Zum Inhalt springen
ghost_69

Morgan Stanley P2 Value

Empfohlene Beiträge

akku5

....ößer als eine eventuelle Aufwertung und auch wahrscheinlicher.

 

Da kommt einem doch der Verdacht, daß diese Häuser sich selbst fett machen und ihre Kunden abzocken!!!

 

In diesem Fall wohl kaum. Rund ein Fünftel der Investitionssumme sollen von der Bank selber und seinen Mitarbeitern stammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

....ößer als eine eventuelle Aufwertung und auch wahrscheinlicher.

 

 

Ein großer Morgan Stanley Immobilienfonds hat heute die Reduktion des Anteilwertes um mehr als 50% bekannt gegeben - können dies eigentlich nicht mehr? Muß man aus all deren Investments raus - besteht Grund zur Panik? Ist Morgan Stanley ein Abzockerbetrieb, der für sich selbst das Beste rausholt und seine Kunden in den Orkus treibt????? Siehe Geschäftsvorlage von heute

 

Spiegel von heute: "Die Finanzkrise ist vorbei - zumindest für JP Morgan: Die US-Großbank hat im ersten Quartal einen Gewinn von 3,3 Milliarden Dollar eingefahren, ein Plus von fast 60 Prozent. Konzernchef Dimon spricht bereits von einem dauerhaften Aufschwung, der Aktienkurs springt nach oben.!"

 

Reuters von heute: "Einem Immobilien-Fonds der US-Großbank Morgan Stanley droht einem Zeitungsbericht zufolge wegen misslungener Investitionen ein Rekordverlust von 5,4 Milliarden Dollar. Morgan Stanley habe die Anleger darüber informiert, dass möglicherweise rund zwei Drittel der Einlagen von 8,8 Milliarden Dollar verloren seien, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Fonds-Unterlagen. Den Quartalsberichten zufolge wurden die Verluste bereits bis Mitte 2009 abgeschrieben. Die Zeitung sprach vom bislang größten Verlust bei einem Private-Equity-Investment in Immobilien. Morgan Stanley wollte sich nicht dazu äußern."

 

Da kommt einem doch der Verdacht, daß diese Häuser sich selbst fett machen und ihre Kunden abzocken!!!

 

 

Tatsächlich steckt ja hinter dem gemeinsamen Namensbestandteil "Morgan" eine gemeinsame Vergangenheit. JP und Stanley sind 1935 aus einer durch die Regulierung des Bankensektors (Glass-Steagall-Act) erzwungenen Spaltung hervorgegangen. Allerdings ist das jetzt mehr als 70 Jahre her. Dass die kolusiv zusammenarbeiten halte ich für - gelinde gesagt - abwegig. Außerdem: wo sollen denn die anderen 2,1 Mrd. geblieben sein (5,4-3,3)?

Ich hoffe mal auf Kurse so um die 33, 25 beim P2 Value.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Morgan Stanley droht Milliardenverlust mit Büroimmobilien

 

Auch mit dem Eurotower lag Morgan Stanley offenbar gewaltig daneben

 

15. April 2010 Der amerikanischen Bank Morgan Stanley droht ein Milliardenverlust bei einem großen Fonds, der weltweit in Geschäftsimmobilien investiert. Zu den Anlageobjekten des Fonds gehört auch der Eurotower in Frankfurt, der Sitz der Europäischen Zentralbank.

 

Nach Berichten angelsächsischer Medien kalkuliert der Fonds, MSRef (Morgan Stanley Real Estate Funds) VI International, aktuell mit einem Verlust von 5,4 Milliarden Dollar. Das entspräche fast zwei Dritteln des gesamten Anlagevolumens von 8,8 Milliarden Dollar. Es dürfte der höchste Dollarverlust in der Branche sein, da der Fonds als einer der größten seiner Art gilt.

 

Fehlgriff Eurotower

Die Schwierigkeiten von Morgan Stanley sind eine Folge der weltweiten Konjunkturschwäche, die den Wert von Geschäftsimmobilien unter Druck gebracht hatte. Neben dem Frankfurter Eurotower treffen den Fonds auch Verluste bei einem großen Entwicklungsprojekt in Tokio und bei Intercontinental-Hotels in Europa.

 

Beim Eurotower, in den der Fonds 77 Millionen Dollar investiert hatte, rechnet Morgan Stanley mit einer Abschreibung von 90 Prozent. In Südkorea erwartet Morgan Stanley einen Verlust von 350 Millionen Dollar bei der Investition in das Bürohochhaus Seoul Square. Der 2007 von einem Beteiligungskonsortium gezahlte Kaufpreis von 1 Milliarde Dollar war ein Rekord für Bürogebäude in Seoul.

 

Die Vermögensfrage: Bei der Geldanlage in vermieteten Immobilien gibt es keinen Königsweg.

 

Ein schwarzes Jahr für geschlossene Fonds Verunsicherung trifft amerikanische Immobilienfonds

Morgan Stanley versucht sich nun in vielen Fällen aus den Anlagen zurückzuziehen. Das gestaltet sich allerdings als schwierig, weil der Fonds bei den oft komplexen Transaktionen Garantieleistungen etwa für Renovierung oder für Zinszahlungen an Gläubiger vereinbart hat.

 

Ein 800-Millionen-Dollar-Portfolio europäischer Hotels, zu denen Hilton-Hotels in Straßburg, Barcelona und Dresden gehören, gibt Morgan Stanley allerdings an den Kreditgeber Barclays Capital zurück. In angelsächsischen Ländern ist die Übergabe von Immobilien an finanzierende Banken ein durchaus üblicher Vorgang.

 

Optimistisch bis blauäugig

 

Die Verluste haben inzwischen einige der traditionellen Investoren von Morgan Stanley verschreckt, zu denen Pensionskassen, Stiftungsvermögen von Universitäten sowie ausländische Investoren gehören. Viele Manager von Msref haben die Bank in den vergangenen zwei Jahren verlassen. Msref wird nun wieder von Owen Thomas geführt, der den Bereich mit aufgebaut hatte.

 

Auf dem deutschen Immobilienmarkt kaufte Morgan Stanley vor Ausbruch der Finanzkrise für seine Fonds für rund 10 Milliarden Euro ein. Das Fondsmanagement spekulierte damals auf stetig steigende Mieten und Objektpreise. Dafür wurden Einkaufspreise akzeptiert, über die alteingesessene Marktakteure den Kopf schüttelten.

 

Rückzug von deutschem Boden

Zudem arbeitete Morgan Stanley in den Fonds mit einem hohen Kredithebel, also mit einem hohen Anteil von Fremdkapital. Inzwischen ist das Preisniveau deutscher Gewerbeobjekte jedoch gefallen statt gestiegen. Auch die Vermietung gestaltet sich angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Lage schwierig.

 

Der Informationsdienst Investment Property Databank (IPD) bezifferte die Abwertung von deutschen Büroobjekten für 2009 im Durchschnitt auf 2,9 Prozent. In den Morgan-Stanley-Fonds dürften sie angesichts hoher Einstiegspreise jedoch höher ausgefallen sein, so dass das Eigenkapital inzwischen teilweise aufgezehrt ist.

 

Inzwischen hat Morgan Stanley den Rückzug vom deutschen Markt eingeläutet. Der bisherige Chef-Einkäufer in Deutschland, James Lapushner, hat Morgan Stanley Ende des ersten Quartals verlassen.

 

Raus mit aller Gewalt

Im vergangenen Jahr beklagten sich einzelne deutsche Projektentwickler über das Geschäftsgebaren von Morgan Stanley, mit allen Mitteln einen Ausstieg zu finden. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass sich Morgan Stanley vom sogenannten Pegasus-Portfolio getrennt hat, das die Bank im Mai 2007 von der Fondsgesellschaft Union Investment für rund 2,1 Milliarden Euro erworben hatte.

 

Größtes Objekt in dem Paket ist das Bürohaus Frankfurter Welle, auf das damals allein 703 Millionen Euro entfielen. Besitzer ist nun die finanzierende Royal Bank of Scotland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der "Mamma" scheints nicht so gut zu gehen. Ob da noch was kommt?

 

Morgan Stanley Property Fund Faces $5.4 Billion Loss

 

Na ja, die MS Real Estate Boyz werden trotzdem ihre Boni bekommen. Und man kann davon ausgehen, das im P2 Value ähnliche Nulpen sitzen wie die im "Property Fund". Aber der P2 hat ja schon massiv abgewertet. Interessant wäre, ob die Abwertung bei der Mutter oder bei der Tochter prozentual stärker ausgefallen ist. Vielleicht gibt es aber auch ein paar Panik-Verkäufer, die jetzt verzweifelt versuchen den P2 Value über die Börse loszuwerden. Da könnte sich nochmal ein Schnäppchen ergeben.

 

 

Heute gehts zumindest -3% runter...

 

 

Geil! man kann dem P2 Value beim abkacken zugucken. Habe heute morgen eine Geldorder zu 31,60 gesehen. Jetzt schon wieder etwas höher. Aber liebe Schnäppchenjäger, haltet euch zurück. Wir kriegen die Angsthasen schon noch auf unter 31. Da geht noch was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Irgendwie erinnert mich die ganze Schnäppchentour an die "Erfolge" einzelner Anleger bei der RBOS.

Aber seid beruhigt, mit nahezu unendlich viel Kapital bringt man auch den Durchschnittseinkaufskurs auf unter 1 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Irgendwie erinnert mich die ganze Schnäppchentour an die "Erfolge" einzelner Anleger bei der RBOS.

Aber seid beruhigt, mit nahezu unendlich viel Kapital bringt man auch den Durchschnittseinkaufskurs auf unter 1 .

 

wenn der nav aber auf 1 euro geht dann dürften wohl keine immos mwhr stehenlaugh.gif

 

den anderen immofonds kann man mit dem p2 nicht vergleichen

meiner meinung ist der p2 unter 40euro unterbewertet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Beim Eurotower, in den der Fonds 77 Millionen Dollar investiert hatte, rechnet Morgan Stanley mit einer Abschreibung von 90 Prozent.

Wie haben die das denn hingekriegt? Kann mich nicht erinnern, daß der Eurotower abgebrannt wäre und an der Solvenz des Mieters kann's ja auch nicht liegen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Beim Eurotower, in den der Fonds 77 Millionen Dollar investiert hatte, rechnet Morgan Stanley mit einer Abschreibung von 90 Prozent.

Wie haben die das denn hingekriegt? Kann mich nicht erinnern, daß der Eurotower abgebrannt wäre und an der Solvenz des Mieters kann's ja auch nicht liegen. :blink:

Fremdkapitalhebel!

 

Wurde das Objekt mit 85% Fremdkapital finanziert und sinkt der Marktwert um 15% ist das Eigenkapital weg, 100% Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

wenn der nav aber auf 1 euro geht dann dürften wohl keine immos mwhr stehenlaugh.gif

 

den anderen immofonds kann man mit dem p2 nicht vergleichen

meiner meinung ist der p2 unter 40euro unterbewertet

Siehe Antwort von Tormann. Bei dem Hebel kann das schöne Haus noch gut und gerne ein paar Millionen wert sein, aber was nützt das, wenn es der Kreditgebenden Bank gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

wenn der nav aber auf 1 euro geht dann dürften wohl keine immos mwhr stehenlaugh.gif

 

den anderen immofonds kann man mit dem p2 nicht vergleichen

meiner meinung ist der p2 unter 40euro unterbewertet

Siehe Antwort von Tormann. Bei dem Hebel kann das schöne Haus noch gut und gerne ein paar Millionen wert sein, aber was nützt das, wenn es der Kreditgebenden Bank gehört?

 

 

ok ich habe verstanden, die offenen immobilienfonds sind praktisch wertlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

 

ok ich habe verstanden, die offenen immobilienfonds sind praktisch wertlos

Noch nicht, aber es wäre möglich. Jedenfalls ist es durch den Hebel ein irrglaube, der Wert von Beton und Grundbesitz könnte nicht auf 0 sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

 

ok ich habe verstanden, die offenen immobilienfonds sind praktisch wertlos

Noch nicht, aber es wäre möglich. Jedenfalls ist es durch den Hebel ein irrglaube, der Wert von Beton und Grundbesitz könnte nicht auf 0 sinken.

 

Wir diskutieren hier doch nicht über einen geschlossenen Immofonds - bei denen gibt es heftiges leverage, meinetwegen auch 85% - sondern über offene Immofonds und konkret über den MS P2 Value. Bevor hier über allgemein über Irrglauben fabuliert wird, mal bitte konkret: Wie hoch soll denn der Fremdkapitalhebel beim MS P2 Value sein? Meiner Meinung nach ist die leverage-Gefahr bei OI konstruktionsbedingt ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
mal bitte konkret: Wie hoch soll denn der Fremdkapitalhebel beim MS P2 Value sein?

Laut letztem Geschäftsbericht belaufen sich die Kredite auf 39,6% des Verkehrswertes aller Immobilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

wenn der nav aber auf 1 euro geht dann dürften wohl keine immos mwhr stehenlaugh.gif

 

den anderen immofonds kann man mit dem p2 nicht vergleichen

meiner meinung ist der p2 unter 40euro unterbewertet

Siehe Antwort von Tormann. Bei dem Hebel kann das schöne Haus noch gut und gerne ein paar Millionen wert sein, aber was nützt das, wenn es der Kreditgebenden Bank gehört?

 

aber es geht doch immer um den kredithebel

bei dem p2 ist er ca. 40%, beim us mst der jetzt zwei drittel verloren hat liegt der hebel bei 90%

bitte hier nichts verwechseln!

heute lese ich dass ein immo fonds von goldman sachs praktisch alles verloren hat; kein wunder schon bei einer abwertung von 15% ist das möglich

aber bei deutschen immos liegt der hebel zwischen 20% und 40%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer
Das ist ein heftiger Schlag ins Kontor von Morgan Stanley. Der US-Bank macht ein Immobilienfonds große Sorgen. Der Fonds "Msref VI International" mit einem Volumen von 8,8 Milliarden Dollar soll einem Zeitungsbericht zufolge rund zwei Drittel seines Wertes verloren haben.

Hallo,

was ist das für ein Fonds? Offen, geschlossen? Ich kann keine WPKN finden.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Irgendwie erinnert mich die ganze Schnäppchentour an die "Erfolge" einzelner Anleger bei der RBOS.

Aber seid beruhigt, mit nahezu unendlich viel Kapital bringt man auch den Durchschnittseinkaufskurs auf unter 1 .

 

wenn der nav aber auf 1 euro geht dann dürften wohl keine immos mwhr stehenlaugh.gif

 

den anderen immofonds kann man mit dem p2 nicht vergleichen

meiner meinung ist der p2 unter 40euro unterbewertet

 

Na klar ist der P2 zumindest unter 40 unterbewertet. Aber ich denke, wir werden noch weiter fallende Kurse sehen. Wer an sein Geld möchte, verkauft mit Abschlag. Und zu den Verkäufern, die ihre Position liquidieren möchten, kommen diejenigen, die jetzt durch die Krise der geschlossenen Immobilienfonds den totalen Wertverfall befürchten. Wenn der Kurs unter 31 sackt, kaufe ich nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Na klar ist der P2 zumindest unter 40 unterbewertet. Aber ich denke, wir werden noch weiter fallende Kurse sehen. Wer an sein Geld möchte, verkauft mit Abschlag. Und zu den Verkäufern, die ihre Position liquidieren möchten, kommen diejenigen, die jetzt durch die Krise der geschlossenen Immobilienfonds den totalen Wertverfall befürchten. Wenn der Kurs unter 31 sackt, kaufe ich nochmal nach.

Irgendwie erinnert mich das an hier.

Zu viel Prozent bist du denn in Immos? (speziell im P2?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Na klar ist der P2 zumindest unter 40 unterbewertet. Aber ich denke, wir werden noch weiter fallende Kurse sehen. Wer an sein Geld möchte, verkauft mit Abschlag. Und zu den Verkäufern, die ihre Position liquidieren möchten, kommen diejenigen, die jetzt durch die Krise der geschlossenen Immobilienfonds den totalen Wertverfall befürchten. Wenn der Kurs unter 31 sackt, kaufe ich nochmal nach.

Irgendwie erinnert mich das an hier.

Zu viel Prozent bist du denn in Immos? (speziell im P2?)

 

Ja, irgendwie kann einen alles an alles erinnern. Es könnte Dich auch an den DAX im März 2009 erinnern. Tut es aber nicht und warum nicht?

 

In geschlossenen Immos: 7% (P2: 2,5%, TMW: 2,5%, DEGI Europe: 2%). Derzeitiger durchschnittlicher Verlust: 1,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

 

Ja, irgendwie kann einen alles an alles erinnern. Es könnte Dich auch an den DAX im März 2009 erinnern. Tut es aber nicht und warum nicht?

Weil im Zeitpunkt 2009 schon über ein Jahr die ganzen negativen Infos eingepreist werden konnten. Bei den Immos ist meines Erachtens noch nicht alles vorbei.

 

 

In geschlossenen Immos: 7% (P2: 2,5%, TMW: 2,5%, DEGI Europe: 2%). Derzeitiger durchschnittlicher Verlust: 1,5%.

Dann ist ja alles ok, ist halt ein kleiner Zock von dir.

Ich vergönne dir wirklich, dass deine Taktik aufgeht.

Nur eine Betrachtung a la bei 40€ ist der faire Wert erreicht, ist doch ein Irrglaube. Denn so schlau wie du sind doch die Anderen auch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Ja, irgendwie kann einen alles an alles erinnern. Es könnte Dich auch an den DAX im März 2009 erinnern. Tut es aber nicht und warum nicht?

Weil im Zeitpunkt 2009 schon über ein Jahr die ganzen negativen Infos eingepreist werden konnten. Bei den Immos ist meines Erachtens noch nicht alles vorbei.

 

 

In geschlossenen Immos: 7% (P2: 2,5%, TMW: 2,5%, DEGI Europe: 2%). Derzeitiger durchschnittlicher Verlust: 1,5%.

Dann ist ja alles ok, ist halt ein kleiner Zock von dir.

Ich vergönne dir wirklich, dass deine Taktik aufgeht.

Nur eine Betrachtung a la bei 40 ist der faire Wert erreicht, ist doch ein Irrglaube. Denn so schlau wie du sind doch die Anderen auch, oder?

 

Nun ist es ja nicht so, dass die genannten OI erst gestern geschlossenen worden wären und nicht schon seit einem Jahr in Schritten oder en bloc abgewertet worden sind. Natürlich kannst Du sgen, dass der P2 mit 40 noch nicht tief genug abgewertet ist. Aber bist Du so schlau zu wissen, wo der faire Wert liegt? Wenn ja, bitte posten oder PN. Nach der Abwertung durch die KAG und nach einem zusätzlichen Abschlag liegt man dann bei 40. An der Börse bekommt man den P2 jetzt für 32. Wenn man noch etwas wartet, vielleicht für 30.

 

Aber weiteres Abwertungspotential wäre IMHO sehr erklärungsbedürftig. Wo soll das herkommen. Die niedrigeren Mieten und der aktuelle Leerstand sind bereits eingepreist. Die KAG kann nicht willkürlich abwerten. Da sie den P2 nach spätestens 2 Jahren aber wieder öffnen müssen, sehe ich bei einem Einstieg bei 30+x mehr Chancen als Risiken. Zumal ja noch die Ausschüttung kommt.

 

Und was die derzeitigen Kusrutsche an der Börse angeht: z. T. sehr niedrige Volumina. Wer schnell an das Geld möchte, muss eben trotz höherem NAV den Börsenabschlag hinnehmen. Das ist Markt. Hat nix mit Schläue zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

 

Ja, irgendwie kann einen alles an alles erinnern. Es könnte Dich auch an den DAX im März 2009 erinnern. Tut es aber nicht und warum nicht?

Weil im Zeitpunkt 2009 schon über ein Jahr die ganzen negativen Infos eingepreist werden konnten. Bei den Immos ist meines Erachtens noch nicht alles vorbei.

 

 

In geschlossenen Immos: 7% (P2: 2,5%, TMW: 2,5%, DEGI Europe: 2%). Derzeitiger durchschnittlicher Verlust: 1,5%.

Dann ist ja alles ok, ist halt ein kleiner Zock von dir.

Ich vergönne dir wirklich, dass deine Taktik aufgeht.

Nur eine Betrachtung a la bei 40 ist der faire Wert erreicht, ist doch ein Irrglaube. Denn so schlau wie du sind doch die Anderen auch, oder?

 

Nun ist es ja nicht so, dass die genannten OI erst gestern geschlossenen worden wären und nicht schon seit einem Jahr in Schritten oder en bloc abgewertet worden sind. Natürlich kannst Du sgen, dass der P2 mit 40 noch nicht tief genug abgewertet ist. Aber bist Du so schlau zu wissen, wo der faire Wert liegt? Wenn ja, bitte posten oder PN. Nach der Abwertung durch die KAG und nach einem zusätzlichen Abschlag liegt man dann bei 40. An der Börse bekommt man den P2 jetzt für 32. Wenn man noch etwas wartet, vielleicht für 30.

 

Aber weiteres Abwertungspotential wäre IMHO sehr erklärungsbedürftig. Wo soll das herkommen. Die niedrigeren Mieten und der aktuelle Leerstand sind bereits eingepreist. Die KAG kann nicht willkürlich abwerten. Da sie den P2 nach spätestens 2 Jahren aber wieder öffnen müssen, sehe ich bei einem Einstieg bei 30+x mehr Chancen als Risiken. Zumal ja noch die Ausschüttung kommt.

 

Und was die derzeitigen Kusrutsche an der Börse angeht: z. T. sehr niedrige Volumina. Wer schnell an das Geld möchte, muss eben trotz höherem NAV den Börsenabschlag hinnehmen. Das ist Markt. Hat nix mit Schläue zu tun.

 

Was passiert eigentlich, wenn die KAG nach 2 Jahren nicht genügend Liquidität im Fonds gernieren konnte um eine geregelte Öffnung zu gewährleisten?

Oder alle die raus mussten haben über die Börse zu 32 oder weniger verkauft und am ersten Tag der Öffnung gehen gleich 500 Mio von Alteignern + Börsengehandelter Anteile bei der KAG ein?

 

den Fall gab´s noch nicht, aber ich glaube irgendwas von Zerrschlagung gelesen zu haben.

Dann kommt allerdings bestimmt keine 30 mehr raus pro share.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Weil im Zeitpunkt 2009 schon über ein Jahr die ganzen negativen Infos eingepreist werden konnten. Bei den Immos ist meines Erachtens noch nicht alles vorbei.

 

 

 

Dann ist ja alles ok, ist halt ein kleiner Zock von dir.

Ich vergönne dir wirklich, dass deine Taktik aufgeht.

Nur eine Betrachtung a la bei 40 ist der faire Wert erreicht, ist doch ein Irrglaube. Denn so schlau wie du sind doch die Anderen auch, oder?

 

Nun ist es ja nicht so, dass die genannten OI erst gestern geschlossenen worden wären und nicht schon seit einem Jahr in Schritten oder en bloc abgewertet worden sind. Natürlich kannst Du sgen, dass der P2 mit 40 noch nicht tief genug abgewertet ist. Aber bist Du so schlau zu wissen, wo der faire Wert liegt? Wenn ja, bitte posten oder PN. Nach der Abwertung durch die KAG und nach einem zusätzlichen Abschlag liegt man dann bei 40. An der Börse bekommt man den P2 jetzt für 32. Wenn man noch etwas wartet, vielleicht für 30.

 

Aber weiteres Abwertungspotential wäre IMHO sehr erklärungsbedürftig. Wo soll das herkommen. Die niedrigeren Mieten und der aktuelle Leerstand sind bereits eingepreist. Die KAG kann nicht willkürlich abwerten. Da sie den P2 nach spätestens 2 Jahren aber wieder öffnen müssen, sehe ich bei einem Einstieg bei 30+x mehr Chancen als Risiken. Zumal ja noch die Ausschüttung kommt.

 

Und was die derzeitigen Kusrutsche an der Börse angeht: z. T. sehr niedrige Volumina. Wer schnell an das Geld möchte, muss eben trotz höherem NAV den Börsenabschlag hinnehmen. Das ist Markt. Hat nix mit Schläue zu tun.

 

Was passiert eigentlich, wenn die KAG nach 2 Jahren nicht genügend Liquidität im Fonds gernieren konnte um eine geregelte Öffnung zu gewährleisten?

Oder alle die raus mussten haben über die Börse zu 32 oder weniger verkauft und am ersten Tag der Öffnung gehen gleich 500 Mio von Alteignern + Börsengehandelter Anteile bei der KAG ein?

 

den Fall gab´s noch nicht, aber ich glaube irgendwas von Zerrschlagung gelesen zu haben.

Dann kommt allerdings bestimmt keine 30 mehr raus pro share.

 

Also wie rechtstechnisch die Abwicklung erfolgt, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber im Ergebnis bedeutet das dann tatsächlich Abwicklung durch Verwertung. Nur halte ich das Szenario für sehr unwahrscheinlich. Das Fondsmanagement wird so etwas um jeden Preis vermeiden wollen. Daher halte ich es eben eher für relaistisch, dass sich KAG-Rücknahmepreis und Börsenkurs, je näher die Öffnung rückt, annähern. Ist doch logisch der Börsenkurs steigt weil es aus Spekulationssicht keinen Sinn ergibt auf die Rücknahme zu 40 durch die KAG zu warten, wenn Du einen Monat vorher zu 39,5 über die Börse verkaufen kannst. Wer also als Zock zu 32 kauft, der nimmt vielleicht lieber schon die 36 oder 37 mit, die er zwischenzeitlich realisieren kann, denn allein die Aussicht auf Öffnung läßt den Börsenkurs ansteigen. Und dann hast Du bei Öffnung eben viele, die auch gerne dabei bleiben. Umgekehrt, wird der P2 natürlich auch noch abwerten. Ob nun bis auf 40 runter oder sogar noch tiefer ist Kaffeesatzleserei. Ich gehe eher von über 40 aus.

 

Und um das Abwicklungsszenario zu vermeiden, wird das Fondsmanagement alles daran setzen, jetzt schon durch Objektverkäufe Liquidität zu schaffen. Da wird es beim Verkauf Erlösabschläge gegenüber dem Verkehrswert geben, aber eben nicht so drastische wie bei Zwangsverkäufen in derAbwicklung. Dieser Erlösabschlag ist dann m. E. das gap zwischen dem jetzigen KAG-Rücknahmekurs und den 40+x, die wir bei Öffnung sehen könnten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

Link

 

Der Fonds wird abgewickelt, wenn sich bis Ende Oktober nicht genuegend Anleger verpflichten, bei Wiedereroeffnung dabei zu bleiben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Link

 

Der Fonds wird abgewickelt, wenn sich bis Ende Oktober nicht genuegend Anleger verpflichten, bei Wiedereroeffnung dabei zu bleiben!!

Klar, es sind ja die unwilligen Anleger schuld, wenn es hier nicht weitergeht.....

 

oder die Politik mit ihrer 10 %-Vorschlägen....

 

Wie bequem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Interessantes Dokument.

 

Ohje, na das klingt ja nicht gut. Da bin ich mal gespannt, wie sich die "Großinvestoren" verhalten werden.

Ich hoffe nur, die machen das mit verbindlichen Verträgen, weil sagen kann man ja viel (bzw. hier und dort mal ein "JA" ankreuzen)...

 

Mal sehen, ob sich diese Präsentation nochmal heftig auf die Börsenkurse durchschlägt, oder ob alles schon eingepreist ist. Momentan gibts ja noch keinen weiteren Absturz des Kurses...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...