Zum Inhalt springen
heinrich

DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C

Empfohlene Beiträge

Sirius
· bearbeitet von frank05
Ich vermute Du hast recht bezueglich der Steuerfreiheit der ausschuettenden Variante ab 1.1.2009, da ja heute die Ertraege auch als steuerfrei ausgewiesen werden. Da ich mir aber nicht so ganz sicher bin ....

 

Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher.

 

Irgendwann nach 2008 werde ich evtl. mal ein paar Anteile einer R1D-Variante kaufen und dann mal meine Bank-Auszuege beobachten. -> Bei DB-Platinum gibt es einige R1D-Varianten, die wohl immer mit so um die 5 Euro pro Jahr rueberkommen und deren Kurs dann halt entsprechend stagniert/ schwach steigt/ schwach faellt.

Wenn die 5 Euro dann steuerfrei sind, ist dies auch ne gute Moeglichkeit, einiges vor der Steuer zu retten....

 

Ja, stimmt ! Das wäre eine gute Möglichkeit die Abgeltungssteuer zu umgehen. Ich kann mir aber vorstellen, das der Staat dem irgendwann einen Riegel vorschieben könnte. Indem er z.B. - wie bei den Zertifikaten am 16. März 2007 - einen Stichtag setzt, nachdem alle neuen Käufe nicht mehr steuerfrei sind. Dazu passt nämlich die Aussage (leider ohne Quellenangabe) eines Users in einem anderen Board:

 

(...)Davon unabhängig wurde in den letzten Tagen ein Sprecher des Finanzministeriums mit der Aussage zitiert, er gäbe Überlegungen auch einige Formen von Fonds wie bei Zertifikaten vom Bestandsschutz auszunehmen. Altfälle wären aber nicht betroffen, es würde dann wie bei Zertifikaten eine Stichtagsregelung geben. Wer also noch die "Gesetzeslücke" der Swap ETFs nutzen möchte, sollte nicht darauf vertrauen, dass er das unbedingt bis zum 31.12.08 kann.(...)

http://www.zertifans.de/showthread.php?p=66189#post66189

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher.

 

 

 

Ja, stimmt ! Das wäre eine gute Möglichkeit die Abgeltungssteuer zu umgehen. Ich kann mir aber vorstellen, das der Staat dem irgendwann einen Riegel vorschieben könnte. Indem er z.B. - wie bei den Zertifikaten am 16. März 2007 - einen Stichtag setzt, nachdem alle neuen Käufe nicht mehr steuerfrei sind. Dazu passt nämlich die Aussage (leider ohne Quellenangabe) eines Users in einem anderen Board:

 

Ja, aehnliche Diskussionen gibts auch hier im Abgeltungssteurthread. Schaun wir mal, was die Heinis in Berlin draus machen.

Ich denke, dass bei diesem Gesetz noch einiges passieren wird.

Bei den Dachfonds gabs vor kurzem ja auch eine aehnliche Diskussion.

 

Haengt - denke ich - auch davon ab, wie stark SWAPs mit Ausschuettung beworben werden. -> ich kenne z.B. nur Produkte von DB-Platinum (die R1D & R2D) Fonds, die die Gewinne ueber SWAP-Konstruktionen erziehlen und dann auch noch (komplett oder teilweise) steuerfrei ausschuetten.

Ich werde die Option auf jeden Fall im Auge behalten. :thumbsup:

 

Muss mir auch mal ueberlegen, welche Partei ich das naechste Mal waehle -> da gibts meinerseits nun auf jeden Fall ne Aenderung :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ich hoffe, dass beim DB PLATINUM DYNAMIC AKTIEN PLUS R1C das Fondsvolumen noch steigende Tendenz bis zum Jahresende aufweist, sonst wird die Entscheidung, zu investieren oder im Fonds zu bleiben sehr schwer. Es wäre schade um einen eigentlich interessanten Mischfonds.

 

Da dieser Fonds jetzt wohl mehr Aufmerksamkeit gewonnen hat, scheinen kraeftig Mittel reinzufliessen. Mittlerweile ist er 40 Mio schwer. Hat sich also seit Anfang Februar fast verdoppelt.

 

Zahlt sich wohl wirklich nun aus, dass der kuerzliche Einbruch fast spurlos an ihm vorbeigegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Da dieser Fonds jetzt wohl mehr Aufmerksamkeit gewonnen hat, scheinen kraeftig Mittel reinzufliessen. Mittlerweile ist er 40 Mio schwer. Hat sich also seit Anfang Februar fast verdoppelt.

 

Zahlt sich wohl wirklich nun aus, dass der kuerzliche Einbruch fast spurlos an ihm vorbeigegangen ist.

 

Ja, das steigende Volumen in der letzten Woche ist mir auch aufgefallen - das kommt auch durch meine Käufe. :lol: Du hattest in Deinem Post vom 25.04. ein Volumen von 31 Mio. angegeben, die Wertsteigerung seit dem war etwa 4 %. Grob geschätzt -inklusive der Wertsteigerung der neu gekauften Anteile - kommen also nur etwa 1,3 Mio der 9 Mio Volumensteigerung durch die Wertsteigerung. Es sind also etwa 7,7 Mio. EUR Mittelzuflüsse in einem Monat, also fast doppelt so viel wie in insgesamt in den drei Monaten zuvor, nach Abzug der starken Wertsteigerung in dieser Zeit.

 

Ich habe gestern in einem anderen Post von Dir gelesen, dass Du den DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C vor etwas weniger als zwei Jahren gekauft hast. Gratulation ! Dann hattest Du eine Verdoppelung des eingesetzten Kapitals in dieser Zeit. Ich habe ihn leider zu spät entdeckt und erst vor einem halben Jahr gekauft. Jetzt könnte ich ihn wegen der Überschreitung der Spekulationsgrenze nicht einmal verkaufen, ohne - streng gesetzmäßig gesehen - Spekulationssteuer zahlen zu müssen. Aber höchstwahrscheinlich werde ich ihn am Jahresende verkaufen und ihn wahrscheinlich in den DB Platinum Dynamic Aktien Plus tauschen.

 

Off Topic:

 

Bei gut laufenden Investments fällt der Verkauf leider immer sehr schwer. Ein großer Teil meines Aktiendepots bestand von 1996 bis 2006 aus einer Aktie - der BASF. Die lief in den zehn Jahren - trotz der Baisse 2000 bis 2003 - sehr gut und hatte in dieser Zeit eine Wertsteigerung von 434 %, also 18,2 % p.a.. Der Euro-Stoxx 50 erwirtschaftete in dieser Zeit "nur" 11,2 % p.a. und der DAX 9,1 % p.a.. Ich hatte einfach Glück, die richtige Aktie zu besitzen und bin auch am neuen Markt nicht eingestiegen und wollte das Glück nicht weiter herausfordern und habe die Aktie 2006 aus Gründen der Diversifikation deshalb verkauft, da ich in der Zukunft keine Einzelaktien mehr halte möchte - schon gar nicht mit dem hohen Gewicht - sondern nur noch Fonds/ETFs.

 

Die eingetauschten Dividenden-Fonds liefen nur am Anfang gleich gut, danach schlechter. :( Die Geschäftsbereiche der BASF profitieren von der gut laufenden Weltwirtschaft, vor allem in den Schwellenländern. Und als ob das noch nicht reicht, profitiert die jetzt auch noch von dem steigenden Ölpreis, da BASF einer der wenigen (oder die einzige ?) DAX-Aktien ist, die stark im Öl - und Gasgeschäft engagiert ist. Hoffentlich stürzt das verflixte "Teil" bald ab. :lol: Ich wollte die seit dem Verkauf immer wieder teilweise zurückkaufen, habe aber den Verlockungen bis jetzt widerstanden. In den ETFs sind ja ein paar BASF-"Gedenk"-Aktien enthalten. Hätte ich die 2006 nicht verkauft, wäre sie bestimmt schon längst abgestürzt. :lol:

 

P:S: Und was steht heute morgen auf der ARD-Börsenseite:

 

(...)Zudem stufte Merrill Lynch Aktien von BASF hoch von "neutral" auf "buy"(...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Aber höchstwahrscheinlich werde ich ihn am Jahresende verkaufen und ihn wahrscheinlich in den DB Platinum Dynamic Aktien Plus tauschen.

 

Off Topic:

 

Bei gut laufenden Investments fällt der Verkauf leider immer sehr schwer. Ein großer Teil meines Aktiendepots bestand von 1996 bis 2006 aus einer Aktie - der BASF. Die lief in den zehn Jahren - trotz der Baisse 2000 bis 2003 - sehr gut und hatte in dieser Zeit eine Wertsteigerung von 434 %, also 18,2 % p.a.. Der Euro-Stoxx 50 erwirtschaftete in dieser Zeit "nur" 11,2 % p.a. und der DAX 9,1 % p.a.. Ich hatte einfach Glück, die richtige Aktie zu besitzen und bin auch am neuen Markt nicht eingestiegen und wollte das Glück nicht weiter herausfordern und habe die Aktie 2006 aus Gründen der Diversifikation deshalb verkauft, da ich in der Zukunft keine Einzelaktien mehr halte möchte - schon gar nicht mit dem hohen Gewicht - sondern nur noch Fonds/ETFs.

Gleich zwei Fragen:

1. Warum willst Du in den DB Platinum Dynamic Aktien Plus tauschen

2. auch OT: Glückwunsch zur BASF, das war sicher ein schöner Turbo.

Den Verzicht auf Einzelaktien in hoher Gewichtung kann ich verstehen, das gebietet für mich ein vernünftiges Money Management. Aber warum hast Du Einzelaktien ganz rausgenommen aus dem Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Bei gut laufenden Investments fällt der Verkauf leider immer sehr schwer. Ein großer Teil meines Aktiendepots bestand von 1996 bis 2006 aus einer Aktie - der BASF. Die lief in den zehn Jahren - trotz der Baisse 2000 bis 2003 - sehr gut und hatte in dieser Zeit eine Wertsteigerung von 434 %, also 18,2 % p.a.. Der Euro-Stoxx 50 erwirtschaftete in dieser Zeit "nur" 11,2 % p.a. und der DAX 9,1 % p.a.. Ich hatte einfach Glück, die richtige Aktie zu besitzen und bin auch am neuen Markt nicht eingestiegen und wollte das Glück nicht weiter herausfordern und habe die Aktie 2006 aus Gründen der Diversifikation deshalb verkauft, da ich in der Zukunft keine Einzelaktien mehr halte möchte - schon gar nicht mit dem hohen Gewicht - sondern nur noch Fonds/ETFs.

 

Ja, ja das kenn ich - bei mir hats manchmal auch schon weh getan.

 

Ich kenn da so ne Geschichte von so nem Depp, der Cisco gekauft hat und als die dann 500% oder so im Plus waren, hat er sie dann nicht verkauft. :'(

Verkauft hat er die dann Jahre spaeter entnervt mit 20% oder so im Plus. Keine Stopkurse, da er immer auf ne Erholung gesetzt hatte ... :o

Aehnlich mit DWS Biotech Typ 0: 1998 oder so zu 50 Euro gekauft und dann nicht rechtzeitig verkauft .....

 

Leider rasier ich diesen Depp jeden Morgen und muss sein Gesicht immer wieder im Spiegel sehen ..... wenn Gier Verstand frisst ... :( :(

 

1. Warum willst Du in den DB Platinum Dynamic Aktien Plus tauschen

 

Ich denke, er will den Commodity Fonds in den Aktien Plus tauschen, denn er hat - genau wie ich - Muffe dass der Commodity dann irgendwann abschmiert (siehe auch die Stories wegen gut laufenden Investments). Weiter oben im Thread hatten wir auch mal die diesbezueglichen Tauschoptionen diskutiert.

Ich werde deshalb das Ding - auch aus dem Gesicht der Abgelte - verkaufen und einen anderen Fonds kaufen, der den gleichen Index beimischt.

 

Davon gibts verschiedene, die verschiedene Anlageklassen mit Commodities mischen (Aktien, Renten 3-Stueck, Hedgefonds).

Da die Beimischung flexibel ist, hauen die dann hoffentlich die Bremse rein, wenn die Commodity-Blase platzt.

Moechte mich nicht wieder beim Rasieren verfluchen !! :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Gleich zwei Fragen:

1. Warum willst Du in den DB Platinum Dynamic Aktien Plus tauschen

 

Unser_Nobbi hat Deine Frage bereits gut beantwortet. Hier noch eine Ergänzung: Man soll ja in seinem Depot auch alternative Investments wie Rohstoffe und Hedgefonds haben. Wenn man sich aber den Chart des DB PLATINUM COMMODITY EURO-Fonds seit 2005 anschaut, dann wird die Steigung immer steiler, fast schon exponentiell. Das kann zwar noch eine Weile so weiter gehen, aber in der Vergangenheit waren solche Charts oft ein Warnsignal. Zudem läuft die Rohstoff-Hausse schon seit mehreren Jahren. Ohne die Abgeltungssteuer könnte man den Fonds nach 2008 weiter laufen lassen und einen Stop-Loss-Kurs setzen. Aber durch die Abgeltungssteuer möchte man so einen Fonds nicht jahrzehntelang behalten, schließlich werfen Rohstoffe keine regelmäßigen Erträge wie Aktien, Renten oder Immobilien ab, sondern haben nur Kursveränderungen. In einer zwanzigjährigen Seitwärtsphase am Rohstoffmarkt ist so ein "starrer" Rohstoff-Fonds - im Gegensatz zu dem Mischfonds - nicht gut als Anlage geeignet. Denn in den hier diskutierten Mischfonds wird der enthaltene Rohstoffindex auf 10 % bzw. 0 % heruntergefahren, wenn er schlechter als die andere(n) enthaltene(n) Assetklasse(n) läuft.

 

 

 

2. auch OT: Glückwunsch zur BASF, das war sicher ein schöner Turbo.

Den Verzicht auf Einzelaktien in hoher Gewichtung kann ich verstehen, das gebietet für mich ein vernünftiges Money Management. Aber warum hast Du Einzelaktien ganz rausgenommen aus dem Depot?

 

Tja, das ist eine häufig diskutierte Frage. Wegen der Abgeltungssteuer muss man Einzelaktien unter Umständen jahrzehntelang halten. Und ich fühle mich nicht in der Lage, Aktien zu identifizieren, die auf lange Sicht Erfolg haben werden. Es werden zwar immer wieder Aktien genannt, wie z.B. Nestle, aber eine Garantie für deren Erfolg gibt es nicht. Wenn man sein Core-Portfolio mit Indizes wie dem MSCI World, MSCI Emerging Markets, Euro Stoxx u.s.w. bestückt, dann ist eine Replizierung dieses Kernportfolios mit wenigen Einzelaktien unmöglich. Eine Beimischung von Einzelaktien zu diesem Kernportfolio bringt dann IMHO auch relativ wenig, da die Auswahl von in der Zukunft langfristig erfolgreichen Aktien eben unmöglich ist. Ich halte als Beimischung zum Kernportfolio eher einen Fonds/ETF mit einem Anlagestil, wie z.B. "Value" für aussichtsreicher, denn die enthaltenen Aktien können flexibel ausgetauscht werden, was bei Einzelaktien nicht möglich ist, ohne den Bestandsschutz zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe
· bearbeitet von thowe

Servus zusammen,

 

über welche Homepage bekommt man eigentlich immer den aktuellen Kurs dieses Fonds (DB PLatinum Commodity Euro R1C = LU0216467174) angezeigt?

Bei "onvista" wird beispielsweise nur der Wert vom 21.05.2008 angezeigt, wobei wir heute schon den 28.05. haben.

 

Vielen Dank für nen Tip.

 

Grüsse

thowe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
über welche Homepage bekommt man eigentlich immer den aktuellen Kurs dieses Fonds (DB PLatinum Commodity Euro R1C = LU0216467174) angezeigt?

Bei "onvista" wird beispielsweise nur der Wert vom 21.05.2008 angezeigt, wobei wir heute schon den 28.05. haben.

 

Yepp, das ist wirklich ein Problem bei vielen DB-Platinum-Fonds.

 

Wenn ich den Kurs wirklich aktuell sehen will, gehe ich wie folgt vor:

1) zuerst schau ich auf deren Seite (www.xavex.de). Allerdings wird da bei deinem aktuellen Beispiel auch nur der Kurs vom 21.5. angezeigt

2) wenn also Schritt (1) nix war, geht ich auf die Seite, die den zugrundeliegenden Index enthaelt (index.db.com).

Da klickst Du auf:

Traded-Index-Products -> Commodities -> DBLCI dann hast Du die Uebersicht ueber alle Commodity-Indizes, da klickst Du dann auf DBLCI-MR.

 

Wenn Du das getan hast, siehst Du dann den Indexchart, die Gewichtungen und auch den Daily, Monthly und Yearly Return, ausserdem siehst Du den aktuellen Indexlevel und kannst damit auf den Anteilspreis schliessen.

 

Du kannst auch die letzten Indexstaende in Excel laden ...

 

Die Information wird recht oft upgedated (heute am 28.5 ist die Info vom 27.5).

 

Anbei die Infos von heute:

 

post-9231-1211951979_thumb.jpg

 

Ich hoffe der Aluminiumpreis geht bald ab ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ich schau mir den aktuellen Kurs immer auf finanzen.net an, dort ist er relativ zeitnah ermittelt.

 

Oli

 

Hi Oli,

 

aber da ist der offizielle Ruecknahmepreis auch vom 21.5 ......

 

post-9231-1211962841_thumb.jpg

 

Den Boersenpreis aus Hamburg findest Du auch bei Codi etc. Frage ist halt, wie nah dieser Boersenkurs am "tatsaechlichen Wert" ist ....

 

Tatsaechlich muesste der Kurs ueber die letzten Tage eher etwas nachgeben (siehe mein Chart des Index), aber in Hamburg gehts noch stramm bergauf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Manchmal bekommt man wirklich den Eindruck, diese Fonds sollen nicht so bekannt werden.

 

Der Fonds wird auch in Hamburg gehandelt. Die entsprechenden Kurse kann man z.B. bei comdirect einsehen. Heute gab es bisher folgende Umsätze:

10:20:18 269,90 5

09:57:14 268,85 32

09:27:37 268,86 5

09:10:29 266,23 25

09:05:27 266,22 238

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe

Besten Dank für die Hinweise.

Comdirect scheint tatsächlich noch mit dem Handelsplatz Hamburg die beste Alternatvie zu sein.

12:17Uhr 264,84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Ich habe gerade einen Artikel in der FAZ gelesen:

 

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

 

Dabei habe ich zufällig festgestellt, dass auch amerikanische Vermögensverwalter in die DB COMMODITY-Indizes investieren. Der "PowerShares DB Commodity Index Tracking Fund" ist dort als ETF erhältlich. Die Verwaltungsgebühren betragen bei diesem ETF - der wohl in Deutschland nicht erhältlich ist - nur etwa 0,83 %, während wir für den DB PLATINUM COMMODITY 1,3 % bezahlen müssen.

 

Hier das Factsheet:

 

http://www.dbfunds.db.com/Dbc/Pdfs/DBC_Fact_Sheet.pdf

 

und die entsprechende Ausgangsseite:

 

http://www.dbfunds.db.com/dbc/index.aspx

 

mit ein paar interessanten Vergleichs-Statistiken und Grafiken zur längerfristigen Performance, Volatilität, Sharpe-Ratio u.s.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Die Verwaltungsgebühren betragen bei diesem ETF - der wohl in Deutschland nicht erhältlich ist - nur etwa 0,83 %, während wir für den DB PLATINUM COMMODITY 1,3 % bezahlen müssen.

 

Ich habe mit mal das Sheet angeschaut und ich verstehe es so: der ETF aus dem Sheet bezieht sich auf den DBLCI-OY (und zwar die Variante mit 6 Rohstoffen) und nicht auf den DBLCI-MR-Index.

 

The PowerShares DB Commodity Index Tracking Fund is based on the Deutsche Bank Liquid Commodity Index - Optimum Yield and managed by DB Commodity Services LLC. The Index is a rules-based index composed of futures contract on six of the

most heavily-traded and important physical commodities in the world - crude oil, heating oil, gold, aluminum, corn and wheat.

 

Du hast recht, diese Variante ist so wohl nicht in DE erhaetlich. In DE erhaeltlich ist jedoch ein ETF auf den OY index (Balanced) mit 14 Rohstoffen (das weiter oben im Thread erwaehnte ETF von DB-X-Trackers).

 

Der OY-Index mit 6 Rohstoffen performte im 1 Jahresvergleich rund 20% besser als der mit 14 Rohstoffen (73% vs 50%). Allerdings auch etwa 10% schlechter als der MR-Index .... (dieser machte rund 84 %).

 

Mit dem MR bist Du also im Jahresvergleich besser als mit dem in den USA erhaeltlichen ETF und sogar rund 35% besser, als mit dem in DE erhaeltlichen ETF ...

 

Ausserdem: wenn ich mir die Zusammensetzung des OY (6) Index mal so ansehe, finde ich dass dort einfach Z.Zt. z.B noch zu viel Oel enthalten ist .... es kann doch nicht mehr lange gutgehen mit einem Preis von 130 $/ Barrel.

Der MR-Index hat aktuell einen geringen Oelanteil - ich denke, da ist das Rueckschlagsrisiko geringer .... ;)

 

Ich denke, mit dem MR faehrst Du langfristig besser ... BTW: willst Du den immernoch verkaufen ?

 

OY (6) -> Stand 5. Juni:

post-9231-1212802564_thumb.jpg

 

MR -> Stand 5. Juni:

post-9231-1212802586_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ich habe mit mal das Sheet angeschaut und ich verstehe es so: der ETF aus dem Sheet bezieht sich auf den DBLCI-OY (und zwar die Variante mit 6 Rohstoffen) und nicht auf den DBLCI-MR-Index.

 

Danke für die Info! Auf den ersten Blick war mir aufgrund der Zusammensetzung mit dem niedrigen Aluminium-Anteil schon aufgefallen, dass es sich nicht um den MR-Index handeln kann. Ich war mir aber nicht ganz klar, welcher Index es genau ist - ich wusste nicht, dass es den OY-Index auch in der Variante mit 6 Rohstoffen gibt.

 

 

Der OY-Index mit 6 Rohstoffen performte im 1 Jahresvergleich rund 20% besser als der mit 14 Rohstoffen (73% vs 50%). Allerdings auch etwa 10% schlechter als der MR-Index .... (dieser machte rund 84 %).

 

Mit dem MR bist Du also im Jahresvergleich besser als mit dem in den USA erhaeltlichen ETF und sogar rund 35% besser, als mit dem in DE erhaeltlichen ETF ...

 

Ausserdem: wenn ich mir die Zusammensetzung des OY (6) Index mal so ansehe, finde ich dass dort einfach Z.Zt. z.B noch zu viel Oel enthalten ist .... es kann doch nicht mehr lange gutgehen mit einem Preis von 130 $/ Barrel.

Der MR-Index hat aktuell einen geringen Oelanteil - ich denke, da ist das Rueckschlagsrisiko geringer .... ;) Ich denke, mit dem MR faehrst Du langfristig besser ...

 

Ja, ich stimme Dir da zu. Der MR-Index ist besser aufgestellt, die heiß gelaufenen Rohstoffe sind geringer gewichtet.

 

BTW: willst Du den immernoch verkaufen ?

 

Im Prinzip will ich ihn am Jahresende in die schon erwähnten Mischfonds, die den MR-Index enthalten, tauschen. Man kann ja zusätzlich andere Aktienfonds und Rentenfonds in seinem Depot etwas reduzieren und den Betrag, der in die Mischfonds investiert wird, entsprechend erhöhen. Dann hat man nach wie vor den gleichen Betrag im MR-Index, ohne daran auf Dauer in der gleichen Höhe gebunden zu sein. Das ist wohl die flexibelste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Anbei noch mal - da das so oft im Forum aufkommt - ein Vergleich einiger Commodity Fonds (und somit auch Indizes):

Von oben nach unten (in meinem Chart):

 

Die "Oberschicht":

DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C -> DBLC-MR

 

Die "Mittelschicht":

DBLCI OY BALANCED ETF (LU0292106167) -> DBLCI-OY Balanced (in Gruen)

JB Commodity-EUR/ A (LU0244124821) -> Rodgers Index

 

Die "Plebs":

Lyxor ETF Commodities CRB (FR0010270033) -> Reuters/Jefferies

IShares Dow Jones-AIG Commodity (DE000A0H0728) -> Dow Jones Comm. Index (in Blau)

 

post-9231-1212847161_thumb.jpg

 

Der MR-Index hat die letzten Tage etwas nachgegeben, aber auf der DB-Seite wurde der Indexstand zum 6.6. bereits berechnet.

Sieht nach einer Erholung von knapp 4.5% and einem Tag aus, so dass der Fonds wieder auf alte Hoehen kommen duerfte - dies ist allerdings im Fondskurs und auch an der Boerse Hamburg noch nicht zu erkennen.... wohl aber in diesem Chart:

 

post-9231-1212848054_thumb.jpg

 

Ausserdem habe ich noch eine nette PDF zu diesem Fonds irgendwo runtergeladen (ich hab vergessen wo ...) und ich denke, die passt hier noch gut dazu, da noch mal der Mechanismus des MR gut erlautert wird. Da die PDF als Attachment zu gross ist, hier ein interessanter Screenshots daraus:

 

post-9231-1212848647_thumb.jpg

 

 

Aufgrund der Abgeltungssteuer ist es aber m.E. besser den Fonds zu verkaufen und einen zu kaufen, der den DBLC-MR Index beimischt. ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
..... Dann hat man nach wie vor den gleichen Betrag im MR-Index, ohne daran auf Dauer in der gleichen Höhe gebunden zu sein. Das ist wohl die flexibelste Lösung....

 

Das ist auch noch immer mein Plan .... nun heisst es, den richtigen Zeitpunkt zu finden .... :thumbsup:

 

Aussitzen ist ja nicht mehr, da der Drops bis Ende des Jahres gelutscht sein muss .... :angry:

 

Na ja, der Index hat sich nochmal berappelt .... evtl verkauf ich dann naechste Woche .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Das ist auch noch immer mein Plan .... nun heisst es, den richtigen Zeitpunkt zu finden .... :thumbsup:

 

Aussitzen ist ja nicht mehr, da der Drops bis Ende des Jahres gelutscht sein muss .... :angry:

 

Na ja, der Index hat sich nochmal berappelt .... evtl verkauf ich dann naechste Woche .......

 

Ich habe bereits etwas Geld in die Mischfonds investiert. Beim DB PLATINUM COMMODITY muss ich noch warten, bis die Spekulationsfrist in ein paar Monaten abgelaufen ist. Im Euro-Fondsexpress war heute ein Interview mit Hendrik Leber von Acatis. Der meint, das die Rohstoffpreise im nächsten Jahr zunächst weiter steigen, bevor sie dann "kollabieren". ;)

 

 

 

Hier noch ein paar Links zu den Mischfonds, die ich noch gefunden habe:

 

DB Platinum IV Dynamik Bond Stabilität Plus:

 

Seite 4: http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pd...press_08_08.pdf

 

 

 

DB Platinum Alternative Portfolio:

 

Seite 15: http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pd...press_02_08.pdf

 

Seite 15: http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pd...press_01_08.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Beim DB PLATINUM COMMODITY muss ich noch warten, bis die Spekulationsfrist in ein paar Monaten abgelaufen ist. Im Euro-Fondsexpress war heute ein Interview mit Hendrik Leber von Acatis. Der meint, das die Rohstoffpreise im nächsten Jahr zunächst weiter steigen, bevor sie dann "kollabieren". ;)

 

Ich muss noch mal auf das Thema des Ein- und Ausstiegs bei einem Rohstoffcrash zurueckkommen.

 

Es gibt von der DB bereits einen Index, der diese Problematik beruecksichtigt. Es ist der DBLCI-MR+-Index (das "Plus" am Ende macht hier den Unterschied ...)

 

Dieser Index hat das Ziel, im Falle eines Crashs des DBLCI-MR-Index groessere Verluste zu vermeiden. Strategie ist eine dynamische Gewichtung zwischen 0 und 100% des DBLCI-MR Index und eines Festgeldanteils.

 

The DBLCI MR + Index is based on DBLCI MR. The weight of DBLCI MR in DBLCI MR + is based on the momentum of the index. It aims to offer upside exposure to commodities while limiting potential drawdowns. A sample set of returns for each period ranging between one and twelve months are calculated. The weight assigned to DBLCI MR is based on the number of periods with positive returns. By taking a return sample over various time periods both short and longer term trends are observed. The overall index weight is rebalanced on a monthly basis. Both Excess and Total return indices are calculated. Furthermore the index is available Hedged and Un-Hedged in EUR and JPY. During extended continuous rallies in DBLCI MR the overall weight of this index will be 100%. Conversely at the start of a sell off the weight of DBLCI MR will be reduced. If the sell off continues over a number of months the DBLCI MR weight will continue to be reduced until it reaches 0%.

 

Hier mal die dynamischen Gewichtung des DBLCI-MR im DBLCI-MR+ als Grafik:

 

post-9231-1212890397_thumb.jpg

 

Ich denke, dieser Index waere eine bessere Alternative zu einem indirekten Investment in den DBLCI-MR-Index via Fonds, die diesen beimischen und auch eine bessere Alternative als ein reines Investment in den Index via dem DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C.

 

Im Augenblick gibt es da nur ein Problem: Es gibt bereits den Index, aber keinen Fonds dazu ..... :angry::angry:

 

Evtl. haben wir ja Glueck und DB-Platinum begreift, dass man in Zukunft nicht mehr mit Stopkursen arbeiten kann und schiebt einen entsprechenden Fonds nach .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Ich muss noch mal auf das Thema des Ein- und Ausstiegs bei einem Rohstoffcrash zurueckkommen.

 

Es gibt von der DB bereits einen Index, der diese Problematik beruecksichtigt. Es ist der DBLCI-MR+-Index (das "Plus" am Ende macht hier den Unterschied ...)

 

Dieser Index hat das Ziel, im Falle eines Crashs des DBLCI-MR-Index groessere Verluste zu vermeiden. Strategie ist eine dynamische Gewichtung zwischen 0 und 100% des DBLCI-MR Index und eines Festgeldanteils.

 

Ein interessanter Hinweis ! Dieser Index war mir natürlich noch nicht aufgefallen, da ich mir nur Gedanken über Indizes gemacht habe, in die man auch investieren kann.

 

 

Ich denke, dieser Index waere eine bessere Alternative zu einem indirekten Investment in den DBLCI-MR-Index via Fonds, die diesen beimischen und auch eine bessere Alternative als ein reines Investment in den Index via dem DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C.

 

Im Augenblick gibt es da nur ein Problem: Es gibt bereits den Index, aber keinen Fonds dazu ..... :angry::angry:

 

Evtl. haben wir ja Glueck und DB-Platinum begreift, dass man in Zukunft nicht mehr mit Stopkursen arbeiten kann und schiebt einen entsprechenden Fonds nach .... ;)

 

Die bereits existierenden DB-Platinum-Mischfonds mit dem DBLCI-MR als Beimischung sind in der Tat nur eine Notlösung. Wenn man von steigenden Zinsen ausgeht, dann ist Festgeld eine bessere Alternative als Anleihen mit längerer Restlaufzeit. Zudem kann beim DBLCI-MR+ die Rohstoffrallye mit 100 % Rohstoffanteil besser ausgenutzt werden, als mit einem 30 %-Anteil, wenn man keine größeren Beträge investieren möchte.

 

Da im DB Platinum Commodity-Fonds bereits über 1,5 Milliarden Euro investiert sind, ist es schon verwunderlich, das das Angebot nicht auf den DBLCI-MR+-Index ausgeweitet wird. Viel Zeit bleibt jedenfalls nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Wir hatten am Anfang des Thread mal eine Diskussion Pro/ Contra verschiedener Commodity Indizes.

 

Speziell beim Vergleich DBLCI-OY vs DBLCI-MR habe ich immer den MR stark favourisiert.

 

Ich hatte ja auch mal vor kurzem einen Kurzfristvergleich der Indizes (via Fonds) reingestellt.

 

Aber nun habe ich festgestellt, dass die zugrundeliegenden Indizes schon sehr viel laenger existieren, als die Fonds.

Der OY-Balanced Index existiert bereits seit Sept 1997, der MR-Index seit Ende der 80er.

 

Ich habe hier einen Vergleich beider Indizes ueber knapp 11 Jahre:

Nun muss ich feststellen, dass sich mit diesem Vergleich die Aussage bezueglich der Vorteile des MR wieder etwas relativiert.

 

post-9231-1213187821_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Auch wenn es den "MR+"-Index leider (noch ???) nicht als Fonds gibt, hier mal der Chart.

Man kann den gut mit dem oberen Posting vergleichen (es ist der gleiche Zeitraum).

 

Die langfristige Performance ist - wie wir erwartet haben - einen Tick besser, als beim MR; die Einbrueche sind abgefedert ...

 

Ich haette gerne beide in einem Chart verglichen, jedoch waren die Daten leider anders strukturiert und es waere mehr Aufwand gewesen. Da die Posts untereinander stehen, ist es dennoch gut zu vergleichen ...

 

post-9231-1213188781_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich hoffe meine Charts neven nicht ....

 

Da wir oben den Stabilitaet Plus Fonds als Alternative zu der direkten Commodity Anlage diskutiert hatten, auch noch der Chart (EDIT:) dieses Fonds des dem Fonds zugrundeliegenden Index:

 

Gezeigt: die inflationsgebundene Zinskomponente und der Gesamtindex:

 

post-9231-1213190161_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ich hoffe meine Charts neven nicht ....

 

Nein, im Gegenteil, die sind doch informativ. ;)

 

Da wir oben den Stabilitaet Plus Fonds als Alternative zu der direkten Commodity Anlage diskutiert hatten, auch noch der Chart (EDIT:) dieses Fonds des dem Fonds zugrundeliegenden Index:

 

Ich hatte mir den Jahresbericht (Juli 2007) von diesem und den anderen DB Platinum-Mischfonds und dem DB Platinum Commodity einmal angeschaut. Das Grundgerüst dieser Fonds sind ja zu 70 bis 90 % Investmentgrade-Anleihen und max. 10 % Swaps. Die Anleihen sind meistens niedrig verzinsliche ( z.T. nur 0,25 %), auf jap. Yen notierende Anleihen hauptsächlich europäischer Emittenten. Das Währungsrisiko bei diesen Anleihen wird sicherlich abgesichert sein. In der Mehrzahl sind es öffentliche Emittenten, auch von deutschen Landesbanken, darunter mit einem Gewicht von 8 % auch die Landesbank Sachsen. :lol: Aber im Juli 2007 war praktisch erst der Anfang der Kreditkrise, ob die jetzt noch im Bestand sind, wissen wir natürlich nicht. Aber ich hätte damit kein Problem, da der Staat diese Banken nicht pleite gehen lässt. Zudem sind auch Anleihen von "soliden" deutschen Landesbanken enthalten, die von der Kreditkrise nicht betroffen waren, wie der norddeutschen Landesbank oder der Landesbank Baden-Würtemberg. Ich halte alle Anleihen von deutschen Landesbanken für so sicher wie Bundesanleihen. Der Grund für die Aufnahme dieser Anleihen von deutschen Landesbanken dürfte sein, dass es nur von diesen "staatlichen" Emittenten niedrig verzinsliche, auf Yen notierende Anleihen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...