Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Humfrey
Gerade eben von 313:

Es ist eine kleine Klickorgie

Das bekomme ich ja hin (ist ja nur einmalig), ein größeres Problem könnte sein, die 20.000 EUR Anlagesumme pro Depot jeden Monat erneut aufzutreiben.

 

Ich schätze mal, wer derartige monatliche Überschüsse generiert, kann sich notfalls auch eine Hilfskraft auf 450 EUR-Basis leisten, die dann die Sparpläne im Akkord zusammenklickert.

 

Vermutlich kann man dann aber auch einfach seine eigene persönliche Abteilung bei der ING anrufen, die machen dass dann schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Minute von Humfrey:

Ich schätze mal, wer derartige monatliche Überschüsse generiert, kann sich notfalls auch eine Hilfskraft auf 450 EUR-Basis leisten, die dann die Sparpläne im Akkord zusammenklickert

Oder aber z.B. einfach 0,05% einmalige Transaktionskosten für 140.000 Euro Einmalanlage verkraften :lol:

Ich denke da immer an Geldmarkt-ETFs die genutzt werden, wenn man mehr als 100.000 Euro sicher anlegen will (Einlagensicherung Banken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Humfrey:
vor 2 Stunden von 313:

Es ist eine kleine Klickorgie

Das bekomme ich ja hin (ist ja nur einmalig), ein größeres Problem könnte sein, die 20.000 EUR Anlagesumme pro Depot jeden Monat erneut aufzutreiben.

Ich vermute, dass es darum geht, die kostenlosen Sparpläne für größere Einmalanlagen zu "missbrauchen":), um Transaktionskosten zu sparen, so dass es tatsächlich nur einmaliger Aufwand wäre. 

Nach der einmaligen Ausführung werden die Sparpläne dann gestoppt. 

Diesem "Missbrauch" will ING mit dem 1000 €-Limit entgegenwirken. Folge: Wer sparen will, muss klicken. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
3 hours ago, Geldhaber said:

Ich vermute, dass es darum geht, die kostenlosen Sparpläne für größere Einmalanlagen zu "missbrauchen":), um Transaktionskosten zu sparen, so dass es tatsächlich nur einmaliger Aufwand wäre. 

Nach der einmaligen Ausführung werden die Sparpläne dann gestoppt. 

Diesem "Missbrauch" will ING mit dem 1000 €-Limit entgegenwirken. Folge: Wer sparen will, muss klicken. :D

Habe ich gerade gemacht, Wiederholungstaeter gleich im mehrfachen Sinn. Apropos, im Formular zum Abschluss eines Sparplans bei der ING gibt es ja einen optionalen Haken fuer "einmalige Ausfuehrung". Laeuft dieser dann trotzdem zur Nullkondition des normalen Sparplans oder ist das eine "Fangfrage"? Ich habe bis jetzt vorsichtshalber immer erst nach Ausfuehrung manuell abbestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
vor einer Stunde von myrtle:

Laeuft dieser dann trotzdem zur Nullkondition des normalen Sparplans oder ist das eine "Fangfrage"? Ich habe bis jetzt vorsichtshalber immer erst nach Ausfuehrung manuell abbestellt.

Bei der nächsten Wiederholung wäre es super, wenn Du als Wiederholungstäter den Haken für die einmalige Ausführung aktivierst, und uns dann berichtest, was passierte.

 

Andere Neugierige werden Dir bis in die Ewigkeit (bzw. bis zur nächsten Änderung des Sparplan-Formulars) dankbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ich kenne nur das Eingabefeld Einmalige Anlage für einen Euro Betrag. Diese Ausführung kostet 1,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
18 minutes ago, Humfrey said:

Bei der nächsten Wiederholung wäre es super, wenn Du als Wiederholungstäter den Haken für die einmalige Ausführung aktivierst, und uns dann berichtest, was passierte.

 

Andere Neugierige werden Dir bis in die Ewigkeit (bzw. bis zur nächsten Änderung des Sparplan-Formulars) dankbar sein.

Dankbar reicht nicht. Brauche noch ein Spendenkonto falls es schief geht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Geht es noch mehr Leuten so, dass die Wertpapierabrechnungen immer laenger dauern? Ich habe ein Junior- und ein eigenes Depot. Beide haben Sparplaene fuer jeweils den 15ten. Das Juniordepot hatte letztes Jahr noch die Abrechnung am selben Tag abends drin, mein eigenes den naechsten Tag frueh. Mittlerweile kommt Junior ebenfalls erst am Folgetag. Die Abrechnung fuer den 15.1.  fuer das eigene ist i.M. immer noch nicht da. Das ging so schleichend abwaerts seit ein paar Monaten. Und ja ich weiss, das liegt auch noch im Limit. Ich fand es aber gut, dass die ING da immer recht fix war (im Gegensatz zur DKB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von myrtle:

Geht es noch mehr Leuten so, dass die Wertpapierabrechnungen immer länger dauern?

mich stört es nicht wirklich, ob es 2 Tage länger dauert, bis eine Abrechnung da ist.

Der Handel selber läuft so wie ich es mir vorstelle und die Abrechnungen sind frei von Fehlern. Das ist das was mir wichtig ist und da leistet die ING gute Arbeit.

 

ich denke dass der Vanguard Thread, mit seinen quartalsweisen Meldungen zu den Ausschüttungen, da eigentlich ganz schlechte Arbeit leistet. Ich denke von da kommt bei so manchem ING Depot Inhaber ein wenig Frust.

Auch jetzt bei den Vorabpauschalen ist die ING in ihrem eigenen Tempo, etwas langsamer als alle anderen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 19 Minuten von myrtle:

Geht es noch mehr Leuten so, dass die Wertpapierabrechnungen immer laenger dauern? 

Nein - Sparplanausführung und -abrechnung gestern am 15., ansonsten siehe @west263.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
19 minutes ago, west263 said:

mich stört es nicht wirklich...

Ja, schoen. Nur steht in dieser Antwort nichts zur konkreten Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 16 Stunden von west263:

 

ich denke dass der Vanguard Thread, mit seinen quartalsweisen Meldungen zu den Ausschüttungen, da eigentlich ganz schlechte Arbeit leistet. Ich denke von da kommt bei so manchem ING Depot Inhaber ein wenig Frust.

Ach ne, ist doch egal wann das Gratisgeld kommt. Der Tag führt bei mir zu keinem Frust, sonst passt ja alles. 

 

Lieber so als Abrechnungen, die aber nicht wirklich dem Titel gerecht werden, wie bei TR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten von kafka:

ist doch egal wann das Gratisgeld kommt

Sollte man eigentlich meinen. 

Wenn man aber so manchen Beitrag liest, merkt man richtig das flehen, daß derjenige es kaum noch erwarten kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
vor einer Stunde von kafka:

Lieber so als Abrechnungen, die aber nicht wirklich dem Titel gerecht werden, wie bei TR. 

Apropo Abrechnung mit seltsamen Titel:

 

Bei mir hat die ING heute den vermutlich ersten Posten Vorabpauschale (vom TG-Konto = Referenzkonto des Depots) abgebucht.

 

Titel: Wertpapierkauf

Detail: Zins/Dividende, ISIN ... [ISIN des ETF]

Wertstellungsdatum: 02.01.2024

Der Betrag liegt im erwarteten Rahmen.

 

Im Depot selbst sind keinerlei ausgeführte Orders zu sehen (was der Titel "Wertpapierkauf" implizieren würde).

 

Seltsamerweise wurde halt nur für einen (von mehreren) Thesaurierern die Vorabpauschale (bis jetzt) abgebucht, und dies im Buchungstitel irreführend als "Wertpapierkauf" benamst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Humfrey:

Apropo Abrechnung mit seltsamen Titel:

das ist mitunter sehr verwirrend und von Broker zu Broker unterschiedlich 

 

justTrade bezeichnet eine Dividenden Auszahlung als "Bestätigung Kapitalmassnahme" 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
vor einer Stunde von Humfrey:

Bei mir hat die ING heute den vermutlich ersten Posten Vorabpauschale (vom TG-Konto = Referenzkonto des Depots) abgebucht.

Nachtrag: Inzwischen liegt auch ein entsprechendes Dokument in der Postbox, es geht tatsächlich um die Vorabpauschale.

 

Das Dokument ist knapp gehalten, aber gut strukturiert mit für mich gut dokumentierten einzelnen Rechnungspositionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
6 hours ago, west263 said:

Sollte man eigentlich meinen. 

Wenn man aber so manchen Beitrag liest, merkt man richtig das flehen, daß derjenige es kaum noch erwarten kann ;)

Nun wein doch nicht weil du einen zarten Hinweis darauf bekommen hast, bei der Sache zu bleiben. Es gibt viele Gruende eine solche Frage zu stellen. Mein persoenlicher hat eigentlich wenig mit Frust zu tun, aber das werde ich hier nun sicher nicht auch noch breitwalzen. Wer zum inhaltlichen Teil nichts beitragen will oder kann, der laesst es einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von myrtle:

Nun wein doch nicht weil du einen zarten Hinweis darauf bekommen hast, bei der Sache zu bleiben.

wow, Du hast meinen Beitrag völlig falsch verstanden. 

Erstens war er nicht weinerlich und zweitens war er überhaupt nicht auf dich und die ING bezogen. Er galt den Beiträgen im Vanguard Thread und der heißen Erwartung, wann denn endlich die Gutschrift kommt.

 

vor 7 Minuten von myrtle:

Wer zum inhaltlichen Teil nichts beitragen will oder kann, der laesst es einfach.

oder liest einfach über die Beiträge hinweg anstatt zu meinen, belehren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 6 Stunden von Humfrey:

 

 

Seltsamerweise wurde halt nur für einen (von mehreren) Thesaurierern die Vorabpauschale (bis jetzt) abgebucht, und dies im Buchungstitel irreführend als "Wertpapierkauf" benamst.

Habe 4 Fonds im ING Depot. 

Gestern kam die erste Abrechnung und heute die zweite Abrechnung der Vorabpauschale. Fehlen jetzt noch zwei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 hour ago, west263 said:

wow, Du hast meinen Beitrag völlig falsch verstanden. 

Erstens war er nicht weinerlich und zweitens war er überhaupt nicht auf dich und die ING bezogen. Er galt den Beiträgen im Vanguard Thread und der heißen Erwartung, wann denn endlich die Gutschrift kommt.

Muss man wissen. Denn der wurde ja in deiner Antwort an mich zu einem ING-Problem die sonst nichts weiter auf diese Bezogenes enthielt herangezogen, das darf man dann schon so bewerten wie ich das tat wenn man wenigstens irgendeine Beziehung zur gestellten Frage finden will.  Aber OK, man kann das auch in der genannten Interpretation lesen. Ist halt etwas schwierig, wenn alles wegfuehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 19 Stunden von west263:

Wenn man aber so manchen Beitrag liest, merkt man richtig das flehen, daß derjenige es kaum noch erwarten kann ;)

Ist wahrscheinlich so, wenn einige nur 4X im Jahr Geld bekommen und völlig danach lechzen ;)

 

Am 16.1.2024 um 19:02 von myrtle:

Geht es noch mehr Leuten so, dass die Wertpapierabrechnungen immer laenger dauern?

Du musst dich bei der ING daran gewöhnen, dass die Abrechnungen länger dauern.

Auf Dividenden wartest Du im Schnitt auch 3-4 Tage länger als bei anderen Brokern.

Die ING nennt dafür zwar immer wieder ihre Gründe, unerklärlich bleibt trotzdem wie anderswo dann funktioniert.

Aber man gewöhnt sich dran, bei diesem Broker eben etwas Geduld zu haben …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 5 Stunden von McScrooge:

Auf Dividenden wartest Du im Schnitt auch 3-4 Tage länger als bei anderen Brokern.

Das ist aber etwas übertrieben. Beim All-World warte ich i.d.R. einen Tag länger auf die Ausschüttung als bei der Commerzbank. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe gestern die ING angeschrieben und 4h :thumbsup: später die Antwort bekommen.

Mir war aus den Augen verschwunden, dass man ja bei Unilever auch Aktien als Dividende haben kann. Durch Iberdrola wurde ich die Tage wieder aufmerksam für das Thema. und war dann doch etwas verwirrt, warum mir diese Option bei der ING noch nie angeboten wurde.

 

Hier die Antwort der ING:

"Guten Tag,

Sie möchten die genannte Dividende in Aktien erhalten. Die Wahl dazu bieten wir bei ausländischen Aktien nicht an. Warum das?

Wir möchten Ihnen immer volle Leistung zum besten Preis bieten. Damit das möglich ist, nutzen wir automatisierte Abläufe. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir ausländische Dividenden immer so abrechnen, wie das Unternehmen sie automatisch ausgibt.

 

Gern erklären wir Ihnen das genauer:

- Gibt die Gesellschaft die Bardividende als erste Wahl aus, erhalten Sie die automatisch als Gutschrift auf Ihrem Verrechnungskonto.

- Ist die erste Wahl der Bezug von Aktien, erhalten Sie die Dividende in Wertpapieren.

 

Eine gute Nachricht: Wenn bei deutschen Wertpapieren eine Wahlmöglichkeit angeboten wird, können Sie bei uns die Art der Dividende wählen. Alle Informationen dazu bekommen Sie von uns rechtzeitig vorher."

 

 

Momentan benutze ich die Dividende noch zum Abbau eines Verlusttopfes. Demnächst ist dieses aber erledigt und dann wird die Aktie eine neue Heimat finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monachus

Gerade bei der ING bezüglich Steuern auf die Vorbpauschale gelesen:

 

"Sollte der verfügbare Betrag auf Ihrem Depotverrechnungskonto für die Abbuchung der Steuern auf die Vorabpauschale nicht ausreichen, informieren wir Sie darüber. Sie haben also genug Zeit, Geld dafür bereitzustellen. Wir versuchen das Geld innerhalb der ersten Wochen des Jahres mehrmals abzubuchen. Falls dies nicht klappt, müssen wir dem Finanzamt melden, dass wir den Betrag nicht abbuchen konnten."

 

Also kann man sich mal eine Schusseligkeit erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Stunden von kafka:

Das ist aber etwas übertrieben.

Nein. Verglichen mit MaxBlue sind es meist drei Tage später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...