Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Mangalica
vor 1 Minute von whister:

Sehr ungünstig im Sinne von zu der Zeit nicht marktgerecht oder einfach schlechtes Timing?

Meiner Meinung nach weder noch. Klar sind die Kurse am Montag Nachmittag (nach dem Kauf) noch einmal deutlich heruntergeagen, aber dafür an den 2-3 Handelstagen davor auch schon. Und marktgerecht waren die Kurse zumindest bei meinen ETFs auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 11 Stunden von whister:

Sehr ungünstig im Sinne von zu der Zeit nicht marktgerecht oder einfach schlechtes Timing?

Schlechtes Timing. Morgens stand der Kurs noch recht hoch und ist dann im Tagesverlauf ordentlich abgesackt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 15 Minuten von tfk:

Schlechtes Timing. Morgens stand der Kurs noch recht hoch und ist dann im Tagesverlauf ordentlich abgesackt. 

Gut. Das ist hier jedoch nicht Thema - es ging eher darum dass es Sparplanausführungen gab die nicht marktgerecht* waren.

 

* vermutlich ist "nicht marktgerecht" an der Stelle auch etwas zu "hart"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pixie

Hinsichtlich des automatischen Ausloggens nach 5 Minuten wurde ich hier fündig nachdem ich dadurch bei einer Überweisung mehrere Stunden durch den ständigen erneuten  Abgleich benötigte, zunächst die DKB kontaktierte und weitere Informationen suchte.

Ich nutze BitBox (Browser in the Box für Chrome) zur Sicherheit, ein Linux-System binnen Windows. BitBox konnte ich einige Zeit nicht mehr starten. Heute erfolgte ein Windows 10 -update und deshalb probierte ich es erneut zu installieren.

Mit Erfolg.

Zunächst herzlichen Dank für eure zielführenden Hinweise.

Verschiedene Versuche zur Kontaktaufnahme, Petition, Beschwerde schienen mir zu umständlich oder scheiterten an sachkundiger Zuordnung.

Heute habe ich deshalb einein erneuten Versuch unternommen mit einem auf die Webseite binnen des Browsers einzufügendes Tool und mich zunächst für  "Super Simple Auto Refresh"   aus dem Chrome-Store entschieden. Suche: refresh.

Die Einstellung erfolgte über den Button Custom individuell für 4 Minuten, muss evtl. pro linksseitigem DKB-Menupunkt eingestellt werden und blieb im Kurztest auch beim Seitenwechsel erhalten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Meine Güte. Wie kommt ihr denn auf 5 Minuten Inaktivität im Banking? Starrt ihr die Zahlen auf euren Konten/Depots solange an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pixie
· bearbeitet von Pixie
PS

Ich nutze den TAN-Generator manuell seit etwa 2009 (online banking Volksbank ca. seit 1996) und tippe die Daten für den Code dort ein. Das wird nicht als Aktivität gewertet. wie auch auf der DKB-Website die Eintragungen nicht als Aktivität registriert werden.

Abbruch bestand sowohl bei der Internet-Verbindung als auch beim TAN-Generator, der z.B. einfach abschaltet.

Die individuellen Eintragungen sind auch evtl. an verschiedenen Stellen auf dem Beleg zu suchen. Weiter bin ich so umständlich und führe eine separate Tabelle, wo ich entsprechende Änderungen festhalte.

Ich freue mich dass du selbst gut klar kommst und ich trotzdem nicht der Einzige bin, der sich an diesen Zeitfaktor gewöhnen muss, und zumindest fürs Erste eine Lösung gefunden habe.

 

PS:

Die stabile Funktion auf einer der mit Tool eingerichteten DKB-Seite wurde  etwa 4 Stunden ohne  aut. Ausloggen beibehalten.

Nach dem Abmelden, Beendigung des Browser BitBox (in virtueller Umgebung) und späterem Neustart, der etwas länger dauert. hat das refresh-Tool  ohne Neueinstellung fortgesetzt.

Das ist nicht bei jedem derartigen Tool in dieser Weise gegeben und richtet sich evtl. nach den vorhandenen Grundlagen, der indiv. Arbeitsumgebung.

Für erwähnenswert halte ich hinsichtlich des in der Bank-Software schon immer vorhandenen Schalters neben dem Zeitablauf, dass sie ab mittlerer Position oben verschwindet und nur durch hoch scrollen wieder sichtbar wird. Das kann man mit dieser einfachen Einrichtung vernachlässigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
Am 14.8.2019 um 19:02 von whister:

Meine Güte. Wie kommt ihr denn auf 5 Minuten Inaktivität im Banking? Starrt ihr die Zahlen auf euren Konten/Depots solange an?

Es soll Leute geben die nicht nur Zahlen angucken sondern auch eintippen ;-)

 

Bei der Sparkasse genau der gleiche Mist, Rechnung erhalten, wie üblich in gefühlter Schriftgröße 2 unten auf der Rechnung abgebildet, keine Leerzeichen in der IBAN damit man auch garantiert 10x draufschauen muss und dann kurz eine Minute abgelenkt weil der Postbote klingelt. Weiter getippt und rausgeworfen, da auch die Sparkasse Text-Feld Eingaben auf der Überweisungsmaske nicht als Aktivität erkennt. Fürchterlich. Ich kann es ja verstehen dass man damit verhindern will das jemand der vielleicht im Internet-Kaffee damit herumsurft oder sich in einem anderen Fremdnetzwerk aufhält, geschützt werden soll.

Ich würde mir aber wie bei Paypal oder Google die Option wünschen zu markieren"dies ist mein privater PC, ich befinde mich in einem vertrauenswürdigem Netzwerk und dieser PC wird von mir als sicher eingestuft, merk dir das und geb mir 15 Minuten".

Statt dieser albernen 5 Minuten Sperre wäre es ja mal pfiffig gewesen ähnlich wie bei Outlook darüber informiert zu werden (SMS, APP oder E-Mail) wenn Loginversuche aus fremdländischen IP-Bereichen stattfinden. Das wäre tatsächlich mal etwas sinnvolles. Ach was rege ich mich auf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 18 Stunden von Nostradamus85:

Es soll Leute geben die nicht nur Zahlen angucken sondern auch eintippen ;-)

 

Bei der Sparkasse genau der gleiche Mist, Rechnung erhalten, wie üblich in gefühlter Schriftgröße 2 unten auf der Rechnung abgebildet, keine Leerzeichen in der IBAN damit man auch garantiert 10x draufschauen muss und dann kurz eine Minute abgelenkt weil der Postbote klingelt. Weiter getippt und rausgeworfen, da auch die Sparkasse Text-Feld Eingaben auf der Überweisungsmaske nicht als Aktivität erkennt. Fürchterlich. Ich kann es ja verstehen dass man damit verhindern will das jemand der vielleicht im Internet-Kaffee damit herumsurft oder sich in einem anderen Fremdnetzwerk aufhält, geschützt werden soll.

Ich würde mir aber wie bei Paypal oder Google die Option wünschen zu markieren"dies ist mein privater PC, ich befinde mich in einem vertrauenswürdigem Netzwerk und dieser PC wird von mir als sicher eingestuft, merk dir das und geb mir 15 Minuten".

Statt dieser albernen 5 Minuten Sperre wäre es ja mal pfiffig gewesen ähnlich wie bei Outlook darüber informiert zu werden (SMS, APP oder E-Mail) wenn Loginversuche aus fremdländischen IP-Bereichen stattfinden. Das wäre tatsächlich mal etwas sinnvolles. Ach was rege ich mich auf....

Sehe ich genauso. Das ist alles ein riesen Ärgernis. Mir sind nun schon mehrere Nachrichten an die Bank verloren gegangen, da automatisch ausgeloggt. Zudem kann auch der Abgleich von Buchungen mit Excel, PP oder anderen Programmen länger als 5 Minuten dauern und führt auch da zu einem logout. 

Am 14.8.2019 um 19:59 von Pixie:

Ich nutze den TAN-Generator manuell seit etwa 2009 (online banking Volksbank ca. seit 1996) und tippe die Daten für den Code dort ein. Das wird nicht als Aktivität gewertet. wie auch auf der DKB-Website die Eintragungen nicht als Aktivität registriert werden.

Abbruch bestand sowohl bei der Internet-Verbindung als auch beim TAN-Generator, der z.B. einfach abschaltet.

Die individuellen Eintragungen sind auch evtl. an verschiedenen Stellen auf dem Beleg zu suchen. Weiter bin ich so umständlich und führe eine separate Tabelle, wo ich entsprechende Änderungen festhalte.

Ich freue mich dass du selbst gut klar kommst und ich trotzdem nicht der Einzige bin, der sich an diesen Zeitfaktor gewöhnen muss, und zumindest fürs Erste eine Lösung gefunden habe.

 

PS:

Die stabile Funktion auf einer der mit Tool eingerichteten DKB-Seite wurde  etwa 4 Stunden ohne  aut. Ausloggen beibehalten.

Nach dem Abmelden, Beendigung des Browser BitBox (in virtueller Umgebung) und späterem Neustart, der etwas länger dauert. hat das refresh-Tool  ohne Neueinstellung fortgesetzt.

Das ist nicht bei jedem derartigen Tool in dieser Weise gegeben und richtet sich evtl. nach den vorhandenen Grundlagen, der indiv. Arbeitsumgebung.

Für erwähnenswert halte ich hinsichtlich des in der Bank-Software schon immer vorhandenen Schalters neben dem Zeitablauf, dass sie ab mittlerer Position oben verschwindet und nur durch hoch scrollen wieder sichtbar wird. Das kann man mit dieser einfachen Einrichtung vernachlässigen.

 

Klingt sehr interessant, dieses Tool. Werden in Anwendung des Tools irgendwelche Daten ausgetauscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeno

ich wäre pixie sehr dankbar für eine schrittweise anleitung zur vermeidung dieses unsäglichen automatischen ausloggens, die tote-mann-taste ist keine lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 23 Stunden von Nostradamus85:

Ich würde mir aber wie bei Paypal oder Google die Option wünschen zu markieren"dies ist mein privater PC, ich befinde mich in einem vertrauenswürdigem Netzwerk und dieser PC wird von mir als sicher eingestuft, merk dir das und geb mir 15 Minuten".

Statt dieser albernen 5 Minuten Sperre wäre es ja mal pfiffig gewesen ähnlich wie bei Outlook darüber informiert zu werden (SMS, APP oder E-Mail) wenn Loginversuche aus fremdländischen IP-Bereichen stattfinden. Das wäre tatsächlich mal etwas sinnvolles. Ach was rege ich mich auf....

Jepp, leider werden derartige Regulierungen wohl immer von IT-Analphabeten konzipiert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pixie
· bearbeitet von Pixie
Korrektur

Hallo Zeno, tfk, Nostradamus85, u.a.

 

eine genaue Anleitung kann ich nur wie oben bereits genannt und bezüglich meiner installierten Betriebssoftware Windows 10 zur Installation geben. 

Das kann durchaus auch für ältere Windows-Betriebssysteme -8 - 7,  möglich sein, die ich teils parallel in Gebrauch hatte, wegen proprietärer Software-Nutzung, deren Umstellung auf Win10 teuer gewesen wäre  (Samplitude), wo ich mit Hilfe des Herstellers eine Änderung der Registry  vornahm, die durch ein update von Microsoft oder Dualboot, zerschossen wurde.

Dualboot von Windows und Linux-Betriebssoftware wäre also auch eine Möglichkeit.

 

Bezügl. weiteren für Smartphone, Handy & Co. gebräuchlichen BS bin ich nicht informiert. Meine Nutzung beschränkt sich dabei auf Notfälle. Zuhause wenn die Leitung Phone und Inet keinen Zugang signalisiert und dem Provider eine Störung gemeldet werden muss, die mit Router abschalten,warten, einschalten, nicht behoben werden konnte, unterwegs bei Pannen. Meine Ausrede: ich bin gegen gesundheitsschädliche Kinderarbeit.

Ich denke dass ihr für diesen Fall ein ähnliches Tool oder eine Applikation finden könntet. Das Stichwort zur Suche war refresh.

 

Basis Windows oder Linux

unter Windows: BitBox installieren. Gibt es für Chrome und Firefox. FF gehört auch zu Browser-Anwendungen von Linux.

BitBox ist ein Linux-System und installiert eine virtuelle Umgebung, ähnlich einer Sandbox. Es ist alles weg, wenn man BitBox verlässt mit dem roten X rechts oben.

Das Laden dauert etwas länger. Sollte es mit Fehlermeldung enden muss evtl. andere laufenden Software, Browser etc. ausgschaltet werden. 

Manchmal hilft eine Neuinstallation, wenn es auch dann nicht will.

 

Der Browser BitBox (Browser in the Box) startet, es erscheint auf dem Startbildschirm nach erfolgter Übernahme von Sirrix -von  Rohde & Schwarz eine Eigendarstellung

"Innovative Cybersecurity-Lösungen für Laptops, Desktops und Mobilgeräte".

Das bedeutet - andere Betriebssystem und Hardware werden berücksichtigt.

In einem Tab https://www.dkb.de aufrufen

Anmeldename und PW eingeben - sie sind bei mir gespeichert. 

Im Chrome Webstore befindet sich das Tool an 2. Position: https://chrome.google.com/webstore/search/refresh?hl=de

Binnen des Browser installieren und für jede länger genutzte Website binnen DKB (oder auch anderen Banken) im Menu links dieses refresh-Tool auf unter 5 Minuten einrichten,

damit die Auslog-Zeit unterschritten ist.  

Selbstverständlich gilt das auch für andere Browser und andere Gelegenheiten, ist jedoch nicht wie bei meinem Versuch binnen Bitbox immer stabil verankert, auch wenn die Seite

gewechselt wird oder abgeschaltet und neu gestartet wird, was an deren individueller Umgebung, Java u.ähnl.. liegen kann.

 

Es wäre evtl. gut dieses Thema in einem zutreffenden Thread weiter zu führen oder zu platzieren, da das Problem nicht nur eine Bank betrifft.

Darüberhinaus kündigen sich weitere Anschläge auf gewohnte Abläufe an.

Wäre nur meinerseits als Doppelposting zu werten. Ich wäre dann für einen Hinweis dankbar. 

Benachrichtigung eingeschaltet. Ich kenne mich noch nicht so gut aus hier, es wird auch nichts mehr damit.

Eine Bitte: vermeidet Zitate meiner Romane. Makula. Ich bin älter als JUNCKER.

Und der ist hiermit gefeuert, haha.

 

Datenaustausch kann ich nicht bestätigen, außerhalb der gewünschten Übertragung an die Bank.

Man muss bei derartigen Tools und Apps immer auf der Hut sein vor ungewollten Übertragungen und wie im Postfach kontrollieren.

Für einen Praxistest mit z.B. Überweisung hatte ich bislang keine Gelegenheit.

Möglicherweise sind nicht kopierte Eintragungen (copy & paste) bei refresh verschwunden.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Warum gibt es einen thread dkb broker und einen deutsche kreditbank??? Is das nicht beides  die gleiche depotbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 14 Minuten von juliusjr:

Warum gibt es einen thread dkb broker und einen deutsche kreditbank??? Is das nicht beides  die gleiche depotbank?

Zwischen beiden Thread-Starts liegen 10 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

? Dann hätte man früher beide zusammenführen müssen. Falls es um ein und die selbe depotbank geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeno

es ist dieselbe. herzlichen dank an pixie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Nunja, in diesem Unterforum geht es um Broker, Bank und Handelsmanagement. Bank wäre hier die Deutsche Kreditbank AG und Broker der DKB Broker, entsprechend der bezeichneten Threads :) Aber es ist schon richtig, das ganz ist Haarspalterei und hätte eigentlich zusammengeführt werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 20 Stunden von StefanU:

Jepp, leider werden derartige Regulierungen wohl immer von IT-Analphabeten konzipiert ...

Exakt. Von Politikern, die selbst keine Überweisungen tätigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pixie
· bearbeitet von Pixie
Juncker

gerne Zeno, ich habe plug & play in der letzten Zeile korrigiert mit Änderung auf copy & paste. p&p ist eine andere Baustelle.

Der Praxistest ist noch offen und führt dann bei refresh alle 4 Minuten evtl. zu einer ungeahnten Fingerfertigkeit.:)

Und JUNCKER bekommt noch ein C.

 

In diesem Thread kann ich keinen Seitenwechsel vornehmen, sobald ich ausgeloggt bin. Woanders gelingt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Bezüglich der 5-Minuten wird es laut DKB, bald noch eine Änderung geben. Ab September wird jede Aktivität (wohl auch Scrollen) zum Reset führen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Good news!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pixie

thx Matthes2010 für die Info, dann würde der Einwand von StefanU am 6.07. erhört worden sein :)

und ich könnte wieder meine Pizza auf der Tastatur zerlegen.Beim Kauen etwas scrollen geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

Ich möchte als Privatperson das Sepa Lastschriftverfahren nutzen, also selber Geld von den Konten anderer Personen, die natürlich vorher schriftlich eingewilligt haben, einziehen.

Geht das nur mit dem Vermieter-Paket der DKB? Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, aber vielleicht habe ich was übersehen.

Und wenn ich mir das Vermieter-Paket einrichte, darf ich das Lastschriftverfahren dann auch für andere Sachen als Miete verwenden? Oder ist das nicht zulässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mal eine positive Nachricht: Nachdem es die DKB bei Anroid 7, 8 und 9 geschafft hat, dass die DKB-Apps bis zu 2 Wochen nach Veröffentlichung der neusten Android-Version nicht funktionierten, scheint es mit Android 10 besser zufunktionieren.

Allerdings wurde ich nach dem Start der DKB-App gefragt ob ich das Handy denn als 2. Faktor authentifizieren möchte.

Bisher nutzte ich noch den iTan-Zugang. Eine Authentifizierung ber iTan wurde abgelehnt.

Nachdem ich den Zugang dann auf PushTAN umgestellt hatte kam auch 2x eine PushTAN. Nur leider funktionierte es nicht die PushTAN-App zu öffenen (das funktionierte) und dann zurük in die Banking-App zu springen um die PushTAN einzugeben. Da war das Authentifizierungsfenster in der Banking-App schon zu. Und jetzt öffnet die App und Frage nach der Authentifizierung für den 2. Faktor.

Mal abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Die DKB hat jetzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung scharf geschaltet. Leider konnte ich bislang keine Möglichkeit finden, die wie bei der ING auch einmal temporär zu überspringen (PSD2 verlangt die streng genommen ja nur alle 90 Tage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Laut der Mail vom 29.08. kann man ja wenigstens in der DKB Banking-App darauf verzichten, wenn man sein Smartphone als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...