Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 58 Minuten von ineedadollar:

Ausprobieren kannst du es, indem du bspw. am 02.03. das Geld abziehst

In der APP kann man beim Extra-Konto einsehen, wie hoch der Zinssatz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 3.2.2024 um 08:31 von satgar:

Wo ist denn das Problem? Man soll bis zum 23.02.2024 das Geld neu einzahlen und erhält ab dem 01.03.-31.08. dann 3,3%. Man zahlt also möglichst spät ein (knapp vor dem 23.02.), und ja, erhält dann für rund eine Woche nur den normalen, variablen Zins von 1,25%. Hui, schlimm ;)

Jetzt mal blöd gefragt, gilt diese Aktion nur auf das neue einbezahlte Kapital oder auf den ganzen Bestand des Extrakonto?

Bsp: 20 k Bestand, Einzahlung 2 K
3,3 % für die 22K oder nur für die 2 K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Synthomesc:

nur für die 2 K

in der Beschreibung steht doch ganz klar, neu eingezahltes Geld vom 02.02. - 23.02.

dein schon vorhandenes wird mit dem aktuellen weiter verzinst, sollten 1,25% sein, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
Am 4.2.2024 um 22:32 von Geldhaber:

Kann man Geld, dass vor dem 02.02. schon auf dem Tagesgeldkonto war, nach dem 23.02.2024 abziehen, ohne dass das Auswirkungen auf den Betrag hat, der zwischen dem 02.02. und dem 23.02.2024 eingezahlt wurde und deshalb mit dem Aktionszins verzinst wird?

Ja, das geht. Die ING zwingt einen hier zu mental accounting.

01.02. Guthaben 1000 Euro (wird zu 1,25% verzinst)

02.02. Einzahlung 2000 Euro (wird ab 02.02. mit 1,25% und ab 01.03. bis 31.08. mit 3,3% verzinst)

24.02. Auszahlung 1000 Euro, verbleiben 2000 Euro bis 29.02. mit 1,25% und ab 01.03. bis 31.08. mit 3,3% verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 11 Stunden von Synthomesc:

Jetzt mal blöd gefragt, gilt diese Aktion nur auf das neue einbezahlte Kapital oder auf den ganzen Bestand des Extrakonto?

Bsp: 20 k Bestand, Einzahlung 2 K
3,3 % für die 22K oder nur für die 2 K

Dann hast Du nach meinem Verständnis nur auf 1000 die 3,3%, da die 1000 neue Einzahlung auch 'nicht zählen'.

 

--> die 3,3% werden auf einen Betrag von 1000 bis 250000 Neueinzahlung bezahlt --> nach meinem Verständnis fallen die ersten 1000 Neueinzahlung also auch raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von blueprint:

Dann hast Du nach meinem Verständnis nur auf 1000 die 3,3%, da die 1000 neue Einzahlung auch 'nicht zählen'.

 

--> die 3,3% werden auf einen Betrag von 1000 bis 250000 Neueinzahlung bezahlt --> nach meinem Verständnis fallen die ersten 1000 Neueinzahlung also auch raus.

Das könnte man zwar so deuten, aber ich gehe davon aus, dass es so zu verstehen ist, dass eine Neueinzahlung von mindestens 1000 € erforderlich ist, um den Aktionszins zu erhalten.

Hat man die Bedingung 1000 € erfüllt, dann wird auch das gesamte neu eingezahlte Geld (bis 250.000 €) mit 3,3 % verzinst. 

Also z.B. 10.000 € neu eingezahlt, dann werden auch 10.000 € mit 3,3 % verzinst und nicht 9000 €. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 6 Stunden von blueprint:

--> die 3,3% werden auf einen Betrag von 1000 bis 250000 Neueinzahlung bezahlt --> nach meinem Verständnis fallen die ersten 1000 Neueinzahlung also auch raus.

dann würde die Mindestsumme von 1.000€ aber keinen Sinn machen, weil man die nach der Logik gar nicht mit dem Sonderzins verzinst bekäme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Das es bei der ING in der ansonsten nach meiner Meinung sehr guten App dabei keinen Push Refresh gibt zur Freigabe verstehe ich nicht - hatte ich auch schon einmal dem Support als Verbesserung geschrieben, aber nie was zurück bekommen....

 

Vielleicht finden sich ja noch ein paar die das auch mal anbringen, damit das User freundlicher wird ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 19 Stunden von Geldhaber:

Das könnte man zwar so deuten, aber ich gehe davon aus, dass es so zu verstehen ist, dass eine Neueinzahlung von mindestens 1000 € erforderlich ist, um den Aktionszins zu erhalten.

Hat man die Bedingung 1000 € erfüllt, dann wird auch das gesamte neu eingezahlte Geld (bis 250.000 €) mit 3,3 % verzinst. 

Also z.B. 10.000 € neu eingezahlt, dann werden auch 10.000 € mit 3,3 % verzinst und nicht 9000 €. 

Ich bin mir da leider nicht so sicher.

 

Aus den FAQ zu den Konditioen:

'Für neu eingezahlte Beträge unter 1.000 Euro sowie für jeden Euro, der den Höchstbetrag von 250.000 Euro überschreitet, erhalten Sie den jeweils geltenden variablen Zinssatz.'

 

oder

 

'Der Aktionszins von 3,3% p.a. wird auf einen individuellen Betrag von 1.000 Euro Euro bis zu 250.000 Euro gezahlt.'

 

An anderer Stelle heißt es natürlich aber auch:

'Der Aktionszins wird aber nur auf neu eingezahltes Volumen bis zu 250.000 Euro gezahlt.'

 

--> wenn die ersten 1000 nicht zählen würden, wäre der Maximalbetrag ja nur 249k...

 

Eindeutig ist was anderes - ich finde allerdings in den FAQs mehr Hinweise auf meine Annahme, dass die ersten neuen 1000 nicht mit dem Aktionszins verzinst würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Hallo zusammen, aktuell habe ich unter anderem Konten bei ING und DKB. Möchte nun ein Junior Depot eröffnen. Ist es bei der ING immer noch so, dass man für jedes Konto mit abweichenden/zusätzlichen Inhaber extra Zugangsdaten bekommt? Finde das wahnsinnig unübersichtlich... Das macht sogar die Sparkasse oder auch DKB besser.

 

PS: Ich weiß, dass ich in der App mehrere Zugänge anlegen kann. Finde es aber unnötig, dann insgesamt drei Zugänge bei der ING zu haben (Gemeinschaftskonto, Einzelkonto, Juniordepot). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313
1 hour ago, madpat said:

Hallo zusammen, aktuell habe ich unter anderem Konten bei ING und DKB. Möchte nun ein Junior Depot eröffnen. Ist es bei der ING immer noch so, dass man für jedes Konto mit abweichenden/zusätzlichen Inhaber extra Zugangsdaten bekommt? Finde das wahnsinnig unübersichtlich... Das macht sogar die Sparkasse oder auch DKB besser.

 

PS: Ich weiß, dass ich in der App mehrere Zugänge anlegen kann. Finde es aber unnötig, dann insgesamt drei Zugänge bei der ING zu haben (Gemeinschaftskonto, Einzelkonto, Juniordepot). 

Ja, das ist immer noch so. Bei Kinderkonten bekommen beide Eltern jeweils einen Zugang und in der Weboberfläche sieht man immer noch nur das aktuelle Konto/Kind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 4 Minuten von 313:

Ja, das ist immer noch so. Bei Kinderkonten bekommen beide Eltern jeweils einen Zugang und in der Weboberfläche sieht man immer noch nur das aktuelle Konto/Kind.

Weiß hier jemand wie das bei Flatex ist? Finde das Junior Depot dort interessanter als das ING Juniordepot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mic49
vor 1 Stunde von DennyK:

Weiß hier jemand wie das bei Flatex ist? Finde das Junior Depot dort interessanter als das ING Juniordepot.

 

 

Ist gemeinsam ersichtlich 

vor 17 Stunden von th23:

Das es bei der ING in der ansonsten nach meiner Meinung sehr guten App dabei keinen Push Refresh gibt zur Freigabe verstehe ich nicht - hatte ich auch schon einmal dem Support als Verbesserung geschrieben, aber nie was zurück bekommen....

 

Vielleicht finden sich ja noch ein paar die das auch mal anbringen, damit das User freundlicher wird ;-)

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber wenn es um Freigaben geht (die nicht automatisch erscheint) kannst du in der App einfach nach unten wischen, dann gibt es ein Refresh und die ausstehende Freigabe erscheint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Wenn ich diese TG-Aktion sehe weiss ich auch, warum ich auf Geldmarktfonds umgeschwenkt bin. Einlegen innerhalb von 3 Wochen, aber da wird noch nicht voll verzinst, also am besten am letzten Tag, aber auch dann wird noch eine Woche maessig verzinst, und dann 6 Monate - geht es noch? Ich nehme das zwar mit, aber nur weil ich zufaelligerweise gerade eine mittlere fuenfstellige Ruecklage herumliegen habe, die das FiA irgendwann in der ersten Jahreshaelfte einfordern wird. Aber sonst? Wochenlang hier postings verfassen und Zeit verbraten, die bei anderer Verwendung Renditen erwirtschaften kann, bei denen jede Kommastellendiskussion irgendeines TGs mit abstrusen Konditionen im Realergebnis komplett sinnlos wird?

 

Zu Verkaufsgebuehren des Fonds. Klar kann man wieder ins Hamsterrad springen und noch ein Depot aufmachen. Ich handhabe das aber anders. TG ist als Geldmarktfonds zwar potentiell taeglich verfuegbar, aber eben nicht zwingend praktisch notwendig. Die Moeglichkeit ist wichtig, nicht staendige reale Umsetzung.  Da baue ich mir doch lieber eine Leiter Giro, TG, Geldmarktfonds mit steigendem Inhalt und gleichzeitig immer selteneren Entnahmen auf den einzelnen Sprossen. Die o.g. 500EU wuerde ich dann also nicht aus dem Fonds entnehmen, sondern lieber immer etwas in hoeheren vierstelligen oder niedrigen fuenfstelligen Tranchen auf das TG schieben und ansonsten mit dem noch groesseren Block der im Fonds liegenbleibt die paar seltenen Gebuehren dafuer miterwirtschaften. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 36 Minuten von mic49:

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber wenn es um Freigaben geht (die nicht automatisch erscheint) kannst du in der App einfach nach unten wischen, dann gibt es ein Refresh und die ausstehende Freigabe erscheint. 

Genau das ;-)

 

Mehr User-friendly wäre, wenn ich nicht in der App Refresh machen muss, denn die Aktion habe ich ja im Browser ausgelöst, sondern die Anfrage zur Freigabe "von selbst" aufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Hat jemand bei der ING schonmal ein Einmalpasswort angefordert und hat Erfahrungen wie lange man darauf wartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Hat ca 3 Tage gedauert…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von LongtermInvestor:

Hat ca 3 Tage gedauert…

Danke, dann habe ich ja noch Hoffnung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Stunden von myrtle:

Wenn ich diese TG-Aktion sehe weiss ich auch, warum ich auf Geldmarktfonds umgeschwenkt bin. Einlegen innerhalb von 3 Wochen, aber da wird noch nicht voll verzinst, also am besten am letzten Tag, aber auch dann wird noch eine Woche maessig verzinst, und dann 6 Monate - geht es noch? Ich nehme das zwar mit, aber nur weil ich zufaelligerweise gerade eine mittlere fuenfstellige Ruecklage herumliegen habe, die das FiA irgendwann in der ersten Jahreshaelfte einfordern wird. Aber sonst? Wochenlang hier postings verfassen und Zeit verbraten, die bei anderer Verwendung Renditen erwirtschaften kann, bei denen jede Kommastellendiskussion irgendeines TGs mit abstrusen Konditionen im Realergebnis komplett sinnlos wird?

Ja, diese TG-Aktion ist eigentlich nur ein Ärgernis. Die Konditionen sind in der Tat abstrus wie Du schreibst. Werden die ersten 1000 € nun mitverzinst (Aktionszins) oder nicht? Kann man Geld, das sich bereits auf dem TG-Konto befindet, abziehen, ohne dass der Betrag, für den der Aktionszins gilt, verringert wird oder nicht? (Komplizierter Satz, den abstrusen Konditionen geschuldet) 

 

Eigentlich sollte man auf diese TG-Aktion verzichten und auf Geldmarktfonds setzen und/oder anderswo ein TG-Konto eröffnen. Aber uneigentlich nutzt man die ING-Aktion letztlich doch (ich vermutlich ebenfalls), obwohl doch eigentlich der ING die Rote Karte für diese Aktion mit diesen Konditionen gezeigt gehört. Tja, so ist das eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
2 hours ago, Geldhaber said:

Eigentlich sollte man auf diese TG-Aktion verzichten und auf Geldmarktfonds setzen und/oder anderswo ein TG-Konto eröffnen. Aber uneigentlich nutzt man die ING-Aktion letztlich doch (ich vermutlich ebenfalls), obwohl doch eigentlich der ING die Rote Karte für diese Aktion mit diesen Konditionen gezeigt gehört. Tja, so ist das eben.

Ja, aber warum macht man/wir dies? Im Falle der ING sind die Konditionen mit 3,3% noch nicht einmal besonders gut. Bei der letzten Aktion wurde die ING wenigstens erst während der damals laufenden Aktion überholt, jetzt sind sie von Anfang an unterdurchschnittlich. Es gibt selbst bei deutschen Banken wesentlich bessere Angebote, die nicht als Aktion oder nur für Neukunden, sondern allgemeingültig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 12 Stunden von 313:

Es gibt selbst bei deutschen Banken wesentlich bessere Angebote

z.B. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 24 Minuten von Noch_Neu_Hier:

z.B. ?

1822 3,6% für 6 Monate; offiziell nur für Neukunden. Wird aber auch Bestandskunden eingeräumt z B wenn:

 

- man freundlich nachfragt oder

- man eine höhere Summe (ab 5 stellig) vom Giro weg überweisen möchte kommt ein popup mit dem Angebot

 

https://www.1822direkt.de/sparen/tagesgeldkonto/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
47 minutes ago, Noch_Neu_Hier said:

z.B. ?

Bei den "Kritischen Anlegern" die "Lockangebote ausblenden", dann bleiben ganz oben die Merkur Privatbank übrig, die die 3,5% ohne Einschränkung zahlen. Die gehen zwar auch gerade langsam runter, aber sind nun schon länger immer oben mit dabei. Mit Neukundenangeboten u.a. die VW-Bank mit 3,8%.

 

20 minutes ago, kariya said:

1822 3,6% für 6 Monate; offiziell nur für Neukunden. Wird aber auch Bestandskunden eingeräumt z B wenn:

 

- man freundlich nachfragt oder

- man eine höhere Summe (ab 5 stellig) vom Giro weg überweisen möchte kommt ein popup mit dem Angebot

OK, da bin ich als fast ausschließlicher FinTS-Nutzer klar im Nachteil, per Homebankingprogramm kommt sowas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zugpferd

Hat jemand zufällig ebenfalls Probleme im Direkthandel zu kaufen? In der App erscheint die Meldung, dass die Buying Power zu niedrig ist, obwohl das Extrakonto ausreichend gedeckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Kein Limit gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...