Zum Inhalt springen
chartprofi

Coca Cola Co (KO)

Empfohlene Beiträge

Tutti
· bearbeitet von Tutti

:D

Bei Coca Cola ist es aber so, das sich die bereits investierten Investoren über einen deutlichen Kursrückgang sogar freuen würden.....(meine pers. Meinung :rolleyes: )

 

Warum glaubst du das? Damit diese nachkaufen können oder warum?

 

 

Hallo,

 

ja absolut....so meinte ich das.....ich wünsche niemandem Verluste :rolleyes: Ich habe mich damals für ein Pepsi-Investment entschieden und ärgere mich noch heute, das ich nicht beide Aktien gekauft habe. :angry:

 

Der Grund war und ist, dass ich die PepsiLight der CocaLight vorziehe (darf ich das so schreiben?) Dividendensau hat in in seinem Thread folgende Begründung für ein Investment in Coca Cola vorgebracht.....Orig. Zitat:

 

 

An einem Tag, ich hatte am Vorabend viel über diese Strategien gelesen, fuhr morgens ein Coca Cola-LKW an mir vorbei und Abends ein Coca Cola Service-Auto. Das habe ich als Zeichen des Schicksals interpretiert und mir gesagt ok, Titel wie die sinds dann wohl.

 

 

 

Ich hoffe Dividendensau ist mir nicht böse, dass ich sein Zitat hier reinkopiert habe, aber ich finde es so exrem passend :rolleyes: Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Bei der Durchsicht der Geschäftszahlen von Coca-Cola ist mir ein Ausreiser beim Jahresüberschuss aufgefallen:

post-23911-0-37666700-1366991351_thumb.jpg

Wie man sieht, ist der Jahresüberschuss 2010 sprunghaft angestiegen. Dies war ein einmaliges Ereignis, welches aus der Übernahme eines Flaschenabfüllers resultierte, folglich dürfte man den EPS-Wert nicht für die KGV-Berechnung nehmen. Vielmehr müsste man sich den um Sondereffekte bereinigten Jahresüberschuss ansehen. Die Frage ist nur, wo bekommt man den bereinigten Jahresüberschuss her? Steht soetwas in der Form 10-K? Wenn ja, wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Vielen Dank, Schinderhannes, für den Link. Wie man den Fußnoten entnehmen kann, gibt es da bald mehr Jahre mit Sondereffekten, also ohne.:blink:

 

Wie dem auch sei. Ich hab mal ein wenig mit den Zahlen herumgespielt, und dass ganze in eine etwas ansehnlichere Form gebracht. Erstmal der Chart, dann die Basics (Alle Werte in US $):

 

post-23911-0-29199600-1367107322_thumb.jpg

 

post-23911-0-56785600-1367107330_thumb.jpg

 

post-23911-0-11303200-1367107305_thumb.jpg

 

Umsatz und Jahresüberschuss entwickeln sich (bis auf den Einbruch um die Jahrtausendwende herum) recht erfreulich. Diese Entwicklung kommt auch den Aktionären zugute. Coca-Cola kauft sowohl Aktien zurück, schüttet aber auch beträchtliche Summen in Form von Dividenden an seine Aktionäre aus.

 

post-23911-0-04548700-1367107262_thumb.jpg

 

post-23911-0-02443300-1367107271_thumb.jpg

 

Die Dividende ist in den letzten 10 Jahren um durchschnittlich 9,8% p.a. gewachsen, und in den letzten 5 Jahren immerhin noch um 8,1% p.a.

 

Die Eigenkapitalqoute liegt immer satt über 30%. In Kombination mit den beständigen Cash-Flows kann man getrost sagen, dass das Unternehmen solide finanziert ist.

 

post-23911-0-59532700-1367107289_thumb.jpg

 

Was die Eigenkapitalrendite angeht, lag diese vor der Jahrtausendwende bei astronomischen 50%, ist aber seitdem auf 25-30% zurückgegangen, was an sich immer noch ein fantastischer Wert ist.

 

post-23911-0-22252900-1367107297_thumb.jpg

 

Nachdem wir die Basics durch haben, hier noch etwas zu der historischen Bewertung:

Ich habe mir mal historische Wochenkurse beschafft, und diese gegen die Dividende und gegen das EPS laufen lassen. Mich hat dabei vor allem die Frage interessiert: Zu welchem KGV wurde die Aktie in der Vergangenheit gehandelt? Meine Annahmen waren folgende: Jedes Jahr zum 1. März werden die zahlen des vergangenen GJ veröffentlicht, und das Unternehmen danach bewertet. Meistens passt es, manche GBs sind vom 26.02., manche vom 04.03. Beim KGV hab ich 2 Werte für das EPS genommen: einmal bereinigt um Sondereffekte, und sonst noch einmal die Rohwerte aus dem GB. Damit sich jeder selber ein Bild davon machen kann.

 

post-23911-0-46990400-1367107281_thumb.jpg

 

Bei der Dividendenrendite sieht man sehr deutlich die Übertreibungen zu Zeiten der Dot.com Blase, die sich dann bis zur Subprime-Krise abgebaut hat. Interessanterweise bekam die die Coca-Cola Aktie nur für sehr kurze Zeit zu einer Dividendenrendite von >4%. Selbst 3% sind ein seltener Wert in den letzten 15 Jahren gewesen.

 

post-23911-0-62500400-1367107312_thumb.jpg

 

Auch hier sieht man wieder die Übertreibungen der Dot.com Blase: bereinigte KGV's bis fast an 50. Das konnte einfach nicht gut gehen. Konsequenterweise hat das Management die Aktienrückkäufe für die Jahre 1998-2002 ausgesetzt. Man scheint dort die Überbertung erkannt haben. Weiter habe ich mal die letzten 10 Jahre statistisch ausgewertet (also den Zeitraum 1.1.03-1.1.13):

 

Minimales KGV war 12,95 (allerdings war das nur eine einzige Woche).

In 25 % der Zeit lag das KGV unter 19,3.

In 50 % der Zeit lag das KGV unter 20,5.

In 75 % der Zeit lag das KGV unter 22,4.

Maximales KGV war 30,8.

 

Aktuelles KGV bei einem Kurs von 42,10 $ und EPS 1,97: 21,37. Das Papier ist also historisch gesehen recht sportlich bewertet. In den letzten 10 Jahren lage es in 62% der Zeit unter diesem KGV.

 

EDIT:

Ich bin während der Korrektur am 18.02.13 zum Preis von 28,40 € (~ 36,93$) mit einer kleinen Position eingestiegen. Das entpricht einem KGV von 18,75. Nur 19% der Zeit ist die Aktie unter diesem Wert gewesen. Günstig ist die Aktie trotzdem nicht gewesen. Aber im historischen Mittel auch nicht zu teuer.

 

Generell habe ich folgende Limits für mich gesetzt: Coca-Cola soll bis auf weiteres 5% meines Depots ausmachen. Fällt die Aktie unter ein KGV von 18,5 (entspricht 2013 ca. 35,38 $), würde ich überlegen, evtl. bis zu diesem Limit wieder aufzustocken. Darüber ist die Aktie zu teuer, Cash wird gehortet oder in andere Aktien gesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

@Schlaftablette

 

Sehr schöne Grafiken, supi :rolleyes:

Gut das ich nicht bei Coca eingestiegen bin....crying.giferstmal abgehakt unter "verpasste Chancen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@Schlaftablette:

 

Danke für die tollen Grafiken und Statistiken, sind eine gute Entscheidungshilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Dem kann ich mich nur anschließen!

 

Richtig feine Übersicht und eine gute Entscheidungshilfe für den Einstieg bei Coke!

Es ist auf jeden Fall gut erkennbar, dass man langfristig nicht viel falsch macht, wenn man bei einem KGV zwischen 18 und 19 einsteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ja tolle Arbeit dafuer.gif

 

bin nach dem Split eingestiegen mit einer mittelgroßen Position...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vielleicht ist das der Branchenrotation geschuldet. Raus aus defensiven Werten, rein in Wachstumswerte, die vernachlässigt wurden.

 

Nachkauf in Ko? No, Die Aktie ist gut bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da ist kurzfristig auch viel Eurostärke mit im Spiel, denke ich. Sieht man auch bei vielen anderen US-Aktien dieser Kategorie.

Ich kauf KO frühstens bei Kursen um 25-27€ nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Da ist kurzfristig auch viel Eurostärke mit im Spiel, denke ich. Sieht man auch bei vielen anderen US-Aktien dieser Kategorie.

Ich kauf KO frühstens bei Kursen um 25-27€ nach.

 

Eurostärke? Ist mir neu.

 

Spielen Die Währungen jetzt doch eine Rolle? Für mich schon immer. Wenn der Euro stark ist, ist der Kurs von US Werten niedriger und umgekehrt. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da ist kurzfristig auch viel Eurostärke mit im Spiel, denke ich. Sieht man auch bei vielen anderen US-Aktien dieser Kategorie.

Ich kauf KO frühstens bei Kursen um 25-27€ nach.

 

Eurostärke? Ist mir neu.

 

Spielen Die Währungen jetzt doch eine Rolle? Für mich schon immer. Wenn der Euro stark ist, ist der Kurs von US Werten niedriger und umgekehrt. Punkt.

 

Ruhig Blut, mein Bester...ich sagte nicht umsonst "kurzfristig". Unsere Endlosdiskussion drehte sich um eher langfristige Einflüsse und noch ein paar andere Aspekte.

Konkret hatten wir gestern gegen 8:00 einen EUR/USD-Kurs von 1,285 und aktuell stehen wir nahe an 1,305, der Dow Jones z.B. notiert nahezu unverändert.

Macht für alle in Dollar unverändert notierenden Aktien in Euro mal gut 1,5% Minus. 2 Cent in der kurzen Zeit ist schon eine beachtliche Kursschwankung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Spielen Die Währungen jetzt doch eine Rolle? Für mich schon immer. Wenn der Euro stark ist, ist der Kurs von US Werten niedriger und umgekehrt. Punkt.

 

Ich weiß noch, wie ich mal Nestle gekauft hatte, kurz bevor die Schweizer ihre 1,20er-Kursuntergrenze zum Euro einzogen - und ich mal eben vom einen auf den anderen Moment 10% im Minus war :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

ganz schöner kursverfall heute,

 

Naja, was manche Leute so unter "Verfall" verstehen... :rolleyes:

ich nenne es eher normale Volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ganz schöner kursverfall heute,

 

Naja, was manche Leute so unter "Verfall" verstehen... :rolleyes:

ich nenne es eher normale Volatilität.

 

nicht das die Leute aus den Fenstern springen ohmy.gifwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Coca Cola: Fairly Valued in Low $40′s for 2013

 

"2020 Vision

Coca Cola currently has what they call the “2020 Vision”. It’s a specific long-term plan for growth over the 2010-2020 decade. This is substantial because it shows that the company is looking ahead and setting tangible long-term expectations and benchmarks for their company, and also assists investors in estimating a stock valuation for the company. Most shareholder-friendly companies of course have objectives like “create shareholder value over the long run”, but this is a rather specific set of goals for a ten-year period.

The most concrete and useful goal is the volume growth. The 2020 Vision states that Coca Cola will increase it’s global servings per day to 3 billion (compared to 1.8 billion currently). That would represent rather aggressive volume growth."

 

Ein Vorteil von KO, gegenüber der Konkurrenz, ist der sukzessive Ausbau"its global bottling and distribution system". Ein zweites 'Standbein' ist nie verkehrt. Desweiteren können so 'hinterrücks' die eigenen Produkte angepriesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Der Gewinn fällt in Q2 von 61 auf 59 Cent. Schuld sei unter anderem das Wetter: Coca-Cola enttäuscht die Erwartungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Der Gewinn fällt in Q2 von 61 auf 59 Cent. Schuld sei unter anderem das Wetter: Coca-Cola enttäuscht die Erwartungen

 

bei dem verspätenden Sommer nicht so ungewöhnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der Gewinn fällt in Q2 von 61 auf 59 Cent. Schuld sei unter anderem das Wetter: Coca-Cola enttäuscht die Erwartungen

Wenns mal nicht so richtig läuft, werden immer die seit Jahren bekannten Gründe genannt.

 

Mit Brause immer noch 2,68 Mrd. pro Quartal zu verdienen, das ist für mich ein Gewinn und eine Umsatzrendite, die nur von wenigen Unternehmen der Welt getoppt werden.

 

Jetzt ist der heiße Sommer da, und dann wird sicherlich wieder mehr Cola getrunken. Coca Cola ist und bleibt die absolute Marke No- 1 . Das sagt interbrand.

 

Für mich ist Ko ein Dauerinvestment. Bei Schwäche wird nachgekauft. Und die Dividende ist gut. Was will mann mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Ich habe damals 2009 die günstigen Kurse genutzt und zu knapp 20 USD nachgekauft. A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe damals 2009 die günstigen Kurse genutzt und zu knapp 20 USD nachgekauft. A

 

Das war ein absoluter Glückstreffer, der nur Anfang März in einer Woche gelingen konnte. Mit Kaufkurs 18€ bin ich auch sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von Chemstudent

Und die Dividende ist gut. Was will mann mehr?

Steigende Kurse zum Beispiel. Etwa im Vergleich zum S&P500 und Dow Jones: http://finance.yahoo.com/echarts?s=KO+Interactive#symbol=ko;range=1y;compare=^gspc+^dji;indicator=volume;charttype=area;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=off;source=undefined;

 

Da ist anscheinend ein Fehler in der WPF-Software. Obwohl der Link eindeutig "^gspc+^dji", also beide, S&P500 UND DowJones, spezifiziert, wird nur der S&P angezeigt. Workaround: Klick in der yahoo-Chart "compare" an und setz ein Häkchen bei DJI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Und die Dividende ist gut. Was will mann mehr?

Steigende Kurse zum Beispiel. Etwa im Vergleich zum S&P500 und Dow Jones: http://finance.yahoo.com/echarts?s=KO+Interactive#symbol=ko;range=1y;compare=^gspc+^dji;indicator=volume;charttype=area;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=off;source=undefined;

 

Da ist anscheinend ein Fehler in der WPF-Software. Obwohl der Link eindeutig "^gspc+^dji", also beide, S&P500 UND DowJones, spezifiziert, wird nur der S&P angezeigt. Workaround: Klick in der yahoo-Chart "compare" an und setz ein Häkchen bei DJI.

 

Sollte nun funktionieren. :) Der Link (mit "url=" eingeleitet) beinhaltete das "+^dji" nicht. Vielleicht ein Copy'n'paste Fehler, wer weiß)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...