Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 13 Stunden von Geduldsanleger:

Zweites Depot ist dort ohne Mühe eröffnet, dann hat man wieder 20 Sparpläne mtl. frei. Einer der Vorteile von der ING, dass man dort auch hinsichtlich FiFo mehrere Depots anlegen kann.  Auch Umschichtungen zwischen den Depots sind möglich.    

Ja, ich kann hier 150%ig zustimmen:

- Die Anlage eines 2. Depots hat (bei Existenz eines ersten Depots) 30 Sekunden bis 2 Minuten gedauert. 30 Sekunden, wenn man nur die technische Erstellung bei der ING betrachtet. 2 Minuten inkl. Ausfüllen noch offener Fragen und durchklicken von 3 oder 4 Seiten. 

- Nach 4 Stunden waren auch (die eigentlich nicht benötigten) Eröffnungsdokumente im Postfach.

- Der Übertrag vom 1. ins 2. Depot hat nach Auswahl der Aktien/ETFs und der Eingabe der Stückzahlen keine 30 Sekunden gedauert. Die Einstandskurse waren direkt hinterlegt und korrekt (mit einem Übertrag in Portfolio Performance abgeglichen). 

- Nach 4 Stunden waren auch (die eigentlich nicht benötigten) Übertrags-Dokumente im Postfach.

- Der Split erfolgte, was auch die Intention war, 100%ig nach FIFO.

Mein Fazit: Bei der Eröffnung eines 2. Depots und einem internen Übertrag braucht die ING sich nicht zu verstecken und gehört IMO zur Spitze was schnelle und problemlose Prozesse angeht. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Sie gehört wegen Giro, Gemeinschaftskonto, Autokredit und normalem Depot auch zu den top Favoriten fürs Altersvorsorgedepot. Ich hoffe da kommt was gutes bei rum. Wenn ich eine Bank mit geringen Kosten für langfristig beständig in DE halte, dann ists die ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das wird doch schon beworben.

https://www.ing.de/sparen-anlegen/altersvorsorge-depot/

Da steht zwar nichts zu Verwaltungskosten.

Aber wenn man sogar selbst ETFs wählen kann würde ich nur deren TER erwarten.

Davon bekommt die Bank ja auch etwas ab.

Außerdem dürfte die Konkurrenz um diesen doch recht großen Markt relativ hoch sein.

Auch die Neobroker stehen da schon auf den Startblöcken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Minute von SlowHand7:

Aber wenn man sogar selbst ETFs wählen kann würde ich nur deren TER erwarten.

Aufgrund der diversen Gebühren 'Verungünstigungen' bei der ING in den letzten Jahren und den Kontoabomodellen,die kommen werden, würde ich nicht davon ausgehen, dass es mit der TER der ETFs getan ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von blueprint:

Aufgrund der diversen Gebühren 'Verungünstigungen' bei der ING in den letzten Jahren und den Kontoabomodellen,die kommen werden, würde ich nicht davon ausgehen, dass es mit der TER der ETFs getan ist.

Seh ich auch so. Rein an ETFs verdient ein Anbieter doch viel zu wenig.

ich würde mich zwar freuen das Slow recht hätte. Glaube aber nicht, dass das kostenlos außer der TER zu haben sein wird. Auch das SC AVD Individual ist ja nicht komplett kostenfrei.

Ein bisschen kosten wird es über die TER hinaus schon geben. Wie viel und wie hoch, DAS ist das entscheidende. Und fraglich ist auch noch: wie gestalten die Anbieter die Auszahlungsphase? Welche Gebühren nehmen sie dort? Wie oft berechnen sie die Rente neu? Und und und. Also auch: was bekomme ich für mein Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 15 Minuten von SlowHand7:

TER erwarten.

Davon bekommt die Bank ja auch etwas ab.

Eigentlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Man wird sehen.

Auf jeden Fall werden die Neobroker den Ton angeben und dem werden sich die etablierten Banken kaum entziehen können wenn sie einen Teil vom Kuchen haben wollen.

Aber mir ist das nun egal da ich eh nicht mehr berechtigt bin.

vor 3 Minuten von Geldhaber:

Eigentlich nicht. 

Wieso?

Bei meinen kostenlosen ETF-Sparplänen erhält die Bank doch eine Zuwendung vom Emittenten.

Das sehe ich doch im Kostenausweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 18 Minuten von satgar:

Auch das SC AVD Individual ist ja nicht komplett kostenfrei.

Doch das ist auch kostenfrei, nur Käufe und Verkäufe kosten im Free-Modell 99 Cent.

https://de.scalable.capital/altersvorsorgedepot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Wieso?

Bei meinen kostenlosen ETF-Sparplänen erhält die Bank doch eine Zuwendung vom Emittenten.

Das sehe ich doch im Kostenausweis.

Aber nur beim Handel. 

Bestandsprovisionen hingegen gibt es i.d.R. nur bei klassischen Fonds und nicht bei ETFs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 50 Minuten von Geldhaber:

Aber nur beim Handel. 

Klar.

Aber wenn ich jeden Monat meinen ETF bespare dann bekommt die Bank auch jeden Monat eine Zuwendung.

Das ist wohl Grund genug um das anzubieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von rotten.demin:

Doch das ist auch kostenfrei, nur Käufe und Verkäufe kosten im Free-Modell 99 Cent.

https://de.scalable.capital/altersvorsorgedepot

Dann kostet es eben was. Und zwar fürs Jahr 12x 99cent. Oder falls man die 1800€ in einer Summe einzahlt, eben 99cent im Jahr.

Nur das Standard Depot kostet ausschließlich die Fonds TER. Das individuelle kostet etwas. Es soll nicht kleinlich klingen. Aber es ist halt nicht 0€ zzgl. Fonds TER.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Der Scalable Co hatte sich in einem Handelsblatt Interview derart geäußert, dass man mit dem AVD keinen Gewinn erzielen wird, sondern höchstens eine schwarze Null. Die Motivation sei eher, junge Kunden für die nächsten 30-40 Jahre ans Unternehmen zu binden und ihnen in dieser Zeit andere Produkte anzubieten.  Gehört aber eigentlich in den SC Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

wenn scalable ihren eigenen ETF verkauft, könnten sie noch ein wenig Geld mitverdienen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 30 Minuten von masu:

wenn scalable ihren eigenen ETF verkauft, könnten sie noch ein wenig Geld mitverdienen

Ja, richtig, Du musst js aber auch die Kosten gegen rechnen

- Du musst das ganze implementieren, inklusive Übertrage aus Riester

- Du musst regulatorische Auflagen erfüllen

- Du musst Personal bereit stellen, das Fragen beantwortet 

- Irgendjemand wird das Angebot annehmen, dann doch nicht mehr wollten, den Anbieter wechseln...

- Es werden Kunden sterben, dann darfst du rausfummeln wer die Erben sind, bei Verheirateten bleiben die Vorteile vorhanden, bei anderen Erben müssen die Vorteile zurück gezahlt werden, jetzt erbt ein Teil der Ehepartner, ein Teil die Kinder...

- usw.

Der Wasserkopf dahinter ist nicht zu unterschätzen. Die Sparkasse gehen auch davon aus, dass sie unterm Strich mit dem AVD kein Geld verdienen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 3 Stunden von satgar:

Dann kostet es eben was. Und zwar fürs Jahr 12x 99cent. Oder falls man die 1800€ in einer Summe einzahlt, eben 99cent im Jahr.

Nur das Standard Depot kostet ausschließlich die Fonds TER. Das individuelle kostet etwas. Es soll nicht kleinlich klingen. Aber es ist halt nicht 0€ zzgl. Fonds TER.

Ja, aber Sparpläne sind trotzdem kostenfrei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

ING als Bank "mit geringen Kosten in Deutschlands beständig?.."

Der war gut. Wenn man die Bank gerade auch speziell im Bereich

des Girokontos mit den beiden großen Rivalen Comdirect und DKB

vergleicht sieht es wohl eher "mau" aus.

Die "schlechtesten" Konditionen und gleichzeitig die "höchsten"

Hürden für die "Kostenfreiheit" des Girokontos.:help::3rd:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 15 Stunden von Kjeld80:

Genauso sieht es aus. 

Allerdings ist nicht immer klar, was "fair" heißt: :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Stunden von mattes77:

Wenn man die Bank gerade auch speziell im Bereich

des Girokontos mit den beiden großen Rivalen Comdirect und DKB

vergleicht sieht es wohl eher "mau" aus.

Also wir haben drei Girokonten dort. Zwei einzelne und ein Gemeinschaftskonto. Und kostet pro Person nur die EC Karte was, das war’s, mit den Konten ist es auch komfortabel in der App nutzbar. 

Ich wüsste nicht, was man groß besser machen könnte. Auf Anfragen antworten die Ruck Zuck, Service passt da für mich auch.

vor 13 Stunden von rotten.demin:

Ja, aber Sparpläne sind trotzdem kostenfrei. 

Stimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Die BO berichtet von einer Tagesgeld Zinsaktion für Bestandskunden mit 3,75%

ING Tagesgeld: Jetzt bekommen auch Bestandskunden satte Zinsen - BÖRSE ONLINE

https://www.boerse-online.de/nachrichten/geldundvorsorge/ing-tagesgeld-jetzt-bekommen-auch-bestandskunden-satte-zinsen-20408568.html

Es klingt im Artikel, als wäre es eine flächendeckende, allgemeine Aktion - ich finde jedoch nichts und vermute wieder eine personalisierte Aktion.

Hat da schon jemand was personalisiertes bekommen oder bin ich nur nicht geschickt genug beim finden der allgemeinen Aktion auf der ING Seite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 44 Minuten von blueprint:

Die BO berichtet von einer Tagesgeld Zinsaktion für Bestandskunden mit 3,75%

ING Tagesgeld: Jetzt bekommen auch Bestandskunden satte Zinsen - BÖRSE ONLINE

https://www.boerse-online.de/nachrichten/geldundvorsorge/ing-tagesgeld-jetzt-bekommen-auch-bestandskunden-satte-zinsen-20408568.html

Unwahrscheinlich.

Der Artikel ist vermutlich schlecht recherchiert.

Die ING spricht von erstem Extra-Konto.

Das bedeutet für Neukunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 24 Minuten von SlowHand7:

Unwahrscheinlich.

Der Artikel ist vermutlich schlecht recherchiert.

Die 3,75% sogar nur mit Girokonto und auch nur für 4 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Exklusive Zinsaktion für Ihr Extra-Konto

Zitat

Exklusives Angebot für Sie:

3,75% Aktionszins p.a. für 4 Monate

Auf neu eingezahltes Geld von einer anderen Bank

Für mind. 2.500 Euro bis max. 500.000 Euro

Im Aktionszeitraum vom 09.09. bis 25.09.2026

Zitat

So nehmen Sie teil

Sie haben Ihr persönliches Angebot per E-Mail oder Anzeigen im Online-Banking per App oder Web erhalten? Super, dann sichern Sie sich so Ihren Aktionszins: (...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derVuk
· bearbeitet von derVuk

Habe leider kein persöhnliches Angebot der ING erhalten...

Was mich bei der ING auch ein wenig stört, dass sie echt überall versuchen ein wenig zu "tricksen". Das Geld muss bis spätestens 25.9. eingezahlt sein, wird aber erst ab dem 1.10. mit 3,75% verzinst. Außerdem zahlt die ING Zinsen grundsätzlich erst zum 31.12. aus, es entgeht einem also auch der Zinseszins. Die Zinsen für Jan 2027 bekommt man erst im Dez. 2027 gutgeschrieben. Klar kann man alles berücksichtigen und die 3,75% sind nicht unatraktiv. Aber mir wären "ehrliche" 3,5% lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

einfach zu TR oder SC mit Tagesgeld gehen. Da gibt es einen ehrlichen EZB Zins sowohl für neu als auch Altkunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von masu:

einfach zu TR oder SC mit Tagesgeld gehen. Da gibt es einen ehrlichen EZB Zins sowohl für neu als auch Altkunden. 

Schon klar aber seitdem SC (bei TR bin ich kein Kunde) Echtzeitüberweisung eingeführt hat wäre es auch kein großes Problem gewesen das Geld schnell von SC zur ING zu transferieren (meinetwegen auch über den Umweg über eine andere Bank), wenn man es direkt aufs Extra-Konto einzahlen muss (und nicht erst übers Girokonto gehen kann).

vor 49 Minuten von derVuk:

Habe leider kein persönliches Angebot der ING erhalten...

Ich auch nicht. 

vor 4 Stunden von SlowHand7:

Was mich wundert/irritiert: So bekommt man Bestandskunden nicht dazu mehr bei der ING zu machen. 

Hat mich auch schon bei den verbesserten Konditionen beim Depot gewundert: Erst muss man zu vollkommen überteuerten Konditionen (meine Meinung) im Depot kaufen/verkaufen, um dann zeitlich begrenzt bessere Konditionen zu bekommen, die man nur behält, wenn man weiter kauft/verkauft. Warum soll ich dann überhaupt damit anfangen bei der ING zu handeln, wenn die Neos eh deutlich preiswerter sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag