Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 59 Minuten von Aachsoo:

Danke, jetzt habe ich es gefunden, ich habe auf der Sparplan-Seite gesucht, und konnte es nicht finden.
Kann man sparplan mit EWG2LD führen?

 

Edit: 

Es sieht so aus, als wäre das nicht möglich, 

 

vor 38 Minuten von Aachsoo:

Ich werde weitersuchen^_^

Warum brauchtst du für Gold einen Sparplan? Ein Sparplan auf Gold fällt für mich unter die Rubrik "Dinge, die die Anleger-Welt nicht braucht".

Kaufe doch einmal den gewünschten Depotanteil Euwax-Gold2 und einmal jährlich machst du Rebalancen (Nachkauf bzw. wenn Gold durch die Decke geht evtl. Verkauf).

Und fertig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 3 Stunden von Aachsoo:

Kann man sparplan mit EWG2LD führen?

Steht doch da, mann muss nur lesen (können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
14 hours ago, pillendreher said:

Warum brauchtst du für Gold einen Sparplan? Ein Sparplan auf Gold fällt für mich unter die Rubrik "Dinge, die die Anleger-Welt nicht braucht".

Kaufe doch einmal den gewünschten Depotanteil Euwax-Gold2 und einmal jährlich machst du Rebalancen (Nachkauf bzw. wenn Gold durch die Decke geht evtl. Verkauf).

Und fertig.

Diversifikation der Anlage.  Gold ist nur ein kleiner Prozentsatz.  Ich kaufe lieber in DCA, um das Risiko zu verteilen.

 

11 hours ago, Xaro said:

Steht doch da, mann muss nur lesen (können).

Genau, man muss auch einfach die Edit und die Screenshot lesen (können). ;)

14 hours ago, west263 said:

Stimmt, in der Zwischenzeit habe ich den bei Google gefunden. Ich habe den richtigen Broker gefunden. Danke.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Aachsoo:

Ich habe den richtigen Broker gefunden. Danke.:thumbsup:

Ist das jetzt das erste Geheimnis des Jahres oder sagst Du uns noch, für welchen Broker Du dich entschieden hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
30 minutes ago, west263 said:

Ist das jetzt das erste Geheimnis des Jahres oder sagst Du uns noch, für welchen Broker Du dich entschieden hast

:D:D ScalableCapital.


Ich habe nicht gedacht, es zu sagen, weil wir hier über ING diskutieren. Ich möchte keine Fanboy/Flammerei-Diskussion beginnen. ING ist doch eine gute Bank.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Aachsoo:

:D:D ScalableCapital.


Ich habe nicht gedacht, es zu sagen, weil wir hier über ING diskutieren. 

In Deutschland sind wir in der glücklichen Situation, viele verschiedene Broker mit unterschiedlichen Angeboten zu akzeptablen Gebühren zu haben. 

 

Nicht jeder bietet alles an und wenn dann eine Entscheidung für einen anderen Broker getroffen wurde, kann man das ruhig mitteilen. Hilft auf jedenfall dem nächsten, der über die WKN deine Beiträge findet und deine Entscheidung liest.

vor 11 Minuten von Aachsoo:

Ich möchte keine Fanboy/Flammerei-Diskussion beginnen.

nur weil ich z.b. kein Kunde bei Scalable bin und auch nicht vorhabe, da einer zu werden, betreibe ich kein Bashing dem Broker gegenüber.

und auch nicht jede positive Meinung ist gleich Fanboy und Flammerei. Es ist einfach nur pers. Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 2 Stunden von Aachsoo:

Genau, man muss auch einfach die Edit und die Screenshot lesen (können).

Ah ein besonders schlauer. Man muss in der Übersichtsseite einfach lesen können, ob als „Sparplanfähig“ angegeben. https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Derivat/DE000EWG2LD7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
Am 18.12.2022 um 13:19 von B Gates:

auch etwas OT:

 

hatte in einem anderen Thread nach Erfahrungen mit der ING Visa Card zwecks Mietwagen/Hotelkautionen in den USA gefragt.

In Dubai funktioniert die Karte also, warst du damit auch schon in anderen Ländern, eventuell USA und funktionierte die Karte problemlos?

 

 

Also Diba hat es geregelt. Von Europcar Deutschland bin ich aber für immer geheilt.

 

Jetzt kam aber ne andere böse Überraschung:  Die Kaution von 3000 AED fürs Auto wurden damals als "840€" vom Giro abgebucht und kamen jetzt als "790€" am Ende bei mir wieder als Rücküberweisung der Kaution an. 

Da haben sich die ganzen Banken schön Gebühren und schlechte Kurse angewendet wie man in den Unterlagen sieht.

Bei ner echten Visa wird das wohl nur geblockt und nicht wie bei ner Debit komplett eingezogen und dann gibts 1zu1 das gleiche wieder zurück.   Also selbst wenn Kaution mit debit Visa geht, kanns am Ende noch ne saftige Gebühr geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
vor 15 Stunden von Mkoll:

 

Also Diba hat es geregelt. Von Europcar Deutschland bin ich aber für immer geheilt.

 

Jetzt kam aber ne andere böse Überraschung:  Die Kaution von 3000 AED fürs Auto wurden damals als "840€" vom Giro abgebucht und kamen jetzt als "790€" am Ende bei mir wieder als Rücküberweisung der Kaution an. 

Da haben sich die ganzen Banken schön Gebühren und schlechte Kurse angewendet wie man in den Unterlagen sieht.

Bei ner echten Visa wird das wohl nur geblockt und nicht wie bei ner Debit komplett eingezogen und dann gibts 1zu1 das gleiche wieder zurück.   Also selbst wenn Kaution mit debit Visa geht, kanns am Ende noch ne saftige Gebühr geben.

 

 

 

die "kostenlose"  Kreditkarte ist dann also doch nicht so kostenlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 59 Minuten von B Gates:

 

die "kostenlose"  Kreditkarte ist dann also doch nicht so kostenlos

Es gibt bei der ING-DiBa AG keine Kreditkarten, auch nicht gegen Bezahlung. Und bei Debitkarten ist es nun mal technisch nicht vorgesehen, Beträge zu blocken und später wieder freizugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
vor 3 Minuten von bondholder:

Es gibt bei der ING-DiBa AG keine Kreditkarten, auch nicht gegen Bezahlung. Und bei Debitkarten ist es nun mal technisch nicht vorgesehen, Beträge zu blocken und später wieder freizugeben.

 

ist die 50 € Differenz bei ihm also reine Wahrungsumrechnung, oder sind da noch Gebühren dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 7 Stunden von bondholder:

Und bei Debitkarten ist es nun mal technisch nicht vorgesehen, Beträge zu blocken und später wieder freizugeben.

Es wäre aber technisch machbar. Bzw. habe ich die Erklärungen der DKB so verstanden, dass dort das Debit-Kartenlimit der Kontostand+Dispolimit des Girokontos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 17 Stunden von B Gates:

ist die 50 € Differenz bei ihm also reine Wahrungsumrechnung, oder sind da noch Gebühren dabei?

 

Am 9.1.2023 um 21:50 von Mkoll:

Die Kaution von 3000 AED fürs Auto wurden damals als "840€" vom Giro abgebucht und kamen jetzt als "790€" am Ende bei mir wieder als Rücküberweisung der Kaution an.

Also ich vermute da ja etwas anderes: https://www.google.com/search?q=3000+AED+in+euro

Wenn die Kaution in AED abgebucht und dann nach Abschluss der Miete wieder als Euro-Betrag gutgeschrieben wurde, kann es immer auch Wechselkurseffekte geben (+ natürlich die üblichen Gebühren wie Auslandseinsatzgebühr, Gebühr für Währungskonvertierung). Wie man am Chart sieht, hat sich der Wechselkurs insbesondere zwischen November und Januar schon stark verschlechtert - hätte aber auch andersrum ausgehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 14 Minuten von ETFohneFisch:

Wie man am Chart sieht, hat sich der Wechselkurs insbesondere zwischen November und Januar schon stark verschlechtert

 

Die Währung ist fest an den Dollar gekoppelt. Du siehst im Chart also im Prinzip den Kursverlauf des Dollars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von chirlu:

 

Die Währung ist fest an den Dollar gekoppelt. Du siehst im Chart also im Prinzip den Kursverlauf des Dollars.

Und wenn AED an den Preis von Tulpen gekoppelt wäre, spielt das dafür ja letztendlich keine Rolle.

Der Kurs ist in ca. 3 Monaten um 10% gefallen, die Gründe sind ja erstmal unwichtig. Genauso gut ist der Kurs in den drei Monaten davor um 10% gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von DennyK:

Und wenn AED an den Preis von Tulpen gekoppelt wäre, spielt das dafür ja letztendlich keine Rolle.

 

Der typische WPF-Nutzer hat eher eine Vorstellung von der Entwicklung des Dollarkurses als vom Tulpenpreis (oder von irgendeiner obskureren Währung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates

Bei einer Credit Visa hat man diese Wechselkursschwankungen also nicht, da der Betrag nur geblockt wird.

 

Was ist aber im umgekehrten Fall, wenn der Wechselkurs steigt, müsste man ja eigentlich mehr als die Kaution gutgeschrieben bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 16 Minuten von B Gates:

Was ist aber im umgekehrten Fall, wenn der Wechselkurs steigt, müsste man ja eigentlich mehr als die Kaution gutgeschrieben bekommen?

Wer nutzt denn bitte eine Debitcard zur Währungsspekulation? Dafür gibt es andere Instrumente.

 

Unnabhängig davon fallen sicher nicht unerhebliche Gebühren an und die angewendeten Kurse (wer legt die fest? Visa? Der Vermieter bzw seine Bank?) dürften nicht zum Vorteil des Kunden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
vor 9 Minuten von kariya:

Wer nutzt denn bitte eine Debitcard zur Währungsspekulation? Dafür gibt es andere Instrumente.

 

Unnabhängig davon fallen sicher nicht unerhebliche Gebühren an und die angewendeten Kurse (wer legt die fest? Visa? Der Vermieter bzw seine Bank?) dürften nicht zum Vorteil des Kunden sein.

 

ich meinte das nicht zum spekulieren, sondern wenn man nur eine Debit-Kreditkarte besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von B Gates:

ich meinte das nicht zum spekulieren, sondern wenn man nur eine Debit-Kreditkarte besitzt.

Genau und darum ist es interessant, dass @ETFohneFischherausgefunden hat, dass Wechselkursschwankungen hier bedeutsame Auswirkungen haben können und wie @DennyKrichtig angemerkt hat, ist es dabei völlig unerheblich, ob die Währung frei schwankt oder an den Dollar oder an den Tulpenpreis gekoppelt ist. :myop:

Mit dem Einsatz einer Debit-Kreditkarte für Kautionen nicht in der Heimatwährung wird man unfreiwillig zum Währungsspekulanten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
vor 40 Minuten von Geldhaber:

Mit dem Einsatz einer Debit-Kreditkarte für Kautionen nicht in der Heimatwährung wird man unfreiwillig zum Währungsspekulanten.

gut, dass wir das jetzt wissen. Immerhin bin ich, wenigstens in dem Fall,  ein Spekulant. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r
· bearbeitet von n4pst3r

Eben im Postfach vorgefunden:

Zitat

Sie haben sich für die Nutzung des Online-Bezahlverfahrens giropay (vormals paydirekt) registriert. Hier gibt es eine Änderung: Wir werden das Online-Bezahlen mit giropay in Zukunft nicht mehr anbieten. Daher kündigen wir den dafür bereitgestellten giropay-Zugang zum 25.03.2023 gemäß Ziffer 4.3 der "Vorvertraglichen Informationen über die Nutzung von giropay".

 

Das bedeutet für Sie: Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, mit giropay in Online-Shops zu bezahlen.
Die Funktion "giropay Geld senden" steht Ihnen aber weiterhin in unserer App Banking to go zur Verfügung. Somit können Sie auch in Zukunft kostenlos Geld an Freunde schicken oder von ihnen anfordern.

Schade, hab das eigentlich immer gerne genutzt. Kennt jemand Hintergründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das wurde doch erst vor 6 Monaten eingeführt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r

Was du glaube ich meinst ist das im letzten Absatz erwähnte Geld senden. Mit giropay das jetzt gekündigt wird habe ich gefühlt einige Jahre eingekauft.

 

Hab zudem mein Tagesgeld bei der ING symbolisch gekündigt. War zwar eh leer, aber die Bauernfängerei mit den 2% Tagesgeldzinsen für Neukunden gibt's nicht Mal bei DKB. Wenn's dort Änderungen in der Vergangenheit gab wurden immerhin eher die Bestandskunden besser gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Ich habe von einem Angehörigen eine Vollmacht bekommen und bin selber ING-Kunde mit eigenem Depot.

 

Die Vollmacht wurde hinterlegt und in dem Schreiben wurde dem Angehörigen mitgeteilt, dass ich keinen eigenen Online-Zugang bekäme.

 

Weiss jemand wie ich dort Zugriff auf das Depot bekomme? In meiner App sowie in meinem Onlinebanking habe ich keinen Zugang gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...