Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 13 Stunden von Geduldsanleger:

Zweites Depot ist dort ohne Mühe eröffnet, dann hat man wieder 20 Sparpläne mtl. frei. Einer der Vorteile von der ING, dass man dort auch hinsichtlich FiFo mehrere Depots anlegen kann.  Auch Umschichtungen zwischen den Depots sind möglich.    

Ja, ich kann hier 150%ig zustimmen:

- Die Anlage eines 2. Depots hat (bei Existenz eines ersten Depots) 30 Sekunden bis 2 Minuten gedauert. 30 Sekunden, wenn man nur die technische Erstellung bei der ING betrachtet. 2 Minuten inkl. Ausfüllen noch offener Fragen und durchklicken von 3 oder 4 Seiten. 

- Nach 4 Stunden waren auch (die eigentlich nicht benötigten) Eröffnungsdokumente im Postfach.

- Der Übertrag vom 1. ins 2. Depot hat nach Auswahl der Aktien/ETFs und der Eingabe der Stückzahlen keine 30 Sekunden gedauert. Die Einstandskurse waren direkt hinterlegt und korrekt (mit einem Übertrag in Portfolio Performance abgeglichen). 

- Nach 4 Stunden waren auch (die eigentlich nicht benötigten) Übertrags-Dokumente im Postfach.

- Der Split erfolgte, was auch die Intention war, 100%ig nach FIFO.

Mein Fazit: Bei der Eröffnung eines 2. Depots und einem internen Übertrag braucht die ING sich nicht zu verstecken und gehört IMO zur Spitze was schnelle und problemlose Prozesse angeht. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Sie gehört wegen Giro, Gemeinschaftskonto, Autokredit und normalem Depot auch zu den top Favoriten fürs Altersvorsorgedepot. Ich hoffe da kommt was gutes bei rum. Wenn ich eine Bank mit geringen Kosten für langfristig beständig in DE halte, dann ists die ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das wird doch schon beworben.

https://www.ing.de/sparen-anlegen/altersvorsorge-depot/

Da steht zwar nichts zu Verwaltungskosten.

Aber wenn man sogar selbst ETFs wählen kann würde ich nur deren TER erwarten.

Davon bekommt die Bank ja auch etwas ab.

Außerdem dürfte die Konkurrenz um diesen doch recht großen Markt relativ hoch sein.

Auch die Neobroker stehen da schon auf den Startblöcken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Minute von SlowHand7:

Aber wenn man sogar selbst ETFs wählen kann würde ich nur deren TER erwarten.

Aufgrund der diversen Gebühren 'Verungünstigungen' bei der ING in den letzten Jahren und den Kontoabomodellen,die kommen werden, würde ich nicht davon ausgehen, dass es mit der TER der ETFs getan ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von blueprint:

Aufgrund der diversen Gebühren 'Verungünstigungen' bei der ING in den letzten Jahren und den Kontoabomodellen,die kommen werden, würde ich nicht davon ausgehen, dass es mit der TER der ETFs getan ist.

Seh ich auch so. Rein an ETFs verdient ein Anbieter doch viel zu wenig.

ich würde mich zwar freuen das Slow recht hätte. Glaube aber nicht, dass das kostenlos außer der TER zu haben sein wird. Auch das SC AVD Individual ist ja nicht komplett kostenfrei.

Ein bisschen kosten wird es über die TER hinaus schon geben. Wie viel und wie hoch, DAS ist das entscheidende. Und fraglich ist auch noch: wie gestalten die Anbieter die Auszahlungsphase? Welche Gebühren nehmen sie dort? Wie oft berechnen sie die Rente neu? Und und und. Also auch: was bekomme ich für mein Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 15 Minuten von SlowHand7:

TER erwarten.

Davon bekommt die Bank ja auch etwas ab.

Eigentlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Man wird sehen.

Auf jeden Fall werden die Neobroker den Ton angeben und dem werden sich die etablierten Banken kaum entziehen können wenn sie einen Teil vom Kuchen haben wollen.

Aber mir ist das nun egal da ich eh nicht mehr berechtigt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag