Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Zugpferd
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Kein Limit gesetzt?

Limit ist gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von Zugpferd:

Hat jemand zufällig ebenfalls Probleme im Direkthandel zu kaufen? In der App erscheint die Meldung, dass die Buying Power zu niedrig ist, obwohl das Extrakonto ausreichend gedeckt ist

Hatte ich auch schon einmal. Hatte eine Order über 20k aufgegeben, auf dem Verrechnungskonto waren aber nur 21k. Order wurde nicht ausgeführt. Order auf 19k reduziert, dann gings. ING rechnet mit großzügigen Zuschlägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zugpferd

Ich hatte von meiner Hausbank überwiesen, bis der Wert dann verfügbar ist dauert es 3 Tage nach Lastschrift. Lesson learned: SEPA-Lastschrift in Zukunft verwenden, wenn man direkt das Geld bei der ING verwenden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Minuten von Zugpferd:

Ich hatte von meiner Hausbank überwiesen, bis der Wert dann verfügbar ist dauert es 3 Tage nach Lastschrift. Lesson learned: SEPA-Lastschrift in Zukunft verwenden, wenn man direkt das Geld bei der ING verwenden möchte.

Die ING unterstützt auch Echtzeitüberweisungen eingehend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ich möchte demnächst Geld für die 3,3% auf eines meiner Extra-Konten überweisen.

Wie funzt "Suchen Sie sich einfach eines aus, mit dem Sie an der Aktion teilnehmen wollen."?

Muß ich dafür eines meiner zwei Extra-Konten "aktivieren"? Falls ja, wo und wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 6.2.2024 um 18:58 von th23:

Das es bei der ING in der ansonsten nach meiner Meinung sehr guten App dabei keinen Push Refresh

 Wenn man die Kontenliste nach unten wischt, kommt ein refresh. Gedrückt halten auf dem giro und dann fingr runter ziehen bis man dieses Kreissymbol für refresh sieht und dann loslassen.

Am 7.2.2024 um 12:45 von th23:

Mehr User-friendly wäre, wenn ich nicht in der App Refresh machen muss, denn die Aktion habe ich ja im Browser ausgelöst, sondern die Anfrage zur Freigabe "von selbst" aufgeht.

Dafür braucht die APP die entsprechenden Rechte für Benachrichtigung und darf nicht in akkusparmodus oder sowas sein. In der Tat hatte ich auch keine 100% Erfolgsquote, aber fast immer kommt es automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 19 Minuten von Maikel:

Ich möchte demnächst Geld für die 3,3% auf eines meiner Extra-Konten überweisen.

Wie funzt "Suchen Sie sich einfach eines aus, mit dem Sie an der Aktion teilnehmen wollen."?

Muß ich dafür eines meiner zwei Extra-Konten "aktivieren"? Falls ja, wo und wie?

 

Steht unten auf der Seite: 

 

Zitat

Wenn Sie mehrere Extra-Konten haben, können Sie frei wählen, welches davon Sie für die Einzahlung(en) nutzen. Um den Aktionszins zu bekommen, ist es wichtig, dass Ihre Überweisung nur auf ein Extra-Konto geht. Wir zahlen den Aktionszins auf das Extra-Konto aus, auf welches im Aktionszeitraum am meisten neues Geld eingezahlt wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 55 Minuten von Flip:

 

Steht unten auf der Seite: 

 

 

Danke.

In dem Schreiben, das ich dazu von der ING bekam, steht das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7

Das wird ja immer komplizierter.

Was passiert wohl wenn man von dem nicht begünstigten Konto Geld abzieht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von SlowHand7:

Das wird ja immer komplizierter.

Was passiert wohl wenn man von dem nicht begünstigten Konto Geld abzieht?

 

Verstehe ich nicht? Was soll da passieren?! Nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Was soll da passieren?! Nichts!

Sicher? ING will doch verhindern, dass man Geld erst abzieht und dann wieder einzahlt, um damit an der Aktion teilzunehmen. Nur neues Geld soll den Aktionszins erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Sicher? ING will doch verhindern, dass man Geld erst abzieht und dann wieder einzahlt, um damit an der Aktion teilzunehmen. Nur neues Geld soll den Aktionszins erhalten.

Kommt halt drauf an, ob Du Dir das alte Geld in nummerierten Scheinen/Münzen auszahlen lässt und die gleichen Scheine/Münzen einen Tag später wieder ablieferst, oder nicht.

Wie genau will die ING denn nachweisen, ob es "das gleiche Geld" ist oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von Humfrey:

Wie genau will die ING denn nachweisen, ob es "das gleiche Geld" ist oder nicht?

Die ING muß gar nichts nachweisen.

Einfach den ausgehenden Betrag vom berechtigten Betrag für den Aktionszins abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Genauso.

Vermutlich wurden, wie beim letzten Mal auch einfach alle vorhandenen Konten (alle Extra und Giro) kurz vor Bekanntgabe der Aktion summiert und das bildet die Gesamtgrundlage bzw. die Mindestsumme für das 'auserwählte' Extrakonto für den Bonuszins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rebbuh

Kann man eurer EInschätzung nach, um sich den Aktionszins bis Ende August zu sichern, den gewünschten (Maximal-)Betrag z.B. am 20.02. von einer Fremdbank auf das Extra-Konto überweisen und dort z.B. am 26.02. wieder abziehen, weil man das Geld einige Monate noch anderweitig benötigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von rebbuh:

Kann man eurer EInschätzung nach, um sich den Aktionszins bis Ende August zu sichern, den gewünschten (Maximal-)Betrag z.B. am 20.02. von einer Fremdbank auf das Extra-Konto überweisen und dort z.B. am 26.02. wieder abziehen, weil man das Geld einige Monate noch anderweitig benötigt?

Ja, das kannst du machen.

Ich würde allerdings frühestens zum 27.02. raten. Dann liegt das Geld da mindestens einen Arbeitstag.

Dann kannst du auch gleich prüfen ob die Tage richtig verzinst wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rebbuh
8 minutes ago, SlowHand7 said:

Ja, das kannst du machen.

Ich würde allerdings frühestens zum 27.02. raten. Dann liegt das Geld da mindestens einen Arbeitstag.

Dann kannst du auch gleich prüfen ob die Tage richtig verzinst wurden.

Danke für deine Antwort. :)

 

Die Verzinsung erfolgt ja erst ab 01.03., oder?

D.h. wenn ich das Geld am 27.02. wieder abziehe, kann ich die höhere Verzinsung leider nicht überprüfen.

 

 

Interessant ist auch, dass die Einzahlungen eigentlich direkt auf das Extra-Konto erfolgen sollen.
Im Detail schreibt die ING aber:

Quote

Ist eine direkte Einzahlung auf Ihr Extra-Konto nicht möglich? Dann ist eine Einzahlung mit Umweg über Ihr ING-Girokonto möglich.

D.h. für mich effektiv, dass das mit der Einzahlung direkt auf das Extra-Konto eigentlich gar keine Relevanz hat und ich stets über das Girokonto gehen kann, wenn z.B. mein Fremd-Tagesgeldanbieter nur auf dieses Girokonto auszahlen kann, oder? Dass die ING anhand der Absender-IBAN/-Bank o.Ä. überprüft, ob dieses Absenderkonto auch direkt auf das Extra-Konto hätte überweisen können, würde ich für nicht realistisch halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Stunden von SlowHand7:

Ja, das kannst du machen.

Ich würde allerdings frühestens zum 27.02. raten. Dann liegt das Geld da mindestens einen Arbeitstag.

Dann kannst du auch gleich prüfen ob die Tage richtig verzinst wurden.

Wie willst Du das denn am 27.02. prüfen? Die Aktionszinsen gibt es erst ab dem 01.03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Die Wahrscheinlichkeit das die EZB die Zinsen in 6 Monaten auf unter 3,3% gesenkt hat ist doch recht gering, warum nicht einfach das Geld in einen Geldmarkt-ETF stecken, wo es aktuell noch 3,9% gibt ?

Und/oder wenn der Betrag unter 50k ist das Geld auf dem TR Verrechnungskonto solange liegen lassen wie es dort noch Zinsen gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 10 Stunden von DennyK:

warum nicht einfach das Geld in einen Geldmarkt-ETF stecken, wo es aktuell noch 3,9% gibt ?

Also wenn man das bei der ING für 6 Monate machen würde, dann kommen für Kauf und Verkauf noch 0,5% Gebühren hinzu, so dass nur ca. 3,9%/2-0,5%=1,45% (statt 3,3%/2=1,65%) übrig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Bei 0,5% ING-Gebühren ginge es ja lediglich um 2000€. Bei so einem Betrag kann man ja grundsätzlich die Frage stellen, ob sich diese ganze Akrobatik überhaupt lohnt.

 

Der DBX0AN kann bei der ING übrigens gebührenfrei gekauft werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 16 Minuten von Peter23:

Also wenn man das bei der ING für 6 Monate machen würde, dann kommen für Kauf und Verkauf noch 0,5% Gebühren hinzu, so dass nur ca. 3,9%/2-0,5%=1,45% (statt 3,3%/2=1,65%) übrig bleiben.

Man nimmt für sowas einen Broker der keine oder 1€ Ordergebühren verlangt. Dann sind die Ordergebühren quasi zu vernachlässigen.

 

Bei lediglich 2000€ lohnt sich der höhere Aufwand aber nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Danach hat hier im ING Thread jetzt aber kein User gefragt.

 

Offensichtlich möchten einige Leute nun mal die Aktion nutzen und sich über diese informieren und austauschen.

 

 

Die von der ING ausgegebenen Informationen und Bedingungen geben offenkundig Anlass dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor einer Stunde von Peter23:

Also wenn man das bei der ING für 6 Monate machen würde, dann kommen für Kauf und Verkauf noch 0,5% Gebühren hinzu,

kommt man per Sparplan nicht günstiger rein als 0,25%? Ich denke so schlecht kann die Ausführung gar nicht sein. Dbx0an ist im Direkthandel ab 1.000 bei. Kauf auch ohne Gebühr. Der.spread sollte dort auch besser als 0,25% sein.

https://www.ing.de/wertpapiere/etf/aktion/

Verkauf ist dann aber teurer als 0,25%. Hängt von den spreads ab, aber kleiner 0,50% ist bei ING drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 2 Stunden von oktavian:

Der.spread sollte dort auch besser als 0,25% sein.

 

vor 2 Stunden von oktavian:

Hängt von den spreads ab


Der DBX0AN wird auf Tradegate untertags mit ~0,01 % Spread - und häufig sogar darunter - gehandelt. Da ist man ab fünfstelligen Beträgen bei nie mehr als 0,3 % Orderkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...