Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

desesperado
Die horiz. Unterstützung bei 4800 Punkte gibt es aber erst, wenn es einen neuen Höchststand über 5138,02 gibt. Das gleiche trifft auf deinen Aufwärtstrend schwarz zu  ;) .

 

.

Aktiencrash, sorry , aber das verstehe ich nicht :blink:

angenommen der Dax gibt Montag etwa 50 Punkte ab, so bleiben die Berührungspunkte mit dem schwarzen Aufwärtstrend doch bestehen, die schwarze Linie könnte erneut berührt werden,

etwas anders sähe es natürlich aus, würde der von Denker eingezeichnete schwarze AT durchbrochen werden,

also was ich nicht verstehe ist, dass die eingezeichnete Unterstützung eine Bestätigung durch höhere Kurse braucht :blink:

oder habe ich da etwas falsch verstanden :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ desesperado

 

Aktiencrash sagt richtigerweise, dass natürlich erst das alte Hoch genommen werden muss, bevor die schwarze Trendlinie oder die Marke von 4800 zum Tragen kommt. Zum jetzigen Zeitpunkt steht die Marke lt. Dow-Theorie bei 4250/4178.

 

@ Aktiencrash

 

Im übrigen bist du offensichtlich unter die Bullen gewechselt bei KZ´s von 5400 bis 5800  . Ich sagte dir ja bereits vor gut 14 Tagen, das wir höher liegen werden als zum damaligen Zeitpunkt.

 

Ja, ja Herr Oberbulle :thumbsup: , lese einmal nach was geschrieben wurde. Ich hatte noch eine Bestätigung ausstehen, gell ;) Also, das Bärenfell hatte ich heraus geholt, mir aber noch nicht übergestülpt, dass weißt du auch und somit ist alles beim Alten geblieben.

Trotzdem sage ich weiterhin, "Auge bleibe wachsam," denn wir sind zur Zeit Ober-/Unterkante zwischen zwei Linien eingekeilt.

 

Ich wusste ja schon immer das man Trendlinien verlängern sollte, aber nicht wie weit. Es eröffnet einem ganz neue Erkenntnisse und diese scheinen auch Gültigkeit zu haben. Versucht es einmal, ihr werdet staunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash, sorry , aber das verstehe ich nicht :blink:

angenommen der Dax gibt Montag etwa 50 Punkte ab, so bleiben die Berührungspunkte mit dem schwarzen Aufwärtstrend doch bestehen, die schwarze Linie könnte erneut berührt werden,

etwas anders sähe es natürlich aus, würde der von Denker eingezeichnete schwarze AT durchbrochen werden,

also was ich nicht verstehe ist, dass die eingezeichnete Unterstützung eine Bestätigung durch höhere Kurse braucht :blink:

oder habe ich da etwas falsch verstanden :ask:

Du kannst doch nicht einfach Trendlinien einzeichen wo du willst. Du müßtest ja auch die horiz. Unterstützung zum Berühungspunkt nachziehen.

 

Ausgehend von 4178,10 Punkte gibt es doch noch einen Trend (Sekundärtrend). Dieser Trend wurde zwar durchbrochen, ist aber noch aktiv, da der Dax um die hier existierende horiz. Unterstützung von 4849,01 Punkte nach oben gewendet hat.

Dieser Trend löst sich auf, wenn der Dax ein neues Hoch generiert und dann kommt die Trendlinie (schwarz) von Denker ins Spiel (Primärtrend).

 

Gewisse Spielregeln müssen schon bei diesen Computergame eingehalten werden :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Denker und Aktiencrash, danke euch beiden :thumbsup:

 

Du kannst doch nicht einfach Trendlinien einzeichen wo du willst. Du müßtest ja auch die horiz. Unterstützung zum Berühungspunkt nachziehen.

.....

Gewisse Spielregeln müssen schon bei diesen Computergame eingehalten werden

 

das wäre ja schön, wenn ich machen könnte was ich wollte :lol:

ich will doch nur eines: die Spielregeln begreifen, kapieren , verstehst Du das Aktiencrash :ask:

Dow Theorie *gggrrrrrrrr*

bitte keine weiteren Erklärungsversuche, irgendwann frage ich nochmal nach :unsure:

 

wünsche Euch und allen anderen Usern ein erholsames Wochenende f055.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Das Chartbild noch einmal vereinfacht dargestellt. In einem langfristigen Chart ist das Einzeichnen von Sekundär-/Tertiärtrendlinien oft störend bzw. kaum ersichtbar. Der Erklärung halber hier einmal eingezeichnet.

 

Solange der Wert die 5138,02 nicht erreicht, gilt die Unterstützung von 4849,01. Wird nun aber der Wert von 5138,02 überschritten, so kommt die schwarze Linie ins Spiel und die Marke von ca. 4800.

 

Hier noch einmal die Erklärung nach Dow

http://finanzportal.wiwi.uni-sb.de/tech/index.html

 

Edit: Es ist der Punkt 3.

post-24-1132447959_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Oh man oh man, der Dow ist zäh und krabbelt sich weiter hoch. Wir alle haben um ihn fürchterliche Angst, er aber schwebt mit einer Leiter Richtung Schornstein, dass bei einer Höhe von sage und schreibe 10940 Höhe, die er noch erreichen will. Diese Höhe will er aber nach heutiger Sicht auch noch toppen, strebt möglicherweise die 11000 Höhe an und vielleicht zum Finale bis zur Höhe von 11070. Ja, schon klar, er wird es nicht morgen schaffen, auch zwischendurch immer wieder einige Sprossen fallen, aber das scheint sein Ziel zu sein, trotz seiner Verletzungen.

Na, wo das noch enden wird, beten und zittern wir weiter um den lieben Dow.

 

Der Ölpreis hat meines Erachtens noch nicht ganz den Boden erreicht, er wird es anschließend dem Dow nachmachen, oh man oh man.

post-24-1132726375_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rob68
· bearbeitet von rob68

@denker:

 

Ich hoffe, dass Du mir als qualifizierte Technikerin auf die folgende Frage eine Antwort geben kannst:

In den zurückliegenden Tagen ist sehr stark auf das 50%-Fibonacci-Retracement der langen Abwärtswelle von 2000 geachtet worden. Nun haben wir diesen Widerstand auf Tagsschlusskurs überwunden und alle gehen jetzt von der Jahresendrallye aus, da nach oben nur noch der langfristige Widerstand bei 5400 das nächste Kursziel darstellt.

Auf Wochenschluss haben wir das 50%-Retracement allerdings noch nicht überwunden, sondern exakt dort geschlossen. Da dies bisher nirgendwo bemerkt wurde, wollte ich darauf aufmerksam machen. Spielt dieses Niveau für Deine Betrachtungsweise eine entscheidende Rolle?

Hinzu kommt, dass wir auf Tagesschluss bisher nicht höher als 1% über 5162 geschlossen haben und auf Wochenschluss an der mittleren Aufwärtstrendlinie des mittelfristigen Aufwärtstrends angekommen sind.

Als permanenter Bär kann es natürlich sein, dass ich mir dieses Niveau als Umkehrpunkt herbeisehne, allerdings macht mich eine Empfindung stutzig: Mittelfristig ist mein Bauch langsam bullish und das bedeutet oftmals ein Warnsignal.

Im übrigen: Hinzu kommt Huberts Wellenkräuseln, dass auch im Wochenchart unschwer zu erkennen ist!

post-24-1133047168_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Ja, es "kräuselt" sich.

Ab 1985 habe ich mehrere Fälle gefunden, wo sich trotz des heutigen "Kräuselns" die Kurse noch 30 bis max. 40 Tage oben gehalten haben. So meine ich: Wir sind "fast" oben. Doch was "fast" bedeutet weiß ich nicht.

Ich habe am Freitag mit Verkäufen begonnen bzw. Shorts mit Stop Buy geordert. Doch Vorsicht: Meist bin ich zu früh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der DAX sieht wie auch die Indices Nasdaq und S&P 500

charttechnisch top aus, aus Bullensicht meine ich.

 

@rob68: Man benutzt keine linearen Charts.

 

Sicherlich kann der DAX nochmals einen Rücksetzer von

max. 10% machen in den nächsten Monaten. Das halte

ich aber für das maximale Potential nach unten auf Sicht

von 12 Monaten. Es kommt halt immer auf den Zeitrahmen an,

den man meint. Ich weiss z.B. nicht, auf welche zeitliche Sicht

Hubert den DAX fallen sieht. Könntest Du dazu evtl. etwas

sagen, Hubert? Oder habe ich da etwas übersehen?

 

USA kommt in den nächsten Wochen enorm nach oben IMO,

das wird den DAX mitziehen. Ich sehe locker die 6000 innerhalb

der nächsten 12 Monate. Astreiner Aufwärtstrend, ich weiss echt

nicht, was ihr habt. Aber verkauft mal schön alles, ich halte schon

mal die Hand auf... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Prognosen kann ich nicht machen.

Es ist einfach so, daß der Markt "reif" ist. Wie weit er dann nocht läuft und wie weit er später zurückkommt - das wäre Raterei. Sicher, es gibt Widerstandslinien und Retracements, doch ob die halten und wo sie greifen - wer weiß? Warum darüber spekulieren? Später wird jeder auch erst dann handeln, wenn er eine neue ÜBERZEUGUNG gewonnen haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ rob68,

 

Als permanenter Bär kannst du mir wirklich leid tun, denn dann kannst du sicherlich nicht auf ein ertragreiches Börsenjahr blicken. Ich kann dich verstehen, dein Bauch knurrt und du suchst qualvoll nach Beute, fühlst dich ausgelaugt und willst endlich deinen Winterschlaf abhalten, aber leider bekommst du immer wieder nur kleine Häppchen, die dich natürlich nicht sättigen und resigniert zum Bullen montieren. Beruhige dich da bist du mit deinem jetzigen Empfinden kein Einzelfall, ich habe es zur Zeit in vielen Foren gelesen, dass immer mehr Bären resignieren und das Handtuch werfen. Ein Zeichen für uns Bullen unsere Analysen und Prognosen zu überdenken bzw. zu überprüfen.

 

Meine kurzfristige Prognose hat sich trotz alledem nicht verändert. Die Marken 5072-5080 sehe ich als wichtige Haltemarken an, die bei Verletzung einen Rutsch auf die 5015 bis zu 4800 auslösen könnten. Das letzte AZH kann ich hier auch noch benennen, so wäre auch die Marke von 5138 eine Testmarke. Nach oben sehe ich weiterhin als nächste Zielmarke die ca. 5340. Ich vermute einen Test zu dieser Marke, auch ein mögliches Überschießen, bis der Wert in der von mir eingezeichneten blaugrünen Schere landet und von dort in einer möglicherweise längeren Korrekturphase fällt.

 

Nein, ich achte kaum auf das Fibonacci-Retracement, es spielt in meiner Analysebetrachtung keinerlei Rolle, wohl aber im Intraday Bereich, dort nehme ich es als Hilfestellung zu meinen Linien mit hinzu. Für mich ist der EOD Stand maßgebend und hier wurde die Marke von 5162 positiv mit dem Freitagskurs bestätigt. Sorgevoll schaue ich aber auf das Volumen, denn es ist stark rückläufig und zeigt somit ein großes Desinteresse an den DAX Titeln bzw. eine Sättigung dieser an.

 

Huberts Wellen sind nichts anderes wie Verschnaufpausen in einen Bullenmarkt, einem noch jetzigen Bullenmarkt. Nimm einen Bergsteiger, auch er braucht seine Basislager um seine neuen Etappen zu schaffen, hier ist es nichts anderes bei der Betrachtung des DAX´es. Die Luft wird dünner je höher es geht, die Wellenabstände werden geringer, dass geht so lange gut bis das Ziel erreicht wird und weitere Signale es andeuten, aber zur Zeit denke ich mir, wirst du noch weiterhin mit Häppchen auskommen müssen, denn noch sind wir m. E. nicht am Ziel.

post-24-1133177713_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Der jetzige Aufwärtstrend wird nicht vom Umsatz mitgetragen.

post-24-1133179146_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Vielleicht besser: "Der jetzige Aufwärtstrend wird nicht vom Umsatz NICHT MEHR mitgetragen."

 

Meine Wellen sagen, kurzfristig ist die Luft seit Freitag raus, deshalb war der Markt heute anfällig für die schlechte Nachricht aus USA ist ist bei dieser "Bestätigung" begeistert gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

@ Denker

 

"Huberts Wellen sind nichts anderes wie Verschnaufpausen in einen Bullenmarkt, einem noch jetzigen Bullenmarkt. Nimm einen Bergsteiger, auch er braucht seine Basislager um seine neuen Etappen zu schaffen, hier ist es nichts anderes bei der Betrachtung des DAX´es. Die Luft wird dünner je höher es geht, die Wellenabstände werden geringer, dass geht so lange gut bis das Ziel erreicht wird und weitere Signale es andeuten, aber zur Zeit denke ich mir, wirst du noch weiterhin mit Häppchen auskommen müssen, denn noch sind wir m. E. nicht am Ziel."

 

Die Wellenbestehen nicht nur aus den Tops, aus den "Verschnaufpausen", sondern sind in ihren ganzen Schwingungen zu sehen.

Nun kommt der Abwärtsteil. Wie weit und wie lange weiß ich nicht. Aber der Trendwechsel wird vorher sichtbar werden - warum sollte der Trend sonst erneut wechseln?

 

Noch denke ich bei den Wellen in der mittelfristigen Welle. Die langfristige hat auch schon oben gekratzt und vorsichtige Anleger könnten verkaufen. Doch die langfristige Welle hat noch nicht das ultimative Top. Noch einige Prozente für die mit den guten Nerven...

 

Trotzdem, ich hatte es irgendwo geschrieben, ich verkaufe seit Donnerstag, habe Puts auf SP5 und den DAX gekauft. Auch bei Gold bin ich schon raus. Dafür gehe ich rein, wo wir "unten" sind, z.B. Kakao u.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Hubert,

 

Die Wellenbestehen nicht nur aus den Tops, aus den "Verschnaufpausen", sondern sind in ihren ganzen Schwingungen zu sehen.

Nun kommt der Abwärtsteil. Wie weit und wie lange weiß ich nicht. Aber der Trendwechsel wird vorher sichtbar werden - warum sollte der Trend sonst erneut wechseln?

 

Hänge bei meiner Aussage das Gekräusel an die Welle, denn das meinte ich. :D

 

Trotzdem, ich hatte es irgendwo geschrieben, ich verkaufe seit Donnerstag, habe Puts auf SP5 und den DAX gekauft. Auch bei Gold bin ich schon raus. Dafür gehe ich rein, wo wir "unten" sind, z.B. Kakao u.a

 

Das nennt man wohl Rotation. ;)

 

Meine Aussagen zum Markt habe ich gemacht. Wichtig für den DAX ist jetzt, dass er sein neu gewonnenes Terrain positiv verteidigt. Vielleicht passt noch ein Glas Bier rein oder wie sagt man so schön.

 

Gold sehe ich auch am oberen Anschlag. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
· bearbeitet von BernhardBerlin

Mal ne Frage an die TA- Experten:

 

ich habe nun gelernt, dass es mega wichtig ist, Trends zu erkennen. Hilfsmittel: z.B. Trendkanäle.

 

Ich entwickle nun Trendkanäle in einzelnen Papieren, siehe unten. Habe aber folgendes Problem: wie eng - entsprechend eurer Erfahrung - sollten Trendkanäle minimal sein? Anders gesagt, macht es Sinn, jeden möglichen Trendkanal zu interpretieren?

 

Ich sehe auch, je schmaler ein Trendkanal ist, je öfters tendiert ein Kurs über die Grenzen des Kanals.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

post-24-1133346592_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

nimm Dir auf jeden Fall einen längerfristigen Chart !!!

Mindesten 2 Jahre, besser 5 oder gar 10.

Dann siehst Du nach kurzer Übung mit bloßem Auge die Trendkanäle!

 

Definition:Trend bzw. Trendkanal

 

Ein Trend ist ein anhaltender Kursverlauf, der sich über einen bestimmten Zeitraum erstreckt. Es gibt Aufwärts-, Abwärts- und Seitwärtstrends.

Die Trendlinie sollte mindestens 2 Punkte berühren, je mehr auf der Geraden liegen, umso bedeutender ist diese Linie.

 

Onassis

post-24-1133347155_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

das ist der eigentliche Trendkanal. Dieser Kanal wird gezeichnet um zu sehen, ob ein Wert in dieser Range verbleibt oder nach oben/unten ausbricht. ;)

post-24-1133349028_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

allles klar. :thumbsup:

Also dürfen beim Trendkanal keine Ausbrüche nach oben oder unten sein.

(Bin noch am Lernen - Schwager lässt grüßen)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nein, John J. Murphy lässt grüßen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
nimm Dir auf jeden Fall einen längerfristigen Chart !!!

Mindesten 2 Jahre, besser 5 oder gar 10.

Dann siehst Du nach kurzer Übung mit bloßem Auge die Trendkanäle!

Danke, Onassis, für deine Antwort. Es ist natürlich richtig, dass es langfristige, mittelfristige und auch kurzfristige Trendkanäle gibt.

 

Bei einem Wert, und der Ausschnitt, den ich oben gezeigt hatte, zeigt einen Trend von 1 1/2 Monaten. Ich bin mir aber - und das war die Frage - unsicher, ob man einen so schmalen Kanal analysesystematisch generieren kann.

 

Vielleicht kannst du darauf nochmals eingehen; ich sehe von deinem Langfristchart auch, daß du Kanäle von etwas mehr als 1 Monat anzeichnest. Insofern könnte es möglich sein? Aber dann ergibt sich wirklich die Schwierigkeit bei sehr stark ansteigenden Kanälen ( siehe Text ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hallo BernhardBerlin,

ein Trendkanal besteht aus 2 Linien. Jede Linie sollte die relativen Hochs bzw. relativen Tiefs miteinander verbinden.

 

Korrekterweise ist es so wie beim Musterchart von Denker. Das bedeutet das ein Trendkanal der eingezeichnet wird nicht vom Kurs durchbrochen werden darf.

Ansonsten ist es kein 100%er Trendkanal.

Insofern sind meine eingezeichneten Trendkanäle nicht optimal gewesen.

Dadurch erübrigt sich auch die Frage, wei eng der Trendkanal sein darf.

Er darf so eng sein, wie Du die Linie an den Kurs anlegen kannst.

Der eingezeichnete Trendkanal darf optimalerweise nicht vom Chart durchbrochen werden. (siehe Bild)

Erst wenn später der Kurs durch den Trendkanalbricht erfolgt ein Signal.

 

Onassis

 

PS: Ich hoffe denker ist mit meinem Chart einverstanden :rolleyes:

post-24-1133358312_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Onassis,

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX Zielbestimmungen

 

 

So, nun nenne ich euch für den DAX einmal mögliche Zielbestimmungen. Ich habe es mit den Fibbonacci Werkzeugen und meiner Chartbetrachtung bestimmt. Lassen wir uns Überraschen, ob diese Marken eintreffen werden. Ich bitte euch aber auch noch selber das Gehirn mit einzusetzen, denn mit den genannten Werkzeugen bin ich noch nicht so vertraut. Vielleicht schaffe ich es am Sonntag einmal, die Wiso 06 zu installieren, dort kann man die Prognose sicherlich präziser bestimmen als in dem jetzigen, mir zur Verfügung stehenden, freien Bereich. Nehmt die genannten Zielmarken bitte nur als Gedankenstütze, um eine gesunde Vorsicht walten zu lassen. Handeln müsst ihr mit eurem Kopf. ;)

 

Also, ich habe hier ein Chartbild mit einer dick gezeichneten roten Linie, als inverses Dreieck/Keil reingestellt. Diese Formation hat nach meiner jetzigen Analyse bestand. Die untere Linie sollte man verlängern.

 

Das Kursziel wäre nach meiner Betrachtung bei ca. 5340-5380. Hier sehe ich den Deckel drauf.

 

Erreichen könnte der Wert dieses KZ in ca. 1-1/2 Wochen. Ich musste dieses KZ abschätzen, da ich keine Datumsanzeige zur Verfügung hatte. Diese jetzige Angabe kann also durchaus schwanken.

 

Anschließend bekommen wir einen Trendwechsel. Die Gegenbewegung könnte bis ca. 5020 -5000, evtl. etwas auch darunter, verlaufen. Dieser Zeitraum ist ein längerer lt. der Betrachtung.

 

Hiernach sehe ich eine kurze Gegenbewegung nach oben zu der Marke von ca. 5100/5140/5180. Auch der Zeitraum ist kurz.

 

Nun geht es richtig zur Sache, den nun bekommen wir eine zeitlich längere Abwärtsbewegung, die möglicherweise bei 4850-4800 liegen wird.

 

Ich denke mir, dass es zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn machen würde, euch weitere Zielmarken zu benennen. Nach meiner Prognose werden wir das nun noch eintreffende Hoch dann nicht mehr so schnell sehen, das vielleicht noch am Rande.

 

Vielleicht haben wir mit dieser Prognose ja einige Anhaltspunkte, um nicht ganz im Wald zu stehen. Sollte die erste Zielmarke nicht in etwa eingehalten werden, so müsste man die Analyse nochmals neu berechnen und bestimmen.

 

Also haut nicht sofort auf mein Haupt, falls die genannten Zielmarken nicht stimmen sollten. Macht es besser oder wer meint, hierzu etwas beitragen zu können, den fordere ich hierzu auf. :thumbsup:

 

Ich hoffe nun, in der nächsten Woche ins Krankenhaus zu kommen, um es dann endlich hinter mir zu bringen. Sage es aus dem Grunde, weil ich dann keinen Blick auf die Börse werfen kann, also auch keine möglichen Korrekturanpassungen der KZ.

 

Wünsche allen das richtige Händchen und die richtige Endscheidung, um weiterhin Spass, Freude und Erfolg an der Börse mit mir zu teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Das stimmt mich zuversichtlich für meine Prognose! :rolleyes:

 

Da lese ich gerade im tradesignal.com, dass ein anderer Hobbyanalyst mit der Zuhilfenahme der E. Wave auf die ca. gleichen Zielmarken für den DAX kommt. :w00t:

 

Da hier mit zwei unterschiedlichen Analysemethoden gearbeitet wurde, sehe ich das Eintreffen, der von mir genannten Zielmarken, nun als wahrscheinlich an.

 

Zum Glück brauche ich gegenüber der EW in meiner Analysemethode nicht auf die komplizierte Zählweise greifen, wenngleich auch ich um eine bestimmte Zählweise nicht herumkomme. Mir reicht das Einzeichnen der Linien und die mache ich ohne EW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...