paradox82 Posted March 13, 2025 Jahresteuerbescheinigung ist bei mir da . Share this post Link to post
keinplan1 Posted March 23, 2025 Lustig. Die ING hat per Lastschrift bereits am 17.03. Geld für die drei Sparplanausführungen am 01.04. gebucht. Auf dem Extrakonto ist es aber noch nicht angekommen. Auf meine Mail vom Freitag Morgen hab ich bisher keine Antwort bekommen bzw. das übliche Bla Bla "z.Zt. erreichen uns viele Mails..." Aber vielleicht bin ich ja nur zu Ungeduldig weil ich dachte im Laufe des Tages eine Antwort zu bekommen. Share this post Link to post
Monachus Posted March 23, 2025 Ich habe voriges Jahr Fondsanteile verkauft, die ich vor 2009 erworben hatte. Die gezahlten Steuern auf die Kursgewinne ab 2018 will ich nun per Steuererklärung zurück holen. Meldet die ING diese "Gewinne aus der Veräußerung bestandsgeschützter Alt-Anteile" dem Finanzamt oder muß ich die Anlage KAP manuell ausfüllen und die Jahressteuerbescheinigung beifügen? Share this post Link to post
chirlu Posted March 23, 2025 vor einer Stunde von Monachus: Meldet die ING diese "Gewinne aus der Veräußerung bestandsgeschützter Alt-Anteile" dem Finanzamt? Nein. Share this post Link to post
west263 Posted March 23, 2025 vor 1 Stunde von keinplan1: Die ING hat per Lastschrift bereits am 17.03. Geld für die drei Sparplanausführungen am 01.04. gebucht. ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut und da wurde noch nichts abgebucht und auch nichts ist bei der ING eingegangen. Share this post Link to post
keinplan1 Posted March 23, 2025 vor 51 Minuten von west263: ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut und da wurde noch nichts abgebucht und auch nichts ist bei der ING eingegangen. na da bin ich ja froh das mein Geld nicht bei dir eingegangen ist , können die Anderen ING Kunden auch bitte mal nachsehen? Share this post Link to post
Geldhaber Posted March 23, 2025 vor 2 Stunden von keinplan1: Die ING hat per Lastschrift bereits am 17.03. Geld für die drei Sparplanausführungen am 01.04. gebucht. Gab es denn eine Lastschrift für die Sparpläne am 1.3.? Oder ist 17.3. die nachträgliche Lastschrift dafür? Share this post Link to post
keinplan1 Posted March 23, 2025 vor 6 Minuten von Geldhaber: Gab es denn eine Lastschrift für die Sparpläne am 1.3.? Oder ist 17.3. die nachträgliche Lastschrift dafür? ja, für den 1.3. wurde Ende Februar abgebucht, wie sonst auch immer gegen Monatsende Share this post Link to post
TTT Posted March 26, 2025 Kann ich bei der ING irgendwo die einbehaltene Vorabpauschale pro Wertpaier sehen, damit ich weiß, was mich beim Verkauf an Steuern erwartet? Bei Flatex sehe ich jede Tranche (bei der ING auch nur für die letzten 2 Jahre oder so) und für jede Tranche die einbehaltene Pauschale. Bei der ING bisher gar nix. Bin ich blind oder ist die ING so intransparent? Share this post Link to post
Lampalya Posted March 27, 2025 In deinem Postfach war doch am Jahresanfang sicherlich eine Mitteilung gewesen und da sollte doch auch aufgeführt sein, was pro Wertpapier einbehalten wurde. Auf Seite 2 „weiterblättern“, könnte da vlt hilfreich sein. Share this post Link to post
houruian Posted March 27, 2025 Könntest du bitte mal ein anonymisiertes Beispiel hochladen? Bei mir auf "Seite 2" finde ich nur die Berechnungsgrundlage für dieses Jahr! Share this post Link to post
TTT Posted March 27, 2025 vor 3 Stunden von Lampalya: In deinem Postfach war doch am Jahresanfang sicherlich eine Mitteilung gewesen und da sollte doch auch aufgeführt sein, was pro Wertpapier einbehalten wurde. Auf Seite 2 „weiterblättern“, könnte da vlt hilfreich sein. Natürlich kann ich jetzt alle Dokumente der letzten Jahre durchgehen und das alles manuell ausrechnen. Die Frage, war ob es halt auch einfacher geht und man das irgendwo direkt in Summe sehen kann. Aber wahrscheinlich läuft es dann auf den umständlichen Weg hinaus. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted March 27, 2025 vor 5 Stunden von TTT: Natürlich kann ich jetzt alle Dokumente der letzten Jahre durchgehen und das alles manuell ausrechnen. Die Frage, war ob es halt auch einfacher geht und man das irgendwo direkt in Summe sehen kann. Aber wahrscheinlich läuft es dann auf den umständlichen Weg hinaus. Nein, das gibt es nicht. Die VAP musst du schon selbst in einer eigenen Tabelle buchen. Share this post Link to post
Stoiker Posted April 3, 2025 Dafür hat man doch eine der soliden und teuren Depotbanken. Kein Zugang zum ING Depot für längere Zeit heute. Bei allen anderen Bankverbindungen inkl. Neobrokern hatte ich keine Probleme. Share this post Link to post
Lazaros Posted April 3, 2025 vor 1 Stunde von Stoiker: Dafür hat man doch eine der soliden und teuren Depotbanken. Kein Zugang zum ING Depot für längere Zeit heute. Bei allen anderen Bankverbindungen inkl. Neobrokern hatte ich keine Probleme. Ja mei, so ist das Leben: Interessanter ist, was Du alter Hase heute da genau vorgehabt hast. Share this post Link to post
Stoiker Posted April 3, 2025 vor 17 Minuten von Lazaros: Ja mei, so ist das Leben: Interessanter ist, was Du alter Hase heute da genau vorgehabt hast. Das war sicher der eingebaute Selbstschutz Ist wahrscheinlich besser, dass ich mir das Blutbad nicht anschauen konnte, wobei das eher das konservative Portfolio ist und ich eine Anleihenposition aufstocken wollte. Share this post Link to post
Schlumich Posted April 3, 2025 vor 59 Minuten von Stoiker: Das war sicher der eingebaute Selbstschutz Ist wahrscheinlich besser, dass ich mir das Blutbad nicht anschauen konnte, wobei das eher das konservative Portfolio ist und ich eine Anleihenposition aufstocken wollte. Ich würde das jetzt nicht als Blutbad bezeichnen. Die Älteren unter uns sollten wissen: Da geht noch was.... Die Jüngeren werden sich aber sehr wohl wundern, dass auf einmal eine neue Farbe im Depot aufgetaucht ist... Share this post Link to post
SlowHand7 Posted April 3, 2025 vor 59 Minuten von Stoiker: Das war sicher der eingebaute Selbstschutz Ist wahrscheinlich besser, dass ich mir das Blutbad nicht anschauen konnte, wobei das eher das konservative Portfolio ist und ich eine Anleihenposition aufstocken wollte. Es kann doch überall mal eine Störung geben. Das war nun auch nicht so lange. Dafür hat man doch mehrere Banken. Ich habe dann die NVIDIA eben bei der Comdirect nachgekauft. Share this post Link to post
Stoiker Posted April 3, 2025 vor 39 Minuten von Schlumich: Ich würde das jetzt nicht als Blutbad bezeichnen. Die Älteren unter uns sollten wissen: Da geht noch was.... Die Jüngeren werden sich aber sehr wohl wundern, dass auf einmal eine neue Farbe im Depot aufgetaucht ist... Na klar, das war noch gar nichts und schon gar nicht unbedingt der vermeintliche Boden. Aber das hat nichts mehr mit der Störung bei der ING zutun. Share this post Link to post
Schlumich Posted April 3, 2025 vor 2 Minuten von Stoiker: Aber das hat nichts mehr mit der Störung bei der ING zutun. Stimmt. Und kann damit weg @mods. Share this post Link to post
EddisHerrchen Posted April 4, 2025 · Edited April 4, 2025 by EddisHerrchen inhaltliche Korrektur Hallo an Alle, ich bin bei meiner Abrechnung von Dividendengutschriften über die Kombination Wechselkurs + Abrechnungstermin gestolpert, und möchte mal Eure Erfahrung anzapfen: Valutatermin ist der 2.4., Abrechnungsdatum 3.4., Abrechnung ist mit Devisenkurs 1,111472 (USD-> Euro) gerechnet worden. Bisher ist mir das nie aufgefallen, aber durch die deutliche Abwertung zwischen den 2.4. (1,0815)* und dem 3.4. (1,1097)* bin ich gestern drüber gestolpert. ING nimmt zusätzlich 0,25% [Edit: stand 1%, ist falsch] on top des Umrechnungskurses zu ihren Gunsten. Wenn es korrekt ist, den Wechselkurs vom Tag der Abrechnung zu nehmen, wäre die Abrechnung in Ordnung. Wenn aber der Kurs am Valutatag zu nutzen wäre müßte ich reklamieren. Frage: Gibt es da eine generelle Regel: muß die Abrechnung mit dem Kurs des Valutages oder zum Kurs des Abrechnungstages erfolgen? Im PLV und AGB steht nur taggleich drin, das hilft mir nicht wirklich. Hatte jemand schon mal so einen Fall bei ING und reklamiert, mit welchem Ergebnis? * Quelle EZB https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/euro_reference_exchange_rates/html/eurofxref-graph-usd.de.html, ING referenziert www.bloomberg.com wo ich das nicht frei verfügbar gefunden habe. Danke + Gruß Eddisherrchen Share this post Link to post
chirlu Posted April 4, 2025 vor 1 Stunde von EddisHerrchen: Frage: Gibt es da eine generelle Regel: muß die Abrechnung mit dem Kurs des Valutages oder zum Kurs des Abrechnungstages erfolgen? Nein, gibt es nicht. Share this post Link to post
Schlumich Posted April 4, 2025 DIBA ist leider schon wieder down...Das sollte in dieser Häufigkeit für ein Institut dieser Größe mMn nicht passieren. Share this post Link to post
Puppi Posted April 4, 2025 · Edited April 4, 2025 by Puppi Ich war heute früh um 10 Uhr ohne Probleme drin und gestern vormittag auch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das je nach Zugang unterschiedlich ist. Share this post Link to post