Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 12 Minuten von SvenDom:

Auf welchem Wege habt ihr denn überhaupt die Mail bekommen? Habe weder im Banking noch in den Mails eine Nachricht. Nicht, dass ich die haben will, aber....

Naja, ich habe die Mail vor 2 Wochen oder so bekommen.

Wenn jetzt Leute schreiben, dass sie sie gestern bekommen haben, dann entzerrt die DKB scheinbar/hoffentlich.

Wenn von denen, die die Mail bekommen 50% direkt umstellen und denen, die dabei Probleme haben zeitnah von der Hotline geholfen werden kann und dann erst der nächste Schub an Mails rausgeht, kann man ggf. Chaos an der Hotline verhindern.

Das Problem sind dann nur noch die Problemfälle bei den 50% die noch nicht umgestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
Gerade eben von Holgerli:

Naja, ich habe die Mail vor 2 Wochen oder so bekommen.

 

Also in deinen privaten Mailaccount, der bei der DKB hinterlegt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Am 6. Juni auf die hinterlegte Mail-Adresse, ja.
 

Zitat

 

Wechsel jetzt ins neue Banking!

Hallo Holgerli,

dein Banking macht einen Sprung nach vorne. Denn wir haben dein Banking im Browser von Grund auf neu gestaltet – moderner, intuitiver und dabei genauso sicher.

(...)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 15 Minuten von chris-87:

Zum Thema:
Kann mir jemand erklären, wie das Thema 2 Faktor Authentifizierung eingehalten wird, wenn man an einem Handy nun vollen Zugriff haben muss und dafür nur eine numerische PIN zum Entschlüsseln notwendig ist? Das habe ich bei der ING auch nicht verstanden. Klar ist es komfortabler aber ich kann mich schwer anfreunden, wenn TAN und Banking in einer App stecken und man keine andere Wahl hat.

Edit: Ich sehe die aktuelle Paralleldiskussion im ING-Thread..

Das ist ja eben die Diskussion, die hier seit Monaten immer mal wieder aufkommt. Da scheinen die Meinungen bzgl. Sicherheit usw. auseinander zu gehen. Ich persönlich habe auch meine Zweifel und fühle mich nicht wohl damit. Aber das muss wegen mir auch nicht wieder losgehen. Hoffe auf eine vernünftige hardware basierte Lösung, die angeblich kommen soll. Werden sehen...

Holgerli, Danke!

 

vor 3 Minuten von Holgerli:

Wechsel jetzt ins neue Banking!

Hallo Holgerli,

dein Banking macht einen Sprung nach vorne. Denn wir haben dein Banking im Browser von Grund auf neu gestaltet – moderner, intuitiver und dabei genauso sicher.

 Wenn ich sowas schon lese! :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 22 Minuten von SvenDom:

Also in deinen privaten Mailaccount, der bei der DKB hinterlegt ist?

Allerdings nur bei Zustimmung zum "Informationsservice" per elektronischer Post in den Stammdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma

Zur neuen App: Ich hatte beim Kundenservice nachgefragt, wie es mit Überweisungsvorlagen steht. Hier die Antwort:

Zitat

 

Mit der neuen DKB-App gestalten wir unser Banking von morgen. Wir wollen dabei das Banking per App so einfach und intuitiv wie möglich gestalten. Daher beschränken wir die App auf zentrale Banking-Funktionen.

 

Die gewünschte Funktion gehört derzeit nicht zum geplanten Funktionsumfang. Melden Sie sich daher einfach per Browser im Webbanking an, um alle Kontodetails einzusehen.

Das ist natürlich super-"einfach und intuitiv".  /s

 

Dass so eine Basisfunktion nichtmal geplant ist für die App, ist schon ein Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 41 Minuten von enma:

Dass so eine Basisfunktion nichtmal geplant ist für die App, ist schon ein Ding.

Das lässt ja hoffen, dass es die "alte" Anwendung noch eine Zeitlang geben wird (und nicht nur, wie in den Ankündigungen zu lesen, "bis Sommer") :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 9 Stunden von chris-87:

Zum Thema:
Kann mir jemand erklären, wie das Thema 2 Faktor Authentifizierung eingehalten wird, wenn man an einem Handy nun vollen Zugriff haben muss und dafür nur eine numerische PIN zum Entschlüsseln notwendig ist?

[...]

Edit: Ich sehe die aktuelle Paralleldiskussion im ING-Thread.

Wunderbar, dann ist das mit dem "Besitz" und dem "Wissen" (als zwei viel verwendete Faktoren) ja als ein weiteres Mal erfolgreich geklärt anzusehen. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von enma:

Dass so eine Basisfunktion nichtmal geplant ist für die App, ist schon ein Ding.

Mir genügt es ersatzweise, aus ehemaligen Überweisungen neue erstellen zu können. Das lässt zwar den vmtl. gewünschten Grad an Zentralisierung vermissen (= Nachteil), kann aber in gleicher Art und Weise die Dateneingabe ersparen (= Teilleistungsumfang).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von enma:

Mit der neuen DKB-App gestalten wir unser Banking von morgen. Wir wollen dabei das Banking per App so einfach und intuitiv wie möglich gestalten. Daher beschränken wir die App auf zentrale Banking-Funktionen

Die gewünschte Funktion gehört derzeit nicht zum geplanten Funktionsumfang. Melden Sie sich daher einfach per Browser im Webbanking an, um alle Kontodetails einzusehen.

 

Ich übersetzte mal:

Zitat

 

Wir frickeln jetzt schon seit ein paar Jahren an der neuen App rum und machen uns mit der Flickschusterei an der Beta-App in unseren Kreien lächerlich. Wir bringen daher die App jetzt zum Release, auch wenn die Hälfte der Funktionen der alten App noch fehlt. Dass der Wettbewerb in seinen Apps mehr Funktionen als im Browser hat, ist uns dabei egal.

Und die ebenfalls grottige TEO-App hat gezeigt: Der Kunde ist leidensfähig und gewöhnt sich an alles und die Abwanderungszahlen sind nicht wirklich groß.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Stunden von enma:

Zur neuen App: Ich hatte beim Kundenservice nachgefragt, wie es mit Überweisungsvorlagen steht. Hier die Antwort:

 

vor einer Stunde von wpf-leser:

Mir genügt es ersatzweise, aus ehemaligen Überweisungen neue erstellen zu können.

Wenn die alte Überweisung noch auffindbar ist:

Einmal draufklicken und es erscheint der Button "Erneut überweisen".

Vielleicht hilft das je in vielen Fällen.

Sonst würde ich mir einmalig eine Rechnung schreiben, ausdrucken und jedes Mal per Fotoüberweisung überweisen.;) Vielleicht kann man sich auch irgendwie diese QR Codes selbst erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziethen
vor einer Stunde von Holgerli:

 

Ich übersetzte mal:

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Gordon1607:

Wenn die alte Überweisung noch auffindbar ist:

Einmal draufklicken und es erscheint der Button "Erneut überweisen".

Vielleicht hilft das je in vielen Fällen.

Sonst würde ich mir einmalig eine Rechnung schreiben, ausdrucken und jedes Mal per Fotoüberweisung überweisen.;)

Tolle Hacks, die hier angeboten werden :narr: Ich speichere lieber bestimmte Überweisungen, von denen ich weiß, dass ich sie wieder benötigen werde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten von hattifnatt:

Ich speichere lieber bestimmte Überweisungen, von denen ich weiß, dass ich sie wieder benötigen werde ...

Das funktioniert in MoneyMoney (für macOS) sehr gut – und dort bin dabei nicht auf eine einzige Bank beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII
Am 25.1.2023 um 23:46 von BarbarossaII:

angelesenes Wissen:  [...]Visa-Debit

 

Erfahrungsbericht zur DKB Debit-Karte in USA-Urlaub

* Mietwagen: leider nicht mit DKB getestet (warum: s.u. in Detailsektion)

* Bis auf den nicht getesteten Mietwagen: alles mit DKB abgewickelt - brauchte meine Zweitkarte nirgends

 

Gruß,

Barbarossa II

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Details:

 

mehrere Wochen USA-Aufendhalt; DKB-Debit Karteneinsätze:
9 verschiedene Hotelbuchungen
8 mal Bargeldabhebungen
8 mal Tanken
11 mal sonstiger Karteneinsatz zum Bezahlen (im Laden, an Automaten,..)


Grundsätzlich: Eine Debit-Karte wird dort so betrachtet, wie wir in Europa unsere "EC-Karte" betrachten  --- logisch, ist ja quasi das selbe.

 

Nutzungsarten:

 

  • Mietwagen: kann leider nichts dazu sagen; meine Mietwagengesellschaft hat Debit in deren Zahlungsbedingungen ausdrücklich nicht akzeptiert (googeln <Name der Mietwagengesellschaft  + "payment">) - war Pech, da die meisten Mietwagengesellschaften in deren Bedingungen bei Auslandskunden an Flughafenstationen eine Debit der großen Amerikanischen Gesellschaften wie Visa/Mastercard akzeptieren, wenn der Kunde ein Rückflugticket hat. 
    (Ich habe den Mietwagen in D über Vermittler gebucht, den per Überweisung in D bezahlt und vor Ort meine Zweitkreditkarte als Sicherheit hinterlegt; bei der Zweitkreditkarte zahle ich hohe Auslandsgebühren; da durch die Vorauszahlung Null USD belastet wurden, war das nicht schlimm.)
    Im Sinne eine Sicherheit in der Bargeldversorgung, falls eine Karte verloren geht o.Ä. (und weil man nicht mit der ganzen Reisekasse rumlaufen will) fahre ich in die USA mit zwei Karten - DKB für alle Umsätze und Zweitkarte nur als Not-Backup.
  • musste meine Zweitkarte sonst nicht einsetzen.
  • Hotelbuchung: im Internet und Bezahlung: funktionierte aus D und in USA problemlos - auch wenn ich die Debit in Eingabefelder für Credit eingetragen habe.
  • Bezahlen (im Laden): funktionierte, größter abgewickelter Betrag 150 USD; funktionierte auch bei Kleinbeträgen von 2,50 USD am Getränkeautomat
  • Bezahlen (Tanken): funktionierte; man zahlt/legitimiert sich an dem Kartneleser an der Zapfsäule VOR dem Einfüllen der Kraftstoffs ins eigene Auto. Teilweise muss man die eigene Pin eingeben; teilweise die eigene Postleitzahl (engl. ZIP) als Passwort. Nur 1x hab ich das Menü nicht verstanden (mangelnde Englischkenntnisse); hab dann im Tankstellenhäuschen an der Kasse Bar vorbezahlt und dann den Kraftstoff eingefüllt.
  • Bargeld abheben am Geldautomaten: funktionierte; man muss aber die richtige Option im Menü wählen/ausprobieren, von welcher Quelle man abheben will;  bei mir wars "Savings account" und (logischerweise) nicht "Credit Account" (ist ja keine Kreditkarte) und auch nicht "Checkings" (für mich etwas verwirrend, weil das das Giro wäre. Da die "Savings" Eingabe stabil funktionierte wars wir wurscht, hauptsache immer die selbe Eingabe. 
    Bei jeder Bank sind die Menüs ein bisschen anders; bei mehreren Banken kam ein Menü bei dem die Schaltfläche "DKB Visa Debit" 2x auftauchte; dort funktionierte Bankübergreifend nur die rechte der identischen Schaltflächen.
    Bei vielen Banken waren auch die Scheinarten wählbar (in USA nehmen die eher ungern Scheine größer 20 USD).  Nur bei einer Bank kamen ungefragt nur große Scheine; ist aber ein Problem der Bank/dass ich großen Betrag wollte, der in Dtl. evtl. auch ungefragt in großen Scheinen gekommen wären - und nicht Problem der DKB Karte.
    Auch ein Defekt des Automaten wurde Kundenfreundlich abgewickelt: hatte neben der Belastungsbuchung auch eine entsprechende Guthabenbuchung zum Ausgleich auf meinem Giro.
     
  • Gebühren: seitens DKB: keine Auslandsgebühren (weder zum Bezahlen noch für Automat), da ich Aktivkunde bin
  • Gebühren: seitens Fremd-Bank am Geldautomaten: zwischen Kostenlos (sehr selten) und 3,00 bis 5,00 USD war alles dabei. Wird in Menü-Führung des Geldautomaten ganz am Ende angezeigt und man kann sichs dann nochmal anders überlegen. Abwicklungstechnisch bekommt man nur den Abhebungsbetrag (z.B. 200,00 USD), aber das DKB Konto wird z.B. mit 203,00 USD belastet.
  • Gebühren: seitens Händler, Laden, Automat, Tankstelle usw: keine
  • Dollar->Euro Umrechnungskurs: war auch innerhalb eines Tages zwischen einzelnen Karteneinsätzen bis zu ca. 3% unterschiedlich. Keine Ahnung, ob der Umrechnungskurs je nach Konstellation Fremd-Partner-in-USA<->DKB<->Kunde eine Finanzierungsquelle ist, oder ob durch die Zeitverschiebung USA<-< D andere Ausführungstage gelten und der Kurs halt von Tag zu Tag stark schwankte. Da die für mich ungünstigen Umrechnungskurse eher einzelne Ausreißer waren und sich die meisten Fälle nahe am Tages-Dollarkurs aus meiner Internetrecherche lagen, habe ich das ganze Umrechnungskurs Thema nicht weiter verfolgt
  • Limits: Tageslimit ist bei längeren Aufendhalten ebenso wie die Zeitverschiebung nach D zu berücksichtigen: nach längerem/teuerem Hotelaufendhalt ging nichts -wohl da Tages-Limit erreicht; kurz danach (neuer Tag in D) ging es. - kein Problem der DKB Debit, sondern meines Tages-Limits.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 42 Minuten von hattifnatt:

Ich speichere lieber bestimmte Überweisungen, von denen ich weiß, dass ich sie wieder benötigen werde ...

Ich ja auch. Aber anders geht es mit der neuen App nicht. 

Im Idealfall gibt man dem Empfänger eine Einzugsermächtigung und man ist diesen ganzen Mist los (my way of life). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von Gordon1607:

Im Idealfall gibt man dem Empfänger eine Einzugsermächtigung und man ist diesen ganzen Mist los (my way of life). 

 

Muss ich mal meine Frau und meine Tochter fragen ob sie in Zukunft auch Lastschriften anbieten weil die Bank zu dämlich ist eine Auftragsvorlage anzubieten. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 4 Stunden von cjdenver:

Muss ich mal meine Frau und meine Tochter fragen ob sie in Zukunft auch Lastschriften anbieten weil die Bank zu dämlich ist eine Auftragsvorlage anzubieten.

Wir haben bei der DKB ein Gemeinschaftskonto. Da kann meine Frau abheben und mit ihrer Karte einkaufen und ihr Konto bei der ING kann wachsen. :(

Die Idee mit dem QR Code gefällt mir aber selbst mittlerweile gut. Ich hatte bei der DKB immer das Problem, die richtige Überweisungsvorlage zu finden. Da stand nämlich nur der Empfänger und die IBAN (glaube ich). Bei mehreren Depots auf die ich überweisen wollte, habe ich schon mal zuerst die falsche Vorlage angeklickt.

Einmal ein A4 Blatt  mit sämtlichen QR Codes angelegt, vernünftig daneben geschrieben was es ist  und es geht meines Erachtens sogar einfacher.

Ich habe nie verstanden, warum nicht sämtliche Rechnungen mit QR Code kommen und ich immer die mühsam gelben Überweisungsträger oder die Rechnung abfotografieren muss. Nur Bußgeldbescheide kommen immer mit QR Code. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 45 Minuten von Gordon1607:

Die Idee mit dem QR Code gefällt mir aber selbst mittlerweile gut. Ich hatte bei der DKB immer das Problem, die richtige Überweisungsvorlage zu finden. Da stand nämlich nur der Empfänger und die IBAN (glaube ich). Bei mehreren Depots auf die ich überweisen wollte, habe ich schon mal zuerst die falsche Vorlage angeklickt.

Überweisungsvorlagen kann bzw. konnte man früher mit einer eigenen Bezeichung ausstatten. Ich selber habe 10 Vorlagen gespeichert mit eindeutigen Namen wie z.B. "Mein Depot bei Scalable". Diese Bezeichnungen werden (aktuell noch) in der alten App auch so angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 48 Minuten von Gordon1607:

Da stand nämlich nur der Empfänger und die IBAN (glaube ich).

Nein, Empfänger und Verwendungszweck - das ist für mich deskriptiv genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

heute kam auch bei mir als ChipTan-Nutzer das Mail wegen neuem Banking / neuer App an (s.u.).  Unterstreichung durch mich. Ich werde alle Apps nicht nutzen, solange das noch irgendwie anders per ChipTan geht

 

++++++++++++++++++++++++
Hallo [NameGelöscht],

dein Banking macht einen Sprung nach vorne. Denn wir haben das Banking im Browser von Grund auf neu gestaltet.
Das ändert sich für dich als chipTAN Nutzer*in: Für das neue Banking im Browser benötigst du die DKB-App. Eine Authentifizierung per chipTAN ist derzeit nicht möglich. Das bisherige Banking steht dir als chipTAN-Nutzer*in aber vorerst weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Du gelangst dorthin über unsere Anmeldeseite.
Gleichzeitig lohnt es sich, das neue Banking auszuprobieren: Es ist moderner, intuitiver und dabei natürlich genauso sicher.
So probierst du das neue Banking aus: ...

++++++++++++++++++++++++

 

 

...leider ist davon auszugehen, dass die DKB den von mir unten unterstrichenen Passus aus Ihrem Bedingungswerk immer weiter stressen wird und mir die App aufnötigen wird:

Bedingungen für Onlinebanking > 1 Leistungsangebot   >  2) Die Nutzung der von der DKB AG zur Verfügung gestellten AppAnwendung für Onlinebanking (nachfolgend „DKB-App“) wird als das Standardverfahren zur Authentifizierung und Autorisierung vereinbart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 12 Minuten von BarbarossaII:

dein Banking macht einen Sprung nach vorne.

 

Ah! Der große Sprung nach vorn. Das haben schon andere probiert... (Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 51 Minuten von BarbarossaII:

dein Banking macht einen Sprung nach vorne.

 

Das wurde jetzt zwar schon mal zitiert aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

 

Eine Sprung nach vorne ist natürlich ein wichtiger Schritt.

Vor allem wenn man auf einer Klippe steht.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomricht
Am 21.6.2023 um 13:59 von SlowHand7:

Heute hat die DKB per Mail gedroht das neue Banking sei da.  :(

Mit einer Anleitung was zu tun ist.

Hat das schon jemand gewagt?

Schöner Mist; gerade vor einem halben Jahr habe ich gezwungenermaßen einen neuen Tan-Generator gekauft. ;(

 

Nun kann man also bald auch bei der DKB keine Bankgeschäfte mehr erledigen, ohne den Bedingungen von Apple oder Google zuzustimmen.

Was einem die übermäßige Abhängigkeit von ausländischen Mächten einbringen kann, hat ja der Fall Russland gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 28 Minuten von tomricht:

Was einem die übermäßige Abhängigkeit von ausländischen Mächten einbringen kann, hat ja der Fall Russland gezeigt.

Wo wurden denn die TAN-Generatoren produziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...