Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

anfänger87

Genau so habe ich das Ende der Aktion auch genutzt und die nächsten 6 Monate ist ruhe. Außerdem haben Sie auch eine Mail bezüglich des neues Internetauftritts bekommen, ich bin mal gespannt ob sich da noch was tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke2

Bin neu dabei im Aktienhandel und habe mich für die ING-DIBA als Depot entschieden. Habe es mir viel unkomplizierter vorgestellt, es sind einige Fragen entstanden wo ich hoffe das man mir hier schneller und besser helfen kann als der E-Mail Support der DIBA der schon mal 2 Tage braucht um zu Antworten. Ist es normal der die so lange brauchen bis sie Antworten? Wie schreibt man sie am besten an? Ich sehe gleich 3 Optionen wie man sie anschreiben kann. Ist es besser eine direkte E-Mail an info@ing-diba.de zu schreiben oder sich einloggen und über Service - Auftrag an die ING- Diba?


Mein Hauptproblem ist aber die Einzahlung. Will eine Überweisung aufs Extra-Konto machen finde aber nirgends die nötigen Daten dafür. Auf der Webseite steht lediglich: "Sie haben kein Girokonto bei uns? Dann geben Sie bitte Ihrer kontoführenden Bank den Auftrag zur Überweisung – Sie benötigen hierfür die IBAN Ihres Extra-Kontos." IBAN kenne ich ja, aber was ist mit Zahlungsempfänger? BIC? Braucht es ein bestimmter Verwendungszweck? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb Nachtfalke:

Mein Hauptproblem ist aber die Einzahlung. Will eine Überweisung aufs Extra-Konto machen finde aber nirgends die nötigen Daten dafür. Auf der Webseite steht lediglich: "Sie haben kein Girokonto bei uns? Dann geben Sie bitte Ihrer kontoführenden Bank den Auftrag zur Überweisung – Sie benötigen hierfür die IBAN Ihres Extra-Kontos." IBAN kenne ich ja, aber was ist mit Zahlungsempfänger?

Ist es dein Konto? Dann ist der Zahlungsempänger doch klar.

 

vor 5 Minuten schrieb Nachtfalke:

BIC?

Steht unter anderem im Impressum der ING-Diba, braucht man aber auch nicht, wenn man von einer deutschen Bank aus überweist.

 

vor 5 Minuten schrieb Nachtfalke:

 

Braucht es ein bestimmter Verwendungszweck? 

Das ist dir überlassen, du überweist ja von deinem Konto auf dein Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 7 Minuten schrieb Nachtfalke:

Auftrag an die ING- Diba

So mache ich es immer - normalerweise recht schnelle Antwort, aber aktuell warte ich auch schon 2 Tage auf eine

 

vor 8 Minuten schrieb Nachtfalke:

IBAN Ihres Extra-Kontos

Einfach vom Konto bei einer anderen Bank direkt zu der IBAN Deines Extra Kontos überweisen, natürlich Dich selbst als Empfänger angeben, Verwendungszweck wie Du magst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke2

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :thumbsup:. Im nachhinein ist jetzt alles klar und logisch, stand wohl etwas auf dem Schlauch weil ich dachte Empfänger müsste die ING-Diba sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 19 Stunden schrieb Nachtfalke:

..., stand wohl etwas auf dem Schlauch weil ich dachte Empfänger müsste die ING-Diba sein.

Was im Empfänger-Feld steht ist den Banken völlig egal. Heutzutage zählt allein die IBAN. Das hat u.a. den Nachteil, wenn Du bei der IBAN einen (oder mehrere) Zahlendreher drin hast und damit zufällig eine gültige IBAN "triffst", dann ist das Dein Problem. Die Banken sind nicht mehr verpflichtet auf die Korrektheit des Empfängers zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt...

 

Damit leider im Vergleich zu anderen Banken wirklich unterdurchschnittlich.

 

Neue Bitmap.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 13 Minuten schrieb castel:

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt...

 

Damit leider im Vergleich zu anderen Banken wirklich unterdurchschnittlich.

 

Neue Bitmap.jpg  1   29 kB

Danke für den Hinweis.

"Für das erste Extra-Konto" betrifft dann nur Neu-Kunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor einer Stunde schrieb Oli83:

Danke für den Hinweis.

"Für das erste Extra-Konto" betrifft dann nur Neu-Kunden?

Habe gerade das Info-Schreiben in der Postbox gesehen (Zitat: Sie erhalten dann 0,01 % Zinsen p.a. für Ihr Guthaben.); sie hätten auch schreiben können: Wir schaffen die Zinsen ab. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde schrieb Oli83:

Danke für den Hinweis.

"Für das erste Extra-Konto" betrifft dann nur Neu-Kunden?

Beginnt dein Schreiben auch mit "Sehr geehrter Herr Mustermann"? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Stunden schrieb castel:

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt...

Damit leider im Vergleich zu anderen Banken wirklich unterdurchschnittlich.

Consorsbank: 0,01% (bis 100.000, danach 0,00)

comdirect: 0,01% (bis 10.000 (!), danach 0,00)

flatex: -0,4%

Wo liegt der "Durchschnitt" unter dem die ING-Diba liegen soll? Bitte deutsche Einlagensicherung und "A"-Rating ;)  (ja, ich weiß, dass es sowas gibt: Cosmsosdirekt: 0,5%)

 

Mir stellt sich die Frage, ob die "Fondshelden" https://www.ing-diba.de/wertpapiere/fonds/fondshelden/  die angekündigte tolle neue Aktion der ING-Diba sein soll.... mit Dividenenstrategie (sic!)

 

edit: ich bin auch Herr Mustermann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 33 Minuten schrieb whister:

Beginnt dein Schreiben auch mit "Sehr geehrter Herr Mustermann"? :rolleyes:

Yepp. :D Vielleicht ändert sich ja noch etwas :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
· bearbeitet von Kapuzenpullimann

Die DiBa zieht die Netze ein - war ein guter Fang :-) Mal sehen, wie viele Fische noch im Netz bleiben oder wieder in's Meer zurückspringen :-)

 

Ich überlege nun, zur DKB umzuziehen, dann hätte ich alle Konten zusammen. Tagesgeld mit 0,2 % Zinsen um anzusparen, 10 € flat für Einzelkäufe bis 10.000. Alleinstellungsmerkmal der DiBa bleiben dann die niedrigeren Gebühren für solche Einzelkäufe, richtig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten schrieb Kapuzenpullimann:

Die DiBa zieht die Netze ein - war ein guter Fang :-) Mal sehen, wie viele Fische noch im Netz bleiben oder wieder in's Meer zurückspringen :-)

Vielleicht will die ING-Diba als mit Abstand größte Direktbank ja auch ein paar WPFler PfenningCentfuchser loswerden :rolleyes: ....

 

vor 24 Minuten schrieb Kapuzenpullimann:

Ich überlege nun, zur DKB umzuziehen, dann hätte ich alle Konten zusammen. Tagesgeld mit 0,2 % Zinsen um anzusparen, 10 € flat für Einzelkäufe bis 10.000. Alleinstellungsmerkmal der DiBa bleiben dann die niedrigeren Gebühren für solche Einzelkäufe, richtig? 

Flatex oder onvista sind für Einzelkäufe i.A. günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 4 Stunden schrieb odensee:

Mir stellt sich die Frage, ob die "Fondshelden" https://www.ing-diba.de/wertpapiere/fonds/fondshelden/  die angekündigte tolle neue Aktion der ING-Diba sein soll...

Daran habe ich auch schon gedacht - allerdings ist das ja schon seit ein paar Wochen auf deren Internetseite. Weiß da jemand durch nachfragen eventuell schon mehr? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Die Frage im Thread-Titel hätte ich vor einigen Jahren noch uneingeschränkt mit JA beantwortet. In der letzten Zeit bin ich mir  aus folgenden Gründen da doch nicht mehr so sicher.

1. Dass es für täglich fälliges Geld so gut wie keine Zinsen mehr gibt, ist eigentlich Standard. Dass es aber auch für längerfristige Festgelder/Sparbriefe so gut wie nichts gibt ist schon ärgerlich. Wenn ich hier die Konditionen der ING-Diba mit Santander oder Targo-Bank vergleiche, sind die Unterschiede, zwar nicht in absoluten Zahlen, aber relativ gesehen schon erheblich.

2. Die Änderung der Gebühren bei Aktien-/Rentenanlagen sind für meine Orders eine durchgängige Gebührenerhöhung. Hinzu kommt, dass die kostenlosen Käufe von Fonds ebenfalls wegfallen.

3. Bei Käufen, Zinsgutschriften und Fälligkeiten von Anlagen in Fremdwährung hat die ING-Diba eigentlich immer schlechtere Kurse als andere Banken. Bei manchen Buchungen ist das aus dem Gefühl heraus so, bei manchen Buchungen kann man aber auch anhand

der Meldungen von anderen Usern im Thread "Jetzt sollt Ihr's wissen..."  oder im "Bondboard" gut nachvollziehen, dass die Umrechnungskurse von Fremdwährungen bei der ING-Diba nicht die besten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009

Weiß jemand, zu welcher Uhrzeit die ETF-Sparpläne der Diba ausgeführt werden, und an welchem Handelsplatz? Bei der DKB ist es ja kurz nach 9 Uhr, bei Comdirect glaube gegen 15:30. Bezüglich Diba konnte ich noch nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.andersen

Die kostenlose ETF Kaufaktion läuft ja heute aus. Wie verhält es sich mit Orders, welche heute noch platziert werden, aber erst nach dem 31.3. ausgeführt werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

"Für Orderausführungen bis 29.03.018" war m.E. der letzte Stand. Wenn Du die Order heute platzierst wird sie garantiert nicht mehr am 29. ausgeführt ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde schrieb mr.andersen:

Die kostenlose ETF Kaufaktion läuft ja heute aus. Wie verhält es sich mit Orders, welche heute noch platziert werden, aber erst nach dem 31.3. ausgeführt werden?

 

Du bist zwei Tage zu spät. Donnerstag war die letzte Chance für einen kostenlosen Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
vor 20 Stunden schrieb stefi009:

Weiß jemand, zu welcher Uhrzeit die ETF-Sparpläne der Diba ausgeführt werden, und an welchem Handelsplatz? Bei der DKB ist es ja kurz nach 9 Uhr, bei Comdirect glaube gegen 15:30. Bezüglich Diba konnte ich noch nichts finden.

Kurz nach 9 Uhr über XETRA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
Am 29.3.2018 um 15:16 schrieb odensee:

Vielleicht will die ING-Diba als mit Abstand größte Direktbank ja auch ein paar WPFler PfenningCentfuchser loswerden :rolleyes: .

Wenn du das als glühender Verfechter von allem, was die Diba treibt, meinst, wird das wohl so sein.

Zu deiner Freude kann ich dir mitteilen, dass meine Geschäftsbeziehung nach lumpigen zwei Jahrzehnten (und damit länger, als der Laden überhaupt ING im Namen hatte) zur Disposition steht. Nicht alles, was früher gut war, ist es heute noch. Ich sehe nicht, was die heute noch an attraktiven Angeboten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Minuten schrieb multivitamin:

Ich sehe nicht, was die heute noch an attraktiven Angeboten haben.

immerhin noch kostenlose Girokonten - ist ja auch nicht mehr selbstverständlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
immerhin noch kostenlose Girokonten - ist ja auch nicht mehr selbstverständlich. 
Und guten Service inklusive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.andersen
vor 4 Stunden schrieb skrause:

 

Du bist zwei Tage zu spät. Donnerstag war die letzte Chance für einen kostenlosen Kauf.

Oops - stimmt! Ich hatte Ende März im Kopf und dachte da an den 31.3. Immerhin nimmt mir das die Frage ab, ob ich eine weitere Investition vorziehen soll...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...