Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

withdrawer

Wenn der Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist würde ich statt ungefördertem Riester-FSP lieber einen ETF-Sparplan (Transaktionskosten-befreit, kostenloses Depot, steuereinfach) besparen.

 

 

Genau das habe ich im Prinzip ja auch vor. Ich habe langsam nur Bedenken, weil ich schon Säule 2 meiner AV sehr gering bespare (derzeit "nur" 50 Euro) und mir für Säule 3 (zu dem Riester-BSP, den ich jetzt abgeschlossen habe) eigentlich etwas "sicheres" (sicher im Sinn von, abschließen und laufen lassen) aussuchen wollte. Es könnte ja durchaus vorkommen, dass ich an den Riester-BSP rangehe zwecks Immobilie. Dann hätte ich noch eine Nummer 2 in der 3. Säule. Stichwort, die Mischung machts...

 

Den ETF-Sparplan würde ich als Säule 4 ansehen: privater Vermögensaufbau...(4. Säule ..Copyright bei Sapine :-) )

 

Leider finde ich keine sparplanfähigen, ausschüttenden ETFs, um das mit dem Pauschbetrag hinzubekommen. ETF127 und ETF110 sind leider beide thesaurierend. Wobei, wenn ich bedenke, dass ich vor 3 Wochen noch nicht mal wusste das es so etwas überhaupt gibt, bin ich mir sicher, dass, wenn ich noch ein bischen weiterlese, ich auch dazu was finden werde.

 

Ich bin übrigens immer noch dabei, meine bzw., (jetzt unsere) Situation erstmals im Gesamten zu erfassen (vom verstehen bin ich noch weit weg, da sind schon bei meiner Frau so viele verschieden Produkte dabei, dass man den Überblick verliert). Da sind jetzt schon einige Abende drauf gegangen ...aber dazu bald mehr in meinem Thread.

 

Danke&Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Leider finde ich keine sparplanfähigen, ausschüttenden ETFs, um das mit dem Pauschbetrag hinzubekommen. ETF127 und ETF110 sind leider beide thesaurierend. Wobei, wenn ich bedenke, dass ich vor 3 Wochen noch nicht mal wusste das es so etwas überhaupt gibt, bin ich mir sicher, dass, wenn ich noch ein bischen weiterlese, ich auch dazu was finden werde.

Um mal bei der derzeit populären ETF-Sparplanaufteilung mit den Chancen-Bausteinen MSCI World und MSCI Emerging Markets zu bleiben:

DE000A0HGZR1 iShares MSCI World UCITS ETF (Inc), ausschüttend, Fondsdomizil: Irland (Achtung, Steuern)

FR0010315770 Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR, ausschüttend, Fondsdomizil: Frankreich

DE000A0HGZT7 iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Inc), ausschüttend, Fondsdomizil: Irland

 

Alle 3 ETFs sind derzeit sparplanfähig und zu Aktionskonditionen zu haben.

 

Man kann den Sparer-Pauschbetrag aber auch steuereinfach mit Stabilitätsbausteinen ausschöpfen, z. B. Tagesgeld/Festgeld oder auch den im Forum (meines Erachtens zu Unrecht) verschmähten Renten-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Puh, da brauch ich aber einen Batzen Tagesgeld , bis ich das schaffe...wobei aktuell vermutlich nicht verkehrt, das TG etwas mehr aufzufüllen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Du meinst, 1.602€ Freistellung bei im Schnitt 1 Prozent TG-Zinsen? Oh ja, da muss man schon etwas Kleingeld haben <_< .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Dann eben ausschüttende ETF und die Steuereinfachheit bei der Auswahl berücksichtigen.

 

Die eierlegende Wollmilchsau der Geldanlage, die risikofrei und kostenlos ist, stabil über Jahrzehnte 6% p.a. nach Inflation abwirft, jederzeit verfügbar ist und keiner Steuer unterliegt gibt es nicht. Irgendeinen Tod muss man sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Die eierlegende Wollmilchsau der Geldanlage, die risikofrei und kostenlos ist, stabil über Jahrzehnte 6% p.a. nach Inflation abwirft, jederzeit verfügbar ist und keiner Steuer unterliegt gibt es nicht. Irgendeinen Tod muss man sterben.

 

Hi tyr, das habe ich mittlerweile auch festgestellt ...rolleyes.gif

 

Zumindest bei den "Großen" finde ich in den aktuellen Angeboten nichts ... (DAB, Comdirect, CC ...) , ich schaue aber weiter, oder nehme dann eben thesaurierende ...was solls Bis ich als Kleinanleger an die Ausschöpfung des Sparer-Pauschbetrags denken kann, vergehen wohl eh noch einige Jahre ... ich heiß ja nicht Höneß w00t.gif

 

Grüße!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Zumindest bei den "Großen" finde ich in den aktuellen Angeboten nichts ... (DAB, Comdirect, CC ...) , ich schaue aber weiter, oder nehme dann eben thesaurierende ...was solls Bis ich als Kleinanleger an die Ausschöpfung des Sparer-Pauschbetrags denken kann, vergehen wohl eh noch einige Jahre ... ich heiß ja nicht Höneß w00t.gif

 

Grüße!

Die oben genannten ausschüttenden ETFs sind derzeit sparplanfähig und zu Aktionskonditionen zu bekommen. Du kannst auch selbst suchen, z. B. unter http://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skipper0815

Hallo Forum,

 

ich weiß dieses Thema wurde in anderen Threads am Rande schon diskutiert. Trotzdem mache ich mal einen eigenen Thread auf, da ich aus eigener Erfahrung auch nur durch Zufall auf diese Info gestoßen bin. Ich möchte hier dem Thema mehr Raum geben.

 

Also, nun zur Sache: ich habe 90% Direktrabatt bei DWS für meine bei DWS bestehenden TopRente Dynamik Verträge bekommen. Heute kam die schriftliche Bestätigung, die sich auf alle Fonds im Depot (habe außer TopRente dort nichts, aber egal) bezieht.

 

Ablauf: Anruf bei DWS mit dem Hinweis auf zwei volle Verträge (ich + Ehefrau) und der Frage ob man die Konditionen nicht verbessern kann. Wettbewerber (AVL habe ich nicht genannt) bietet 100% Rabatt. Man wird dann auf den nächsten Level verbunden. Dort nur kurz die Rückfrage, ob ich 100% Direktrabatt bekommen würde oder eine Rückvergütung. Anwort war natürlich Rückvergütung. Schwups: "Gut wir bieten Ihnen 90%. Ja, Sie bekommen das schriftlich."

 

EDIT: Ich habe bei +49 (0)1803/ 10 11 10 11 angerufen.

 

Das sind bei 2 Verträgen doch fast 100 Euro im Jahr. Man muss sich nicht mit einem Vermittler rumschlagen und dem Vertrag fließen mehr Mittel zu. Weiterhin hat man auch keinen potentiellen Ärger mit der Steuer (gab mal einen Thread dazu).

 

Also: Auf gehts!

 

 

Habe Info bekommen das DWS seit 2009 keine Rabatte über 50% mehr direkt vergibt. Habt ihr andere Erfahrungen?

Gruss Skipper0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Habe Info bekommen das DWS seit 2009 keine Rabatte über 50% mehr direkt vergibt. Habt ihr andere Erfahrungen?

Gruss Skipper0815

Wenn du dir die vorherigen 58 Seiten durchgelesen hättest, wüsstest du die Antwort und würdest nicht nachfragen.

 

In der Tat sind 58 Seiten eine Menge, aber Fragen immer wieder hervorzuholen macht es auch nicht übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skipper0815

Habe Info bekommen das DWS seit 2009 keine Rabatte über 50% mehr direkt vergibt. Habt ihr andere Erfahrungen?

Gruss Skipper0815

Wenn du dir die vorherigen 58 Seiten durchgelesen hättest, wüsstest du die Antwort und würdest nicht nachfragen.

 

In der Tat sind 58 Seiten eine Menge, aber Fragen immer wieder hervorzuholen macht es auch nicht übersichtlicher.

 

Habe es versucht und die meisten überflogen...leider wird hier die Forendiziplin nicht eingehalten und zuviele Themen in den Thread gemischt. Daher möge man es mir verzeihen diese Frage noch einmal am Ende hier gestellt zu haben. So würde das Thema jedenfalls noch mal rund werden:

Auf welcher Seite ist den die Antwort zu finden? Danke für die Hilfe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Bei der DWS gibt es keinen direkten Rabatt mehr über 50%. Alternative ist:

http://www.avl-investmentfonds.de

 

zu nutzen.

 

Hier im Forum mal suchen was die sinnvollste Struktur ist, wenn man es über AVL abschließt. Ist auch ein lang behandeltes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Bei der DWS gibt es keinen direkten Rabatt mehr über 50%. Alternative ist:

http://www.avl-investmentfonds.de zu nutzen.

 

Außerhalb von AVL gibt es auch weiterhin die Möglichkeit von 90% Direktrabatt,

ist an bestimmte Bedingungen geknüpft und wird deshalb wohl nur an Stammkunden vermittelt, ist also eher nichts für Vermittlerhopper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Wie sind denn 2013 die Umschichtungen eigentlich gelaufen? Hab schon länger keine Zahlen mehr gelesen hier.

 

Ich habe mir Mal die Mühe gemacht und ermittelt wo mein Depot stehen würde, wenn DWS die letzten beiden Jahre überhaupt nicht umgeschichtet hätte.

 

Depotwert August 2011: ca. 8.000 €

Depotwert August 2013: ca. 12.200€

monatliche Einzahlungen 105€ (in Summe damit 24 * 105€ = 2.520 € im Betrachtungszeitraum)

Erzielte Wertsteigerung: 1.680 € (Endwert - Anfangswert + Einzahlungen)

 

Und jetzt kommts:

Ohne die ganzen Umschichtungen zwischen August 2011 und August 2013 hätte ich heute 560 € mehr auf dem Konto.

Anders formuliert: DWS hat mit Umschichtungen 1.680 € Wertsteigerungen erreicht, ohne Umschichtungen wären es 2.240 €

gewesen.

 

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass eine streng passive und diversifizierte Anlage per kostengünstiger EFTs

langfristig trotz Abgeltungssteuer die bessere Variante ist. Durchgerechnet habe ich mir das allerdings noch nicht.

 

Viel Spaß beim Nachdenken!

 

Ich würde das auch gern mal ausrechnen -- Wie hast du das genau gemacht? Man muss ja die Wertentwicklung ohne Umschichten berechnen und dann noch die neuen Anteile. Welches Verhältnis Aktien/Renten hast du für die monatlichen Raten angesetzt? Das vom Jahresanfang? Oder 100% Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franzfisch
· bearbeitet von franzfisch

Ich habe mir Mal die Mühe gemacht und ermittelt wo mein Depot stehen würde, wenn DWS die letzten beiden Jahre überhaupt nicht umgeschichtet hätte.

 

Depotwert August 2011: ca. 8.000 €

Depotwert August 2013: ca. 12.200€

monatliche Einzahlungen 105€ (in Summe damit 24 * 105€ = 2.520 € im Betrachtungszeitraum)

Erzielte Wertsteigerung: 1.680 € (Endwert - Anfangswert + Einzahlungen)

 

Und jetzt kommts:

Ohne die ganzen Umschichtungen zwischen August 2011 und August 2013 hätte ich heute 560 € mehr auf dem Konto.

Anders formuliert: DWS hat mit Umschichtungen 1.680 € Wertsteigerungen erreicht, ohne Umschichtungen wären es 2.240 €

gewesen.

 

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass eine streng passive und diversifizierte Anlage per kostengünstiger EFTs

langfristig trotz Abgeltungssteuer die bessere Variante ist. Durchgerechnet habe ich mir das allerdings noch nicht.

 

Viel Spaß beim Nachdenken!

 

Ich würde das auch gern mal ausrechnen -- Wie hast du das genau gemacht? Man muss ja die Wertentwicklung ohne Umschichten berechnen und dann noch die neuen Anteile. Welches Verhältnis Aktien/Renten hast du für die monatlichen Raten angesetzt? Das vom Jahresanfang? Oder 100% Aktien.

 

Ich habe jede einzelne Umschichtung mit dem fiktiven Ergebnis verglichen, dass herausgekommen wäre, wenn DWS dieses jeweilige Mal nicht umgeschichtet hätte und diese einzelnen Ergebnisse dann für jede Umschichtung aufsummiert.

Damit musst du auch keine Aktien / Rentenverhältnisse annehmen, da du nur die tatsächlich durchgeführten Transaktionen bewertest.

Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Beispiel:

 

DWS hat am 21.5.2012 bei mir folgende Tauschtransaktionen durchgeführt:

  • Verkauf von 789,63 € TopDynamic Anteile (Kurs 102,98 €)
  • Kauf von 196,52 € Rentenfonds 15y Anteile (Kurs 177,58€)
  • Kauf von 593,11 € Rentenfonds XL Anteile (Kurs 111,86 €)

Mit Stand 12.12.2014 (beispielhaft) ergibt sich folgende Betrachtung ("Was wäre passiert, wenn DWS am 21.5.2012 nicht getauscht hätte?")

  • Top Dynamic Kurs 145,60 € (+41,4% gegenüber Tauschdatum) => 789,63 € *41,4% = -326,80 € Performance aus Tausch (negativ, da verkauft wurde und aktueller Kurs höher als Verkaufskurs)
  • Rentenfnds 15y Kurs 213,40 € (+20,2% gegenüber Tauschdatum) => 196,52 € * 20,2% = 39,63€ Performance aus Tausch
  • Rentenfonds XL Kurs 138,29 € (+23,6% gegenüber Tauschdatum) => 593,11 € * 23,6% = 140,14 € Performance aus Tausch

Zusammengefasst: Hätte sich DWS am 21.5. ruhig verhalten, hätte ich jetzt 147,04 € (39,63 € + 140,14 € - 326,80€) mehr auf dem Konto.

 

Ich habe mir dazu ein kleines Excelsheet gebaut, in das man nur jeweils Datum, Tauschkurs und Betrag eingeben muss (steht alles auf den Depotauszügen drauf) und der Rest wird gerechnet.

Bei Bedarf kann ich das gerne mal raussuchen und hochladen.

 

Viele Grüße

Franz

P.S. Bei mir nähert sich DWS übrigens der 1000 € Marke die sie mit der ganzen Umschichterei verzockt haben. Und das sind immerhin ca. 6% des derzeitigen Depotwertes mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Mit Stand 12.12.2014 (beispielhaft) ergibt sich folgende Betrachtung ("Was wäre passiert, wenn DWS am 21.5.2012 nicht getauscht hätte?")

  • Top Dynamic Kurs 145,60 € (+41,4% gegenüber Tauschdatum) => 789,63 € *41,4% = -326,80 € Performance aus Tausch (negativ, da verkauft wurde und aktueller Kurs höher als Verkaufskurs)
  • Rentenfnds 15y Kurs 213,40 € (+23,6% gegenüber Tauschdatum) => 196,52 € * 23,6% = 39,63€ Performance aus Tausch
  • Rentenfonds XL Kurs 138,29 € (+20,2% gegenüber Tauschdatum) => 593,11 € * 20,2% = 140,14 € Performance aus Tausch

Zusammengefasst: Hätte sich DWS am 21.5. ruhig verhalten, hätte ich jetzt 147,04 € (39,63 € + 140,14 € - 326,80€) mehr auf dem Konto.

 

Ich habe mir dazu ein kleines Excelsheet gebaut, in das man nur jeweils Datum, Tauschkurs und Betrag eingeben muss (steht alles auf den Depotauszügen drauf) und der Rest wird gerechnet.

Bei Bedarf kann ich das gerne mal raussuchen und hochladen.

 

Viele Grüße

Franz

P.S. Bei mir nähert sich DWS übrigens der 1000 € Marke die sie mit der ganzen Umschichterei verzockt haben. Und das sind immerhin ca. 6% des derzeitigen Depotwertes mad.gif

 

Danke für die Antwort!!

Ich habe jetzt für alle drei Fonds andere Werte raus (beim letzten etwa müssten knapp 20% von fast 600 Euro ja was um die 120 Euro sein), aber das sind jetzt wahrscheinlich nur Tippfehler und kein strukturelles Problem - oder hab ich da etwas übersehen? Falls das für dich keine große Sache ist, würde ich mich über deine Vorlage freuen - bin gespannt, was bei mir da rauskommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franzfisch

Ich hatte oben nur einen Zahlendreher bei den Performanceangaben - falsch abgetippt ;-) Danke für den Hinweis!

Anbei das Excel. Ich habe exemplarisch zwei Umschichtungen stehengelassen, damit die Verwendung deutlich wird. Bin schon gespannt, was bei dir rauskommt!

DWS Umschichtungen.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Cool, danke, das hat das deutlich einfacher gemacht!

 

Hab das mal fix durchgerechnet. Ich stehe gerade mal bei 55 durch Wechsel vernichteten Euro (weniger als 1% Depotwert), hätte ich gefühlt viel schlimmer erwartet. Ein Grund ist wahrscheinlich die super Performance des XL im letzten Jahr.

 

Auch insgesamt steht mein Depot gut da (ca 14% im Plus nach zwei Jahren). Da sollte ich wahrscheinlich die gute Gelegenheit nutzen und mich von der DWS verabschieden, bevor die nächste Baisse kommt... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silvergo

 

Auch insgesamt steht mein Depot gut da (ca 14% im Plus nach zwei Jahren). Da sollte ich wahrscheinlich die gute Gelegenheit nutzen und mich von der DWS verabschieden, bevor die nächste Baisse kommt... :D

 

Ich bin auch angenehm überrascht, nach 4 Jahren 21% im Plus :rolleyes:

Meine laienhafte Vermutung: Dadurch dass das einbezahlte Kapital garantiert werden muss geht DWS erst mit erwirtschaftetem Gewinn höher in Risiko, d.h. mehr Aktienanteil

 

Grüße aus Franken

und guten Start ins neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Ich denke eher, die Börsen sind zuletzt so gut gelaufen, da konnte selbst das CPPI-Modell nicht so viel kaputtmachen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich bin auch angenehm überrascht, nach 4 Jahren 21% im Plus :rolleyes:

Meine laienhafte Vermutung: Dadurch dass das einbezahlte Kapital garantiert werden muss geht DWS erst mit erwirtschaftetem Gewinn höher in Risiko, d.h. mehr Aktienanteil

 

Ich will ja nix sagen, aber 21% hat meine RiesterRente alleine im Jahr 2014 gebracht...

Der Dax stieg in den letzten 4 Jahren um über 30%.

 

Da sollte man sicht nicht zu sehr über 21% freuen. Irgendwann gehen die Kurse auch mal abwärts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Ich hatte oben nur einen Zahlendreher bei den Performanceangaben - falsch abgetippt ;-) Danke für den Hinweis!

Anbei das Excel. Ich habe exemplarisch zwei Umschichtungen stehengelassen, damit die Verwendung deutlich wird. Bin schon gespannt, was bei dir rauskommt!

 

Danke für das Excel-File!

hab mal meine Kontoauszüge reingehackt - interessant, wo das Geld so bleibt...

 

(kleiner Fehler: im sverweis fehlt das optionale Argument Bereich_Verweis=Falsch, ansonsten stimmen die Kurse nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Die DWS RiesterRente Premium ist nun auch mit 100% Rabatt auf die Abschlussgebühren möglich. Manche Vermittler erstatten auch noch die jährliche Depotgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die DWS RiesterRente Premium ist nun auch mit 100% Rabatt auf die Abschlussgebühren möglich. Manche Vermittler erstatten auch noch die jährliche Depotgebühr.

 

Bei der TopRente, nicht bei der RRP ... Nebelkerze. :- Und bei der TopRente gab es noch nie Abschlussgebühren und auch keine Abschlusskosten, nur Ausgabeaufschläge.

 

Pressetypen ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue

AVL Email von vor 2 Tagen:

 

Ab 2016 kann die populäre „DWS TopRente“ erstmals ganz ohne eingerechnete Abschlussprovisionen erworben werden. Noch vor ein paar Jahren hatte sich die Deutsche-Bank-Tochter dagegen vor Gericht gewehrt, als sich AVL aktiv für die Verbraucherrechte eingesetzt hatte und jetzt eingelenkt.

 

Die DWS machte es den Kunden schwer, die Abschlussprovisionen gleich zu Beginn zu vermeiden, so wie das sonst bei praktisch allen Fonds möglich ist. Lediglich 50 Prozent sofortiger Provisionsrabatt war erlaubt. Zunächst wurden die Sparraten des Kunden mit Abschlusskosten belastet, die AVL gar nicht haben wollte und dann später in einem aufwändigen Verfahren wieder an den Kunden ausgeschüttet.

 

Ab dem 01.01.2016 gilt bei der DWS: Für sechs Rentenfonds sinken die Ausgabeaufschläge von 3,0 Prozent auf 2,0 oder sogar null Prozent. Der Ausgabeaufschlag bei der „DWS TopRente Dynamik“ mit einem hohen Aktienanteil beträgt aber weiterhin 4,5 Prozent. Der Vollrabatt für die nun reduzierten Ausgabeaufschläge wird erlaubt. Im Januar 2016 stellt AVL daher die TopRente Altersverträge seiner Kunden automatisch von 50 Prozent auf 100 Prozent Direktrabatt um.

 

 

 

 

Mich freut vor allem der letzte Satz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...