Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Onassis

Man muss einfach alles mischen und mit spielen wie bei einem Legobaukasten.

Mal sind die Umsätze wichtiger, mal der Winkel der Trendlinie, dann passen die retracements hervorragend, etc.

 

Alles zusammen ergit ein sehr gutes Bild und wer das sieht, hat an der Börse so gut wie gewonnen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Nun aber das Problem: Wann ist denn ein Chart korrekt eingestellt?

 

Ich kann ja Y- und X-Achse verbreitern, verschmälern, hoch- und runterdehnen - und jedesmal verschiebt sich der Winkel, wird steiler oder flacher. Das ist übrigens schon der Fall, wenn man von arithmetischer Graphik auf logarithmische Graphen umstellt! Was macht man denn da?

 

Erfahrungsgemäß erkennt man in der logartihmischen Einstellung einen Trendbruch früher.

 

In den nächsten Tagen lieber mal genau auf Volumen achten, meine ich.

Ja, wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Da ist mir ein einfaches Signal wie der CCI-90 lieber. Das Signal kommt, ohne dass man selbst manipulieren, verzerren oder sonst was mit machen kann.

 

GrandCru: Psychologie ist ja gut und schön. Warum bestimmte Trendlinien entstehen, ist ja eigentlich wurscht. Wichtig ist, sie im Auge zu behalten. Wenn man einmal mit einer bestimmten Einstellung der Charts seine Erfahrungen gesammelt hat, sollte man dabei bleiben. Und nicht heute linear - und morgen logarithmisch "chartieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Da ist mir ein einfaches Signal wie der CCI-90 lieber. Das Signal kommt, ohne dass man selbst manipulieren, verzerren oder sonst was mit machen kann.

 

Arnie, ich weiß das du mit dem CCI 90 gute Erfahrungen gemacht hast, bedenke aber bitte, es gab nur eine Richtung. Ich würde niemals mit nur einem Indikator eine Kauf bzw. Verkaufsentscheidung treffen wollen. Ich habe wirklich Studien mit allen Indikatoren vollzogen, habe keine ohne Interpretation finden können. Natürlich weiß ich auch, dass du weitere Indikatoren in dem HS mit einfließen lässt, nur sprichst du ja hier den CCI90 als Hauptentscheidungskriterium an. Es beruhigt mich, dass du es erst nur in einem MD testest. ;)

 

Ich sehe den DAX auf Talfahrt. Habe mir zuvor mal eben den DJ und Nasdaq Como reingezogen. Sieht alles nach einer stärkeren Korrektur aus. Die erste Welle könnte möglicherweise heute abgeschlossen werden, wenn die Bullen sich nicht nochmals erheben. Allerdings räume ich denen dann nicht mehr als ca. 100 Punkte ein. Ich fühle mich in meinem Short also gar nicht so unwohl, denn eine Gegenbewegung heißt für mich, ein noch tieferer Fall im Anschluß. Gehen wir heute auf unter 5300, dann ist die nächste Zielmarke bei ca. 5200, 5193, 5180. Du siehst, nach meinen zu erwarteten Kz sind die 100 Punkte zu vernachlässigen, denn das wäre nach meiner Betrachtung die Ausreizung, nach unten aber noch nicht. Aber es ist nur meine Sichtweise und wir werden es live sehen. ;)

 

Wünsche euch allen viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hi dede,

 

schaue gleich hier in die PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dede

schon passiert :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Was geht in Asien ab? :w00t: Nikkei 2,14% Minus, aber die Koeraner, die werden zerfleischt. :buy: Man achte auf den Kosdaq50 :w00t:

 

 

http://english.korea-stock.com/kosdaq_sise...q_totaljisu.php

 

Das sind 2 Schlachttage in Folge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Der Winter kommt, zieht euch warm an.

 

Nicht nur der klimatische, sondern auch der Kondratieff'sche ;)

 

PS : Korea ? Das sind die Öl-Preis-Verlierer schlechthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Hier der Nasdaq Compo mit einem Bearish Evening Star, auf Wochensicht.

gleiche Formation auch im Nasdaq 100 und S&P 500,

hast Du doch sicher auch gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Ihr lieben Denker und Onassis,

 

ihr macht es euch aber gerade mal sehr einfach. Meine Frage war, ob man bei Charts bzw. Trendlinien einen objektiven Neigungswinkel feststellen kann. Ich sehe dazu keine Möglichkeit. Gleichwohl gibt es Gannisten, die Annahmen auf den Neigungswinkel abstellen.

 

Ich sage: Gebt mir eine beliebige Trendlinie und ich stelle sie euch mühelos auf 45° oder 60° ein, was immer ihr gerade haben wollt. Verzerrungen können übrigens schon durch euren Monitor entstehen. Eigentlich müsste sich Denker doch für das Problem interessieren, da du doch davon gesprochen hast, wie äußerst genau du deine Linien eintragen musst, damit die Kursprognosen überhaupt stimmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Ihr lieben Denker und Onassis,

 

ihr macht es euch aber gerade mal sehr einfach. Meine Frage war, ob man bei Charts bzw. Trendlinien einen objektiven Neigungswinkel feststellen kann. Ich sehe dazu keine Möglichkeit. Gleichwohl gibt es Gannisten, die Annahmen auf den Neigungswinkel abstellen.

 

Ich sage: Gebt mir eine beliebige Trendlinie und ich stelle sie euch mühelos auf 45° oder 60° ein, was immer ihr gerade haben wollt. Verzerrungen können übrigens schon durch euren Monitor entstehen. Eigentlich müsste sich Denker doch für das Problem interessieren, da du doch davon gesprochen hast, wie äußerst genau du deine Linien eintragen musst, damit die Kursprognosen überhaupt stimmen können.

@ desesperado,

 

:thumbsup: ... ja, das hatte ich gesehen. Ich rechne aber mit den allgemeinen Top Anläufen zur Bestätigung, ganz nach meinem alten Wellenprinzip. Wahrscheinlich minimal darunter, dann hätten wir das Verkaufssignal im oberen Bereich bestätigt.

 

@ GrandCru,

 

ich bin noch nicht ganz bei der Sache, trotzdem verstehe ich deine Aussagen nicht: Einmal schreibst du: "

Ich sehe dazu keine Möglichkeit, dann ...Gebt mir eine beliebige Trendlinie und ich stelle sie euch mühelos auf 45° oder 60° ein, was immer ihr gerade haben wollt."

 

:-" :blink::(

 

Klar, volles Interesse! :D , zeiges es mir. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Nehme ich mal meine Aktie der Woche: Tritton Resources. Hier der Kursverlauf der letzten 6 Monate - zwei mathematisch identische Graphen, zwei unterschiedliche Neigunswinkel der völlig gleichen Linie.

post-24-1138124412_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Um das Problem weiter zu erläutern: Die meisten Chartdarstellungen automatisieren die Skalierung der y-Achse, sei es Preis, sei es Prozent. Lasse ich mir z. B. bei Codi den Dow Jones anzeigen über 1 Jahr, wählt er automatisch die Spanne zwischen 10.000 und 11.000. Hätte der Dow in dieser Zeit zwischen 10.000 und 14.000 geschwankt, würde dieser Automatismus die gleiche graphische Fläche anders skalieren, damit er die Spanne 10 T bis 14 T auf den Screen kriegt. Es dürfte faktisch keine zwei Chartprogramme geben, die identische Breiten für identische Spannen nutzen. Der eine nimmt 1,1 cm für 1000 Punkte, der andere hat unterm Chart weniger Müll anzuzeigen und nutzt dafür quasi 1,2 cm - und schon wären eingezeichnete Neigungswinkel verschieden (bei webbasierten Anwendungen geht es dabei meist um Pixel). Es spielt bei all dem keine Rolle, ob logarithmisch oder nicht.

 

Da die meisten Charts ungefähr quadratische Chartbilder zeigen - manchmal sieht man auch deutlich querformatige - und dabei die Skalierung den im Zeitraum aufgetauchten Tief- und Hochpunkten anpassen, sind kontinuierliche Aufwärtstrend logischerweise nie anders als ungefähr 45 ° (liegt der tiefste Punkt dicht am Anfang des Zeitfensters und der höchste Kurspunkt dicht an seinem Ende, verläuft der Chart quasi automatisch von links unten nach rechts unten innerhalb eines Qudrats - voila, fertig sind die 45° - to comprendre?

 

So schön mir die Idee der Kursballistik gefallen hätte, ich sehe lediglich Linien, die zufällig eine bestimmte Gradzahl aufweisen, nicht systematisch.

 

Man sieht das übrigens schon, wenn man bei einem Trend im 6-Monatchart und im 1 Jahreschart den Winkel "misst" - gleiche Welle, verschiedene Winkel.

 

Konsequenz: Gann ist Müll, die Bedeutung von Winkelmessungen ist schlichtweg Quatsch. Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit, bei einem Graph zu sagen, ein Neigungswinkel beträgt objektiv 45° oder 62 ° oder weiß der Kuckuck was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Du verwendest 2 verschiedene Börsenplätze bei deinen Charts. Zumindest ist der Umsatz unterschiedlich.

 

Ich selber sehe nicht nach dem Neigungswinkel sondern nach der Rendite pro Jahr bei meinen Trendlinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

@GrandCru: Natürlich kann man objektiv einen Neigungswinkel berechnen. Dazu nimmst Du zwei Punkte Deiner Trendlinie und rechnest ihre Steigung aus:

 

Delta y / Delta x

 

Der Tangens des Neigungswinkels ist nichts anderes als die so berechnete Steigung. Mit der arctan Taste Deines Taschenrechners bekommst Du also aus der Steigung den Neigungswinkel heraus. Dies ist unabhängig von der Skalierung, denn zur Berechnung wurden lediglich die Koordinaten zweier Punkte der Trendlinie benutzt. Wer tatsächlich Winkel in Graphen ausmißt, ohne die Skalierung zu beachten, hat von Mathematik nicht den blassesten Schimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

@ savini: Danke, das ist doch mal ein klares und klärendes Wort.

 

@ aktiencrash: Nein du täuschst dich bzw. die Pixel täuschen dich. Es ist ein und dasselbe Chartbild, nur einmal etwas gedehnt und einmal etwas gestaucht. Verfahren: Jpg in Graphikprogramm importiert, Linie eingezeichnet, zweimal kopiert. Fertig.

 

Aber nun haben wir es ja verstanden: Man kann den Winkel losgelöst von der Skalierung berechnen - aber man kann den tatsächlichen Winkel nicht im Graphen abmessen. Das war's, was ich wissen wollte. Wie findet man heraus, ob eine Aktie mit 45° steigt? Eben nicht in der Graphik, sondern durch Berechnung. Damit gibt es ja doch noch Hoffnung für eine ballistische Theorie der Trendentwicklung

;)

 

 

(Wenn ich doch nur damals in Mathe mehr aufegepasst hätte, nun muss ich alles nachholen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ GrandCru,

 

schön das Savini :thumbsup: deine Frage schon beantwortet hat, so muss ich meinen Senf ja nicht mehr dazu tun. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Hallo Denker, keine Sorge, mir werden schon noch weitere Fragen für dich einfallen. Ich habe immer so viele.... zum Beispiel: Wie wendest du die Fächerlinien an? Spielen Sie in deinem Betrachtungssystem überhaupt eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nur wenn ich Langeweile habe. :D Nein, sie spielen ansich bei meiner Betrachtung keine Rolle, keine Gann, keine Fibonacci, nur ab und zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Weils so schön ist, hier ein besonders schöne Einstellung bei Codi. Null Grad geht sogar bei hoch volatilen Aktien... (in diesem Fall Ranbaxi).

post-24-1138185676_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Wollen wir uns erst einmal auf unsere Geschäfte konzentrieren, GrandCru. ;) Machen wir es später,ok?

 

Ich habe mir gerade einmal den DJI angesehen.

 

10 Tage Sichtweise:

 

Er hat am 18.1.06 mit dem Hoch von 10817 ein Verkaufssignal generiert. Dieses Signal würde sich aber aufheben, wenn der Wert bis zur Marke von 10870/71 laufen würde. (Besser wäre natürlich darüber) Da das aber nur Schlappe 54 Punke entsprechen, könnte man davon ausgehen, dass er es auch packt.

Am 26.1.06 ist er bis zur unterer Trendkanallinie gestoßen, hat sie aber nicht überwinden können. Es wäre kurzfristig eine Minimalkorrektur zur unteren Limit-Linie aus heutiger Sicht möglich. Untere und obere Kursziele durch die Limitlinien gekennzeichnet.

 

Gesamteindruck kurzfristig kaum Störfeuer, weiter up solange er nicht unter die vom 13.1.05 gebildete Abwärttrendlinie geht. Schwere Arbeit steht ihm im Bereich von 10870 bis 10920 bevor.

post-24-1138328184_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Er hat am 18.1.06 mit dem Hoch von 10817 ein Verkaufssignal generiert.

:-" nun das ist mal ein Beispiel das oder wieso ich nicht mitkomme,

das hätte ich nicht als VK-Signal gesehen/ interpretiert

 

zum Glück muss ich das nicht verstehen, also bitte nicht extra erklären,

und ich quatsche auch nicht mehr dazwischen

 

d025.gif

post-24-1138329833_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DJI

 

Wie sieht es denn mittelfristig aus?

 

Da bewegt sich der Wert in einem Trendkanal und hat einen Sekundärtrend sowie einen Tertiärtrend ausgearbeitet. Unterstützungen sind einmal die 10667, 10709, Limitlinie und untere Trendkanallinie. Nach oben sind es die Marken von 10833 und 10880, Limitlinie und das obere Hoch.

Gesamteindruck: Mit dem letzten Hoch vom 11.1.06 wird eine leichte Schwäche dargestellt und das Neue Hoch sollte zur Trenntlinie führen, um das bearishe Bild aufzuhellen.

 

Hier das Bild

post-24-1138330094_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Nach langer Zeit mal wieder mein DJI Hausbau :D

 

@desesperado,

 

Das letzte Hoch zeigt eine Schwäche an, ist nicht zur oberen Trendlinie gegangen. ;)

 

Wieso bist Du noch nicht in der Heia? :D Ich habe als Ausrede noch Nachholbedarf, da ich tagsüber für die Börse nur minimal Zeit hatte. ;)

 

Lieben Gruß

post-24-1138330782_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...