Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Es ist ja nach wie vor noch mehr als bei vielen anderen Banken.

Dass die Senkung kommen muss, war klar.

Ich hätte mir ehrlich Gedanken gemacht, die Bank zu wechseln, wenn die DiBa nicht senkt.

Verantwortliche Politik wäre das nicht gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Seid ihr DiBa-Kunden soweit zufrieden oder gab es in letzter Zeit etwas, was euch nicht gepasst hat? Service etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Seid ihr DiBa-Kunden soweit zufrieden oder gab es in letzter Zeit etwas, was euch nicht gepasst hat? Service etc.

 

Was interessiert dich bei dir DiBa im Besonderen?

Seriöse Bank bei der es für mich nicht viel auszusetzen gibt. Mich persönlich nerven die mickrigen ETF-Sparpläne und das Fonds/ETFs immer mit einem Tag Verzögerung im Depot eingebucht werden. Verkaufbar sind sie allerdings sofort wieder.

Wenn ich einmal mit dem Service gesprochen habe, war ich sehr zufrieden. Auf Anfragen die über das Online-Banking gestellt werden, erhalte ich innerhalb von 24 Stunden eine (sinnvolle und gute) Klärungsemail, wobei ich das Telefon bevorzuge (auch gut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Dito. Im Anleihebereich kann ich auch nichts negatives von mir geben. Einmal hatte ich ein größeres Problem mit einem Hybridpapier, wobei der Fehler jedoch in den WM-Daten lag, was zu 12 (!) Ein- und Ausbuchungen geführt hat. Man hat mich deswegen sogar angerufen und mir die vielen Buchungen erläutert. Das Prinzip der Bank ist simpel und dabei bleibt sie auch. Ich finde das sehr ansprechend, wobei ich ein Girokonto wegen der Automatenabdeckung auf dem Land eher bei der 1822direkt (Sparkassentochter) oder einer der Onlinebankvertreter der Volksbanken nutzen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Seid ihr DiBa-Kunden soweit zufrieden oder gab es in letzter Zeit etwas, was euch nicht gepasst hat? Service etc.

 

Was interessiert dich bei dir DiBa im Besonderen?

Seriöse Bank bei der es für mich nicht viel auszusetzen gibt. Mich persönlich nerven die mickrigen ETF-Sparpläne und das Fonds/ETFs immer mit einem Tag Verzögerung im Depot eingebucht werden. Verkaufbar sind sie allerdings sofort wieder.

Wenn ich einmal mit dem Service gesprochen habe, war ich sehr zufrieden. Auf Anfragen die über das Online-Banking gestellt werden, erhalte ich innerhalb von 24 Stunden eine (sinnvolle und gute) Klärungsemail, wobei ich das Telefon bevorzuge (auch gut).

 

Das mit der geringen Sparplanfähigkeit ist mir auch schon aufgefallen, ich würde sehr gerne Ausschütter kaufen und diese dann von der Bank automatisch thesaurieren lassen, nur leider geht das nur bei sparplanfähigen ETFs, egal ob es letztlich ein Sparplan oder eine Einmalanlage ist. Meine gewünschten ETFs gibts dort nicht als Sparplan. Würdest du die DiBa wieder wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Was interessiert dich bei dir DiBa im Besonderen?

Seriöse Bank bei der es für mich nicht viel auszusetzen gibt. Mich persönlich nerven die mickrigen ETF-Sparpläne und das Fonds/ETFs immer mit einem Tag Verzögerung im Depot eingebucht werden. Verkaufbar sind sie allerdings sofort wieder.

Wenn ich einmal mit dem Service gesprochen habe, war ich sehr zufrieden. Auf Anfragen die über das Online-Banking gestellt werden, erhalte ich innerhalb von 24 Stunden eine (sinnvolle und gute) Klärungsemail, wobei ich das Telefon bevorzuge (auch gut).

 

Das mit der geringen Sparplanfähigkeit ist mir auch schon aufgefallen, ich würde sehr gerne Ausschütter kaufen und diese dann von der Bank automatisch thesaurieren lassen, nur leider geht das nur bei sparplanfähigen ETFs, egal ob es letztlich ein Sparplan oder eine Einmalanlage ist. Meine gewünschten ETFs gibts dort nicht als Sparplan. Würdest du die DiBa wieder wählen?

 

Ja. Definitiv.

Ich habe dort Giro, Tagesgeld und Einzelaktien dort.

Für Sparpläne (ETFs) habe ich DAB/Comdirect, wobei mir die Comdirect da sympathischer ist.

 

Bis auf die Sparpläne und das bei Käufen kein Wertpapierkredit vorhanden ist (davon habe ich mich aber so und so verabschiedet) + Extra Puffer (also mehr Geld auf dem Verechnungskonto als der Kauf effektiv kostet) vorhanden sein muss ist alles gut. Dieser Puffer beträgt bis zu 100€, da das System immer auf bzw. abrundet, meistens jedoch gute 50€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Mir gehts auch so, dass mich

 

a.) die wenigen ETF-Spapläne

b.) kaum vorhandene kostenlose Sparpläne für ausschüttende ( auch aktive ) Fonds

 

nerven.

 

Da ist bzgl. kostenlosen Sparplänen für Aussschütter selbst der sbroker der Sparkassen besser aufgestellt.

 

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Kann den Vorrednern nur beipflichten -- die ING DiBa hat ein, in meinen Augen sehr angenehmes, "no frills" web-Interface und Produktangebot. Dennoch zeigt zB die Kursabfrage real time Kurse und Umsätze aller(!) deutschen Börsen auf einen Blick. Das hebt sie in meinen Augen von vielen anderen Anbietern ab.

 

Dass die Situation bei ETFs und ETF-Sparplänen besser (und billiger) sein könnte, ist allerdings leider wahr, ebenso wie kein Wertpapierkredit und kein Auslandsbörsen-Handel (für Anleihen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

 

Dass die Situation bei ETFs und ETF-Sparplänen besser (und billiger) sein könnte, ist allerdings leider wahr, ebenso wie kein Wertpapierkredit und kein Auslandsbörsen-Handel (für Anleihen).

Aber: Es gibt die Möglichkeit einen Rahmenkredit zu bekommen. Den kannst Du dann als Wertpapierkredit nutzen, wenn Du unbedingt Wertpapiere auf Kredit kaufen willst.

Der Zinssatz liegt unter dem des Dispo-Satzes, obwohl er letztlich genau wie ein Dispokredit funktioniert.

Der Kredit kann im gewährten Rahmen jederzeit in Anspruch genommen und auch zurückgezahlt werden, ohne Einschränkung.

Dazu wird ein eigenes, dem Depot bzw. Girokonto angegliedertes Rahmenkreditkonto eröffnet. Und wenn man vom RKK aufs Girokonto überweist oder eben direkt aufs Verrechnungskonto, ist das Geld auch sofort für einen Wertpapierkauf verfügbar.

Dennoch möchte ich mit meinem Beitrag niemandem zu einem Kauf von Wertpapieren auf Kredit raten. Ihr seid alle erwachsen und trefft eigene Entscheidungen.

Ich würde dies aber nicht tun. Es hebelt das Risiko doch immens und für mich auf ein inakzeptables Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es gibt die Möglichkeit einen Rahmenkredit zu bekommen. Den kannst Du dann als Wertpapierkredit nutzen, wenn Du unbedingt Wertpapiere auf Kredit kaufen willst.

Der Zinssatz liegt unter dem des Dispo-Satzes, obwohl er letztlich genau wie ein Dispokredit funktioniert.

Und wenn man vom RKK aufs Girokonto überweist oder eben direkt aufs Verrechnungskonto, ist das Geld auch sofort für einen Wertpapierkauf verfügbar.

Dennoch möchte ich mit meinem Beitrag niemandem zu einem Kauf von Wertpapieren auf Kredit raten. Ihr seid alle erwachsen und trefft eigene Entscheidungen.

Ich würde dies aber nicht tun. Es hebelt das Risiko doch immens und für mich auf ein inakzeptables Niveau.

Das trifft doch aber in vielen Fällen nicht das Problem. Ich will 25.000 Euro von Wertpapier A in Wertpapier B umschichten. Also verkaufe ich A und kaufe B. Bloß ohne Lombard muss ich 2-3 Tage warten bis der Verkaufserlös gutgeschrieben ist, bevor ich B kaufen kann. Mit Lombard kaufe ich sofort und da auch der Kaufpreis erst in 2-3 Tagen fällig wird, zahle ich 0 Euro Zinsen. Mit dem DiBa Rahmenkredit würde ich aber Zinsen zahlen. Und mit einem Kauf auf Kredit und hebeln hat das schon gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Das trifft doch aber in vielen Fällen nicht das Problem. Ich will 25.000 Euro von Wertpapier A in Wertpapier B umschichten. Also verkaufe ich A und kaufe B. Bloß ohne Lombard muss ich 2-3 Tage warten bis der Verkaufserlös gutgeschrieben ist, bevor ich B kaufen kann. Mit Lombard kaufe ich sofort und da auch der Kaufpreis erst in 2-3 Tagen fällig wird, zahle ich 0 Euro Zinsen. Mit dem DiBa Rahmenkredit würde ich aber Zinsen zahlen. Und mit einem Kauf auf Kredit und hebeln hat das schon gar nichts zu tun.

Hast Du ein Depot bei der DiBa?

 

Wenn ich ein Wertpapier an einer Börse verkaufe, ist der Verkaufsbetrag umgehend auf meinem Verrechnungskonto sichtbar und ich kann auch sofort wieder von diesem Geld kaufen.

Hab ich in der Vergangenheit mehrfach gemacht. Ganz ohne Rahmenkredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Achtung:

Bekommt die DiBa mit, das der Rahmenkredit für einen Aktienkauf verwendet wird, kündigt sie den Rahmenkredit.

Das hat sie sogar in einem Interview zugegeben. Frage war: Was passiert, wenn jemand (schlaues) den Rahmenkredit eröffnet und Aktien auf Kredit kauft?

 

Kann sein, muss aber nicht. Ich würde mich da nicht darauf verlassen.

Ich versuche das nochmal zu finden.

 

Das mit Verkauf + sofortigen Kauf kann ich bestätigen. Wenn man Fonds/ETF's verkauft ist der Gutschriftsbetrag nicht direkt sichtbar, die Buying Power erhöht sich aber sofort.

Aktien werden sofort verbucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Wer aber z.B. Fondsanteile zurückgibt, muss durchaus mal ein paar Tage auf sein Geld warten, und freut sich dann über die Konstellation die Ramstein beschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Wer aber z.B. Fondsanteile zurückgibt, muss durchaus mal ein paar Tage auf sein Geld warten, und freut sich dann über die Konstellation die Ramstein beschreibt.

 

Stimmt, da hast du auch recht.

Habe mal ein paar Anteile des DWS-Top Dividende zurückgegeben und das hat 3 Werktage gedauert. Das trifft dann allerdings nur bei Rückgabe über die KAG zu.

Bei Börsenverkauf ist das Geld immer sofort verfügbar. Nur ausgezahlt werden, kann es erst nach vollständiger Verbuchung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Achtung:

Bekommt die DiBa mit, das der Rahmenkredit für einen Aktienkauf verwendet wird, kündigt sie den Rahmenkredit.

Das hat sie sogar in einem Interview zugegeben. Frage war: Was passiert, wenn jemand (schlaues) den Rahmenkredit eröffnet und Aktien auf Kredit kauft?

...

Das hat aber keinen Sinn. In den Bedingungen steht auch nichts davon. Unter "Wofür kann ich den Rahmenkredit verwenden?" steht keine Einschränkung.

Außerdem weiss ich nicht was daran so schlau sein soll, diesen Rahmenkredit als "Lombard" zu verwenden. So niedrig sind die Zinsen auch nicht, sondern liegen ähnlich wie

der "echte" Lombard bei Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Achtung:

Bekommt die DiBa mit, das der Rahmenkredit für einen Aktienkauf verwendet wird, kündigt sie den Rahmenkredit.

Das hat sie sogar in einem Interview zugegeben. Frage war: Was passiert, wenn jemand (schlaues) den Rahmenkredit eröffnet und Aktien auf Kredit kauft?

...

Das hat aber keinen Sinn. In den Bedingungen steht auch nichts davon. Unter "Wofür kann ich den Rahmenkredit verwenden?" steht keine Einschränkung.

Außerdem weiss ich nicht was daran so schlau sein soll, diesen Rahmenkredit als "Lombard" zu verwenden. So niedrig sind die Zinsen auch nicht, sondern liegen ähnlich wie

der "echte" Lombard bei Comdirect.

 

Hier:

http://www.optimal-b...reditrahmen.php

 

Zitat:

 

Ist der ING-DiBa egal, was der Kunde mit dem Geld aus dem Rahmenkredit macht?

 

Er könnte ja beispielsweise das bankeigene und ebenfalls günstige Direkt-Depot nutzen um dort mit Optionsscheinen und Hebelzertifikaten zu arbeiten.

Der Kunde erhält den Rahmenkredit zur freien Verfügung. Sollten wir aber Kenntnis erlangen, dass das Geld für Wertpapiergeschäfte verwendet werden soll, müssten wir den Antrag ablehnen.

 

Inwieweit das wirklich verfolgt wird, ist natürlich die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl

Achtung:

Bekommt die DiBa mit, das der Rahmenkredit für einen Aktienkauf verwendet wird, kündigt sie den Rahmenkredit.

Das hat sie sogar in einem Interview zugegeben. Frage war: Was passiert, wenn jemand (schlaues) den Rahmenkredit eröffnet und Aktien auf Kredit kauft?

...

Das hat aber keinen Sinn. In den Bedingungen steht auch nichts davon. Unter "Wofür kann ich den Rahmenkredit verwenden?" steht keine Einschränkung.

Außerdem weiss ich nicht was daran so schlau sein soll, diesen Rahmenkredit als "Lombard" zu verwenden. So niedrig sind die Zinsen auch nicht, sondern liegen ähnlich wie

der "echte" Lombard bei Comdirect.

 

Einen Vorteil gibt es aber doch: Rahmenkredit hat eine fest Höhe, du musst keine Angst haben das dir morgen der Rahmen weggekürzt wird. Also theoretisch (wenn der Rahmen reicht) sinnvoller als ein "echter" Lombard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Aktuell Prämie bei Depotübertrag auf die DiBa

 

Wechsel-lohnt-sich-Wochen Übertragen Sie jetzt einzelne Wertpapiere oder Ihr gesamtes Depot von anderen Banken, Sparkassen oder Fondsgesellschaften in Ihr Direkt-Depot und profitieren Sie jetzt von unserem Aktionsangebot. Wechseln Sie einfach mit Ihren Wertpapieren zur ING-DiBa und sichern Sie sich eine attraktive Gutschrift – es lohnt sich.

ab 5.000 Euro mit 20 Euro

ab 50.000 Euro mit 100 Euro

ab 250.000 Euro mit 250 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aktuell Prämie bei Depotübertrag auf die DiBa

 

Wechsel-lohnt-sich-Wochen Übertragen Sie jetzt einzelne Wertpapiere oder Ihr gesamtes Depot von anderen Banken, Sparkassen oder Fondsgesellschaften in Ihr Direkt-Depot und profitieren Sie jetzt von unserem Aktionsangebot. Wechseln Sie einfach mit Ihren Wertpapieren zur ING-DiBa und sichern Sie sich eine attraktive Gutschrift – es lohnt sich.

ab 5.000 Euro mit 20 Euro

ab 50.000 Euro mit 100 Euro

ab 250.000 Euro mit 250 Euro

Toll

 

Kommen sie zu uns. Wir geben ihnen weniger Bonus, als wenn sie zu maxblue wechseln, dafür gibt es bei uns aber keinen Lombardkredit, für den maxblue 3,65% Zinsen haben will.

Viele Grüße, ihre DiBa.tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die Aktionen der DiBa überschlagen sich :

 

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/etf/lyxor/

 

Bis 31.12.14 gibts ( ab 1000,00 EUR ) Lyxor-ETFs umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Toll

 

Kommen sie zu uns. Wir geben ihnen weniger Bonus, als wenn sie zu maxblue wechseln, dafür gibt es bei uns aber keinen Lombardkredit, für den maxblue 3,65% Zinsen haben will.

Viele Grüße, ihre DiBa.tongue.gif

 

Das hier:

 

Das trifft doch aber in vielen Fällen nicht das Problem. Ich will 25.000 Euro von Wertpapier A in Wertpapier B umschichten. Also verkaufe ich A und kaufe B. Bloß ohne Lombard muss ich 2-3 Tage warten bis der Verkaufserlös gutgeschrieben ist, bevor ich B kaufen kann. Mit Lombard kaufe ich sofort und da auch der Kaufpreis erst in 2-3 Tagen fällig wird, zahle ich 0 Euro Zinsen. Mit dem DiBa Rahmenkredit würde ich aber Zinsen zahlen. Und mit einem Kauf auf Kredit und hebeln hat das schon gar nichts zu tun.

Hast Du ein Depot bei der DiBa?

 

Wenn ich ein Wertpapier an einer Börse verkaufe, ist der Verkaufsbetrag umgehend auf meinem Verrechnungskonto sichtbar und ich kann auch sofort wieder von diesem Geld kaufen.

Hab ich in der Vergangenheit mehrfach gemacht. Ganz ohne Rahmenkredit.

 

war wohl zu leicht zu ignorieren für Dich, oder?

Hab ich ich mich unverständlich ausgedrückt?

Wozu brauchst Du einen Lombardkredit für 3,65% Zinsen, wenn es so gehandhabt wird und gar keine Zinsen dafür fällig werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drelyn

Die Aktionen der DiBa überschlagen sich :

 

https://www.ing-diba...iere/etf/lyxor/

 

Bis 31.12.14 gibts ( ab 1000,00 EUR ) Lyxor-ETFs umsonst.

 

Kann jemand einen dieser ETFs empfehlen ? Gern auch per pm, da ggf. off-topic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die Suche spuckt insgesamt 126 Lyxor ETF aus. Es fällt schwer einen zu empfehlen, da niemand weiß, was Du suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Kommen sie zu uns. Wir geben ihnen weniger Bonus, als wenn sie zu maxblue wechseln, dafür gibt es bei uns aber keinen Lombardkredit, für den maxblue 3,65% Zinsen haben will.

 

Das hier:

 

Hast Du ein Depot bei der DiBa?

 

Wenn ich ein Wertpapier an einer Börse verkaufe, ist der Verkaufsbetrag umgehend auf meinem Verrechnungskonto sichtbar und ich kann auch sofort wieder von diesem Geld kaufen.

Hab ich in der Vergangenheit mehrfach gemacht. Ganz ohne Rahmenkredit.

 

war wohl zu leicht zu ignorieren für Dich, oder?

Hab ich ich mich unverständlich ausgedrückt?

Wozu brauchst Du einen Lombardkredit für 3,65% Zinsen, wenn es so gehandhabt wird und gar keine Zinsen dafür fällig werden?

Du mußt das nicht nachvollziehen können.

Laß mich raten: Du hast noch nie bei einem Genußschein oder einer Anleihe mehrere Limitorders an verschiedenen Börsenplätzen eingestellt?

Das Verfügungslimit der DiBa (Buying Power) reicht dann unter Umständen nur für einen einzigen Versuch...

(Je nachdem, wie voll das verknüpfte Tagesgeldkonto ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Du mußt das nicht nachvollziehen können.

Laß mich raten: Du hast noch nie bei einem Genußschein oder einer Anleihe mehrere Limitorders an verschiedenen Börsenplätzen eingestellt?

Das Verfügungslimit der DiBa (Buying Power) reicht dann unter Umständen nur für einen einzigen Versuch...

(Je nachdem, wie voll das verknüpfte Tagesgeldkonto ist.)

Richtig, muss ich nicht.

Kann ich aber.

 

Ramstein hatte damals genau so argumentiert, dass er den Lombard dafür bräuchte, um direkt nach Verkauf eines Wertpapiers wieder kaufen zu können.

Der von Dir skizzierte Handlungsablauf ist da sicher eine andere Sache, aber das war nicht das Argument.

Und letztlich kann hierfür auch eine andere Möglichkeit genutzt werden.

Auch diese wurde beim letzten Diskutieren schon genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...