Holgerli vor 5 Stunden vor 13 Stunden von Geduldsanleger: Zweites Depot ist dort ohne Mühe eröffnet, dann hat man wieder 20 Sparpläne mtl. frei. Einer der Vorteile von der ING, dass man dort auch hinsichtlich FiFo mehrere Depots anlegen kann. Auch Umschichtungen zwischen den Depots sind möglich. Ja, ich kann hier 150%ig zustimmen: - Die Anlage eines 2. Depots hat (bei Existenz eines ersten Depots) 30 Sekunden bis 2 Minuten gedauert. 30 Sekunden, wenn man nur die technische Erstellung bei der ING betrachtet. 2 Minuten inkl. Ausfüllen noch offener Fragen und durchklicken von 3 oder 4 Seiten. - Nach 4 Stunden waren auch (die eigentlich nicht benötigten) Eröffnungsdokumente im Postfach. - Der Übertrag vom 1. ins 2. Depot hat nach Auswahl der Aktien/ETFs und der Eingabe der Stückzahlen keine 30 Sekunden gedauert. Die Einstandskurse waren direkt hinterlegt und korrekt (mit einem Übertrag in Portfolio Performance abgeglichen). - Nach 4 Stunden waren auch (die eigentlich nicht benötigten) Übertrags-Dokumente im Postfach. - Der Split erfolgte, was auch die Intention war, 100%ig nach FIFO. Mein Fazit: Bei der Eröffnung eines 2. Depots und einem internen Übertrag braucht die ING sich nicht zu verstecken und gehört IMO zur Spitze was schnelle und problemlose Prozesse angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von satgar Sie gehört wegen Giro, Gemeinschaftskonto, Autokredit und normalem Depot auch zu den top Favoriten fürs Altersvorsorgedepot. Ich hoffe da kommt was gutes bei rum. Wenn ich eine Bank mit geringen Kosten für langfristig beständig in DE halte, dann ists die ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 2 Stunden Das wird doch schon beworben. https://www.ing.de/sparen-anlegen/altersvorsorge-depot/ Da steht zwar nichts zu Verwaltungskosten. Aber wenn man sogar selbst ETFs wählen kann würde ich nur deren TER erwarten. Davon bekommt die Bank ja auch etwas ab. Außerdem dürfte die Konkurrenz um diesen doch recht großen Markt relativ hoch sein. Auch die Neobroker stehen da schon auf den Startblöcken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 2 Stunden vor 1 Minute von SlowHand7: Aber wenn man sogar selbst ETFs wählen kann würde ich nur deren TER erwarten. Aufgrund der diversen Gebühren 'Verungünstigungen' bei der ING in den letzten Jahren und den Kontoabomodellen,die kommen werden, würde ich nicht davon ausgehen, dass es mit der TER der ETFs getan ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 2 Stunden vor 5 Minuten von blueprint: Aufgrund der diversen Gebühren 'Verungünstigungen' bei der ING in den letzten Jahren und den Kontoabomodellen,die kommen werden, würde ich nicht davon ausgehen, dass es mit der TER der ETFs getan ist. Seh ich auch so. Rein an ETFs verdient ein Anbieter doch viel zu wenig. ich würde mich zwar freuen das Slow recht hätte. Glaube aber nicht, dass das kostenlos außer der TER zu haben sein wird. Auch das SC AVD Individual ist ja nicht komplett kostenfrei. Ein bisschen kosten wird es über die TER hinaus schon geben. Wie viel und wie hoch, DAS ist das entscheidende. Und fraglich ist auch noch: wie gestalten die Anbieter die Auszahlungsphase? Welche Gebühren nehmen sie dort? Wie oft berechnen sie die Rente neu? Und und und. Also auch: was bekomme ich für mein Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 2 Stunden vor 15 Minuten von SlowHand7: TER erwarten. Davon bekommt die Bank ja auch etwas ab. Eigentlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 2 Stunden Man wird sehen. Auf jeden Fall werden die Neobroker den Ton angeben und dem werden sich die etablierten Banken kaum entziehen können wenn sie einen Teil vom Kuchen haben wollen. Aber mir ist das nun egal da ich eh nicht mehr berechtigt bin. vor 3 Minuten von Geldhaber: Eigentlich nicht. Wieso? Bei meinen kostenlosen ETF-Sparplänen erhält die Bank doch eine Zuwendung vom Emittenten. Das sehe ich doch im Kostenausweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von rotten.demin vor 18 Minuten von satgar: Auch das SC AVD Individual ist ja nicht komplett kostenfrei. Doch das ist auch kostenfrei, nur Käufe und Verkäufe kosten im Free-Modell 99 Cent. https://de.scalable.capital/altersvorsorgedepot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 1 Stunde vor 9 Minuten von SlowHand7: Wieso? Bei meinen kostenlosen ETF-Sparplänen erhält die Bank doch eine Zuwendung vom Emittenten. Das sehe ich doch im Kostenausweis. Aber nur beim Handel. Bestandsprovisionen hingegen gibt es i.d.R. nur bei klassischen Fonds und nicht bei ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 59 Minuten vor 50 Minuten von Geldhaber: Aber nur beim Handel. Klar. Aber wenn ich jeden Monat meinen ETF bespare dann bekommt die Bank auch jeden Monat eine Zuwendung. Das ist wohl Grund genug um das anzubieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 51 Minuten · bearbeitet vor 50 Minuten von satgar vor einer Stunde von rotten.demin: Doch das ist auch kostenfrei, nur Käufe und Verkäufe kosten im Free-Modell 99 Cent. https://de.scalable.capital/altersvorsorgedepot Dann kostet es eben was. Und zwar fürs Jahr 12x 99cent. Oder falls man die 1800€ in einer Summe einzahlt, eben 99cent im Jahr. Nur das Standard Depot kostet ausschließlich die Fonds TER. Das individuelle kostet etwas. Es soll nicht kleinlich klingen. Aber es ist halt nicht 0€ zzgl. Fonds TER. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag