Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Kastor
vor 5 Minuten von AugetValorem:

Kauf bei 107,20 mit Limit Order, Einstandskurs wird mir aber im Depot 107,52 angezeigt

Du hast 100 Stücke gekauft, also beträgt die Orderprovision 4,90 EUR plus 0,25 % aus 10.720 EUR (= 26,80 EUR). Die Gebühren von 31,70 EUR werden durch die Stücke geteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy72

Ich hätte mal eine Frage zum Verkauf von Bruchstücken.

Ist ja prinzipiell bei der ING kostenlos.

Ich würde jetzt gerne zum „begradigen“ einer Position z.B. 1,59 Aktien verkaufen.

Der Wert wäre gesamt unter 150 €. Die Provision also verhältnismäßig viel.

Wäre es prinzipiell möglich diese 1,59 € Aktien über  2 Bruchstücksverkäufen loszuwerden?

z.B. 0,79 St. und anschließend 0,8 St. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von Andy72:

Ich hätte mal eine Frage zum Verkauf von Bruchstücken.

 

Ich würde jetzt gerne zum „begradigen“ einer Position z.B. 1,59 Aktien verkaufen.

1,59 ist kein Bruchstück. 

0,59 allerdings schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 26 Minuten von Andy72:

Wäre es prinzipiell möglich diese 1,59 € Aktien über  2 Bruchstücksverkäufen loszuwerden?

z.B. 0,79 St. und anschließend 0,8 St. ?

Nein. Denn die eine Aktie kannst du nicht zusätzlich in Bruchstücke aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy72

Ok, war vermutlich nicht allzu sinnvoll die Frage:-)

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 6.1.2024 um 16:17 von Kastor:

Du hast 100 Stücke gekauft, also beträgt die Orderprovision 4,90 EUR plus 0,25 % aus 10.720 EUR (= 26,80 EUR). Die Gebühren von 31,70 EUR werden durch die Stücke geteilt.

Das macht dann Sinn, danke!

Noch ne Frage zum Sparplan anlegen bei einem bereits existierenden ETF.

 

In der App kann ich den ETF auswählen und habe auch die Option " vergünstigten Sparplan anlegen"

Wobei mich da die Formulierung " vergünstigt" etwas irritiert , die Sparpläne sind doch kostenlos....

Diese Option fehlt in der Webversion, oder übersehe ich da etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von AugetValorem:

Noch ne Frage zum Sparplan anlegen bei einem bereits existierenden ETF.

 

In der App kann ich den ETF auswählen und habe auch die Option " vergünstigten Sparplan anlegen"

Wobei mich da die Formulierung " vergünstigt" etwas irritiert , die Sparpläne sind doch kostenlos....

Diese Option fehlt in der Webversion, oder übersehe ich da etwas?

Habe es mir in der App angeschaut und ja bei "vergünstigten Sparplan" wird er angelegt. 

Wenn Du dem weiter folgst sollte da irgendwann "Provision 0%" stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 20 Minuten von west263:

Habe es mir in der App angeschaut und ja bei "vergünstigten Sparplan" wird er angelegt. 

Wenn Du dem weiter folgst sollte da irgendwann "Provision 0%" stehen. 

d.h. wenn ich es in der Webversion mache, würde eine neue Position angelegt?

Ich arbeite ungern mit einer App, aber ein Sparplan anlegen ist ja eine einmalige Angelegenheit...

Wundert mich nur warum das nicht einheitlich geregelt wird.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 48 Minuten von AugetValorem:

Wobei mich da die Formulierung " vergünstigt" etwas irritiert , die Sparpläne sind doch kostenlos....

Die Käufe sind provisionsfrei. Die inneren Kosten und die Verkaufsprovision machen es wohl rechtlich problematisch von »kostenlos« zu sprechen. Die Formulierung »vergünstigt« nutzt die ING schon eine ganze Weile.

vor 50 Minuten von AugetValorem:

Diese Option fehlt in der Webversion, oder übersehe ich da etwas?

In der Webversion kannst du neben »Kauf«, »Verkauf« etc. auch »Profil« wählen und landest dann auf der Detailseite des Wertpapiers, wo auch ein Sparplan eingerichtet werden kann, wenn es sparplanfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten von AugetValorem:

d.h. wenn ich es in der Webversion mache, würde eine neue Position angelegt? 

Nein, gibt keine extra Position

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Die ING hat zum neuen Jahr die Anzahl der kostenlosen ETF Sparpläne noch mal ordentlich erweitert, nun weit über 1000 https://www.modern-banking.de/brokerage.php

Darunter wohl auch die IBond Anleihen ETF mit Laufzeitende.

Von SPDR gibt es leider weiter nur wenige ETF im Angebot. Den Invesco FTSE All World konnte ich auf Just ETF auch nicht finden.

Reicht für mich dennoch völlig aus.   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Kann man bei ING einen Sparplan zweimal im Monat, also zum 1. und zum 15. einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Horst Birkenbach:

Kann man bei ING einen Sparplan zweimal im Monat, also zum 1. und zum 15. einstellen?

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
· bearbeitet von Humfrey
vor 2 Stunden von west263:
vor 2 Stunden von Horst Birkenbach:

Kann man bei ING einen Sparplan zweimal im Monat, also zum 1. und zum 15. einstellen?

ja

Genaugenommen: Nein.

 

Ein Sparplan kann nur einmal im Monat ausgeführt werden.

 

Aber man kann für das gleiche Sparziel zwei Sparpläne (für das gleiche Wertpapier) erstellen, die dann zum 1. bzw. 15. ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
vor 37 Minuten von Humfrey:

Ein Sparplan kann nur einmal im Monat ausgeführt werden.

 

Entschuldige das Off-Topic aber weiß man eigentlich warum? Ich z.B. erhalte am 25. meinen Lohn und würde einfach gern den 25. nutzen aber das geht bei keiner meiner Broker. Wo ist der Unterschied zu einer Dauerüberweisung - am Ende rattert doch nur ein System durch wenn ich einen Sparplan automatisch bediene oder übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von Bruce89:

Entschuldige das Off-Topic aber weiß man eigentlich warum? Ich z.B. erhalte am 25. meinen Lohn und würde einfach gern den 25. nutzen aber das geht bei keiner meiner Broker. Wo ist der Unterschied zu einer Dauerüberweisung - am Ende rattert doch nur ein System durch wenn ich einen Sparplan automatisch bediene oder übersehe ich etwas?

Das ist doch klar. Der Kauf und die Vorbereitungen kosten die Bank etwas Geld. Da bietet man doch nicht beliebige Tage an wo einzelne Kunden kaufen wollen.

Die meisten Banken bieten 2 Termine im Monat an, manche auch 4. Das genügt doch wohl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

Wenn es mir klar gewesen wäre würde ich ja wohl nicht fragen. ;)

 

Verstehen tu ich es ehrlich gesagt immer noch nicht, was man da groß vorbereiten muss wenn die Order einfach über Xetra abgehandelt wird da sitzt doch kein Mensch mehr dahinter. Bei den Kosten kann ich es aber verstehen -da hab ich nicht dran gedacht bzw einfach lapidar "Aktiensparplan kostet doch bei Diba schon 1,75% der Order".

 

vor 8 Minuten von SlowHand7:

Das genügt doch wohl

Dir vielleicht und das ist gut so aber ich hätte halt gern mehr. :rolleyes:

 

EDIT: Ich will da jetzt aber auch den Thread hier nicht kapern. Sorry dafür^^ Mir war das halt wirklich nicht klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Minuten von Bruce89:

Wenn es mir klar gewesen wäre würde ich ja wohl nicht fragen. ;)

 

Verstehen tu ich es ehrlich gesagt immer noch nicht, was man da groß vorbereiten muss wenn die Order einfach über Xetra abgehandelt wird da sitzt doch kein Mensch mehr dahinter. Bei den Kosten kann ich es aber verstehen -da hab ich nicht dran gedacht bzw einfach lapidar "Aktiensparplan kostet doch bei Diba schon 1,75% der Order".

 

Da werden teilweise Lastschriften vorher für den Kauf gemacht. Die Bruchstücke und der Gesamtauftrag muss berechnet werden.

Und wenn ein einzelner Kunde am 25 mal eben 3,05 Stücke kauft muß die Bank 4 kaufen und den Rest selbst finanzieren.

Wenn hingegen 1000 Kunden am 01. oder 15. bedient werden ist das viel günstiger.

Man sieht ja immer die Umsätze wo dann zwischen viel Kleinkram eine Order von 5000 Stücken erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Danke. Das ist einleuchtend und war von mir einfach nicht bedacht worden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 33 Minuten von Bruce89:

Aktiensparplan kostet doch bei Diba schon 1,75% der Order.

 

Aktiensparplan mit kleinen Beträgen und der Provision ist doch Unsinn.

Entweder man legt mal 2000 Euro in einer Aktie an und zahlt dafür 10 Euro Gebühren.

Oder man macht eben einen 50 Euro Sparplan mit einem kostenlosen ETF.

Das dürfte eh die bessere Lösung sein.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
Am 12.1.2024 um 20:41 von Humfrey:

Genaugenommen: Nein.

 

Ein Sparplan kann nur einmal im Monat ausgeführt werden.

 

Aber man kann für das gleiche Sparziel zwei Sparpläne (für das gleiche Wertpapier) erstellen, die dann zum 1. bzw. 15. ausgeführt werden.

Die maximale Sparrate sind ja 1000€, aber es ist auch möglich bei den beiden möglichen Ausführungstagen 1.  und 15. mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF mit jeweils 1000€ ausführen zu lassen. Wie viele Ausführungen maximal pro Ausführungstag möglich sind, habe ich bisher nicht herrausgefunden. Bei mir hatte es mit drei Ausführungen  je 1000€ auf den identischen ETF  schon funktioniert.        

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Geduldsanleger:

aber es ist auch möglich bei den beiden möglichen Ausführungstagen 1.  und 15. mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF mit jeweils 1000€ ausführen zu lassen.

Bei mir hatte es mit drei Ausführungen  je 1000€ auf den identischen ETF  schon funktioniert.        

für kleine Beträge sind kostenlose Sparpläne das Nonplusultra und :thumbsup:

 

Wenn Du aber an mehreren Tagen mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF zu 1k€ ausführen lässt, solltest Du doch mal einen spitzen Bleistift nehmen und rechnen. Spread pro Ausführung vs. einmalige Ordergebühr für das monatl. Ordervolumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von west263:

Wenn Du aber an mehreren Tagen mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF zu 1k€ ausführen lässt, solltest Du doch mal einen spitzen Bleistift nehmen und rechnen. Spread pro Ausführung vs. einmalige Ordergebühr für das monatl. Ordervolumen

Mein Bleistift sagt mir daß der Spread für 3 x 1k und 1 x 3k die gleiche Summe ist.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 28 Minuten von Geduldsanleger:

Wie viele Ausführungen maximal pro Ausführungstag möglich sind, habe ich bisher nicht herrausgefunden

Es sollten maximal 20 möglich sein.

 

vor 28 Minuten von Geduldsanleger:

Bei mir hatte es mit drei Ausführungen  je 1000€ auf den identischen ETF schon funktioniert.

Also 3000 Euro pro Monat für null Handelskosten anstatt 0,41% Transaktionskosten bei einer Einmalanlage von 3000 Euro.

 

Wie @SlowHand7richtig anmerkte, ist der Spread beim Vergleich unwichtig, weil er immer anfällt und das prozentual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
24 minutes ago, Geduldsanleger said:

Die maximale Sparrate sind ja 1000€, aber es ist auch möglich bei den beiden möglichen Ausführungstagen 1.  und 15. mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF mit jeweils 1000€ ausführen zu lassen. Wie viele Ausführungen maximal pro Ausführungstag möglich sind, habe ich bisher nicht herrausgefunden. Bei mir hatte es mit drei Ausführungen  je 1000€ auf den identischen ETF  schon funktioniert.        

Du kannst bei der ING pro Depot maximal 20 Sparpläne zu je 1.000 € anlegen, wobei es egal ist, wie Du die Ausführungstage wählst. Dies bedeutet, dass Du pro Depot und Monat maximal 20.000 € über Sparpläne in den Markt bekommst.

 

Dies gilt tatsächlich pro Depot und nicht pro Kundenbeziehung, d.h. für jedes der (Unter-)Depots lassen sich jeweils 20 Sparpläne anlegen und damit ist die Anzahl an Sparplänen theoretisch unbegrenzt. Es ist eine kleine Klickorgie, aber es geht, je nachdem, wann die ING das Eröffnen weiterer Depots verweigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...