Kunibert65 Posted December 2, 2022 Falls du aus der App heraus überweisen wolltest, da liegt das Limit bei 10.000€. Für höhere Beträge muss man sich im Browser einloggen. Share this post Link to post
Shoe77 Posted December 2, 2022 vor 2 Minuten von Kunibert65: Falls du aus der App heraus überweisen wolltest, da liegt das Limit bei 10.000€. Für höhere Beträge muss man sich im Browser einloggen. Natürlich bin ich im Browser. Und das ist ja eine interne Überweisung. Share this post Link to post
etf-friese Posted December 2, 2022 vor 13 Minuten von Shoe77: Dabei habe ich gar kein Limit eingestellt. Ich sehe auch nicht wo das einstellbar wäre. Einstellungen / Produkteinstellungen / Sparen / Extra-Konto / Überweisungslimit Share this post Link to post
Shoe77 Posted December 2, 2022 Da ist kein Limit gesetzt. Aber gerade hat sich die Lage geändert. Beim zweiten Versuch heißt es nun mein Verfügungsrahmen würde nicht ausreichen. Das ist offenbar ein Fehler im System. Alle Gutschriften sind wertgestellt. Aber die gebuchte Belastung für den Sparplan gestern wird erst am Montag wertgestellt. Der Betrag wird scheinbar nochmal vom Rahmen abgezogen obwohl er schon gebucht wurde. Share this post Link to post
investorfonds Posted December 2, 2022 Hängt das vllt. mit der Buying Power zusammen. Ich glaube die ING blockt da etwas mehr Geld, bis der Auftrag final abgerechnet ist. Share this post Link to post
Shoe77 Posted December 2, 2022 Das wird wohl so sein. Der verfügbare Betrag war genau um die Sparrate geringer obwohl diese schon gebucht war. Aber die Abrechnung war noch nicht da was ungewöhnlich ist, Share this post Link to post
Shoe77 Posted December 2, 2022 Eigentlich müsste ich in einen Thread "Digitaler Fortschritt" schreiben. Aber da es zunächst um die ING geht einfach hier. Ich hatte vorhin mit etwas Mühe wie oben beschrieben Geld von der ING an Consors überwiesen. Das wollte ich heute unbedingt machen um dort etwas Zinsen zu sparen. Eigentlich war zu erwarten daß das erst am Montag gebucht wird. Eben schaue ich nochmal bei Consors rein. Und der Betrag ist schon gebucht. Nach 5 Stunden oder weniger. Also ING schickt nun normale SEPA auch untertägig raus. Und Consors nimmt das auch sofort an. Share this post Link to post
Gast231208 Posted December 2, 2022 · Edited December 2, 2022 by pillendreher vor 56 Minuten von Shoe77: Eben schaue ich nochmal bei Consors rein. Und der Betrag ist schon gebucht. Nach 5 Stunden oder weniger. Also ING schickt nun normale SEPA auch untertägig raus. Und Consors nimmt das auch sofort an. Ist das heutzutage noch erwähnenswert? Weil: ich habe heute vormittag gegen 10 Uhr einen Überweisung von der VTB (neuer Monat, neue Verfügbarkeit von 10k je Sparplan) an die Sparkasse getätigt, welches um 14 Uhr schon auf meinem Girokonto war. Share this post Link to post
Holgerli Posted December 2, 2022 CoDi an DKB --> binnen 5 Stunden (oder weniger) DKB an ING --> binnen 5 Stunden (oder weniger) DKB an Baader --> um 17 Uhr angewiesen, am nächsten Morgen vor 11 Uhr da Share this post Link to post
Belgien Posted December 2, 2022 vor 2 Stunden von pillendreher: Ist das heutzutage noch erwähnenswert? Wenn es eine der „Schnarchbanken“ in D (DeuBa, Norisbank, Postbank. HVB etc.) gewesen wäre, dann ja, für moderne Banken, zu denen die ING seit Jahren gehört, ist es keine Erwähnung wert. Wer es in den letzten Jahren noch nicht bemerkt hat, dass jede ING-Überweisung, die bis 13.30 Uhr aufgegeben wird, jedes Konto in D (auch bei den Schnarchbanken) noch am selben Tag erreicht, der scheint den Überweisungszeiten im SEPA-Zahlungsverkehr bislang keine Beachtung geschenkt zu haben. Share this post Link to post
Shoe77 Posted December 2, 2022 Ich mache Überweisungen und sonstige Routine erst nach 17:30 Uhr wenn die Börse weitgehend durch ist. Insofern habe ich das wohl nicht bemerkt. Share this post Link to post
Avendo Posted December 3, 2022 Ein Glück, dass bald Echtzeitüberweisungen zum gleichen Preis wie normale angeboten werden müssen. Share this post Link to post
DennyK Posted December 4, 2022 Am 3.12.2022 um 12:38 von Avendo: Ein Glück, dass bald Echtzeitüberweisungen zum gleichen Preis wie normale angeboten werden müssen. Da hast du wohl eine falsche Info. Bisher gab es da nur einen Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger. Entschieden ist da absolut gar nichts. Share this post Link to post
Datentechnik Posted December 5, 2022 Am 2.12.2022 um 22:36 von Belgien: Wenn es eine der „Schnarchbanken“ in D (DeuBa, Norisbank, Postbank. HVB etc.) gewesen wäre, dann ja, für moderne Banken, zu denen die ING seit Jahren gehört, ist es keine Erwähnung wert. Wer es in den letzten Jahren noch nicht bemerkt hat, dass jede ING-Überweisung, die bis 13.30 Uhr aufgegeben wird, jedes Konto in D (auch bei den Schnarchbanken) noch am selben Tag erreicht, der scheint den Überweisungszeiten im SEPA-Zahlungsverkehr bislang keine Beachtung geschenkt zu haben. Ich kenne jetzt die anderen Schnarchbanken im Detail nicht, aber zum. Die HVB war die erste Bank welche Sepa instant eingeführt hat, sogar schon damals kostenlos mit meinem Konto. Geht dass denn heute schon bei der ING eingehend aus ausgehend? Share this post Link to post
Matunus Posted December 5, 2022 vor 58 Minuten von Datentechnik: Geht dass denn heute schon bei der ING eingehend aus ausgehend? Aktuell nur eingehend. Share this post Link to post
Belgien Posted December 6, 2022 vor 10 Stunden von Datentechnik: Die HVB war die erste Bank welche Sepa instant eingeführt hat, sogar schon damals kostenlos mit meinem Konto. Die ursprüngliche Frage bezog sich explizit auf "normales" SEPA und nicht auf SICT. Im SEPA-Bereich gehört die HVB zu den Banken, die vom Kunden aufgegebene SEPA-Überweisungen nicht sofort weiterleiten, sondern tagsüber sammeln und gebündelt weiterleiten. Dadurch gelingt es einem HVB-Kunden nicht, per SEPA-Überweisung Geld auf ein Nicht-HVB-Konto taggleich zu übertragen. Es dauer immer mindestens einen Tag, in einer ungünstigen Konstellation (Überweisungsaufgabe am Donnerstag nach cut-off 17 Uhr) bis zu vier Tage bis das Geld auf dem Empfängerkonto eintrifft. Auf die kostenfreie SICT-Möglichkeit bei der HVB hatte ich hingewiesen. Share this post Link to post
Datentechnik Posted December 6, 2022 vor 12 Stunden von Belgien: Die ursprüngliche Frage bezog sich explizit auf "normales" SEPA und nicht auf SICT. Im SEPA-Bereich gehört die HVB zu den Banken, die vom Kunden aufgegebene SEPA-Überweisungen nicht sofort weiterleiten, sondern tagsüber sammeln und gebündelt weiterleiten. Dadurch gelingt es einem HVB-Kunden nicht, per SEPA-Überweisung Geld auf ein Nicht-HVB-Konto taggleich zu übertragen. Es dauer immer mindestens einen Tag, in einer ungünstigen Konstellation (Überweisungsaufgabe am Donnerstag nach cut-off 17 Uhr) bis zu vier Tage bis das Geld auf dem Empfängerkonto eintrifft. Auf die kostenfreie SICT-Möglichkeit bei der HVB hatte ich hingewiesen. Kann ich nicht bestätigen. Meine Überweisungen zu ING und scalable werden taggleich wertgestellt. Share this post Link to post
Gast230219 Posted December 7, 2022 Die ING ist manchmal schon recht sonderbar. Manchmal kommen Abrechnungen innerhalb von 2 Stunden und dann wartet man wie z. B. bei Intel wieder eine Woche auf die Dividende. Als ob das dort alles noch jemand manuell mit der Hand eintippt und länger dauert, wenn die Person krank ist. Share this post Link to post
wolf666 Posted December 14, 2022 Hallo zusammen, ich hätte sowas bei so einer großer Bank nicht für möglich gehalten: Meine Eltern haben ein gemeinsames Konto bei ING, welche sie selten nutzten und deswegen die Daten lange nicht aktualisiert wurden. ING hat sie (schriftlich) angeschrieben, dass sie bis xx aktualisieren, sonst wird Konto gekündigt, Funktionen sind so lange eingeschränkt. Mein Vater hat seine Daten aktualisiert, die Daten meiner Mutter kann man nur mit ihren Login Daten aktualisieren. Login Daten sind aber wegen mehrmaligen Fehlversuchen gesperrt. Bei Funktion "Zugangsdaten Vergessen?" kommt die Meldung, dass man nicht entsperrt werden kann und man sich telefonisch melden soll. Wenn man Hotline anruft, muss man seine Kontonummer zum Verifizieren angeben, wenn man die angibt, kommt die Meldung, dass die Daten nicht aktualisiert sind und so lange die nicht aktualisiert sind ist kein Support möglich Ohne Angabe des Konto wird man auch nicht mit Mitarbeiter verbunden, sondern man bleibt beim Sprachcomputer. Wir haben eine Email geschickt, da wurde wieder auf Standardverfahren verwiesen, wir haben nochmal das Problem geschildert und es kommt zu keiner Antwort ! Share this post Link to post
odensee Posted December 14, 2022 vor 6 Minuten von wolf666: Hallo zusammen, ich hätte sowas bei so einer großer Bank nicht für möglich gehalten: Eine große Bank hat auch viele Kunden, die was wollen. Ich würde das schriftlich (Brief) machen. Samt Schilderung der bisherigen Versuche. In freundlichem Ton. Share this post Link to post
wolf666 Posted December 14, 2022 · Edited December 14, 2022 by wolf666 vor 7 Minuten von odensee: Eine große Bank hat auch viele Kunden, die was wollen. Eine große Bank muss seine Prozesse so optimieren, dass sowas nicht passieren kann. Wahrscheinlich wird uns nichts anders übrig bleiben, als schriftlich zu melden. Share this post Link to post
odensee Posted December 14, 2022 vor 4 Minuten von wolf666: Eine große Bank muss seine Prozesse so optimieren, dass sowas nicht passieren kann. Die optimieren wie blöd und setzen vermehrt auf Sprachcomputer. Bei einer Bank vor Ort hätten deine Eltern einen Ansprechpartner. Die Bank hat aber auch deutlich höhere Personalkosten,die sie an die Kunden durchreichen. Share this post Link to post
Owl Posted December 14, 2022 · Edited December 14, 2022 by Owl vor einer Stunde von wolf666: kommt die Meldung, dass die Daten nicht aktualisiert sind und so lange die nicht aktualisiert sind ist kein Support möglich ich kenne den Telefonroboter nicht mehr im Kopf aber evtl gibt es neben Zugangsdaten vergessen noch eine andere Option wie "sonstiges"? falls nein... einfach eine andere Kontonummer von dir oder einem Verwandeten eingeben und sobald du mit einem Menschen sprichst das Problem erklären. Share this post Link to post
Madame_Q Posted December 14, 2022 vor 15 Minuten von odensee: Bei einer Bank vor Ort hätten deine Eltern einen Ansprechpartner. So ist es und in solchen, seltenen Fällen ist das dann eben der Vorteil. Irgendwie gibt es dann eben doch nichts so ganz umsonst, sondern man geht wohl bei jeder Ersparnis irgendwo dann doch ein minimales Risiko ein (und sei es nur für einen Nervenkrieg oder Stress). Share this post Link to post
wolf666 Posted December 14, 2022 vor 2 Stunden von Owl: einfach eine andere Kontonummer von dir oder einem Verwandeten eingeben und sobald du mit einem Menschen sprichst das Problem erklären. Danke! Das war ein Supertipp und das Problem haben wir jetzt behoben Share this post Link to post