Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

GrandCru

Der Hausbau scheint wegen behördlicher Anordnungen (zu nah an Grundstücksgrenze) etwas zurückgesetzt worden zu sein ;)

 

Ich frage mich unterdessen, wie wichtig wir momentan den Dow noch nehmen müssen. Die europäischen Börsen gehen eher den japanischen Weg, mit einigen Monaten Verzögerung. Und der Dow könnte auf Europa mit einem Tag Verspätung reagieren. Heute wird DAX zu Börsenbeginn wohl neues 5-Jahres-Hoch markieren. Nach meiner Theorie wäre der Dow dann mit neuem ATH Montag, spätestens ienstag dran. Das würde Europa noch mal als Bestätigung empfinden.

 

Gestern war immens lehrreich. Es war geradezu erschreckend und rührend zu sehen, wie bei Tradesignal "microdyne" eins ums andere mal mit Short baden ging, bis er um halb fünf einfach aufgab. Ich selbst hatte morgens auch noch kurz über Short nachgedacht, als DAX dreimal gegen Widerstand lief. Bis mir klar wurde: Wenn er da noch mal gegen läuft, geht er weiter hoch. Dass er bis an die Grenze der Börsenphantasie laufen würde, hätte ich allerdings auch nicht gedacht. Wo liegt das Problem? Der Tunnelblick - der zu feste Glauben an eine bestimmte Lösung. Alles schaut nach unten, die Möglichkeiten nach oben werden für sehr begrenzt gehalten und seien eigentlich nur theoretischer Natur. Auch Goldberg mit Sentimentanalyse am Morgen interpretiert seine Daten in diese Richtung. Undamit wären wir wieder bei meiner Börsenweisheit: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Oft liegt man richtig, oft verhalten sich die Charts wie im Schulbuch - aber immer gibt es die dritte Möglichkeit: neue Kräfte spielen mit. Beim DAX scheint es eindeutig das Ausland zu sein. Ifo-Zahlen wirken nach. Deutschland wird beim größten Asset-Manager der Welt (UBS) als die Turn-around-Story gesehen, ähnlic wie Japan. Deutschland wird eben dort auch als krass unterbewertet erachtet. Diese Leute schauen dann auf die Charts und denken: Och, nicht schlecht, beginnen wir mal mit der Akkumulation. SAP - dumm, wenn man sich zu früh getrennt hat. Also müssen die Fonds wieder reinhechten. Short-Squeeze. Dabei wurde erst vor ein paar Wochen bekannt, dass ein SAP Gründer seinen Anteil kräftig aufgestockt hatte! Da hätte man doch wissen können, dass knackige Zahlen auf den Tisch kommen. Wie auch immer, Tunnelblick vermeiden. das ist meine Deivise, ohne die ich mir nichts mehr anschaue. Es gibt immer neben der Möglichkeit, an die man gedacht hat, jene, die man nicht in Erwähnung gezogen hat. Ich hatte mir so schön zurechtgelegt, bei zeiten wieder long zu gehen - nun einfach überrannt. Abends noch BASF Schein gekauft - die sind noch nicht vom Fleck gekommen. Aber ansonsten - steht man neutralisiert am Rand. Zum Trost habe ich immer noch meine Siemens-Scheine - die werden dieses Jahr mein Geburtstagsgeschenk...

 

Witerhin spannende Tage voller Überraschungen wünscht Grandcru.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker
Oh man oh man, der Dow ist zäh und krabbelt sich weiter hoch. Wir alle haben um ihn fürchterliche Angst, er aber schwebt mit einer Leiter Richtung Schornstein, dass bei einer Höhe von sage und schreibe 10940 Höhe, die er noch erreichen will. Diese Höhe will er aber nach heutiger Sicht auch noch toppen, strebt möglicherweise die 11000 Höhe an und vielleicht zum Finale bis zur Höhe von 11070. Ja, schon klar, er wird es nicht morgen schaffen, auch zwischendurch immer wieder einige Sprossen fallen, aber das scheint sein Ziel zu sein, trotz seiner Verletzungen.

Na, wo das noch enden wird, beten und zittern wir weiter um den lieben Dow.

 

Der Ölpreis hat meines Erachtens noch nicht ganz den Boden erreicht, er wird es anschließend dem Dow nachmachen, oh man oh man.

Der Hausbau scheint wegen behördlicher Anordnungen (zu nah an Grundstücksgrenze) etwas zurückgesetzt worden zu sein

 

Nein, es wurde zurückgesetzt gebaut, um den DJI bei Zeiten als Fallnetz zu dienen.

 

Hier hast du meine alte Bauanleitung. Du siehst, es geht alles mit rechten Dingen zu. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Hier eine Einschätzung für den Tag:

 

"Für den vergangenen Handelstag hatten wir u.a. eingeschätzt: \"(...) Oberhalb der 10.775er Marke besteht für den Dow Jones jedoch die Möglichkeit bis 10.820 und sogar 10.850 Punkten zu steigen.\" Rückblick: Der Dow Jones konnte die 10.775er Marke frühzeitig überwinden und so erwartungsgemäß auch die 10.820 Niveaus erreichen.

 

Kurzfristiger Ausblick: Der Dow Jones wird vorbörslich bei ca. 10.850 Punkten taxiert. Solange dieser die 10.820er Marke nicht wieder unterschreitet, sind Ziele auf der Longseite bei 10.900 und 10.920 Punkten zu lokalisieren. Unterhalb der genannten Marke sind erneute Rücksetzer bis zunächst 10.779 Punkten wahrscheinlich."

 

Dow hat sicherlich ein paar mehr Themen abzuarbeiten als der Rest der Welt. Aber das weiß man ja: Je weniger man einem Index zutraut, um so dynamischer kann er zurückschlagen. Momentan ist mir keine Börse "fremder" als die amerikanische. Habe da überhaupt kein Gefühl für. Dürfte an der langen Seitwärtsepoche liegen. Halte jedenfalls Durchbruch nach oben auch in den USA nicht für ausgeschlossen. Und zwar am Dienstag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Das Gesamtbild ist noch bearish im DJI. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
@desesperado,

 

Das letzte Hoch zeigt eine Schwäche an, ist nicht zur oberen Trendlinie gegangen. ;) 

 

Wieso bist Du noch nicht in der Heia? :D  Ich habe als Ausrede noch Nachholbedarf, da ich tagsüber für die Börse nur minimal Zeit hatte. ;)

 

Lieben Gruß

guten Morgen Denker,

 

ach so ist das, danke Dir für Deine Erklärung,

 

ich brauche keine Ausrede, abends war ich aus, und anschließend auf der Suche nach zwei kl. Investitionen,

 

1 für mein konservatives Depot, nachdem ich meinen SEB ImmoInvest zurückgegeben habe, und will mal einen kl. Betrag in meinem Hebeldepot einsetzten - jedoch ist die Auswahl zu groß :D nichts im Vergleich zu einem Schukauf :lol:

 

wünsche Dir noch einen schönen Tag :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
Nehme ich mal meine Aktie der Woche: Tritton Resources. Hier der Kursverlauf der letzten 6 Monate - zwei mathematisch identische Graphen, zwei unterschiedliche Neigunswinkel der völlig gleichen Linie.

GrandCru - Aus beiden Grafiken geht hervor, dass der Abwärtstrend durchbrochen ist. Das würde mir als Aussage reichen. Den idealen Punkt erwischt man eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Ja, Arbie, hast recht. Scheint mir auch eindeutig. Habe ich ein halbes Jahr lang fallen gesehen, dann vor einer Woche zugegriffen. War aber nur theoretisches Bild-Beispiel, bei dem es ja nur um die Bedeutung von graphischen Neigungswinkeln geht - welche aber eben nahezu zufällig sind. Die mathematischen Neigungswinkel könnten interessant sein. Im übrigen: Wenn man sich immer in einer einzigen Chartwelt bewegt, wird man auch aus graphischen Winkel etwas erkennen, intuitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rob68

Die Herde kommt angerannt!!!

 

Heute verkündet n-tv, dass die Online-Broker einen enormen Kundenzuwachs seit anfang Januar erleben. Die Herde wird auch wohl erst mal den Markt leerkaufen - die Frage ist nur, wie lange das Spiel - verglichen mit 1998-2000 - diesmal geht! Dax 5825, 6340, 8000 oder bereits jetzt eine Korrektur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Interessante Info. :thumbsup:

 

Wochenend-Wellenreiter vom 03. Februar 2006 von Robert Rethfeld

Wellenreiter-Invest

 

"Der "GEYA"-Indikator

Das Internet ist unbestritten die größte technologische Innovation, die das Ende des 20. Jahrhunderts mit sich gebracht hat. Globalisierung so wie wir sie heute wahrnehmen wurde durch das Internet erst möglich. Die Nasdaq-Blase des Jahres 2000 war nicht zuletzt durch die Gründungseuphorie im Zeitalter des Internets entstanden. In der Zeit danach sind etliche Internet-Firmen von der Bildfläche verschwunden, die darwinistische Auslese fand unerbittlich statt. Die Stärksten überlebten, und an der Spitze dieser Auslese haben sich vier Internet-Firmen etabliert, die jedes Kind kennt. Deren Namen tauchen allesamt im Global Ranking der jährlich vom US-Magazin Business Week veröffentlichten Liste der 100 wertvollsten Markennamen auf. Es sind Google (Platz 38), Ebay (55), Yahoo (58) und Amazon (68).

 

Wir fanden es interessant, herauszufinden, ob diese Unternehmen einen Einfluss auf die allgemeine Börsenentwicklung ausüben. In einem ersten Schritt haben wir die Verläufe der vier Werte indexiert (Startdatum war der Tag der Google-IPO am 19.08.2004) und gleichgewichtet zu einem Indikator zusammengefasst. Wir haben ihn den GEYA-Indikator getauft (Google, Ebay, Yahoo, Amazon).

 

Der folgende Chart zeigt den Verlauf des GEYA-Indikators seit dem 19.08.2004. Zum Vergleich ist der Verlauf des S&P500 eingezeichnet.

 

 

 

Aus der Grafik wird deutlich, dass der GEYA-Indikator einen vorlaufenden Charakter besitzt. Man schaue sich die Bodenbildung im März-/April 2005 (blauer Kreis) an: Während der GEYA-Indikator ein Doppeltief markierte, fiel der S&P500 im April 2005 nochmals deutlich.

 

Derzeit interessanter ist die aktuelle Top-Bildung, die derjenigen aus dem Frühjahr 2004 gleicht. Damals markierte der GEYA-Indikator im Januar ein Hoch und fiel bis Ende März. Im Gegensatz dazu konnte sich der S&P500 nochmals zu einem neuen Hoch im März 2004 aufschwingen. Damals wie heute zeigt der GEYA-Indikator gegenüber dem S&P500 relative Schwäche. Der Unterschied ist, dass die Abverkauf prozentual gesehen in den vergange-nen Wochen wesentlich stärker war als vor einem Jahr. Dies ist als ein eindeutiges Warnzeichen für den breiten Markt anzusehen. Erst wenn der GEYA-Indikator gegenüber dem S&P500 - wie im April 2004 gesehen - relative Stärke zeigt, dürfte es an der Zeit sein, den nächsten substantiellen Aufwärtsschub im breiten Markt zu erwarten. In unserer im Dezember 2005 erschienenen Jahresprognose 2006 haben wir den von uns erwarteten Verlauf des Marktes im Jahr 2006 skizziert."

post-24-1139177513_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Danke. Sehr interessant. Statistisch betrachtet, ist die Fallzahl noch sehr klein ;) Dennoch gibt es natürlich Abhängigkeiten.

 

Auf der anderen Seite sind die vier genannten Aktien Sonderfälle, die eben gerade vom Marktdurchschnitt abweichen. Speziell Google. Können Sonderfälle als Indikator für den Durchschnittsindikator herangezogen werden? Am ehesten spiegeln sie vielleicht die Marktstimmung? Komplexes Thema. Hier in Deutschand haben wir den Parallelfall mit den Solaraktien. Eine Korrektur wird automatisch den TecDax runtertreiben. Z.B. bei Index orientierten Papieren führt das zu Sicherungsverkäufen. Also Trouble ahead. (Ich bin Freitag früh short auf Q-Cells gegangen, gaaanz früh :)

 

TecDax und Dax aber zwei Paar Schuhe. Alles redet über DAX shorten, meiner Meinung nach ist der TEC DAX überfällig - ist ja nur durch Solar-Übertreibung so rasch angestiegen (gut, United Internet auch ganz gut mitgegangen).

 

Es riecht nach ansteigender Vola...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Schauen wir uns doch mal alles an.

 

DAX

 

Der jetzige Support scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, zu mindest die Marke von 5590/93 steht bei mir noch aus.

 

Trotzdem befinden wir uns m. E. nur in einer Korrekturphase, um die überkaufte Indikatorenlage zu bereinigen.

 

Für mich gibt es noch einen finalen Schub aufwärts, dafür sprechen die steilen EMAs in vielen Charts, die weitere Hochs wahrscheinlich machen.

 

Somit kann man festhalten: Der Trend läuft weiter, die Topbildung ist noch nicht da!

 

Gefährlich wird es erst dann, wenn sich die EMAs abflachen und in die Waagerechte laufen, dann wird die Topbildung ausgebildet und in eine längere Korrekturphase eingeleitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier der DAX auf Wochenbasis

post-24-1139320315_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Und auch in dieser Einstellung sieht man sehr gut den Up-Trend durch den EMA 34

post-24-1139321082_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Die Frage die man sich stellen muss, wird der Up Trend von den Schwergewichten im DAX getragen?

 

Schauen wir uns Siemens an.

post-24-1139321429_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Die E.ON auf Wochenbasis

post-24-1139321628_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Und auf Monatsbasis

post-24-1139321706_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Und noch die Allianz auf Wo Basis

post-24-1139321901_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nun zum TecDAX

 

Gegenüber Solarworld sieht der TecDAX noch schlapp aus, jedoch auch im Up-Trend. Ihr könnt ja die EMA Einstellung mal selbst vornehmen und die Märkte damit überprüfen.

 

Die Solarworld sieht aber hervorragend aus und zeigt das die Topbildung noch nicht generiert wurde. Sie wird weiter steigen, erst beim Abflachen der EMAs ein Top ausbilden.

 

Die anderen Schwergewichte im TecDAX laufen gleich mit dem Index.

 

@GrandCru,

 

Es stimmt schon, die Solarworld im TecDAX sowie die E.ON im DAX sind die Out Performer, jedoch mit intakten UP Trends, langfristig gesehen.

 

Hier noch die Solarworld

post-24-1139324691_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Danke - ich schaue mir ja auch gerne mal die GDs an, die machen meistens Mut, bilden aber auch den Sinn fürs Langfristige. Man schaut ja viel zu viel auf die Sekunden und zu wenig auf die Tage.

 

Solarworld ist anders als E.on in letzter Zeit, weil übersteile Entwicklung. Da droht die Gefahr, dass du bei der Topbildung nicht 34 Tage zugucken kannst - da ist sie schon längst 20, 30 Prozent zurückgelaufen. Aber Solar läuft, weil es eine Antwort auf die großen Weltfragen enthält - Ölabhängigkeit in der Wirtschaft, Klimawandel bei der Ökologie. Das hat schon geradezu psychologische Trostfunktion - wenn alles zusammenkracht, dann muss doch Solar laufen... Dafür zahlen die Leute momentan kolossal viel Geld. Solar ist Baalsam für die Seele, und dann noch die gewinne. Tja, hätte ich mal 2003... Solarworld kann aber sich besser behaupten als Q-Cells etcetera. Da muss eine Korrektur kommen. Die Bewertungen sind einfach quatschig, teilweise.

 

Du hast ein Schwergewicht vergessen: Telekom.

 

Ich glaube auch weiter an aufwärts in germany, aber Amerika, du hast es schlechter. Jetzt hat Bush schon die Idee aufgegeben, dem Irak und Iran das Öl zu klauen, er will sich davon unabhängig machen. Bush ist die Ur-Katastrophe des 21 Jahrhunderts.

 

Na, lieber von Markttechnik reden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Ach so, eins noch: Du kennst meine Neigung zu unkonventionellen gedanken? Ich glaube, das Öl könnte zwischenzeitlich auch mal crashen. Bin ich verrückt? Vielleicht. Aber ganz offensichtlich wurden in aller Welt dermaßen die Pumpen aufgedreht, dass jetzt fast Überangbot besteht. Angesichts der Weltlage müsste eigentlich 75 auf dem zettel stehen, aber wir sind weit darunter. Die Doppeltop-Formation bildet sich heraus. Auch das Öl wird charttechnisch gehandelt. Zuletzt meinten viele, es ginge wieder Richtung 70. Die sind jetzt schon mal in Schieflage...

 

Wart's ab - in vier Wochen kriegen wir Öl für unter 60, sagen wir mal 55, 54, 53.

 

Dann gibt's noch mal Zunder bei Aktien. Vor der Sommerflaute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Wart's ab - in vier Wochen kriegen wir Öl für unter 60, sagen wir mal 55, 54, 53.
Ich sehs so ähnlich wie du, oder besser gesagt, genauso :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Wau,...

jetzt sehen wir Drei den Ölwert schon abgeben, da will ich doch gleich mal meine alte vernachlässigte Grafik hervorholen und die hier gemachten Aussagen untermauern. ;) Wir befinden uns eindeutig im Abwärtstrend, allerdings ist der Wert mit vielen Unterstützungslinien abgepolstert. Durch das AZH hat der Wert eine starke Divergenz zum letzten Hoch gebildet.

Meine alten Briefkästen (Rechtecke) hängen noch an ihren Plätzen, ein neuer Postgelber wurde aufgehängt. :D

 

Beachten sollte man im RSI die hellgrüne Unterstützungslinie, hier könnte es zu einer Gegenbewegung kommen.

 

Anderes Szenario, selbst wenn der Wert kurzfristig über die obere Trendlinie hinaus schießen würde, wäre die Preisdivergenz noch nicht abgebaut und somit m. E. die Korrektur nur verzögert.

post-24-1139371161_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Danke - ich schaue mir ja auch gerne mal die GDs an, die machen meistens Mut, bilden aber auch den Sinn fürs Langfristige. Man schaut ja viel zu viel auf die Sekunden und zu wenig auf die Tage.

Genau! ... denn an der Börse machst Du das meiste Geld mit der richtigen Strategie, Geduld und Zeit. :thumbsup: Nimm bzw. diese GD und handele bei Trendbruch. Ein Tageszock ist ja sehr erfrischend, langfristig sollte man aber mit dem Trend laufen und noch viel wichtiger: ihn auch laufen lassen!!!!

 

Solarworld ist anders als E.on in letzter Zeit, weil übersteile Entwicklung. Da droht die Gefahr, dass du bei der Topbildung nicht 34 Tage zugucken kannst - da ist sie schon längst 20, 30 Prozent zurückgelaufen. Aber Solar läuft, weil es eine Antwort auf die großen Weltfragen enthält - Ölabhängigkeit in der Wirtschaft, Klimawandel bei der Ökologie. Das hat schon geradezu psychologische Trostfunktion - wenn alles zusammenkracht, dann muss doch Solar laufen... Dafür zahlen die Leute momentan kolossal viel Geld. Solar ist Baalsam für die Seele, und dann noch die gewinne. Tja, hätte ich mal 2003... Solarworld kann aber sich besser behaupten als Q-Cells etcetera. Da muss eine Korrektur kommen. Die Bewertungen sind einfach quatschig, teilweise.
Na ja, also ich habe auch den EMA 13, 21, 55 herangezogen, es ist noch alles im grünen Bereich, außerdem sehen wir zur Zeit eine jährliche Verzinsung von ca. 345% bei der Solarworld. Erst ein Wert über 400 % würde den Aufwärtstrend gefährden, langfristig.

 

Die Gefahr sehe ich vielmehr in der Korrelation zum Öl, denn die Solarwerte laufen immer dann besonders gut wenn der Ölpreis steigt. Da jetzt aber der Ölpreis konsolidiert, werden auch die Solarwerte abgeben, es muss aber nicht heißen, dass langfristige Trendbrüche daraus entstehen. Für mich heißt das immer, Füße hoch, Käffchen und auf eine Bodenbildung (ohne Trendbruch, klaro) abwarten und rein. :D

 

Du hast ein Schwergewicht vergessen: Telekom.

 

Nö, eigentlich nicht! Es ist m. E. kein Schwergewicht, oder? Siemens, E.on, Allianz, Daimler, Deutsche Bank und dann erst Telekom?

 

Aber schaue Dir den Leidensweg an, traurig wer da investiert ist. Am 7.11.05 habe ich bereits gewarnt und den Wert zu der Zeit auf 13,50/60 gesehen.

 

Nun aber sehe ich eine mögliche Bodenbildung falls der Wert nicht unter die türkise Unterstützungslinie läuft. Ich denke mir, dass der Wert in den Trendkanal zurück läuft. Durch das Unterschießen baut der Wert starke Kräfte auf und wird dann als Spätzünder performen, Richtung obere Trendlinie.

Dieses Szenario ist nur dann hinfällig, wenn der Wert unter die besagte Linie fällt.

 

Ich glaube auch weiter an aufwärts in germany, aber Amerika, du hast es schlechter. Jetzt hat Bush schon die Idee aufgegeben, dem Irak und Iran das Öl zu klauen, er will sich davon unabhängig machen. Bush ist die Ur-Katastrophe des 21 Jahrhunderts.

 

Na, lieber von Markttechnik reden...

 

Vielleicht auch noch Greenie, wer weiß was der noch hinterlassen hat. :-"

 

Also lieber das Marktgeschehen: DJI und Nasdaq stecken auch in einer Korrektur, jedoch nicht vergessen, dass bzw. die Nasdaq ihre Hauptjahresgewinne bis April einfährt. ;)

post-24-1139374625_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker
Nun aber sehe ich eine mögliche Bodenbildung falls der Wert nicht unter die türkise Unterstützungslinie läuft. Ich denke mir, dass der Wert in den Trendkanal zurück läuft. Durch das Unterschießen baut der Wert starke Kräfte auf und wird dann als Spätzünder performen, Richtung obere Trendlinie.

Dieses Szenario ist nur dann hinfällig, wenn der Wert unter die besagte Linie fällt.

 

Geht nichts über einen klaren Blick. :thumbsup:

 

@ sponti

 

endlich, sie kommt ins Rollen, deine Telekom.

post-24-1139547156_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Mein Ziel für das nächste Jahr ist es wirklich eigene Entscheidungen zu treffen und alles was mich beeinflussen kann abzuschalten. Alle Meldungen und Stimmungen werden in den Kursen widergespiegelt. Ob der DAX mal 80 Punkte gewinnt oder verliert weil im Amiland wieder irgendeine Zahl zu hoch oder zu niedrig ausgefallen ist werde ich nicht mehr beachten und mich dadurch nervös machen lassen. Die Kurse werden es mir zeigen.

Hi,

 

da würde mich mal interessieren,ob du das geschafft hast?Ob wirklich die News der Welt ein Kriterium ist,das nicht beachten werden sollte,um nicht beeinflusst zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...