Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Matthes2010
vor 10 Stunden von Mangalica:

Die DKB hat jetzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung scharf geschaltet. Leider konnte ich bislang keine Möglichkeit finden, die wie bei der ING auch einmal temporär zu überspringen (PSD2 verlangt die streng genommen ja nur alle 90 Tage).

Die Möglichkeit der temporären Abschaltung der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird es bei der DKB - Stand jetzt - auch nicht geben. Es ist somit bei jedem Login nötig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeno

wenn das so bleibt, wechsele ich die bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Betrifft das auch die Leute, die nur ein depot bei der dkb haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die gibt es nicht:

Zitat

Voraussetzung für die Eröffnung eines DKB-Brokers ist unser kostenfreies DKB-Cash

 

(sehr nervig, diese neue Authentizität)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von Zeno:

wenn das so bleibt, wechsele ich die bank

Nur mal so aus Interesse: wie oft loggst du dich bei der DKB ein pro Woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 18 Minuten von Zeno:

wenn das so bleibt, wechsele ich die bank

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung ist bald Pflicht durch die PSD2-Richtlinie. Mindestens alle 90 Tage, aber viele Banken entscheiden sich, das bei jeder Anmeldung zu machen, damit Kunden sich daran gewöhnen. Finanz-Szene hat eine tabellarische Übersicht, welche Bank das wie macht. Jede Bank, bei der in der rechten Spalte "jedes Login" steht, wird dann für dich wegfallen, z.B. ING, N26, Postbank, Targobank, DKB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Das Problem ist wohl das man bestimmte Informationen (wie Umsätze nach 90 Tagen) sowieso erst nach 2FA anzeigen lassen darf, unabhängig der 90 Tage-Frist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Matthes2010:

Das Problem ist wohl das man bestimmte Informationen (wie Umsätze nach 90 Tagen) sowieso erst nach 2FA anzeigen lassen darf, unabhängig der 90 Tage-Frist.

Hier im Thread off-topic... aber: was soll so ein Quatsch? Was ist an Umsätzen nach 91 Tagen anders als an solchen nach 89 Tagen? @Matthes2010: der "Quatsch" bezieht sich nicht auf dich sondern auf die Regelung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 52 Minuten von odensee:

Nur mal so aus Interesse: wie oft loggst du dich bei der DKB ein pro Woche?

 

Da der automatische Logout auf 5 min reduziert wurde (auch eine der tollen Errungenschaften von PSD2), mehrfach pro Tag. Die Verschwendung von Lebenszeit durch unsinnige Pseudoschutzmechanismen ist somit gar nicht sooo gering...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeno

bei meinen 6 konten ca 20x wöchentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@odensee:

Wenn das stimmt, was Matthes2010 schreibt, erscheint mir das z.B. in Bezug auf möglichen automatischen Datenabruf von mehrerer Konten durch Drittdienst(leist)e(r)n durchaus als 'Komfortfunktion'.

 

@Belgien, @Zeno:

Die Vorschriften sind für alle gleich, auch wenn es hier und da Unterschiede in der Umsetzung geben mag.

Wohin sollte man also wechseln?

Man kann nur sehen, dass der zweite Faktor im Standardfall ein einfacherer ist.

Beispielsweise kann über die App das Smartphone als zweiter Faktor hinterlegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht wäre das etwas für euch. :)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeno

die dkb hatte ursprünglich die gerätebindung als  weiteren faktor in aussicht gestellt. warum wirfd das nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vielen Dank für diesen Link.

vor 2 Stunden von Mangalica:

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung ist bald Pflicht durch die PSD2-Richtlinie. Mindestens alle 90 Tage, aber viele Banken entscheiden sich, das bei jeder Anmeldung zu machen, damit Kunden sich daran gewöhnen. Finanz-Szene hat eine tabellarische Übersicht, welche Bank das wie macht. Jede Bank, bei der in der rechten Spalte "jedes Login" steht, wird dann für dich wegfallen, z.B. ING, N26, Postbank, Targobank, DKB...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von odensee:

Nur mal so aus Interesse: wie oft loggst du dich bei der DKB ein pro Woche?

Mein Online-Banking-Programm (MoneyMoney) versucht das bei allen meinen Konten mindestens einmal pro Tag. (Ich könnte auf manuellen Abruf umstellen, wenn ich das wollte.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor einer Stunde von Zeno:

die dkb hatte ursprünglich die gerätebindung als  weiteren faktor in aussicht gestellt. warum wirfd das nichts?

In der iOS-App klappt das bei mir wie angekündigt seither nach einmaliger Tan-Eingabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 57 Minuten von bondholder:

Mein Online-Banking-Programm (MoneyMoney) versucht das bei allen meinen Konten mindestens einmal pro Tag. (Ich könnte auf manuellen Abruf umstellen, wenn ich das wollte.)

Nach einmaliger gestriger Bestätigung per DKB-Banking App, kann MoneyMoney heute weiterhin unsere DKB-Girokonten abfragen, nur bei den Kreditkarten verlangt es bei mir bei jedem Abruf eine neue Authentifizierung, wahlweise per App, TAN2Go oder chipTAN:

Bildschirmfoto 2019-09-11 um 16.57.12.png

Möglicherweise ist für die Abfrage der Girokonten bereits eine längere Frist hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von Warambuffet:

Nach einmaliger gestriger Bestätigung per DKB-Banking App, kann MoneyMoney heute weiterhin unsere DKB-Girokonten abfragen, nur bei den Kreditkarten verlangt es bei mir bei jedem Abruf eine neue Authentifizierung, wahlweise per App, TAN2Go oder chipTAN:

Bildschirmfoto 2019-09-11 um 16.57.12.png

Möglicherweise ist für die Abfrage der Girokonten bereits eine längere Frist hinterlegt.

So ist das hier auch – und die wesentlichen DKB-Umsätze laufen bei uns über die Kreditkarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Inzwischen läuft offenbar auch die Hotline heiss :rolleyes:

Zitat

Erreichbarkeit unserer Hotline

Wir sind derzeit leider nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Sie haben ein Anliegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne hier, und wir lösen es gemeinsam. Wir sind schon im Einsatz, damit Sie uns bald wieder wie gewohnt anrufen können. Informationen zur 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie unter: www.dkb.de/info/neue-anmeldung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

So, inzwischen kann ich mich über alle drei verbliebenen Wege (iTan wurde ja gestern abgeschaltet) bei der DKB einloggen:

 

- Android-App: Hier ist es wichtig, dass man das App-Fenster nicht versehentlich zu macht, wenn man die PushTan mit der PushTan-App holt um das Handy zu authentifizieren. Danach bzw. bisher reicht weiterhin der Fingerabdruck für die Android App. Die Eingabe der PushTan war ein Krampf. Aber läuft es jetzt wie bisher. Hoffen wir, dass es so bleibt, da die Handy-App bei mir primär zum Checken der Kontostäne dient.

- PushTan-Zugang via Browser: Hier muss ich jedes mal per Handy-App bestätigen, dass ich der bin, der per Browsr Zugriff auf Konto will. Geht schnell, daher nur mäßig nervig... solange das Handy funktioniert

- ChipTan-Zugang via Browser: Hier muss man jezt jedes Mal (?) den ChipTan-Reader und die Bankkarte raussuchen und sich darüber zusätzlich authentifizieren. Bis der komische Flacker-Code eingelesen und dann die genierte TAN eingegeben ist dauert es locker 30 Sekunden. Super nervig. Das wird mein Fallback werden, wenn das Handy oder die HandyApp nicht mehr wollen. Wenn man nur die ChipTAN als Zugang hat, wäre das definitiv ein Wechselgrund.

 

Bin gespannt wie es die ComDirekt lösen wird, ich habe bei der Art der DKB aber irgendwie das Gefühl, dass man sich und der überkorrekten beamtenmäßigen Umsetzung treu geblieben ist.

 

Ich persönlich würde mich als sehr technik-affin und in nächster Nähe zu den sogenannten "Digital Natives" verordnen aber das war ein Krampf.

Ich würde mal vermuten, dass durch diese neue Gesetzgebung bzw. die Umsetzung der DKB, das Alter ab dem die Anzahl der Leute sprunghaft steigt, die mit dem Onlinebanking nicht mehr zurechtkommen von 70+ auf 60+ wenn nicht in Teilen sogar 55+ gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Wenn der Flackercode einlesen so lange dauert, ist man mit händicher Eingabe des Startcodes und erzeugung ja schneller.

 

Ich habe jetzt die DKB-Banking-App installiert und dort mit ChipTAN angemeldet (puschTAN und BankingApp auf einem Geräte finde ich uncool, da braucht der Angreifer nur ein Gerät entwenden).

Hauptproblem war wieder herauszufinden, wie man das ChipTAN-Gerät einschaltet, Startcode von Hand einschalten war dann einfach.

 

Ich bin begeistert, was in der App alles für die VISA-Karten einstellbar ist:

* Einstellung von Push-Benachrichtigungen bei VISA-Zahlungen

* Einstellungen, ob für VISA NFC, Geldautomat, Ladenzahlung oder Internetzahlung erlaubt sein soll. Wieso geht das nicht auch auf der Webseite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Der Flackercode bzw. Flickercode hat ja auch mittlerweile einen Nachfolger. Chiptan mit QR-Code. Das geht deutlich schneller. Allerdings wird dafür ein neueres Gerät benötigt. 

 

Bezüglich der App. Warum es diese Einstellungen nur in der App gibt weiß ich auch nicht besonders, da es sich ja eigentlich nur um ein Abbild der Internetseite handelt. Aber die DKB entwickelt da ja scheinbar auch schonwas neues. Aber das wird ja frühstens Mitte nächsten Jahres was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 19 Stunden von Matthes2010:

Bezüglich der App. Warum es diese Einstellungen nur in der App gibt weiß ich auch nicht besonders, da es sich ja eigentlich nur um ein Abbild der Internetseite handelt. Aber die DKB entwickelt da ja scheinbar auch schonwas neues. Aber das wird ja frühstens Mitte nächsten Jahres was. 

Dieser Teil der App ist eben keine Abbildung der Webseite sondern nativ in der App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Gestern tagsüber musste ich mich immer mit zusätzlicher TAN einloggen, abends gings dann plötzlich wieder ohne bei der DKB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index
· bearbeitet von Index

Ich habe gestern bei der DKB eine Position aufgestockt und heute morgen dafür die Abrechnung erhalten. Im Depostatus habe ich für die Position jetzt 2 Bestände aufgeführt.

 

1.png

 

Gehe ich bei einem der Bestände auf Verkaufen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

2.PNG

 

Ist es normal, dass bei der DKB die Bestände nicht zu einer einzigen Position zusammengefasst werden, oder bin ich zu ungeduldig und das ändert sich noch? Aktuell hätte ich auch keine Möglichkeit Anteile zu verkaufen, da ich immer die folgende Fehlermeldung erhalte. Drücke ich auf "zum Depotbestand" werde ich wieder zur oberen Ansicht weitergeleitet...:unsure:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

@Index Die Trennung der Positionen erfolgt in Folge der unterschiedlichen Mindesthaltefristen der Bestände, in sofern "normal".

 

Das Problem, dass man durch die Trennung der Positionen nicht verkaufen kann ist mir auch schon aufgefallen, bin dem aber nicht weiter nachgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...