Zum Inhalt springen
leinad

KanAm US-grundinvest Fonds

Empfohlene Beiträge

schwarzetulpe

Kleine Abwertung: 53,67$ (-0,90 %)

 

Hinweis: Der Rücknahmepreis des KanAm US-grundinvest Fonds reduzierte sich aufgrund der aktuellen Bewertung des Objekts 50 South Sixth Street in Minneapolis.

 

 

ich finde die degi fonds viel günstiger als den kan am us grundinvest

schon alleine von der liquidität hat der degi europa über 20%-abschlag an der börse über 22%

kan am us 5% liquidität -abschlag 13% an der börse

da fühle ich mich im degi besser investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kleine Abwertung: 53,67$ (-0,90 %)

 

Hinweis: Der Rücknahmepreis des KanAm US-grundinvest Fonds reduzierte sich aufgrund der aktuellen Bewertung des Objekts 50 South Sixth Street in Minneapolis.

 

 

ich finde die degi fonds viel günstiger als den kan am us grundinvest

schon alleine von der liquidität hat der degi europa über 20%-abschlag an der börse über 22%

kan am us 5% liquidität -abschlag 13% an der börse

da fühle ich mich im degi besser investiert

 

Vor allem lohnt sich der Kanam US nur, wenn man noch Dollar auf einem Fremdwährungskonto herumliegen hat. Ansonsten fressen doch Wechselgebühren einen Großteil der Rendite - zumindest bei kleineren Anlagevolumina (so bis 5.000). Um zu bewerten, welcher Fonds das bessere Investment ist dürften aber m. E. Liquidität und Börsenabschlag nicht die wichtigsten Kriterien sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Vor allem lohnt sich der Kanam US nur, wenn man noch Dollar auf einem Fremdwährungskonto herumliegen hat. Ansonsten fressen doch Wechselgebühren einen Großteil der Rendite - zumindest bei kleineren Anlagevolumina (so bis 5.000).

 

Das klingt für mich recht unlogisch, kannst du das mal erklären? Vor allem im Hinblick darauf, dass der gerade sowieso geschlossen ist und ein deutscher Anleger den wohl (EUR-notiertiert) an der Börse kaufen würde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

 

Vor allem lohnt sich der Kanam US nur, wenn man noch Dollar auf einem Fremdwährungskonto herumliegen hat. Ansonsten fressen doch Wechselgebühren einen Großteil der Rendite - zumindest bei kleineren Anlagevolumina (so bis 5.000). Um zu bewerten, welcher Fonds das bessere Investment ist dürften aber m. E. Liquidität und Börsenabschlag nicht die wichtigsten Kriterien sein.

 

Wo bzw. auf welcher Ebene sollen denn diese Wechselgebühren anfallen? Ich habe meine Anteile über die Börse gekauft, da ist auf den Abrechnungen nichts von Wechselgebühren zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Details zur gestrigen Miniabwertung:

 

Bewertung des Objekts 50 South Sixth Street in Minneapolis

 

Quelle

KanAm Grund Kapitalanlageges. mbH

Fonds der Gesellschaft

Das Objekt 50 South Sixth Street - die größte Büroimmobilie im KanAm US-grundinvest Fonds - wurde turnusgemäß per 8. April 2010 durch den Sachverständigenausschuss neu bewertet.

 

Im Rahmen der diesjährigen Bewertung wurden einerseits die mit dem Objekt verbundenen Vermietungsrisiken - die im Vergleich zur Vorjahresbewertung gestiegen sind - durch den Sachverständigenausschuss neu beurteilt. Gleichzeitig erfolgte der übliche jährliche Altersabschlag in Bezug auf die Restnutzungsdauer einer Immobilie.

 

Beide Faktoren zusammen ergeben eine Verminderung des Verkehrswertes bei dem Objekt 50 South Sixth Street um 8,6 Mio. USD auf nunmehr 204,4 Mio. USD. Durch diese Bewertung sinkt der Anteilspreis per 10. April 2010 um 0,49 USD auf 53,67 USD - also rund 0,91%.

 

Wir werden Sie auch weiterhin über aktuelle Ereignisse und Maßnahmen zeitnah zu informieren.

 

KanAm Grund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

jetzt steht er wieder bei 31. bin mal gespannt auf die nächste entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Auf die Nachricht habe ich gewartet .... :-

 

Evening Star Building kurz vor Verkauf für 180 Mio US-D.

 

Im Jahresbericht 2009 wird das Gebäude übrigens mit 140 Mio bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Auf die Nachricht habe ich gewartet .... :-

 

Evening Star Building kurz vor Verkauf für 180 Mio US-D.

 

Im Jahresbericht 2009 wird das Gebäude übrigens mit 140 Mio bewertet.

Donnerwetter!

Bei einem Fondsvermögen von 600 Mio. würde das ein Plus von 6,67% auf den KAG-Kurs bedeuten! Oder?

Wohlgemerkt: Ohne den Börsenabschlag einzurechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Auf die Nachricht habe ich gewartet .... :-

 

Evening Star Building kurz vor Verkauf für 180 Mio US-D.

 

Im Jahresbericht 2009 wird das Gebäude übrigens mit 140 Mio bewertet.

 

140 mio oder $?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

http://www.us-grundinvest.kanam-grund.de/index.php?id=226

 

"Aufgrund des bereits erfolgten Verkaufs sowie der Verkaufsgutachten für die geplanten Verkäufe sinkt der Anteilpreis des KanAm US-grundinvest Fonds am 25. Juni 2010 um 2,90 USD bzw. um 5,43 %."

 

"Wir freuen uns, Sie heute über den erfolgreichen Verlauf der 2. Verkaufsphase zu informieren.

 

Hierzu zählen

 

das The Evening Star Building in Washington, D.C.,

das The SunTrust Building in Orlando

sowie sämtliche Objekte in Kanada:

 

Corporate Plaza in Toronto,

275 Wellington Street East in Aurora bei Toronto,

8000 Blaise-Pascal Avenue in Montreal,

1411, 1421, 1451 Ampere Street in Boucherville bei Montreal und

1313 Boulevard Chomedey in Laval bei Montreal"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

1$ Ausschüttung je Anteil zum 1. Juli 2010 laut Kanam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

 

Buchwert war zuletzt 131 Mio. Dollar. Also Verkauf mit knapp 15 % Gewinn. Respekt !

 

Ist eigentlich der angekündigte Verkauf des Kanada-Portfolios mittlerweile abgeschlossen?

 

Bislang sind nur "exklusive Verkaufsverhandlungen" sowohl bei Kanada-Portfolio als auch beim Suntrust Building in Orlando bekanntgegeben, die "in Kürze" abgeschlossen sein sollten; diese Kürze zieht sich aber bislang hin ...

 

Wenn diese geplanten Verkäufe aber alle unter Dach und Fach sind, würde ich die Liquiditätsquote auf 50%+X schätzen (aktuell über 16%) - wenn das nicht reicht für die Wiedereröffnung, hilft wohl nur noch die Abwicklung - letztere wäre aber wohl auch keine große Sache mehr, wenn man bedenkt, dass dann nur noch ein gutes halbes Dutzend Objekte im Bestand sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na ja. der Kurs in HH hat ja auch gut angezogen in den letzten Tagen.

 

Allerdings sehe ich die Märkte Kanada und US völlig unterschiedlich. in Kanada sollten Objekte eigentlich gut verkäuflich sein, während US im Moment ein vermintes Gelände sein dürfte. Hier kommt dem Kanam US sicher zu gute, dass er im Gegensatz zu anderen anbietern tief im Markt vernetzt ist. ist nicht bei einem gebäude sogar das FBI Hauptmieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Eine Verkaufsorgie, in der Tat:

 

Mein Link

 


  •  
  • im Juli und August wurden 3 Objekte in Kanada + Suntrust Center in Orlando verkauft
  • zwei weitere kanad. Immos + die Mega-Objekte 1899 Pensylv. Ave. (150 Mio USD) und (das war bislang unbekannt) der über 200 Mio USD schwere Turm in Minneapolis sollen im September verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Damit wird das Immobilienvermögen von über 600 Mio. auf nur noch 180 Mio. Dollar schrumpfen.

 

Man darf gespannt sein, wieviel die Verkäufe einbringen. Und auch, ob Kanam den verbliebenen Mini-Fonds dann noch weiterführen wird. 180 Mio. ist für nen offenen Immofonds sehr wenig. Vielleicht fusionieren sie den verbliebenen Rest mit dem Grundinvest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Damit wird das Immobilienvermögen von über 600 Mio. auf nur noch 180 Mio. Dollar schrumpfen.

 

Man darf gespannt sein, wieviel die Verkäufe einbringen. Und auch, ob Kanam den verbliebenen Mini-Fonds dann noch weiterführen wird. 180 Mio. ist für nen offenen Immofonds sehr wenig. Vielleicht fusionieren sie den verbliebenen Rest mit dem Grundinvest?

 

Da würden sich die Grundinvest-Anleger aber bedanken: Die guten Immo's werden am Markt verkauft, der unverkäufliche Schrott geht in ihren Fonds? Nee, Kanam würde damit die Mehrzahl der Anleger verprellen, um eine Minderheit glücklich zu machen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Damit wird das Immobilienvermögen von über 600 Mio. auf nur noch 180 Mio. Dollar schrumpfen.

 

Man darf gespannt sein, wieviel die Verkäufe einbringen. Und auch, ob Kanam den verbliebenen Mini-Fonds dann noch weiterführen wird. 180 Mio. ist für nen offenen Immofonds sehr wenig. Vielleicht fusionieren sie den verbliebenen Rest mit dem Grundinvest?

 

Da würden sich die Grundinvest-Anleger aber bedanken: Die guten Immo's werden am Markt verkauft, der unverkäufliche Schrott geht in ihren Fonds? Nee, Kanam würde damit die Mehrzahl der Anleger verprellen, um eine Minderheit glücklich zu machen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Zur Zeit schwerer verkäuflich vielleicht, aber "Schrott"? Immerhin ist alles vollvermietet, langfristig - oben hast Du noch anerkennend das FBI als Mieter erwähnt:-) Ich wüsse nicht, warum Kanam-Anleger Angst vor einer Fusion bekommen müssten - und der Kanam US würde ja als Braut vielleicht noch einiges an Liquidität mitbringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Zur Zeit schwerer verkäuflich vielleicht, aber "Schrott"? Immerhin ist alles vollvermietet, langfristig - oben hast Du noch anerkennend das FBI als Mieter erwähnt:-) Ich wüsse nicht, warum Kanam-Anleger Angst vor einer Fusion bekommen müssten - und der Kanam US würde ja als Braut vielleicht noch einiges an Liquidität mitbringen...

 

Na ja, "Schrott" ist nicht im sinne von Schrottimmobilie gemeint gewesen, sondern zugegebenermaßen redundant eben das, was nicht zu vernünftigen Preisen verkäuflich ist. Wieviel von dem Cash des US-grundinvest übrig bleibt, wird sich nach Öffnung zeigen. Es geht aber auch weniger darum, ob nun objektiv eine Fusion für die grundinvest-anleger nachteilig wäre, sondern um die Folgen auch nur der Ankündigung einer solchen Fusion. Nur mal so zur Erinnerung: Selbst bei dem geöffneten Hausinvest Europe gab es - auch hier im forum - Anleger, die nur wegen der Fusion mit der Hausinvest global sofort ihre Anteile zurück gegeben haben. Oder nimm den Artikel aus der Welt, wo mal eben so geschlossene Fonds von Kanam mit den beiden OI von Kanam zusammengeschmissen werden und Probleme eines objekts eines geschlossenen Fonds in der mediendarstellung zu Problemen der überhaupt nicht betroffenen OI gemacht werden.

 

Da genügt doch wenig Fantasie um sich vorzustellen, welche Panik losbricht, wenn auch nur das Gerücht aufkäme, Kanam wolle des US-grundinvest mit dem grundinvest fusionieren. Börsen resp. Anleger sind eben emotional bzw. reagieren emotional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Relation Hausinvest Europa und Global (ca. 10 : 1,5) und Kanam Grundinvest zu US (ca. 4 zu 0,18) ist aber schon deutlich unterschiedlich, wenn es denn so kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Relation Hausinvest Europa und Global (ca. 10 : 1,5) und Kanam Grundinvest zu US (ca. 4 zu 0,18) ist aber schon deutlich unterschiedlich, wenn es denn so kommen sollte.

 

Das mag ja sein und es mag auch genügend andere Gründe geben, warum eine Fusion für den grundinvest nicht nachteilig wäre. Aber genau so eine rationale pro&cons-Abwägung wäre ein schwerer Managementfehler. Es kann Kanam nicht gelingen, eine fusion als für beide Seiten vorteilhaft oder zumindest neutral im Markt darzustellen. Nach den Eigengesetzen der PR können die das mit vertretbarem Aufwand nicht schaffen. Lest euch doch nochmal den Hausinvest-Thread durch - es gibt kein einziges wirklich schlagkräftiges Argument gegen die Fusion und trotzdem kündigen Anleger hier öffentlich an, den durchgängig geöffneten Hausinvest allein wegen der Fusion zu verkaufen.

 

Es ist auf Anlegerseite so dermaßen viel Mißtrauen aufgebaut (bitte die Threads zu den anderen OI durchlesen), dass derzeit so eine Maßnahme nicht durchführbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Die Relation Hausinvest Europa und Global (ca. 10 : 1,5) und Kanam Grundinvest zu US (ca. 4 zu 0,18) ist aber schon deutlich unterschiedlich, wenn es denn so kommen sollte.

 

Das mag ja sein und es mag auch genügend andere Gründe geben, warum eine Fusion für den grundinvest nicht nachteilig wäre. Aber genau so eine rationale pro&cons-Abwägung wäre ein schwerer Managementfehler. Es kann Kanam nicht gelingen, eine fusion als für beide Seiten vorteilhaft oder zumindest neutral im Markt darzustellen. Nach den Eigengesetzen der PR können die das mit vertretbarem Aufwand nicht schaffen. Lest euch doch nochmal den Hausinvest-Thread durch - es gibt kein einziges wirklich schlagkräftiges Argument gegen die Fusion und trotzdem kündigen Anleger hier öffentlich an, den durchgängig geöffneten Hausinvest allein wegen der Fusion zu verkaufen.

 

Es ist auf Anlegerseite so dermaßen viel Mißtrauen aufgebaut (bitte die Threads zu den anderen OI durchlesen), dass derzeit so eine Maßnahme nicht durchführbar ist.

 

Also der Hinweis auf die Hasenfüßigkeit der notorisch irrationalen Anleger ist auf jeden Fall berechtigt - den Hausinvest-Thread habe ich noch gut in Erinnerung, ich war damals beim Lesen all der stolzen Aussteiger-Bekenntnisse echt erschüttert. Aber das führt dann zu der grundsätzlichen Frage, ob man unter diesen Bedingungen (nennen wir es "Anlegerrisiko") überhaupt noch einen OI führen kann aus Managementsicht - das werden die nächsten 1-2 Jahre wohl zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Schöne kompakte Übersicht der Bestandsimmobilien und deren Hauptmieter KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Neues Factsheet(September):

 

Fondsvermögen: 540,3 Mio. USD

Fondsimmobilien: 10

Vermietungsquote: 98,7 %

Liquiditätsquote: 24,1 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...