Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

troi65
· bearbeitet von troi65

Gute Nachrichten die Wertpapierkäufe bei der ING-DiBa ab 01.03.2015

 

"Wertpapiergeschäft: Kunden können Fonds und ETFs ohne Ausgabeaufschlag oder Orderprovision kaufen / mehr Transaktionen und Depots

Die ING-DiBa bietet ihren Kunden ab 1. März 2015 die Möglichkeit, alle Fonds und ETFs im Direkthandel ohne Ausgabeaufschlag oder Orderprovision zu kaufen. Zur Auswahl stehen insgesamt über 5.000 Fonds und ETFs. Das Angebot gilt für Einmalanlagen ab 500 Euro Kurswert und ist unbefristet. Mit dieser Aktion möchte das Institut an den Erfolg im Wertpapiergeschäft aus dem Vorjahr anknüpfen. Die Zahl der Wertpapierdepots stieg bis zum 31. Dezember 2014 um mehr als 40.000 auf über 963.000. Damit ist die ING-DiBa weiterhin der größte Onlinebroker in Deutschland. Die Anzahl der ausgeführten Wertpapiertransaktionen für Kunden erhöhte sich um 8% auf 7,4 Mio."

 

Danke für die Info !

Muss ich mein Kanonenpulver noch en bischen trocken halten.

Passt gut mit jährlichem Rebalancing-Termin zusammen.

Dringend nötig hätts ja mein Pfandbrief-ETF.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Also noch bin ich ja etwas skeptisch. Das wäre wirklich der Knaller schlechthin. Gratis zu beliebigen Zeiten in einen (nahezu) beliebigen ETF investieren? :w00t:

Ich würde mein Sparplandepot bei CC direkt dichtmachen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Also noch bin ich ja etwas skeptisch. Das wäre wirklich der Knaller schlechthin.

 

Ja, der Haken wird wahrscheinlich darin liegen, dass beim Verkauf weiterhin mind. 9,90 € anfallen.

 

Die Sache könnte sich evtl. anders als in der Pressemeldung genannt, um einen Tag verschieben:

 

Fonds & ETFs

 

gebührenfrei kaufen

Ab 02.03.2015 können Sie bei der ING-DiBa über 5.000 Fonds & ETFs gebührenfrei kaufen - ohne Provision, Ausgabeaufschlag oder sonstige Zusatzkosten.

 

Aktionsdetails ab 02.03.2015

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/fonds/

 

 

Danke an skeletor für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ja da steht ja eindeutig kaufen. Sehe ich aber nicht als Haken. Wenn die Auswahl wirklich so gut ist, schlägt das die extrem begrenzten Sparplanangebote der anderen Banken (bei denen verkaufen auch nicht gratis ist) um Längen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Die Sache könnte sich evtl. anders als in der Pressemeldung genannt, um einen Tag verschieben

Schon mal daran gedacht, dass der 1.3. ein Sonntag ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Fonds & ETFs

 

gebührenfrei kaufen

Ab 02.03.2015 können Sie bei der ING-DiBa über 5.000 Fonds & ETFs gebührenfrei kaufen - ohne Provision, Ausgabeaufschlag oder sonstige Zusatzkosten.

 

Aktionsdetails ab 02.03.2015

 

Klingt erst einmal gut. Bin auf die Details gespannt und hoffe, dass "über 5.000 Fonds & ETFs" nicht heißt: 4950 aktive Fonds und 50 etf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die Zumeldung aus #1023 besagt zunächst einmal im Umkehrschluss , dass Sparpläne grs. kostenpflichtig bleiben.

Da könnt mer ja manchen größeren Sparplan gleich eindampfen und auf Einmalzahlung umschwenken ( halt monatlich :) ) oder Sparraten zusammenfassen und 2- oder 3 monatlich "einmal" anlegen.

 

Bedenklich erscheint mir auch das Attribut "unbefristet" bei der DIBA-Aktion.

Sollte das gegen Mitbewerber gerichtet sein ?:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich finde es schon grenzwertig, dass jetzt gross getrommelt wird, es aber heisst "Details werden am 2. 3. bekannt gegeben". Da steht also klar der Werbewirbel im Vordergrund. Trotzdem sickern einige Punkte durch:

 

Das Angebot gilt für Einmalanlagen ab 500 Euro.

Jetzt muss man abwarten, wer der Direkthandelspartner ist und wie seine Preise sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Jetzt muss man abwarten, wer der Direkthandelspartner ist und wie seine Preise sind.

Ich rieche saftige Spreads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Jetzt muss man abwarten, wer der Direkthandelspartner ist und wie seine Preise sind.

Den Direkthandel gibt's doch heute schon bei der DiBa.

Wer der Handelspartner dort ist, ist dem Kunden unbekannt - er kann auch nicht wie bei anderen Banken den Handelspartner auswählen.

Bisher sind die Preise durchaus nahe den Xetra Preisen. Aber sicherlich wird hier trotzdem noch der ein oder andere Euro für die DiBa generiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix

Die Zumeldung aus #1023 besagt zunächst einmal im Umkehrschluss , dass Sparpläne grs. kostenpflichtig bleiben.

Da könnt mer ja manchen größeren Sparplan gleich eindampfen und auf Einmalzahlung umschwenken ( halt monatlich :) ) oder Sparraten zusammenfassen und 2- oder 3 monatlich "einmal" anlegen.

 

Bedenklich erscheint mir auch das Attribut "unbefristet" bei der DIBA-Aktion.

Sollte das gegen Mitbewerber gerichtet sein ?:w00t:

 

Hab ich auch überlegt, aber im Vergleich zum Sparplan kann man halt nur ganze Anteile kaufen. Passt bei mir gar nicht. Die DiBa hat es nicht so mit ETF Sparplänen und sieht sich kurioserweise anscheinend außer Konkurrenz. Alle bekannten Direktbanken und Broker bieten Aktions-ETFs, also in begrenzter Anzahl kostenlose Sparpläne. Die DiBa hat kaum ein Angebot und jeder kostet 1,75%. Bei aktiven Fonds gibt es schon hier und da kostenlose Sparpläne. Mann muss also auch anmerken, dass die Bank mit einem kostenlosen ETF Sparplan nichts mehr verdient bis zum Verkauf. Und Sparpläne auf Fonds laufen eher lange.

 

Ansonsten regiert die DiBa mit der Aktion wohl auf ihren größten Konkurrenten, die DKB. Kostenlos kaufen haben sie in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht. Allerdings nicht in dem Umfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Zumeldung aus #1023 besagt zunächst einmal im Umkehrschluss , dass Sparpläne grs. kostenpflichtig bleiben.

Da könnt mer ja manchen größeren Sparplan gleich eindampfen und auf Einmalzahlung umschwenken ( halt monatlich :) ) oder Sparraten zusammenfassen und 2- oder 3 monatlich "einmal" anlegen.

 

Bedenklich erscheint mir auch das Attribut "unbefristet" bei der DIBA-Aktion.

Sollte das gegen Mitbewerber gerichtet sein ?:w00t:

 

Hab ich auch überlegt, aber im Vergleich zum Sparplan kann man halt nur ganze Anteile kaufen. Passt bei mir gar nicht. Die DiBa hat es nicht so mit ETF Sparplänen und sieht sich kurioserweise anscheinend außer Konkurrenz. Alle bekannten Direktbanken und Broker bieten Aktions-ETFs, also in begrenzter Anzahl kostenlose Sparpläne. Die DiBa hat kaum ein Angebot und jeder kostet 1,75%. Bei aktiven Fonds gibt es schon hier und da kostenlose Sparpläne. Mann muss also auch anmerken, dass die Bank mit einem kostenlosen ETF Sparplan nichts mehr verdient bis zum Verkauf. Und Sparpläne auf Fonds laufen eher lange.

 

Ansonsten regiert die DiBa mit der Aktion wohl auf ihren größten Konkurrenten, die DKB. Kostenlos kaufen haben sie in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht. Allerdings nicht in dem Umfang.

 

 

Die Diba hat schon Aktionen bei sparpläne gehabt.

Bis 31.12.2014 waren alle sparpläne auf Aktien und ETF kostenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Hab ich auch überlegt, aber im Vergleich zum Sparplan kann man halt nur ganze Anteile kaufen. Passt bei mir gar nicht. Die DiBa hat es nicht so mit ETF Sparplänen und sieht sich kurioserweise anscheinend außer Konkurrenz. Alle bekannten Direktbanken und Broker bieten Aktions-ETFs, also in begrenzter Anzahl kostenlose Sparpläne. Die DiBa hat kaum ein Angebot und jeder kostet 1,75%. Bei aktiven Fonds gibt es schon hier und da kostenlose Sparpläne. Mann muss also auch anmerken, dass die Bank mit einem kostenlosen ETF Sparplan nichts mehr verdient bis zum Verkauf. Und Sparpläne auf Fonds laufen eher lange.

 

Ansonsten regiert die DiBa mit der Aktion wohl auf ihren größten Konkurrenten, die DKB. Kostenlos kaufen haben sie in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht. Allerdings nicht in dem Umfang.

 

 

Die Diba hat schon Aktionen bei sparpläne gehabt.

Bis 31.12.2014 waren alle sparpläne auf Aktien und ETF kostenlos!

 

Das halte ich für ein Gerücht.

Es waren Aktiensparpläne für die 30 DAX-Aktien kostenlos (mehr gab es zu dem Zeitpunkt auch nicht an Aktien).

ETF haben immer die 1,75% gekostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Man muss also auch anmerken, dass die Bank mit einem kostenlosen ETF Sparplan

nichts mehr verdient bis zum Verkauf.

 

Habe mir auch die Frage gestellt, wo der Gewinn herkommt.

Vermutlich will die Diba einfach Kunden von den 0,8% Tagesgeld wegbekommen.

Damit können sie kein Geld verdienen.

Ich glaube auch nicht, dass alle ETFs provisionsfrei zu haben sein werden.

 

Das Suchmenü zeigt derzeit bei einigen Fonds zwei Möglichkeiten für Direkthandel

mit unterschiedlichen Spreads an. In der Ordermaske ist das noch nicht verfügbar.

Ich denke, dass dann ab März freigeschaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Gute Nachrichten die Wertpapierkäufe bei der ING-DiBa ab 01.03.2015

 

"Wertpapiergeschäft: Kunden können Fonds und ETFs ohne Ausgabeaufschlag oder Orderprovision kaufen / mehr Transaktionen und Depots

Die ING-DiBa bietet ihren Kunden ab 1. März 2015 die Möglichkeit, alle Fonds und ETFs im Direkthandel ohne Ausgabeaufschlag oder Orderprovision zu kaufen. Zur Auswahl stehen insgesamt über 5.000 Fonds und ETFs. Das Angebot gilt für Einmalanlagen ab 500 Euro Kurswert und ist unbefristet. Mit dieser Aktion möchte das Institut an den Erfolg im Wertpapiergeschäft aus dem Vorjahr anknüpfen. Die Zahl der Wertpapierdepots stieg bis zum 31. Dezember 2014 um mehr als 40.000 auf über 963.000. Damit ist die ING-DiBa weiterhin der größte Onlinebroker in Deutschland. Die Anzahl der ausgeführten Wertpapiertransaktionen für Kunden erhöhte sich um 8% auf 7,4 Mio."

 

Nachtrag bzw. Details zum Angebot der ING-DiBa ab 01.03.2015:

 

"

NG-DiBa bietet Kunden gebührenfreien Kauf von über 5.000 Fonds und ETFs an

 

Frankfurt am Main – Die ING-DiBa bietet Ihren Kunden ab 1. März 2015 die Möglichkeit, Fonds und ETFs im Direkthandel gebührenfrei zu kaufen. Das Angebot gilt für Einmalanlage ab 500 Euro Kurswert und ist unbefristet.

 

„Unser Angebot ist einzigartig am Markt. Andere Institute bieten nur den gebührenfreien oder gebührenreduzierten Kauf von bestimmten Produkten, zumeist bestimmte Fonds oder ETFs einzelner Emittenten, an. Unsere Kunden können aus über 5.000 Fonds und ETFs auswählen“, erläutert Katharina Herrmann, Mitglied des Vorstands der ING-DiBa.

 

Handelspartner für den Kauf von Fonds ist die Baader Bank. ETFs können die ING-DiBa Kunden im Direkthandel gebührenfrei über Tradegate beziehen.

"

pm_fonds_etf.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix

Man muss also auch anmerken, dass die Bank mit einem kostenlosen ETF Sparplan

nichts mehr verdient bis zum Verkauf.

 

Habe mir auch die Frage gestellt, wo der Gewinn herkommt.

 

Mit ETFs machen die Banken eigentlich nur durch Transaktionskosten Gewinn. Ich denke, die kostenlosen Sparpläne der Konkurrenz dienen der Kundenakquise und werden irgendwann eingestellt. Die DiBa hat als Sparschwein Deutschlands ein anderes Zugpferd. ETF Sparpläne sind Nebengeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Mit ETFs machen die Banken eigentlich nur durch Transaktionskosten Gewinn. Ich denke, die kostenlosen Sparpläne der Konkurrenz dienen der Kundenakquise und werden irgendwann eingestellt. Die DiBa hat als Sparschwein Deutschlands ein anderes Zugpferd. ETF Sparpläne sind Nebengeschäft.

Eben !

Immerhin werden ja mit der Aktion auch großteils aktive Fonds beworben . Und da dürfte der Verdienst der Diba in den ( künftig höheren ) Bestandsprovisionen liegen.

 

Mit der Baader-Bank habe ich bisher wenig Erfahrungen ( außer aus dem bondboard ) ; ich gehe aber davon aus , dass es sich um keine Klitsche handelt.

Deren "Gesicht" Robert Halver vernimmt man ja ab und an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Zinsen für die Sparbriefe und das Zinswachstum sinken zum 18.02.

 

Zinswachstum aktuelle Staffel: 0,7 0,9 1,1, 1,3 1,7 (Durchschnittlich 1,14)

Demnächst: 0,6 0,8 1,0 1,2 1,4 (Durchschnittlich 1,00)

 

Das Tagesgeld wird nicht lange auf sich warten lassen. sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die DiBa hat als Sparschwein Deutschlands ein anderes Zugpferd. ETF Sparpläne sind Nebengeschäft.

 

Okay, wir sehen einfach im März, was wir geboten kriegen.

 

Für Zertifikate gibts immer irgendwelche Aktionen. Da übernimmt der Emittent die Provision.

(BTW: Gilt für Direkthandel über 1000 Euro. Eingabe nur tagsüber möglich.

Die Ordermaske zeigt in der Regel kein Briefvolumen. Ich konnte bislang aber immer kaufen, was ich wollte.)

Bei ETFs gabs das bislang nur bei Lyxor. Ist mittlerweile ausgelaufen. Hatte da nicht zugegriffen.

 

 

Bei aktiven Fonds gibts z.T. jetzt schon reduzierten oder keinen Ausgabeaufschlag.

So konnte man den Kapital Plus A z.B. eine Zeit lang ohne Provision erwerben. Ist auch ausgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Bei ETFs gabs das bislang nur bei Lyxor. Ist mittlerweile ausgelaufen. Hatte da nicht zugegriffen.

 

Jup, hatte den Lyxor REIT ETF (FR0010833574) ins Depot geladen. 500€ würde mir gut passen, wenn ich die monatliche Sparrate für den Anleihenteil, der bei mir derzeit eh übergewichtet ist, etwas zusammenstreiche, kann ich da jeden Monat zulangen. Mich nervt das bei den Sparplänen, dass die bei CC immer morgens direkt nach Börsenöffnung zulangen.

So könnte ich meine geplanten 5 ETFs immer je nach aktuellem Sollanteil ins Depot legen und hätte auch etwas mehr Action :rolleyes:, als bei der langweiligen World/EM Kombo. Aber alles steht und fällt bei dem Angebot mit der Auswahl an ETFs. Wenns die Hälfte nicht gibt, die ich haben will, dann werde ich auch nicht umziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Hey Leute,

 

schlagt mich bitte nicht, weil ich noch nie ein Depot hatte: Werden monatliche Einzelkäufe des selben ETFs wie bei Sparplänen zusammengefügt? Falls nein: Fallen bei einem späteren Verkauf aller Anteile mehrmals die 10€ an? Ich möchte den Lyxor MSCI ACWI monatlich besparen, er ist aber aktuell nicht gebührenfrei zu belommen. :)

 

Und da man nur ganze Anteile kaufen kann, hat man keine feste Rate? Man muss halt über 500€ bleiben? :)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Einzelkäufe werden zusammen gefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

ING-DiBa Kontostand App

 

Ich habe gerade meine PDFs etwas aufgeräumt und bin da auf ein nettes neues Feature von der DiBa gestoßen, das ich mir beim Download gar nicht näher angeschaut hatte.

 

Die wichtigen Informationen:

 

Ist das Gehalt schon da? Ging die Miete schon weg?

 

Die ING-DiBa Kontostand App gibt Antwort - mit nur einem Fingertipp

sehen Sie:

 

Ihren aktuellen Kontostand

Ihre Umsätze der letzten 30 Tage im Überblick

Auf Wunsch werden die letzten 390 Tage angezeigt

 

So einfach geht's:

Schalten Sie die App nach dem Download frei. Dazu genügt die einmalige Eingabe Ihrer Internetbanking-Anmeldedaten. Wählen Sie dann die Konten aus, die in der App zukünftig angezeigt werden sollen - Ihr ING-DiBa Girokonto, Ihr Extra-Konto oder beide.

 

Ihre Sicherheit ist uns wichtig:

 

Die App zeigt nur Kontoinformationen an - es ist nicht möglich, damit Aufträge auszuführen. Ihre Konto-Anmeldedaten sind nicht sichtbar. Auch wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, können Ihre Daten nicht in fremde Hände geraten. Mit einem Passwort oder Ihrer Touch ID können Sie die App zusätzlich schützen.

 

 

Durch die klare Trennung zur Banking-App ohne Transaktionsmöglichkeiten und extra Passwortvergabe beim Einrichten ist die App sicher genug, um sie auch auf seinem Smartphone zu verwenden. Nettes Feature :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETiTho

Ich weiß nicht, ob ich das selbe Smartphone dann noch für mTans verwenden würde. Wobei ich sowieso zu den Menschen gehöre, die Informationen zum Kontostand nicht immer und überall unterwegs brauchen. Wenn du dein Smartphone verlierst, dann gibst du damit die Information weiter, bei welcher Bank du Kunde bist. Du kannst dann davon ausgehen, dass derjenige, der es findet, an deine mTans ran kommt. Den Rest der Sicherheitsvorkehrungen zu knacken ist dann zwar etwas schwerer, aber nicht unmöglich.

 

Gruß,

 

ET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das einzige, das jemand sieht, der das Smartphone findet, ist der Name der installierten App. Ich wüsste nicht, wie das in irgendeiner Form ein Sicherheitsproblem darstellen soll?

 

Den Rest der Sicherheitsvorkehrungen zu knacken ist dann zwar etwas schwerer, aber nicht unmöglich.

Öhm.. doch? Wie soll jemand allein mit einem gefunden Smartphone an meine Online-Zugangsdaten kommen?

 

Das einzig wirklich gefährliche beim Verlieren des Smartphones ist meiner Meinung nach der direkte Zugang zum Email-Account. Das Ändern des Passworts sollte da auf jeden Fall noch vor allem anderen durchgeführt werden. Das hat mit dieser App allerdings nicht viel zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...