Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Kuffour

Einen Versuch ist es Wert... Habe mal eine Mail geschrieben, Antwort werde ich an dieser Stelle mitteilen.

MfG

 

Auf der Homepage steht doch jetzt schon nichts mehr davon, dass die Gebühren übernommen werden oder finde ich es einfach nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Einen Versuch ist es Wert... Habe mal eine Mail geschrieben, Antwort werde ich an dieser Stelle mitteilen.

MfG

 

Auf der Homepage steht doch jetzt schon nichts mehr davon, dass die Gebühren übernommen werden oder finde ich es einfach nicht?

 

War ja jetzt am 1.1. auch so gesehen eh die letzte Gelegenheit dazu.

 

Ich schulde übrigens noch die Antwort die kurz gesagt auch einfach negativ ausfiel:

 

Guten Tag Herr Supermän,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns, dass Sieunser Aktien-Sparen nutzen.

 

 

 

Ab Januar 2015 können Sie unser Aktien-Sparen mit einerProvision von nur 1,75 % nutzen. Es fällt hier keine Mindest- oderHöchstprovision an.

 

 

 

 

(eigener Zusatz: Ja, aber eine Mindestsparrate von 50 € )

 

 

tja...

 

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
azuraque

Hallo Zusammen,

 

ich bin auch am überlegen zur DiBa zu wechseln. Bisher habe ich oft meine Sparkassen EC-Karte zum bargeldlosen bezahlen genutzt.

 

Kann mir jmd sagen, wie es mit bargeldlosem Bezahlen an Tankstellen, Geschäften etc. bei der DiBa aussieht? Funktioniert das mit der Visa-card oder braucht man dazu die girocard? Fallen Gebühren an?

 

Viele Grüße

azuraque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Nicht jedes Geschäft ist an einer Zahlung mit Kreditkarte interessiert. Von daher ist es zu empfehlen, zusätzlich immer eine EC-Karte in der Tasche zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kann mir jmd sagen, wie es mit bargeldlosem Bezahlen an Tankstellen, Geschäften etc. bei der DiBa aussieht? Funktioniert das mit der Visa-card oder braucht man dazu die girocard? Fallen Gebühren an?

 

Tankenstellen dürften so ziemlich die Geschäfte sein wo man zu annähernd 100% mit Kreditkarte bezahlen kann (mal abgesehen von so alten Dorf-Tanken). Zusatzkosten fallen dabei nicht an.

Danach geht die Akzeptanz von Kreditkarten aber recht schnell in den Keller. Das Problem was die Geschäfte haben: Die müssen schon zwischen 1 und 3% des Umsatzes an die KK-Unternehmen abdrücken.

Das ist aber ein generelles Problem, dass nicht nur auf die Ing-DiBa beschränkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
azuraque

Hmm, ok. Dann lasse ich am Besten mein altes Sparkassenkonto mit der EC-Karte bestehen und wechsel nur das Depot zur DiBa. Danke für die Auskunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Falls sie dich lassen... Meine Sparkasse will zum Jahresanfang 2015 möglichst viele Kunden loswerden (5€/Monat Kontoführungsgebühren trotz Gehaltskonto beim Giro, wenn man nicht durchschnittlich über 1500€ Guthaben hat). Meine Sparkassenbetreuerin schien ziemlich verzweifelt, als ich ihr gesagt habe, dass ich kündigen werde. Ich war wohl bei weitem nicht der Erste an dem Tag :rolleyes: .

Supermärkte ohne Visa-Bezahlung sind wirklich ein Problem, wenn man komplett zur DiBa wechseln will. Sehe ich persönlich problematischer als das "Geld abheben" Problem, zumindest für jemanden wie mich, der fast nie bar zahlt und keine Lust hat, x Karten mitzuschleppen. Aber zumindest lokal lässt sich das einfach lösen, wenn man eben nur da einkauft, wo es geht B-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Hallo Zusammen,

 

ich bin auch am überlegen zur DiBa zu wechseln. Bisher habe ich oft meine Sparkassen EC-Karte zum bargeldlosen bezahlen genutzt.

 

Kann mir jmd sagen, wie es mit bargeldlosem Bezahlen an Tankstellen, Geschäften etc. bei der DiBa aussieht? Funktioniert das mit der Visa-card oder braucht man dazu die girocard? Fallen Gebühren an?

 

Viele Grüße

azuraque

 

Du bekommst doch bei dem DIBA-Girokonto beides - VISA-Karte + girocard. Letztere ist eine ganz normale EC-Karte.

 

Die einzigen beiden Punkte, die man da beachten sollte:

 

- die VISA ist zwar recht günstig (nur Fremdwährungsumsätze kosten 1,75 %), geht aber unmittelbar auf das Konto - ist also eigentlich eine Debit-Card.

In der Regel passiert die Abbuchung so 2-3 Tage später.

 

- Geldabheben geht mit der Girocard nur an DIBA-Automaten kostenlos - die finden sich in der Regel an Tankstellen. Für alle anderen Geldautomaten, die EUR ausspucken,

nimmt man die VISA-Card.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

alternativ such dir eine Sparkassentochtergesellschaft oder eine VR-Bankgesellschaft raus, die dir die Konditionen bietet:

 

1822direkt (Sparkassengruppe, für lau)

rv-direkt (volksbankenlager)

 

Die Liste kann man beliebig erweitern, je nach Favorit. Wenn du viel Urlaube machst könnte sich auch das Master Goldcard-Programm mit Rückvergütung lohnen. Da gibt's je nach Bank bis zu 7 % des Urlaubsumsatzes als Cashback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Darf ich direkt mal fragen: WArum soll es die In DiBa werden? Wenn es "nur" um ein kostenloses Konto geht kann ich die DKB wärmstens empfehlen.

 

@freesteiler: Der Grund warum ich seit 2007 bei der DKB bin: Die Deutsche Bank hat 2007 die Kontoführungsgebühren für das Girokonto auf 4,50 Euro angehoben. Das Konto kostet obwohl als "Das Basis-Konto" bewoben mittlerweile 4,99 Euro. Für "Das Premium-Konto" wollen die lauschige 9,99 Euro. Abgesehen davon, dass ich keine Direktbank kenne die eine kostenlose "Gold-Card" anbietet sehe ich nichts was die Direktbanken nicht für lau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
azuraque
· bearbeitet von azuraque
Darf ich direkt mal fragen: WArum soll es die In DiBa werden? Wenn es "nur" um ein kostenloses Konto geht kann ich die DKB wärmstens empfehlen.

 

Der Grund für den Wechsel ist eigentlich nur mein Depot, weil ich keine Lust mehr auf jährliche Depotgebühren habe. Jetzt war halt nur die Frage, ob ich mein Girokonto gleich mitziehe oder bei meiner alten Bank lasse. Mit dem Girokonto und den derzeitigen Gebühren bin ich eigentlich zufrieden. Hoffe also nicht, dass mir etwas wie freesteiler passiert

 

DKB habe ich schon das kostenlose Girokonto. Das ist bei mir aber rein fürs Reisen gedacht ;)

 

Du bekommst doch bei dem DIBA-Girokonto beides - VISA-Karte + girocard. Letztere ist eine ganz normale EC-Karte.

 

Achso, dann gibts ja doch ne EC-Karte bei der DiBa.

 

Also:

Geld abheben am ATM >> Visa-Karte

Bargeldlos bezahlen mit EC in Geschäften etc >> Girocard

 

Beides geht direkt vom Konto ab?

 

Viele Grüße

azuraque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn es nur um ein Depot geht, sollte man vorher mal schauen, was Du damit machen möchtest. z.B. kostenlose Sparpläne ETF sieht es bei der DIBA relativ mau aus. Bei so etwas stechen andere hervor.

HIER bei modern-banking erhälst Du über die meisten Bank Konditionen einen guten Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Du bekommst doch bei dem DIBA-Girokonto beides - VISA-Karte + girocard. Letztere ist eine ganz normale EC-Karte.

 

Achso, dann gibts ja doch ne EC-Karte bei der DiBa.

 

Also:

Geld abheben am ATM >> Visa-Karte

Bargeldlos bezahlen mit EC in Geschäften etc >> Girocard

 

Beides geht direkt vom Konto ab?

 

 

In Kurzform: Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ja ist denn heut schon Weihnachten ?:)

 

Die DiBa muss klammheimlich ihr ( überwiegend nicht kostenloses ) ETF-Sparplanangebot erweitert haben auf 32 ETFs.

Kostenlos dürften derzeit nur Sparpläne auf bestimmte Lyxor-ETFs sein wie z.B. den Lyxor MSCI ACWI ( WKN LYX0MG )

Einen kann man aber gleich wieder abziehen, da es sich eigentlich um einen Dachfonds handelt :

 

Das ich das noch mit der DiBa erleben darf, den dbx portfolio total return ( WKN DBX0BT ) künftig als Sparplan zu bekommen.:thumbsup:

 

PS : Auch bei den besparbaren Renten-ETFs ist - soweit ersichtlich - endlich mal ein steuerhässlicher von dbx dazugekommen.dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich finde 1,75% einfach zu teuer. Da sollte man lieber ein paar Monate ansparen und über die Börse kaufen oder zu Gratis-Anbietern wechseln. Ich habe meine Sparpläne bei CC laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich finde 1,75% einfach zu teuer.

 

Ja. thumbsup.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Ich finde 1,75% einfach zu teuer. Da sollte man lieber ein paar Monate ansparen und über die Börse kaufen oder zu Gratis-Anbietern wechseln. Ich habe meine Sparpläne bei CC laufen.

 

Das finde ich auch! Vorallem ist das Angebot echt dürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Das finde ich auch! Vor allem ist das Angebot echt dürftig.

In der Tat das Angebot zwar vergleichsweise dürftig; aber wie man sieht, wird es offenbar peu a peu ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Das finde ich auch! Vor allem ist das Angebot echt dürftig.

In der Tat das Angebot zwar vergleichsweise dürftig; aber wie man sieht, wird es offenbar peu a peu ausgebaut.

 

Joa es geht so :-) Das Angebot mit den 25 ETFs bestand ja sehr lange und nun kamen 7 weitere hinzu. Ich muss dazu aber auch sagen, dass sie meinen Geschmack mit den angebotenen ETFs gar nicht treffen. Ich bräuchte eigentlich nur nen MSCI World und Emerging Markets als ausschüttende Variante und am beste replizierend ;-) Das habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja hier einer eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

30.12.2014: ING-DiBa mit 40 neuen Wertpapier-Sparplänen

 

Frankfurt am Main – Die ING-DiBa weitet ab 1. Januar 2015 ihr bestehendes Aktien-, Fonds- und ETF-Sparplanangebot aus.

 

Die Anzahl der Aktiensparpläne wird um 20 auf 50 erhöht. Zu den neu dazugekommenen Aktientiteln gehören internationale Unternehmen wie bspw. Apple, Nestlé, Coca-Cola, Facebook oder ING Groep

Die Anzahl der Fondssparpläne erhöht sich um 13 auf insgesamt 130.

Darüber hinaus haben ING-DiBa Kunden ab 1. Januar 2015 auch die Möglichkeit, anstatt aus bisher 25 nun aus insgesamt 32 ETF-Sparplänen auszuwählen.

 

Mit der Erweiterung bietet die ING-DiBa ihren Kunden, die mit Wertpapieren regelmäßig sparen und Vermögen aufbauen wollen, insgesamt 218 Sparpläne an. Zum Angebot gehören neben Aktien-, ETF- und Fondssparpläne auch sechs Zertifikatesparpläne.

 

Für den Kauf von Aktien-, ETF- und Zertifikatesparplänen über die Börse oder Direkthandel berechnet die Bank 1,75% vom Kurswert. Bei Fondssparplänen wird der ING-DiBa Ausgabeaufschlag fällig. Die Mindestrate beträgt 50 Euro. Die regelmäßige Einzahlung kann wahlweise monatlich, alle zwei Monate oder alle drei Monate vorgenommen werden. Änderungen sind jederzeit kostenfrei möglich.

 

PDF-Link zur Pressemitteilung v. 30.12.2014

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Bah. Warum muss das denn so teuer sein? 1,75% für Bluechips?

Wäre das 1% oder weniger, wäre es eine echte Alternative für Leute mit kleinen Depots. Und die Gewinnspanne wäre sicherlich noch mehr als ausreichend groß für die Bank. Eine große Order am Monatsanfang für alle Sparpläne, da kann mir keiner erzählen, dass die Gebühren auch nur ansatzweise gerechtfertigt sind.

Schade, muss ich weiter meine 1k-Positionen über Einzelkäufe alle paar Monate durchführen. Bin ein großer Fan von Sparplänen, da ich sowieso miserabler Markttimer bin, aber so wird das nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Bei den Sparplänen war die DIBA noch nie vorne mit dabei, da hat die Konkurrenz einfach mehr zu bieten und das einerseits von der Anzahl und dann auch vom Preis. Es ist für mich erstaunlich, dass sich die Diba da so wenig bewegt. Andererseits ist man beim Tagesgeldkomto weiterhin vorne mit dabei (und das seit Jahren) und wahrscheinlich ist das dann auch eines der Zugpferde für die Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bah. Warum muss das denn so teuer sein? 1,75% für Bluechips?

Wäre das 1% oder weniger, wäre es eine echte Alternative für Leute mit kleinen Depots. Und die Gewinnspanne wäre sicherlich noch mehr als ausreichend groß für die Bank. Eine große Order am Monatsanfang für alle Sparpläne, da kann mir keiner erzählen, dass die Gebühren auch nur ansatzweise gerechtfertigt sind.

Schade, muss ich weiter meine 1k-Positionen über Einzelkäufe alle paar Monate durchführen. Bin ein großer Fan von Sparplänen, da ich sowieso miserabler Markttimer bin, aber so wird das nichts...

 

Es gab Zeiten, da wurden 5% Ausgabeaufschlag bei Fonds ohne Murren bezahlt, ist noch nicht sooo lange her, dagegen gehts uns doch heute gut. Wer sich etwas umsieht kommt deutlich günstiger davon, und es wird ja niemand gezwungen Kleinstmengen Aktien zu kaufen und dafür 1,75% Gebühren zu zahlen. Ich sag mal so, jammern auf hohem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Comdirect hat bspw. diverse ETFs in einer "Angebotsaktion", die aber schon sehr lange läuft und weniger kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Bah. Warum muss das denn so teuer sein? 1,75% für Bluechips?

Wäre das 1% oder weniger, wäre es eine echte Alternative für Leute mit kleinen Depots. Und die Gewinnspanne wäre sicherlich noch mehr als ausreichend groß für die Bank. Eine große Order am Monatsanfang für alle Sparpläne, da kann mir keiner erzählen, dass die Gebühren auch nur ansatzweise gerechtfertigt sind.

Schade, muss ich weiter meine 1k-Positionen über Einzelkäufe alle paar Monate durchführen. Bin ein großer Fan von Sparplänen, da ich sowieso miserabler Markttimer bin, aber so wird das nichts...

 

Alter, komm ma klar mit Deiner Geizmentalität!

 

Wie hättest Du denn gern, dass die Banken Geld verdienen, um die Infrastruktur zu finanzieren und trotzdem noch Gewinn zu machen?

Lieber zocken, bis uns die ganze Bude wieder um die Ohren fliegt, nur damit Du keine Ordergebühren bezahlen musst?

 

Es steht Dir frei den Prozentsatz an Gebühren auf 0,25% zu senken, indem die Anlagesumme größer ist.

Die Gebühren im normalen Börsenhandel betragen mindestens 9,90€.

Pro Order!!

 

Lege einfach ca. 4000€ pro Order an und dann ist Dein Drang, quasi nichts zu bezahlen, befriedigt.

 

Bei einer monatlichen Anlagesumme von 50€ bezahlt man bei diesen Sparplänen je Ausführung ganze 87,5 Cent.

Für ein ganzes Jahr (monatlich 50€, 12(!) Orders) werden dann 10,50€ fällig.

Ja das ist wirklich unglaublich teuer.

 

Sei doch froh, dass Du Aktien, bei denen keine weiteren Kosten anfallen als die Ordergebühren, überhaupt auf diese Weise kaufen kannst.

Als ich mit Wertpapieren angefangen hab, war das nicht möglich und man sparte ewig, um irgendwann mal eine Order in nennenswerter Größe machen zu können.

Ein einigermaßen diversifiziertes Einzeltitel-Depot aufzubauen, war unter diesen Bedingungen mit kleinen monatlich zur Verfügung stehenden Beträgen im Prinzip nicht möglich.

 

In welcher "Alles ist gratis"-Welt lebst Du?

Ich hab in meinem Dunstkreis auch grad einen Jungspund, der Töne spuckt, wie Du.

Bei dem steht riesengroß "OPFER!" auf der Stirn. Bei Dir auch?

 

Der gute Junge rennt bspw. zu Strukkis, weil er da "kostenlos" "beraten" wird. Auch lädt er sich nur Gratis-Apps auf's Smartphone und glaubt, die würden nichts kosten.

Die Aufzählung kann beliebig fortgesetzt werden.

 

Mit welchem Weltbild kommt man heutzutage nur aus der Schule. Manmanman.

 

Qualität kostet!

Immer und überall!

NICHTS! was es wert ist, in Anspruch (Dienstleistung) genommen oder gekauft zu werden, ist billig oder gar kostenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...