Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

mipla

Hotline war praktisch nicht mehr zu erreichen. Habe selbst 3 Tage gebraucht um jmd zu erreichen um das Online Banking  zu entsperren. Ich habe dann in der Nacht um 4:30 angerufen und dann jmd erreicht. Mitarbeiter der dkb bestätigte mir dann das zu normalen Arbeitszeiten es fast unmöglich ist einen Mitarbeiter zu erreichen. Deswegen lasse ich auch mein hauptkonto bei der kostenpflichtigen Sparkasse. Da geht nachts keiner ans Telefon aber zu normalen Urzeiten erreicht man immer jemanden. 

 

Gewinn der DKB sollte doch ausreichen um Mitarbeiter einzustellen. Alternativ würde ich persönlich lieber ein paar Euro Gebühr zahlen dafür aber besseren Service bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Als ich das letzte mal angerufen habe, kam ich auch nicht durch, aber nach einer ganzen Weile in der Warteschleife konnte ich meine Nummer hinterlassen und sie haben 2-3h später zurückgerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Habe das neue Preisverzeichnis für das DKB Girokonto geltend ab April 2019 erhalten. Demnach soll die DKB-VISA-Karte 1.- pro Monat kosten. Habe ich das so richtig verstanden oder gilt das nur für die VISA-Karte mit Wunschmotiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten schrieb Ungeheuer:

Habe das neue Preisverzeichnis für das DKB Girokonto geltend ab April 2019 erhalten. Demnach soll die DKB-VISA-Karte 1.- pro Monat kosten. Habe ich das so richtig verstanden oder gilt das nur für die VISA-Karte mit Wunschmotiv?

Nur mit Wunschmotiv laut Preisverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 3.2.2019 um 07:42 schrieb mipla:

Hotline war praktisch nicht mehr zu erreichen. Habe selbst 3 Tage gebraucht um jmd zu erreichen um das Online Banking  zu entsperren. Ich habe dann in der Nacht um 4:30 angerufen und dann jmd erreicht. Mitarbeiter der dkb bestätigte mir dann das zu normalen Arbeitszeiten es fast unmöglich ist einen Mitarbeiter zu erreichen. Deswegen lasse ich auch mein hauptkonto bei der kostenpflichtigen Sparkasse. Da geht nachts keiner ans Telefon aber zu normalen Urzeiten erreicht man immer jemanden. 

 

Gewinn der DKB sollte doch ausreichen um Mitarbeiter einzustellen. Alternativ würde ich persönlich lieber ein paar Euro Gebühr zahlen dafür aber besseren Service bekommen. 

Hatte am 21. Dezember eine Anfrage zu einem Kreditvertrag bei der DKB gestellt. Beantwortet wurde das Ganze am 7. Januar. Angefragt hatte ich, weil die Hotline, bei der ich binnen 2 Minuten jemanden dran hatte, sagte, dass sie nichts tun könne. Hatte mich dann in der Zwischenzeit wegen der Wartezeit umorientiert. Hat kein gutes Bild hinterlassen. Ich hatte eher so den Eindruck, alsob die gesamte Kreditabteilung zwischen Weihnachten und dem neuerlichen Schulbeginn im Urlaub war

Andererseits hat auch die andere Direktbank (ComDirect) wo ich dann anfrage, bei der Abwicklung auch keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen.

Nunja, was soll ich sagen? 2x hat Direktbank nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Ich war wegen der Anfrage nicht zur örtlichen VoBa gegangen, weil ich bisher mit beiden Banken zufrieden war. Nur frage ich mich, will ich nach den Erfahrungen wirklich etwas wichtiges (z.B. Hypothekenkredit) mit einer Direktbank verhandeln, wenn die schon bei einer recht kleinen Summe und einem Standard-Vertrag so ins Schleudern kommen?

 

Wenn dann noch "ein paar Euro Gebühr" dazu kommen, dann muss ich mich wirklich fragen was der Benefit einer Direktbank noch sein soll. Bei einer örtlichen Fillialbank kriegt man zumindest recht fix jemanden gegriffen, weil der sich nicht hinter Mails oder einem Telefon verschanzen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Wegen Ende der Laufzeit habe ich diese Tage zweimal Zuwachssparen (ein "Sparbuch") zum Ende der Laufzeit gekündigt.

Diesmal habe ich umgehend die Bestätigung erhalten, letzten Herbst musste ich wesentlich länger auf die Kündigungsbestätigung warten, da hat sich bei mir die Antwortzeit für dieses Anliegen wesentlich verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Laut Halbjahresbericht der DKB bestand ein negatives Provisionsergebnis in Höhe von 22,8 Mio EUR im Zahlungsverkehr. Erlöse im Kreditkartengeschäft 12,2 Mio EUR. Die Unterteilung in Aktiv und Nichtaktiv Kunden ist aus meiner Sicht schon ein Hinweis wo die Reise hingeht. Auch irgendwann Richtung Gebühren für nicht lohnenswerte Kunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 11 Stunden schrieb Holgerli:

Nur frage ich mich, will ich nach den Erfahrungen wirklich etwas wichtiges (z.B. Hypothekenkredit) mit einer Direktbank verhandeln, wenn die schon bei einer recht kleinen Summe und einem Standard-Vertrag so ins Schleudern kommen?

Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ein Hypothekenkredit mit > 100k ist für die Bank attraktiver ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb StefanU:

Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ein Hypothekenkredit mit > 100k ist für die Bank attraktiver ...

"Recht kleine Summe" ist schon relativ. Sagen wir es so: Es ging nicht um die Finanzierung einer Waschmaschine sondern um die Teilfinanzierung eines Autos.

 

In der Tat kann man das so sehen wie Du. Ich aus meiner persönlichen Sicht sehe es eher so: Wenn Die es noch nicht mal schaffen einen Fehler auf dem Antrag zeitnah zu korrigieren (von dem sich dann rausstellte, dass er irrelevant war, weil die Angabe des Verwendungszwecks garnicht bei der Kreditentscheidung genutzt wird), will ich dann echt mit denen bei der Finanzierung eines Hauses zusammenarbeiten?

 

Wenn ich dann hier so lese, dann brennt bei der DKB gerade wirklich die Hütte und ich mache mir so meine Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel

Moin moin,

 

ich habe gerade meine Sparrate für meinen ETF-Sparplan erhöht.

Jetzt steht da bei der DKB, dass eine Änderung 2 Bankarbeitstage benötigt bis diese wirksam wird. Nächster Ausführungstermin wäre Morgen. Hat jemand Erfahrung damit ob das vielleicht trotzdem klappen könnte?

 

Ich finde es ja immer wieder unfassbar, dass Banken bei Überweisungen und solchen Sparplanänderungen offensichtlich hinter dem Mond leben. Heutzutage sollte sowas doch schneller möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

DKB-App, Android: Seit dem Update auf 2.9.0 (ab 02.04.2019) können nun auch Pushbenachrichtigungen und weitere Einstellungen getätigt werden, die bisher IOS vorbehalten waren -> Card-Control

 

Sehr nützlich, z.B. wenn man kontaktlos bezahlt. Kann man die Abbuchung nicht nachvollziehen ist mit Card-Control eine sofortige Kartensperrung möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
vor 23 Stunden schrieb Rexel:

Moin moin,

 

ich habe gerade meine Sparrate für meinen ETF-Sparplan erhöht.

Jetzt steht da bei der DKB, dass eine Änderung 2 Bankarbeitstage benötigt bis diese wirksam wird. Nächster Ausführungstermin wäre Morgen. Hat jemand Erfahrung damit ob das vielleicht trotzdem klappen könnte?

 

Ich finde es ja immer wieder unfassbar, dass Banken bei Überweisungen und solchen Sparplanänderungen offensichtlich hinter dem Mond leben. Heutzutage sollte sowas doch schneller möglich sein.

kurze Rückmeldung meinerseits:

Es hat trotz der kurzen Zeit geklappt:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

Kann mir jemand sagen, wie die DKB die Vorabpauschale handhabt? Sprich wird das einfach vom zugehörigen Giro (DKB-Giro) abgebucht - und gibts da Ankündigungen dazu?

Da meine Thesaurierer 2018 im Minus waren bin Ich von der Thematik bisher verschont geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231026
vor 4 Stunden schrieb FelixW:

Kann mir jemand sagen, wie die DKB die Vorabpauschale handhabt? Sprich wird das einfach vom zugehörigen Giro (DKB-Giro) abgebucht - und gibts da Ankündigungen dazu?

Da meine Thesaurierer 2018 im Minus waren bin Ich von der Thematik bisher verschont geblieben.

Bei mir war die Vorabpauschalen-Abrechnung mit Datum vom 14.01.2019 im DKB-Online-Banking-Postfach. Die Vorabpauschale wurde (unter Berücksichtigung der Teilfreistellung) direkt von meinem Sparer-Pauschbetrag abgezogen. Ob es ansonsten zu einer taggleichen Belastung des Girokontos gekommen wäre kann ich nicht sagen. Einfach mal per Mail bei der DKB anfragen und ggf. gerne hier die Info weitergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 7 Minuten schrieb PeterSH:

Ob es ansonsten zu einer taggleichen Belastung des Girokontos gekommen wäre kann ich nicht sagen.

Normalerweise das Girokonto, ja. Aus den Bedingungen https://dok.dkb.de/pdf/sb_broker.pdf:

 

Zitat

Sofern nichts anderes vereinbart ist, bestimmt die DKB AG ein bestehendes Konto als Steuerverrechnungskonto. Über dieses Konto kann der Kunde jederzeit Auskunft verlangen und eine abweichende Wahl unter geeigneten Konten treffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Mal eine andere Frage: setzt Ihr euer Datum für die Sparplanausführung bei der DKB auf den 5. oder 20. eines Monats? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

5. , um den nicht benötigten Rest vom Gehalt plus erwirtschaftete Erträge schnell wieder anzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 56 Minuten schrieb sney:

Mal eine andere Frage: setzt Ihr euer Datum für die Sparplanausführung bei der DKB auf den 5. oder 20. eines Monats? 

Ich habe den 5. gewählt, weil ich den passenden Betrag dann einfach nach dem Gehaltseingang bis zur Sparplanausführung auf dem Konto liegen lassen kann. Beim 20. müsste ich dann mehr umschichten oder 15 Tage länger zinslos auf dem Girokonto lassen. Letztendlich ist 5. oder 20. egal, deswegen würde ich es davon anhängig machen, bei welchem Datum es einfacher ist, am passenden Tag das Geld auf dem Konto zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor einer Stunde schrieb sney:

Mal eine andere Frage: setzt Ihr euer Datum für die Sparplanausführung bei der DKB auf den 5. oder 20. eines Monats? 

Bei den meisten Fonds/ETFs den 1. oder den 5.

Nur beim iShares Euro High Yield (WKN A1C3NE) quartalsweise am 20.:

Der schüttet Halbjährlich ca. am 15. aus, und so komm ich nicht in die Situation, dass ich am 05. kaufe und am 15. einen Teil der Einzahlung als Ausschüttung direkt wieder zurückbekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 13 Minuten schrieb chaosmuc:

Der schüttet Halbjährlich ca. am 15. aus, und so komm ich nicht in die Situation, dass ich am 05. kaufe und am 15. einen Teil der Einzahlung als Ausschüttung direkt wieder zurückbekomme.

Genau andersrum: Sparplan VGWL (A1JX52) jeweils am 20. Der hat Ex-Tag quartalsweise im Bereich 22. bis 28., Zahltag im folgenden Monat, und zur Vereinfachung der (internen) Abrechnung sollen die Stücke, die per Ultimo im Bestand sind, auch alle ausgeschüttet haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney
· bearbeitet von sney
vor 4 Stunden schrieb vanity:

Genau andersrum: Sparplan VGWL (A1JX52) jeweils am 20. Der hat Ex-Tag quartalsweise im Bereich 22. bis 28., Zahltag im folgenden Monat, und zur Vereinfachung der (internen) Abrechnung sollen die Stücke, die per Ultimo im Bestand sind, auch alle ausgeschüttet haben.

Kannst du das genauer erläutern? Verstehe leider nicht ganz wie du das meinst.

 

Hatte mal folgende Überlegung dass man vor allem bei ETFs die derzeit kostenlos bespart werden können seinen Sparbetrag von sagen wir mal 1000€/Monat auf den 5. (500€) und den 20. (ebenfalls 500 €) aufteilen könnte. Hierdurch könnte man möglicherweise nochmal durchschnittlichere Kurse erreichen. Was haltet ihr von dieser Überlegung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Objektiv betrachtet, wenn man langfristig von steigenden Kursen ausgeht, ist dieses Vorhaben Unsinn. Denn man ist 15 Tage nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 6 Stunden schrieb sney:

Kannst du das genauer erläutern? Verstehe leider nicht ganz wie du das meinst.

Mach' dir nichts draus, es war auch Unsinn, was ich geschrieben hatte. Ist zwar richtig, dass am Monatsende "für die Statistik" der Bestand einheitlich mit oder ohne Ausschüttungsanspruch im Folgemonat sein soll - aber das ist bei der Konstellation ja immer der Fall (egal ob Kauf am 05. oder 20.).

 

Ausführung ist am also am 20., weil sich das beim Start des Sparplans so ergeben hat (war der nächstmögliche Termin) und man das Ausführungsdatum nicht ändern kann. Die Rate geht allerdings von dem Konto ab, auf das kein Gehaltseingang beim Monatswechsel erfolgt, ansonsten ist die Erklärung von skrause zugunsten des 05. plausibel. 

 

Aufteilung auf 2 Termine erscheint mir auch wenig zielführend, mit monatlicher Ausführung ist man durchschnittlich genug. Zumal außerhalb von Aktionen auch zweimal Ausführungskosten anfallen würden (wobei die bei der DKB ja moderat sind). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Gibt es bei der DKB eigentlich einen Maximalbetrag für (Wertpapier-)Sparpläne?

In den Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 33 Minuten von chaosmuc:

Gibt es bei der DKB eigentlich einen Maximalbetrag für (Wertpapier-)Sparpläne?

Soviel ich weiß, nein - 5k geht, bei mehr mache ich eher Limit-Orders, weil sonst ungünstige Kurse die Kostenersparnis wieder zunichte machen können ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...