Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ich verfolge diesen Thread leider nicht regelmäßig, also bitte nicht gleich steinigen.

Gebühren fürs Girokonto bei der ING.  "Mit Gehaltseingang ab 1000 Euro kostenlos."

Dazu folgende Frage: Ist es nach wie vor möglich den "Gehaltseingang" zu splitten?

Einzahlungen gegen Mitte/Ende des Monats scheinen nicht zu zählen.

Ebenso Hin- und Herüberweisungen zu einem anderen Girokonto.

Hintergrund: Meine Mieteinnahmen (kommen am Monatsanfang) sind leider unter 1000 Euro und ich muss irgendwas zubuttern.

Eigenes Gehaltskonto habe ich bei Sparda Hessen. (Das ist komplett kostenlos. Da wollte ich aber kein Depot.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 27 Minuten von Rubberduck:

Gebühren fürs Girokonto bei der ING.  "Mit Gehaltseingang ab 1000 Euro kostenlos."

Dazu folgende Frage: Ist es nach wie vor möglich den "Gehaltseingang" zu splitten?

Einzahlungen gegen Mitte/Ende des Monats scheinen nicht zu zählen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Das Tag für Gehalt wird jedenfalls nicht geprüft.

Ich überweise am 05. einen ausreichenden Betrag von einer anderen Bank und habe alles kostenlos.

Natürlich kenne ich den Algorithmus nicht.

Aber ich nehme an dass der Zufluss, auch in Teilbeträgen, einmal die 1000€ überschreiten muss.

Ausgaben werden gegengerechnet. Wenn du also zuerst Ausgabenn hast und die Einnahmen kommen erst zum Monatsende dann passt das vielleicht nicht.

Also mach zum Monatsbeginn einen DA über 1000+ € von einer anderen Bank. Wenn die Einkünfte dann da sind kannst du diesen Betrag oder einen Teil zurück überweisen.

Das mache ich so mit der Comdirect. Dort sehe ich auch dass die Vergünstigung (kostenlose Kontoführung) erst aktiviert wird wenn meine Überweisung zum 20. gebucht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Meine Frau und ich nutzen das Konto als Gemeinschaftskonto und jeder von uns überweist einen Teil darauf. Sie Anfang des Monats, ich Ende des Monats.

Bisher war das Konto so für uns immer kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 37 Minuten von SlowHand7:

Natürlich kenne ich den Algorithmus nicht.

Aber ich nehme an dass der Zufluss, auch in Teilbeträgen, einmal die 1000€ überschreiten muss.

Ausgaben werden gegengerechnet. Wenn du also zuerst Ausgabenn hast und die Einnahmen kommen erst zum Monatsende dann passt das vielleicht nicht.

Also mach zum Monatsbeginn einen DA über 1000+ € von einer anderen Bank. Wenn die Einkünfte dann da sind kannst du diesen Betrag oder einen Teil zurück überweisen.

Ich befürchte ich habs etwas verwirrend beschrieben.

Naja, die Summe der Einzahlungen ist über 1000 Euro, sonst hätte ich mich nicht gewundert. :)

Es kommen zum Monatsanfang etwas unter 1000 Euro und zwar regelmäßig und nicht von mir.

Das ist die Warmmiete meines Mieters. Dann hatte ich etwas dazu überwiesen. In Summe dann über 1000.

Aber es gingen auch wieder Überweisungen auf eigene Konten raus.

Und letzteres scheint mittlerweile ein Problem zu sein... Das klappt eben so nicht wie von Dir beschrieben.

Was Comdirect macht, ist der ING offensichtlich egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 52 Minuten von SlowHand7:

Ich habs jetzt nochmal für mehrere Monate kontrolliert. Genau das geht eben anscheinend nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 6 Minuten von Rubberduck:

Ich habs jetzt nochmal für mehrere Monate kontrolliert. Genau das geht eben anscheinend nicht.

Bei mir/uns geht das genau so problemlos seit Jahren. Und auch in anderen Foren lesen regelmäßig das ganz viele genau das machen und es dort ebenfalls problemlos klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wfdiet

Ist es Euch auch aufgefallen,  oder hab' ich gerade einen Blackout ?    

Die Bereitstellung und Darstellung von Informationen zu Wertpapieren (gleich ob im eigenen Depot vorhanden,  oder nur im Angebot der Bank)  war bisher - aus meiner Sicht-  hervorragen.  

Seit gestern stelle ich fest., dass sich das gesamt design verändert hat  ( wenn ich Informationen zu einer ISIN abrufe)  
Die Schrift ist viel größer  (sind wir jetzt alle sehbehindert ? ,  aber okay)  -  Allderings fehlen jede Menge Informatioen und werden nicht mehr angegeben 

Bei Aktioen  gibt es jetzt nur noch  
 * Überblick  *  Kennzahlen  * Chartanalyse   * Handelsplätze

=> Bis vor Kurzem,  war da aber auch noch eine Rubik Unternehmensinformationen  ( Jahresumsatz, Mitarbeiteranzahl usw. ) 

=> bei der Chartanalyse fehlt mir die Möglichkeit mit einem anderen Wertpapier oder Index zu vergleichen

=> bei den Kennzahlen (das hieß wohl anders)  ... fehlen auch Informationen  (z.B.  bei Fonds die Plazierung,.     EuroFonds Note Bewertung ?

Vielleicht kann mal ein DIBA - Nutzer schauen, ob er das auch so sieht,  oder ob ich nur eine Einstellunge irgendwo falsche stehen habe - DANKE Euch ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 34 Minuten von DennyK:

Bei mir/uns geht das genau so problemlos seit Jahren. Und auch in anderen Foren lesen regelmäßig das ganz viele genau das machen und es dort ebenfalls problemlos klappt.

Naja, irgendwas hat sich geändert.

Ich versuche es nochmal damit wirklich Beträge über 1000 zu überweisen.

Mehrere Teilbeiträge unter 1000 zu kumulieren geht definitiv nicht mehr.

Als das noch 700 waren, wars nie ein Problem. Und danach konnte man einfach was zubuttern.

Und das ist (seit Jahresbeginn?) weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Rubberduck:

Als das noch 700 waren, wars nie ein Problem. Und danach konnte man einfach was zubuttern.

Wo ist denn da jetzt das Problem?

Dann überweist du dir halt einfach 1001 Euro selbst von einem anderen Konto einer anderen Bank und überweist die einen Tag später wieder zurück. Am besten noch per Terminüberweisung und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 12 Minuten von blueprint:

Dann überweist du dir halt einfach 1001 Euro selbst von einem anderen Konto einer anderen Bank und überweist die einen Tag später wieder zurück. Am besten noch per Terminüberweisung und gut ist.

Geht das denn? Also nicht die Überweisung. Sondern ist das Girokonto dann gratis?

"Das geht seit Jahren" ist keine Antwort. Weil letzthin ging auch noch die 1000 Euro aus Teilen zusammenzubasteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 15 Minuten von Rubberduck:

Geht das denn? Also nicht die Überweisung. Sondern ist das Girokonto dann gratis?

"Das geht seit Jahren" ist keine Antwort. Weil letzthin ging auch noch die 1000 Euro aus Teilen zusammenzubasteln.

Natürlich geht das. Wie oft willst du das noch hören?

Dann hast du gleich ein weiteres Konto bei einer anderen Bank als Backup, und bei Bedarf auch ein vernünftiges Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 1 Stunde von Rubberduck:

Ich rede von der Zeit wo es noch 700€ waren und seit September 2024 oder so überweisen wir zusammen 1000€. Und seit dem haben wir nicht ein einziges Mal die 4,90€ für das Konto gezahlt.

Das es "definitiv nicht mehr geht" ist somit definitiv falsch.

Das Geld muss halt nur von einer anderen Bank kommen. Überweisungen von einem ING Konto zu einem anderen gehen halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

nein, natürlich geht das nicht. Dann könnte man "alle" seine Konten  einfach so aktiv stellen, indem man  Geld innerhalb der selben Bank hin und her transferiert.

Dass das Banken  unterbinden, ist aus meiner Sicht völlig ok.

Daher überweise doch jetzt einfach von einem anderen, fremdgeführten Konto soviel Geld, dass das dann reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von DennyK:

Ich rede von der Zeit wo es noch 700€ waren und seit September 2024 oder so überweisen wir zusammen 1000€. Und seit dem haben wir nicht ein einziges Mal die 4,90€ für das Konto gezahlt.

Das es "definitiv nicht mehr geht" ist somit definitiv falsch.

Das Geld muss halt nur von einer anderen Bank kommen. Überweisungen von einem ING Konto zu einem anderen gehen halt nicht.

Natürlich von einer anderen Bank.

und das geht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Stunden von Global Nomad:

nein, natürlich geht das nicht. Dann könnte man "alle" seine Konten  einfach so aktiv stellen, indem man  Geld innerhalb der selben Bank hin und her transferiert.

Dass das Banken  unterbinden, ist aus meiner Sicht völlig ok.

Daher überweise doch jetzt einfach von einem anderen, fremdgeführten Konto soviel Geld, dass das dann reicht.

Nicht dieselbe Bank.

ich finde es nervig dass hier einfach Sachen behauptet werden die einfach nicht stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 4 Stunden von Rubberduck:

Ja, das geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Rubberduck:

Nicht dieselbe Bank.

ich finde es nervig dass hier einfach Sachen behauptet werden die einfach nicht stimmen.

Ich finde es auch nervig das du behauptest das es nicht geht, obwohl es bei vielen anderen und bei mir problemlos funktioniert. Schau mal im Vielfliegerforum im ING Thread vorbei, dort scheint das auch bei jedem mit ING Konto funktionieren. Warum es anscheinend bei dir nicht geht weiß ich nicht, aber prinzipiell funktioniert es ganz sicher. 

Das hat auch nichts mit „behaupten“ zu tun, es sind nun mal die Fakten. Warum sollten andere und ich dich hier anlügen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 9 Stunden von Rubberduck:

Es kommen zum Monatsanfang etwas unter 1000 Euro und zwar regelmäßig und nicht von mir.

Das ist die Warmmiete meines Mieters. Dann hatte ich etwas dazu überwiesen. In Summe dann über 1000.

Und da liegt der Hund begraben

-> https://www.ing.de/girokonto/

Zitat

Gehaltskonto bedeutet: monatlich mindestens 1.000 Euro Geldeingang, z.B. durch Ihr Gehalt, Ihre Rente oder Pension. Girokonten mit weniger als 1.000 Euro Geldeingang kosten monatlich 4,90 Euro. Belastet wird der Betrag jeweils im nächsten Monat. 

Lösung:

Vermieter überweist das Geld an eine andere Bank und du machst einen Dauerauftrag über mehr als 1000€ mtl. zur ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Lazaros:

Und da liegt der Hund begraben

-> https://www.ing.de/girokonto/

Wo soll da der „Hund“ begraben sein?

Teilzahlungen sind problemlos möglich, es muss nicht 1000€ von einer Person kommen. Genauso wenig muss es Gehalt, Pension oder so sein. Auf der Webseite schreibt die ING das zwar gerne, in den AGBs ist aber nur von Geldeingang die Rede. 

Vielleicht hat der Vermieter von Rubberduck einfach nur selbst ein ING Girokonto. In dem Fall zählt der Betrag nicht zu den 1000€, da es von keiner anderen Bank kommt. Da die ING auch nicht anzeigt, von welchen Bank das Geld einer Überweisung kommt ist der Vorschlag den Vermieter an ein anderes Konto zahlen zu lassen aber sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 41 Minuten von DennyK:

Wo soll da der „Hund“ begraben sein?

Teilzahlungen sind problemlos möglich, es muss nicht 1000€ von einer Person kommen. Genauso wenig muss es Gehalt, Pension oder so sein. Auf der Webseite schreibt die ING das zwar gerne, in den AGBs ist aber nur von Geldeingang die Rede. 

Danke für die Richtigstellung. :thumbsup:

Ich muss noch mal nachfragen: Sehe ich es richtig, dass es bei der Diskussion hier um eine Jahresersparnis von knapp 60€ geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Richtig ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313

... und die für ihn als Vermieter letzten Endes nur abzugsfähige Betriebsausgaben wären...

Wobei sich die ING in Ihrer FAQ auch etwas widersprüchlich gibt:

Unter "Was wird auf meinem Girokonto als Mindes-Geldeingang angerechnet?" wird klar "monatlich eine oder mehrere Gutschriften von insgesamt mindestens 1.000 Euro" verwiesen, weiter unten unter "Brauche ich einen Mindestgeldeingang, damit mein Konto kostenlos ist?" heisst es dann wieder "Gehalt"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von DennyK:

Vielleicht hat der Vermieter von Rubberduck einfach nur selbst ein ING Girokonto. In dem Fall zählt der Betrag nicht zu den 1000€, da es von keiner anderen Bank kommt.

Es ist egal, ob der Mieter sein Konto auch bei der ING hat.

Auszug aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis

Zitat

4. Girokonto
Kontoführung:
Bei Geldeingang(1) von mindestens 1.000 € im Kalendermonat: kostenlos 
...
(1) Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften.

Unter "eigene Überträge" sind meines Wissens Geldeingänge vom eigenen Extrakonto zu zählen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 9 Stunden von PKW:

Auszug aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis

Unter "eigene Überträge" sind meines Wissens Geldeingänge vom eigenen Extrakonto zu zählen. 

Von einem Extrakonto war hier ja gar keine Rede. Und wenn bei der Mietzahlung egal ist das es eventuell auch die ING ist, dann spricht ja erst recht nichts dagegen dass das Konto kostenlos ist. Wenn das bei Rubberduck aber trotz gemeinsamen Einzahlung von über 1000€ nicht der Fall ist muss es ja an etwas anderen liegen.

Aber ich bin dann jetzt bei dem Thema auch raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag