Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

das hat mit Qualität kostet herzlich wenig zutun, wenn in Deutschland viele Millionen Kunden dies nutzen würden, wären die Preise auch niedriger (siehe die USA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

das hat mit Qualität kostet herzlich wenig zutun, wenn in Deutschland viele Millionen Kunden dies nutzen würden, wären die Preise auch niedriger (siehe die USA)

Ja, in diesem Fall von Qualität zu sprechen ist schwierig. An der Richtigkeit der Aussage im Allgemeinen ändert das nichts.

 

Eine Dienstleistung hat einen Preis, den man auch bereit sein sollte zu zahlen, wenn man sie in Anspruch nehmen möchte.

87,5 Cent für eine Order von 50€ empfinde ich nicht als viel. Auch sind 1,75% bei derlei Kleinbeträgen okay. Wie Jogo schon schrieb, sind übliche 5% Ausgabeaufschlag noch nicht lang her.

 

Klar wäre es möglich zu einem geringeren Preis anzubieten, wenn die Kosten auf mehr Käuferschultern verteilt werden könnten.

Simple Rechnung. Aber auch hier ändert es nichts an der Grundthese. Die Kosten für die Dienstleistung sind da und müssen getragen werden,

sonst wird sie nichtmehr angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Qualität kostet!

Immer und überall!

NICHTS! was es wert ist, in Anspruch (Dienstleistung) genommen oder gekauft zu werden, ist billig oder gar kostenlos!

Sehr guter Beitrag von LagarMat :thumbsup:

Mal wieder ein typisch deutsches Phänomen , die Geiz-ist- Geil Mentalität.

Ich lass mir die - im Verhältnis zu anderen Direktbanken - durchaus gute Qualität der Diba,Diba-Du durchaus ein paar Euronen im Jahr mehr kosten.

In 2015 werden Sich diese Kosten sehr stark ermäßigen , da nur eine überschaubare Anzahl von Transaktionen - im Gegensatz zum Vorjahr - geplant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

das hat mit Qualität kostet herzlich wenig zutun, wenn in Deutschland viele Millionen Kunden dies nutzen würden, wären die Preise auch niedriger (siehe die USA)

Ja, in diesem Fall von Qualität zu sprechen ist schwierig. An der Richtigkeit der Aussage im Allgemeinen ändert das nichts.

 

Eine Dienstleistung hat einen Preis, den man auch bereit sein sollte zu zahlen, wenn man sie in Anspruch nehmen möchte.

87,5 Cent für eine Order von 50€ empfinde ich nicht als viel. Auch sind 1,75% bei derlei Kleinbeträgen okay. Wie Jogo schon schrieb, sind übliche 5% Ausgabeaufschlag noch nicht lang her.

 

Klar wäre es möglich zu einem geringeren Preis anzubieten, wenn die Kosten auf mehr Käuferschultern verteilt werden könnten.

Simple Rechnung. Aber auch hier ändert es nichts an der Grundthese. Die Kosten für die Dienstleistung sind da und müssen getragen werden,

sonst wird sie nichtmehr angeboten werden.

 

natürlich müssen sie getragen werden, geht es aber um einen grösseren Kundenkreis, gäbe es auch einen stärkeren Preiskampf

aktuell bieten es viele Anbieter in Deutschland ja überhaupt nicht erst an, meiner ja auch nicht wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das ist genau das, was ich hiermit meinte:

 

Sei doch froh, dass Du Aktien, bei denen keine weiteren Kosten anfallen als die Ordergebühren, überhaupt auf diese Weise kaufen kannst.

Als ich mit Wertpapieren angefangen hab, war das nicht möglich und man sparte ewig, um irgendwann mal eine Order in nennenswerter Größe machen zu können.

Ein einigermaßen diversifiziertes Einzeltitel-Depot aufzubauen, war unter diesen Bedingungen mit kleinen monatlich zur Verfügung stehenden Beträgen im Prinzip nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Alter [...]

In welcher "Alles ist gratis"-Welt lebst Du?

Ich hab in meinem Dunstkreis auch grad einen Jungspund, der Töne spuckt, wie Du.

Bei dem steht riesengroß "OPFER!" auf der Stirn. Bei Dir auch?

[...]

Mit welchem Weltbild kommt man heutzutage nur aus der Schule. Manmanman.

 

Wo bist du denn ausgebrochen? Wenn du 1,75% zahlen willst, wird dich sicher niemand aufhalten. Wieso du deswegen aber hier so austickst, ist mir ziemlich schleierhaft. Da es aber anscheinend am Lesen hapert (Ich schreibe 1% Gebühren wäre ok, du legst mir in den Mund ich würde alles gratis haben wollen), spare ich mir eine ausführliche Antwort. Auf so ein Ghetto-Niveau begebe ich mich nicht. Tut mich aber voll sorry, Alter.

 

@jogo08 Da hast du Recht. Aber mittlerweile gibt es kostenlose ETF-Sparpläne. Und auch Aktiensparpläne gibt es günstiger (CC, 1,5%, mit wesentlich besserer Auswahl). Deswegen finde ich das Diba Angebot nicht sonderlich prickelnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund

Eine Dienstleistung hat einen Preis, den man auch bereit sein sollte zu zahlen, wenn man sie in Anspruch nehmen möchte.

87,5 Cent für eine Order von 50€ empfinde ich nicht als viel. Auch sind 1,75% bei derlei Kleinbeträgen okay. Wie Jogo schon schrieb, sind übliche 5% Ausgabeaufschlag noch nicht lang her.

 

Was fehlt, ist ein Argument, weshalb der aktuelle Preis ein angemessener Preis ist.

 

Wertpapierhandel ist ein im Prinzip technisch ziemlich simples IT-Problem. Ein Verkauf/Kauf sind effektiv ein paar Datenbanktransaktionen, eigentlich nicht viel schwieriger als die Buchung von Überweisungen oder das Versenden und Empfangen von E-Mails, und technisch beidem ziemlich ähnlich. Wenn man von Aufwand für Rückwärtskompatibilität absieht, sollten sich die Kosten im Bereich von maximal ein paar Cent pro Transaktion bewegen, wahrscheinlich eher deutlich unter einem Cent, unabhängig vom Volumen. Rechenleistung und Speicherplatz sind über die letzten dreissig Jahre jeweils um einen Faktor von mehr als einer Million billiger geworden - im Vergleich dazu ist bei den Endkundenpreisen für Wertpapierhandel noch massig Luft drin.

 

Daraus folgt übrigens auch, dass im Grunde Indexfonds, inklusive ETFs, antike Technologie sind. Von der Technik her, und entsprechend kleine Stückelung vorausgesetzt, sollte es ökonomisch genauso problemlos möglich sein, einfach 1600 verschiedene Aktien für ein paar Cent Transaktionsgebühren zu kaufen. Fonds sind eine Lösung für Zeiten, in denen Wertpapierhandel Handarbeit und deshalb teuer war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Das ist genau das, was ich hiermit meinte:

 

Sei doch froh, dass Du Aktien, bei denen keine weiteren Kosten anfallen als die Ordergebühren, überhaupt auf diese Weise kaufen kannst.

Als ich mit Wertpapieren angefangen hab, war das nicht möglich und man sparte ewig, um irgendwann mal eine Order in nennenswerter Größe machen zu können.

Ein einigermaßen diversifiziertes Einzeltitel-Depot aufzubauen, war unter diesen Bedingungen mit kleinen monatlich zur Verfügung stehenden Beträgen im Prinzip nicht möglich.

 

Im Vergleich zu den 90zigern ist es natürlich ein Fortschritt -

allerdings ist das Bessere immer der Feind des Guten - oder das billigere der Feind des billigen.

 

Ich selbst habe damals in den 90zigern mit einem Depot bei der örtlichen Commerzbank angefangen - mit Gebühren,

die ich heute schlicht als Wucher bezeichnen würde. Inzwischen denke ich allerdings auch über die 0,25% für die

automatisierte Weiterleitung einer Börsenorder etwas kritisch.

 

Der Wechsel zur DIBA so vor zehn Jahren war allerdings eher der 'kundenfreundlichen' Organisation der Commerzbank geschuldet -

ein Umzug über deren Direktionsgrenzen hatte damals zur Folge, dass man komplett neue Konten- und Depotnummern bekam.

Was so ungefähr vier Wochen dauerte. Ist das wohl heute noch so ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

@jogo08 Da hast du Recht. Aber mittlerweile gibt es kostenlose ETF-Sparpläne. Und auch Aktiensparpläne gibt es günstiger (CC, 1,5%, mit wesentlich besserer Auswahl). Deswegen finde ich das Diba Angebot nicht sonderlich prickelnd.

 

Das kann man so leider nicht sagen. Bei CC fallen für alle Namensaktien noch zusätzlich 1,95€ Gebühren für die Eintragung in das Aktienregister an. Diese Gebühr gibt es bei der DiBa nicht (Generell macht die DiBa keine solcher versteckten Gebühren. wodurch sie bei mir hoch im Kurst steht). Bei CC sind weiterhin gefühlt 99% der angebotenen Aktien Namensaktien. Daher kann man schon fast sagen, dass es für fast alle angebotenen Aktiensparpläne eine Mindestgebühr von 1,95€ gibt + 1,5% Gebühren. Damit vergleichen ist die DiBa deutlich günstiger (außer man geht in sehr hohe Sparraten, aber dann macht ein Sparplan keinen Sinn, dann kann man gleich über die Börse kaufen). Ich gebe dir aber Recht, dass bei CC mehr Aktien angeboten werden. Da muss die Diba noch viel tun. Ich hoffe zudem, dass durch höhere Nutzerzahlen, und mehr Konkurrenz die Kosten sehr bald sinken werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

99%? Die Gebühr bezieht sich ausschließlich auf ein paar deutsche Werte. Bei CC kann man aber die 150 weltweit größten Unternehmen besparen, die diese Gebühren natürlich nicht haben. Definitiv eine deutlich bessere Auswahl als bei der DiBa, und auch ein gutes Stück günstiger, wenn man nicht auf deutsche Werte fixiert ist.

Aber auch die dortigen 1,5% finde ich persönlich eher uninteressant. Sähe vielleicht anders aus bei kleineren Sparraten, ich lege aber derzeit 400€ für den Einzelaktien-Teil meines Depots monatlich zur Seite, deswegen bin ich nicht auf Sparpläne angewiesen. Ich fände es nur schöner, 8 Aktien zu besparen als alle zwei Monate einen Wert zu kaufen.

 

Edit: Nur um das nochmal klarzustellen, ich lege auch Wert auf Support und zahle gern mal auch ne Mark mehr dafür, habe schließlich nicht umsonst mein Hauptdepot bei der DiBa. Das heißt aber noch lange nicht, das man alle Produkte gut finden, geschweige denn nutzen muss ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

99%? Die Gebühr bezieht sich ausschließlich auf ein paar deutsche Werte. Bei CC kann man aber die 150 weltweit größten Unternehmen besparen, die diese Gebühren natürlich nicht haben.

 

Hast du es ausprobiert? So steht es auf der Homepage, als ich jedoch eine ausländische Namensaktie besparen wollte, wurde mit in der Zusammenfassung angezeigt, das auch dort die Gebühr fällig ist. Ausgeführt habe ich den Sparplan daraufhin allerdings nicht, laut Anlage des Sparplans, wäre die Gebühr allerdings fällig gewesen. Hast du eine andere Erfahrung gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Echt? Laut dem PDF ja nicht. Getestet habe ich das allerdings nicht, danke für die Info!

 

Jetzt aber zurück zur DiBa ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo,

 

zumindest laut Suchfunktion wurde die Frage hier noch nicht gestellt:

 

Ist jemand von Euch bei der DiBa und hat Nestle-Aktien?

 

Bei schweizer Aktien ist es doch irgendwie so, dass man alle 3 Jahre die Quellsteuer zurückfordern muss? Ich meine so etwas hätte ich hier im Forum schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr sad.gif

 

Macht auch das die DiBa für einen automatisch oder kann sie das überhaupt gar nicht (vorausgesetzt, meine Annahme entspricht überhaupt der Wahrheit, bzw. wenn ich da nicht irgendwas durcheinander gebracht habe).

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

zumindest laut Suchfunktion wurde die Frage hier noch nicht gestellt:

Die Suchfunktion ist voll für'n *****. Mach es doch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

soweit ich es weiß, gibt es hier nur einen Nestle Aktien Experten - Kaffeetasse :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Hallo,

 

zumindest laut Suchfunktion wurde die Frage hier noch nicht gestellt:

 

Ist jemand von Euch bei der DiBa und hat Nestle-Aktien?

 

Bei schweizer Aktien ist es doch irgendwie so, dass man alle 3 Jahre die Quellsteuer zurückfordern muss? Ich meine so etwas hätte ich hier im Forum schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr sad.gif

 

Macht auch das die DiBa für einen automatisch oder kann sie das überhaupt gar nicht (vorausgesetzt, meine Annahme entspricht überhaupt der Wahrheit, bzw. wenn ich da nicht irgendwas durcheinander gebracht habe).

 

MfG

 

Nabend,

 

automatisch nein, kriegst für jede CH Dividende einen gratis Tax Voucher mit dem du dich dann an die Eidgenossen wenden musst :). Außnahme Kapitalherabsetzung aber da brauchste das ja auch nicht :D.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo,

 

zumindest laut Suchfunktion wurde die Frage hier noch nicht gestellt:

 

Ist jemand von Euch bei der DiBa und hat Nestle-Aktien?

 

Bei schweizer Aktien ist es doch irgendwie so, dass man alle 3 Jahre die Quellsteuer zurückfordern muss? Ich meine so etwas hätte ich hier im Forum schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr sad.gif

 

Macht auch das die DiBa für einen automatisch oder kann sie das überhaupt gar nicht (vorausgesetzt, meine Annahme entspricht überhaupt der Wahrheit, bzw. wenn ich da nicht irgendwas durcheinander gebracht habe).

 

MfG

 

Nabend,

 

automatisch nein, kriegst für jede CH Dividende einen gratis Tax Voucher mit dem du dich dann an die Eidgenossen wenden musst :). Außnahme Kapitalherabsetzung aber da brauchste das ja auch nicht :D.

 

Grüße Kobil-Caan

 

Bis vor ca. einem Jahr hatte ich noch Nestle-Aktien. Ich weiß noch, dass ich mit dem Formular und meinem Personalausweis zum Finanzamt meines Wohnortes musste. Dort wurde beglaubigt, dass ich wirklich hier gemeldet bin, Ging aber schnell und problemlos.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
2 wichtige Neuheiten zu Ihrem Direkt-Depot

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

auch im neuen Jahr möchten wir die Zufriedenheit unserer Kunden mit verbesserten Services weiter

erhöhen. Was bedeutet das konkret? Wir werden beim Direkt-Depot im Jahr 2015 noch stärker auf die

elektronischen Kommunikationswege setzen. Damit bieten wir Ihnen künftig wertvolle Zeitvorteile, von

denen Sie bei Ihrem Handel mit Wertpapieren nur profitieren können.

 

Neuheit 1:

Zum 01.04.2015 erhalten Sie Informationen zu Kapitalmaßnahmen ausschließlich per Post-Box –

schnell und kostenlos. Da Sie schon Post-Box Nutzer sind, wird sich nicht viel für Sie ändern.

Das sind Ihre Vorteile:

n Kein doppelter Schriftverkehr (Post und Post-Box) mehr

n Trotz knapper Informationsfristen der Gesellschaften: pünktliche Bereitstellung der Informationen

n Weisung rechtzeitig möglich

 

Unser Tipp für Sie: Lassen Sie sich zu eintreffenden Dokumenten in Ihrer Post-Box automatisch

benachrichtigen. Das geht ganz einfach: Hinterlegen Sie unter Service > Mein Profil > Post-Box

Benachrichtigung Ihre E-Mail-Adresse und passen Sie die Benachrichtigungsfunktion Ihren Wünschen an.

Bei Kapitalmaßnahmen (Wertpapier-Terminsachen) erhalten Sie die Benachrichtigungen ab dem

01.04.2015 automatisch von uns – so verpassen Sie keine dringende Information.

 

Neuheit 2:

Ab dem 01.04.2015 erheben wir eine Servicegebühr von 9,90 Euro für Orders, die nicht über unsere

Online-Kanäle oder per Telebanking System durchgeführt werden. Das gilt auch für schriftliche oder

telefonische Aufträge zu Kapitalmaßnahmen und zu Eintrittskarten für Hauptversammlungen. Da Sie die

elektronischen Kommunikationswege schon nutzen, sind Sie wahrscheinlich nicht davon betroffen.

Dennoch wollen wir Sie rechtzeitig darüber informieren.

 

Heute frisch in der Postbox eingetroffen oder anders: in Frankfurt nichts neues (für die meisten Nutzer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Höhepunkt der "Aktion pro Aktie" ist der "Tag der Aktie", den die teilnehmenden Direktbanken mit Unterstützung der Börse Frankfurt am 16.03.2015 durchführen. Auch anderen Banken und Brokern steht die Teilnahme offen. An diesem Tag können Sie kostenfrei in alle DAX 30 Aktien sowie in DAX 30 ETFs investieren, die an der Börse Frankfurt gehandelt werden.

 

Details

 

Gilt auch bei den folgenden Direktbanken: comdirect, Consorsbank und DAB Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Danke für die Info, Termin wird vorgemerkt für den nächsten Einkauf (der eigentlich für knapp 2 Wochen vorher geplant war)

 

@ alle Transaktionszähler: Die Orders werden aber am Jahresende nicht mitgezählt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich bin mir etwas unschlüssig. EInerseits ist es eine schöne Aktion, andererseits spricht mich derzeit kein Wert aus dem DAX wirklich an. Was schwebt dir denn vor, Fleisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wenn würde ich wohl nur eine Portion eines DAX ETF nehmen. Einzelwerte suche ich mir eher nach entsprechender Recherche heraus. Dafür wiederum habe ich im Moment weder Zeit noch Lust, so dass es beim Kauf der Masse bleibt. Auf eine Gewichtungsverschiebung im ETF-Depot um 2-5 % kommt es mir nicht so sehr an. Dann setze ich einen anderen Sparplan die nächsten Monate einfach mal um ein paar Euros herauf und den anderen herunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Gute Nachrichten die Wertpapierkäufe bei der ING-DiBa ab 01.03.2015

 

"Wertpapiergeschäft: Kunden können Fonds und ETFs ohne Ausgabeaufschlag oder Orderprovision kaufen / mehr Transaktionen und Depots

Die ING-DiBa bietet ihren Kunden ab 1. März 2015 die Möglichkeit, alle Fonds und ETFs im Direkthandel ohne Ausgabeaufschlag oder Orderprovision zu kaufen. Zur Auswahl stehen insgesamt über 5.000 Fonds und ETFs. Das Angebot gilt für Einmalanlagen ab 500 Euro Kurswert und ist unbefristet. Mit dieser Aktion möchte das Institut an den Erfolg im Wertpapiergeschäft aus dem Vorjahr anknüpfen. Die Zahl der Wertpapierdepots stieg bis zum 31. Dezember 2014 um mehr als 40.000 auf über 963.000. Damit ist die ING-DiBa weiterhin der größte Onlinebroker in Deutschland. Die Anzahl der ausgeführten Wertpapiertransaktionen für Kunden erhöhte sich um 8% auf 7,4 Mio."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc

Nett, gerade bei der ING-DiBa das Depot eröffnet.

Dann warte ich doch bis zum 01.03. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Gute Nachrichten die Wertpapierkäufe bei der ING-DiBa ab 01.03.2015

 

Wow. Sitze hier gerade erschüttert vor dem Rechner.

 

Kaum macht man 100 Trades, schon gibts Rabatt. thumbsup.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...