Zum Inhalt springen
KaterGonzo

VISA (V)

Empfohlene Beiträge

Warlock
vor einer Stunde von Kaffeetasse:

Nee, für "Wer will denn sowas?!". ;)

Wie kann man sich als Aktionär nur so verar***** lassen? Bei mir ist das Ding seit Anfang des Jahres abgehakt.

Kommt niemals wieder ins Depot.

Meint du nun Visa, Paypal oder Wirecard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 2 Stunden von Warlock: 

Meint du nun Visa, Paypal oder Wirecard?

 

vor 5 Stunden von howhardgerrard87: 

W in Wirecard steht für "Wäre ich nur nicht eingestiegen"

 

vor 3 Stunden von Kaffeetasse:

Nee, für "Wer will denn sowas?!". ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

MasterCard hat Visa in den letzten 5 Jahren geschlagen, was aber Zufall sein kann.

 

Es gibt noch Fleetcor für Tankkarten. F für flott ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 2 Stunden von Toni:

Und was hälst du von der Übernahme, Toni?

 

Ich kann das nicht wirklich einordnen. Zumindest sehe ich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 19 Minuten von Warlock:

Und was hälst du von der Übernahme, Toni?

 

Ich kann das nicht wirklich einordnen. Zumindest sehe ich kein Problem.

Kann ich nicht beurteilen. Mit Visa beschäftige ich mich nicht so intensiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Am 14.1.2020 um 11:46 von Warlock:

Und was hälst du von der Übernahme, Toni?

 

Ich kann das nicht wirklich einordnen. Zumindest sehe ich kein Problem.

Lies mal diesen Artikel:

 

Visa And Plaid: A Marriage Made In Heaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 17.1.2020 um 09:25 von Toni:

Lies mal diesen Artikel:

 

Visa And Plaid: A Marriage Made In Heaven

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sagt mal, Mastercard und Visa sind ja schon deutlich, wenn auch nicht krass, zurückgekommen. Es gibt ja eher eine Tendenz zu Kartenzahlungen momentan. Gut möglich, dass diese "neuen" Gewohnheiten auch nach der Krise weiter anhalten werden. Der Trend war ja ohnehin schon in diese Richtung vorhanden. Die Unternehmen sind ja immer noch hoch bewertet, aber halt trotzdem im Wert ein gutes Stück gesunken. Eigentlich würde man das bei der aktuellen Situation nicht unbedingt erwarten. Wird dann halt mehr online und im Lebensmittelmarkt mit Karte bezahlt als in anderen Läden.

 

Auf einen ersten kurzen Blick sind die Margen geradezu gigantisch hoch. Das verschafft natürlich Sicherheit, weil diese Unternehmen offenbar nur wenig Kapital investieren müssen um gutes Geld zu verdienen. Gelegenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 54 Minuten von Dandy:

Sagt mal, Mastercard und Visa sind ja schon deutlich, wenn auch nicht krass, zurückgekommen. Es gibt ja eher eine Tendenz zu Kartenzahlungen momentan. Gut möglich, dass diese "neuen" Gewohnheiten auch nach der Krise weiter anhalten werden. Der Trend war ja ohnehin schon in diese Richtung vorhanden. Die Unternehmen sind ja immer noch hoch bewertet, aber halt trotzdem im Wert ein gutes Stück gesunken. Eigentlich würde man das bei der aktuellen Situation nicht unbedingt erwarten. Wird dann halt mehr online und im Lebensmittelmarkt mit Karte bezahlt als in anderen Läden.

 

Auf einen ersten kurzen Blick sind die Margen geradezu gigantisch hoch. Das verschafft natürlich Sicherheit, weil diese Unternehmen offenbar nur wenig Kapital investieren müssen um gutes Geld zu verdienen. Gelegenheit?

glaubt ihr das in zukunft evtl ein ganz neuer hersteller bzw produkt auf den markt kommt der das bargeldlose zahlen auf ein neues level hebt wie damals paypal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Werden Online-Käufe nicht eh bereits viel mit Kreditkarte bezahlt? Mag sein, dass der Online-Handel jetzt wegen der Corona-Massnahmen zunimmt. Allerdings sinken gleichzeitig (Karten-)Umsätze im stationären Handel (insbesondere bei nicht essenziellen Branchen, welche während der Maßnahmen geschlossen bleiben müssen). Des Weiteren ist der Kurssturz der Kreditkartenanbieter diese Woche ja auch auf den Einbruch im (Dienst-)Reiseverkehr im Zuge der Corona-Massnahmen zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ok, Danke für den Hinweis! Es ist halt zu beobachten, dass aktuell häufig darauf verwiesen wird, lieber mit Karte als mit Bargeld zu bezahlen, wegen Ansteckungsgefahr. Das könnte die Gewohnheiten einiger Kreditkartenmuffel nun umkrempeln und das möglicherweise nachhaltig. Das Potenzial für die Kreditkartenfirmen halte ich da für sehr hoch, weil sie die bequeme kontaktlose Zahlung früh gefördert haben. Auch die Tatsache, dass man das Geld bei einer richtigen Kreditkarte erst zeitversetzt zurückzahlen muss, halte ich für viele gerade jetzt interessant.

 

Klar kann es noch nach unten gehen, aber das Geschäftsmodell der Kreditkartenfirmen erscheint mir als krisenfest. Die hohen Margen würden sie die Krise recht problemlos überstehen lassen, selbst wenn es tatsächlich zu einem beträchtlichen Absinken des Volumens kommen würde.

 

Alternativen scheinen sich auch nicht so recht breit zu machen. Einzig Zahlungsdienstleister wie Paypal oder Amazon Pay im Internet haben da gewisse Vorzüge bei der Bedienerfreundlichkeit. Da könnten die Kreditkartenfirmen noch nachbessern (wobei ich bei Paypal immer indirekt über meine Kreditkarte abrechnen lasse, um nicht die horrenden Fremdwährungskurse bezahlen zu müssen).

 

Übrigens ist das ja auch noch eine schöne Einnahmequelle: Fremdwährungsgeschäfte. Wer verwendet seine Kreditkarte heutzutage noch nicht, um in Devisen zu bezahlen bzw. sich diese im Urlaub oder bei Geschäftsreisen zu besorgen?

 

Was man klären müsste ist, wieweit Visa/Mastercard unter einer Bankenkrise leiden könnten. Keine Ahnung, wie die Kreditstrukturen abgebildet sind und wer da wem wie Sicherheiten gewährt. Wie war das denn 2009?

 

Ist dann nur die Frage, ob Mastercard oder Visa verlockender wären. Visa hat scheinbar eine höhere Marktdurchdringung weltweit, ist jedenfalls mein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy

Ich hab Visa und Paypal auch auf meiner Watchlist, nutze beides auch im Privatbereich. Google Pay macht mit beiden, sehe die Zukunft bei allen positiv, Bargeldloses Bezahlen ist toll.

Amazon geht ohne beides da Direktabbuchung möglich. Gut, Ebay macht mit Paypal. Geldüberweisung Paypal mit Xoom.

Wirecard evtl. auch noch Interessant.

 

Was mir aber weniger gefällt, die Touristikbrache und Shopping (Kleidung) im Laden ist total eingebrochen, Geschäftsreisen fast auf 0, und dort wurde sehr viel mit Kreditkarte oder auch Paypal bezahlt (Hotels, Tickets, Bargeldabhebungen). Supermärkte wollen gerade Scheckkarte mehr als Bargeld.

Ich hatte bei Geschäftsreisen immer mit Visa gearbeitet (Firmenkreditkarte), im Privatbereich genauso, beim Buchen (Bsp. Airbnb) mit Paypal bezahlt oder Booking mit VISA. Bargeld abheben mit Visa (bei mir DKB), hatte nie viel Bargeld mit im Urlaub oder auf Geschäftsreise dabei. Genauso Onlineflugticketkauf mit Visa oder Paypal. Dort ist doch der Umsatz gerade extrem abgebrochen.

 

Ich habe jetzt nicht vor die nä. 6 Monate wieder auf Urlaubsreise zu gehen, Entscheide auf Sicht wann es wieder soweit wäre.

Machen doch bestimmt alle anderen auch so, gerade bei Kurzarbeit, Entlassungsängsten und das Weltweit.

 

Damit fällt doch ein großer Umsatzbringer für Kreditkarten weg, im Urlaub werden größere Summen benötigt, genauso im Bereich Geschäftsreisen.

Ich bin noch skeptisch, warte noch etwas, im Moment bin ich eher auf der Seitenlinie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Du vergisst American Express. Nicht ganz so wachstumsstark wie Visa und Mastercard. Dafür in der Regel fair bewertet. Interessanterweise vom financial engineering her ähnlich wie Goldman Sachs hinsichtlich KGV, Eigenkapitalquote, niedrige Dividende und dafür aggressive Aktienrückkäufe. AmEx vergibt die Kredite selbst, trägt also ein Kreditausfallrisiko. Dafür verdient man allerdings neben Transaktionsgebühren auch zusätzlich mit Verzugszinsen. Visa und Mastercard hingegen sind lediglich Vermittler der Kredite, haben selbst also kein Kreditausfallrisiko.

 

Auch wenn derzeit schwer abzuschätzen ist, wie lange Corona sowie die daraus resultierenden Maßnahmen anhalten werden und wie sehr sich das negativ auf die Wirtschaft auswirkt. Es wird sich letztlich nur um einen temporären Effekt handeln. In der Tat könnte die aktuelle Situation Barzahler umstimmen und Kreditkartenanbieter in die Hände spielen. 

 

PayPal, Amazon, Apple, Google etc. kooperieren ja mit den Kreditkartenanbietern. Ich frage mich immer wieder, warum sie nicht selbst eine Infrastruktur hochziehen und direkt mit Banken und Handel kooperieren ohne dabei länger auf die Kooperation mit Kreditkartenanbietern angewiesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

American Express scheint mehr eher der ewige Dritte zu sein, der nie richtig Fuß fassen kann. Gerade auch die weltweite Akzeptanz ist bei Kreditkarten wichtig und bei American Express ist diese eher dürftig. Mir scheinen die eher immer weiter ins Hintertreffen zu geraten, ist aber nur ein Eindruck.

 

Was Paypal und Amazon angeht, so dürfte es für sie schwierig werden, in den normalen Geschäftsbereich einzudringen. Das Bezahlen über Handy hat sich ja bisher auch nicht so recht durchgesetzt. Wozu auch? Kreditkarte hat man eh dabei und als Kunde habe ich überhaupt keinen Vorteil, ob ich nun bargeldlos per Kreditkarte oder über Handy bezahle. Wozu sollte ich mich also damit überhaupt beschäftigen (App installieren, Konto einrichten, prüfen ob das Terminal überhaupt damit geht etc.). Bei der Kreditkarte hat inzwischen jeder geschnallt, dass man die einfach rauszücken und in die Nähe des Terminals halten muss. Da kann man nicht viel mehr vereinfachen und der Kunde hat keinerlei Vorteil, über einen anderen Dienstleister zu bezahlen (höchstens der Händler).

 

Online ist schwieriger. Hier haben die Kreditkartenfirmen mit ihren Sicherheitstools gepennt. Die waren so nervig und umständlich zu verwenden, dass jeder nach einer einfacheren Bezhalmöglichkeit für Onlinebzahlungen gesucht hat. Das war dann Paypal. Amazon hat noch das nette Feature, dass es gleich die Bestelladresse mit überträgt. Die Kreditkartenfirmen haben nie etwas vergleichbares hochgezogen, warum auch immer. Das haben sie verpennt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich würde mir Paypal und Co jedenfalls sparen, wenn ich auch direkt mit Kreditkarte so einfach bezahlen könnte wie per Paypal.

 

Vielleicht ist ein Nachteil bei den Kreditkarten, dass diese immer über die Infrastruktur der Banken abgewickelt werden und damit die technische Ausrüstung und Verfahren sehr unterschiedlich sind. Da müssten sie mal aufräumen, damit man über einen Onlinedienst zentral per Kreditkarte bezahlen kann, ohne groß Daten einzugeben (einfach per Passwort so wie Paypal). Irgendwie scheinen sie nicht zu verstehen, dass es eigentlich nur um Bequemlichkeit geht. Je bequemer ein Zahlungsmittel ist, desto eher wird es verwendet, zumindest so lange es mich (als Käufer) keine zusätzlichen Gebühren kostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 56 Minuten von Schildkröte:

Du vergisst American Express. Nicht ganz so wachstumsstark wie Visa und Mastercard. Dafür in der Regel fair bewertet. Interessanterweise vom financial engineering her ähnlich wie Goldman Sachs hinsichtlich KGV, Eigenkapitalquote, niedrige Dividende und dafür agressive Aktienrückkäufe. AmEx vergibt die Kredite selbst, trägt also ein Kreditausfallrisiko. Dafür verdient man allerdings neben Transaktionsgebühren auch zusätzlich mit Verzugszinsen. Visa und Mastercard hingegen sind lediglich Vermittler der Kredite, haben selbst also kein Kreditausfallrisiko.

 

Auch wenn derzeit schwer abzuschätzen ist, wie lange Corona sowie die daraus resultierenden Maßnahmen anhalten werden und wie sehr sich das negativ auf die Wirtschaft auswirkt. Es wird sich letztlich nur um einen temporären Effekt handeln. In der Tat könnte die aktuelle Situation Barzahler umstimmen und Kreditkartenanbieter in die Hände spielen. 

 

PayPal, Amazon, Apple, Google etc. kooperieren ja mit den Kreditkartenanbietern. Ich frage mich immer wieder, warum sie nicht selbst eine Infrastruktur hochziehen und direkt mit Banken und Handel kooperieren ohne dabei länger auf die Kooperation mit Kreditkartenanbietern angewiesen zu sein.

Ich hatte Visa im Depot und die lief zu sehr, und ich habe sie mit Gewinn leider wieder verkauft. Will den Bereich für ein "Renten"-Depot wieder nehmen; nur welches Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 1 Stunde von Dandy:

Was Paypal und Amazon angeht, so dürfte es für sie schwierig werden, in den normalen Geschäftsbereich einzudringen. Das Bezahlen über Handy hat sich ja bisher auch nicht so recht durchgesetzt. Wozu auch? Kreditkarte hat man eh dabei und als Kunde habe ich überhaupt keinen Vorteil, ob ich nun bargeldlos per Kreditkarte oder über Handy bezahle. Wozu sollte ich mich also damit überhaupt beschäftigen (App installieren, Konto einrichten, prüfen ob das Terminal überhaupt damit geht etc.). Bei der Kreditkarte hat inzwischen jeder geschnallt, dass man die einfach rauszücken und in die Nähe des Terminals halten muss. Da kann man nicht viel mehr vereinfachen und der Kunde hat keinerlei Vorteil, über einen anderen Dienstleister zu bezahlen (höchstens der Händler).

Einen Vorteil gibt es, wenn man per Handy bezahlt. Die Sicherheit ist höher, da der Zahlungsabwickler die Kreditkartennummer nicht kennt, da nur eine virtuelle Kreditkartennummer übermittelt wurde. Daher kann der Zahlungsabwickler kein Profil von dir erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 1 Stunde von Dandy:

American Express scheint mehr eher der ewige Dritte zu sein, der nie richtig Fuß fassen kann. Gerade auch die weltweite Akzeptanz ist bei Kreditkarten wichtig und bei American Express ist diese eher dürftig. Mir scheinen die eher immer weiter ins Hintertreffen zu geraten, ist aber nur ein Eindruck.

 

Was Paypal und Amazon angeht, so dürfte es für sie schwierig werden, in den normalen Geschäftsbereich einzudringen. Das Bezahlen über Handy hat sich ja bisher auch nicht so recht durchgesetzt. Wozu auch? Kreditkarte hat man eh dabei und als Kunde habe ich überhaupt keinen Vorteil, ob ich nun bargeldlos per Kreditkarte oder über Handy bezahle. Wozu sollte ich mich also damit überhaupt beschäftigen (App installieren, Konto einrichten, prüfen ob das Terminal überhaupt damit geht etc.). Bei der Kreditkarte hat inzwischen jeder geschnallt, dass man die einfach rauszücken und in die Nähe des Terminals halten muss. Da kann man nicht viel mehr vereinfachen und der Kunde hat keinerlei Vorteil, über einen anderen Dienstleister zu bezahlen (höchstens der Händler).

 

Online ist schwieriger. Hier haben die Kreditkartenfirmen mit ihren Sicherheitstools gepennt. Die waren so nervig und umständlich zu verwenden, dass jeder nach einer einfacheren Bezhalmöglichkeit für Onlinebzahlungen gesucht hat. Das war dann Paypal. Amazon hat noch das nette Feature, dass es gleich die Bestelladresse mit überträgt. Die Kreditkartenfirmen haben nie etwas vergleichbares hochgezogen, warum auch immer. Das haben sie verpennt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich würde mir Paypal und Co jedenfalls sparen, wenn ich auch direkt mit Kreditkarte so einfach bezahlen könnte wie per Paypal.

 

Vielleicht ist ein Nachteil bei den Kreditkarten, dass diese immer über die Infrastruktur der Banken abgewickelt werden und damit die technische Ausrüstung und Verfahren sehr unterschiedlich sind. Da müssten sie mal aufräumen, damit man über einen Onlinedienst zentral per Kreditkarte bezahlen kann, ohne groß Daten einzugeben (einfach per Passwort so wie Paypal). Irgendwie scheinen sie nicht zu verstehen, dass es eigentlich nur um Bequemlichkeit geht. Je bequemer ein Zahlungsmittel ist, desto eher wird es verwendet, zumindest so lange es mich (als Käufer) keine zusätzlichen Gebühren kostet.

 

 

....die Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Je bequemer ein Zahlungsmittel, desto eher wird es verwendet und am bequemsten ist es über die Uhr oder das Handy, weil man keine extra "Zahlungswerkzeug" mehr mitschleppen muss.

Für mich ist das Bezahlen per Handy / Uhr eine echte Erleichterung im Alltag, um endlich von den Karten und dem Portmonnaie loszukommen. Ich habe keine Kreditkarte mehr im Portmonnaie und bin froh endlich alles im Handy zu haben. Ich bezahle ausschließlich per Handy (oder bar, wenn nur bar geht)  und kaufe meist nach dem Joggen (Runkeeper auf dem Handy nutze ich sowieso) ein, wo das Portmonnaie oder eine Karte nur stören würde. Ich finde es generell super bequemen nicht mehr für jede kleine Besorgung das Portmonnaie oder eine ansonsten nutzlose Karte mit mir rumschleppen zu müssen.....Ich denke, in 10 - 15 Jahren gibt es keine Karten mehr (Ausweis, Gesundheitskarten etc. könnte man auch elektronisch schon in der Uhr integrieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das mag schon sein. Aktuell heißt es aber, dass man sich das einrichten muss, nicht weiß, wo es überall funktioniert und wo nicht etc.

 

Kann sein, dass es sich durchsetzt, mittelfristig denke ich aber eher, dass die Kreditkarte sich für die Zahlungen im alltäglichen Leben durchsetzen wird, ähnlich wie in Schweden schon heute.

 

Mal davon abgesehen heißt ja Zahlung über Handy nicht automatisch auch, dass es an den Kreditkartenfirmen vorbei gehen muss. Häufig sind diese Zahlarten ja auch mit Kreditkarten verknüpft.

 

Ein Risiko sehe ich allerdings auf regulatorischer Ebene. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Gesetzgebung erstaunlich vorteilhaft für die Kreditkartengesellschaften. Da die tatsächlichen Kosten für die Kartenzahlung dem Kunden nicht aufgebürdet werden dürfen, ist es egal, welche Zahlungsart denn tatsächlich die günstigste ist (neben Bargeld meist die Girokarte). Im Internet ist es ähnlich. Paypal ist eigentlich unverschämt teuer, man sieht es nur nicht, weil der Preis den man zahlen muss immer gleich ist. Das ist aus Verbrauchersicht eigentlich eine Regelung entgegen seinem Sinn, denn die Kosten zahlen die Verbraucher letztlich alle indirekt über den Preis beim Händler, der seine Kosten ja umlegen muss. Insofern wäre es eben gerade verbraucherfreundlich, wenn dieser die tatsächlich anfallenden Transaktionskosten (und nur die) bezahlen müssten. Dann hätte die Kreditkarte plötzlich einen schweren Stand.

 

Die EU Verordnung zur Kappung der Transaktionsgebühren für Kartenzahlungen war ja auch ein erster Schritt in die Richtung. Gut möglich, dass da noch mehr kommt und andere Länder dieser Welt mitziehen. Das würde die Kreditkartenfirmen wohl massiv unter Druck setzen. Wenn man sich deren Margen ansieht, dann erkennt man ja leicht, dass sie wie die Maden im Speck leben. Das war es bisher auch, was mich von diesen ganzen alternativen Zahlungsanbietern abgehalten hat zu investieren. Sehr hoher politischer Unsicherheitsfaktor in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mclloyd

Was haltet Ihr von der Visa Aktie? Sie ist stark gefallen und momentan günstig zu haben. Kurs: 154 Euro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Günstig zu was? Nahezu normal im letzten Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 21.3.2020 um 15:21 von Dandy:

American Express scheint mehr eher der ewige Dritte zu sein, der nie richtig Fuß fassen kann. Gerade auch die weltweite Akzeptanz ist bei Kreditkarten wichtig und bei American Express ist diese eher dürftig. Mir scheinen die eher immer weiter ins Hintertreffen zu geraten, ist aber nur ein Eindruck.

Den Eindruck habe ich auch.

 

Am 21.3.2020 um 15:21 von Dandy:

Was Paypal und Amazon angeht, so dürfte es für sie schwierig werden, in den normalen Geschäftsbereich einzudringen. Das Bezahlen über Handy hat sich ja bisher auch nicht so recht durchgesetzt. Wozu auch? Kreditkarte hat man eh dabei und als Kunde habe ich überhaupt keinen Vorteil, ob ich nun bargeldlos per Kreditkarte oder über Handy bezahle. Wozu sollte ich mich also damit überhaupt beschäftigen (App installieren, Konto einrichten, prüfen ob das Terminal überhaupt damit geht etc.). Bei der Kreditkarte hat inzwischen jeder geschnallt, dass man die einfach rauszücken und in die Nähe des Terminals halten muss. Da kann man nicht viel mehr vereinfachen und der Kunde hat keinerlei Vorteil, über einen anderen Dienstleister zu bezahlen (höchstens der Händler).

Das sehe ich anders seiddem ich Apple Pay nutze. Das ist bequemer und sicherer und anonymer. Ob man die Kreditkarte direkt nimmt oder Apple Pay/Google Pay macht erstmal keinen Unterschied. Visa und Mastercard machen ihren Umsatz.

 

Am 21.3.2020 um 17:19 von fintech:

Für mich ist das Bezahlen per Handy / Uhr eine echte Erleichterung im Alltag, um endlich von den Karten und dem Portmonnaie loszukommen. Ich habe keine Kreditkarte mehr im Portmonnaie und bin froh endlich alles im Handy zu haben. Ich bezahle ausschließlich per Handy (oder bar, wenn nur bar geht)  und kaufe meist nach dem Joggen (Runkeeper auf dem Handy nutze ich sowieso) ein, wo das Portmonnaie oder eine Karte nur stören würde. Ich finde es generell super bequemen nicht mehr für jede kleine Besorgung das Portmonnaie oder eine ansonsten nutzlose Karte mit mir rumschleppen zu müssen.....Ich denke, in 10 - 15 Jahren gibt es keine Karten mehr (Ausweis, Gesundheitskarten etc. könnte man auch elektronisch schon in der Uhr integrieren).

Teilweise. Es kommt auch immer nochmal vor, dass das Terminal nicht funktioniert. Wenn der Akku doch mal leer ist... mir ist das zu unsicher nur mit Handy und sonst nackt raus zu gehen. Die Karte hab ich schon immer (noch) dabei. Eine Apple Watch hab ich bisher nicht. Ich sehe aber auch ganz klar den Trend in diese Richtung.

 

Am 21.3.2020 um 18:10 von Dandy:

Die EU Verordnung zur Kappung der Transaktionsgebühren für Kartenzahlungen war ja auch ein erster Schritt in die Richtung. Gut möglich, dass da noch mehr kommt und andere Länder dieser Welt mitziehen. Das würde die Kreditkartenfirmen wohl massiv unter Druck setzen. Wenn man sich deren Margen ansieht, dann erkennt man ja leicht, dass sie wie die Maden im Speck leben. Das war es bisher auch, was mich von diesen ganzen alternativen Zahlungsanbietern abgehalten hat zu investieren. Sehr hoher politischer Unsicherheitsfaktor in meinen Augen.

Da hab ich auch schon dran gedacht. Auf der anderen Seite führt Regulation immer zu größeren Unternehmen. Das spielt Visa und Mastercard wieder in die Hände und macht den Burggraben um das Geschäftsmodell höher. Da den meisten Kunden die weltweite Akzeptanz sehr wichtig sein wird sehe ich die Gewinne der beiden nicht bedroht. Ich denke mögliche Magenschwächungen durch Regulation können durch Umsatzwachstum überkompensiert werden, denn da sehe ich durch das bezahlen mit Handy noch riesiges Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Diese Denke hinsichtlich der Akzeptanz von AmEx ist überholt. In den letzten Jahren hat AmEx sein Akzeptanzstellennetz erheblich ausgeweitet. Ein Risikofaktor ist in Zeiten wie diesen eher, dass AmEx die Kredite selbst vergibt, während VISA und Mastercard diese lediglich vermitteln. Von sinkenden Umsätzen sind hingegen alle etwa gleichermaßen betroffen. Im Übrigen greifen auch Google, Amazon und Apple bei ihren Bezahldiensten (noch?) auf das Netzwerk von VISA, Mastercard und AmEx zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...