Zum Inhalt springen
Stockinvestor

British American Tobacco

Empfohlene Beiträge

McScrooge

 

Tabakkonzern British American Tobacco bekräftigt Prognose 


Di, 06.06.23 09:14h

LONDON (dpa-AFX) - Der Tabakkonzern British American Tobaccowächst weiter mit Zigaretten-Alternativen. Die Zahl der Kunden steige weiter an, teilte der Konzern am Dienstag in London mit. Seine Prognose für das laufende Jahr und für das Geschäft mit Zigaretten-Alternativen bestätigte der Konzern deshalb.

Die Konzernführung hält weiter daran fest, dass die Sparte mit Zigaretten-Alternativen 2024 profitabel wird. Bis 2025 will BAT mit diesen Produkten 5 Milliarden Pfund umsetzen. Für dieses Jahr hat sich der Hersteller vorgenommen, währungsbereinigt aus eigener Kraft um 3 bis 5 Prozent zu wachsen, wobei das zweite Halbjahr besser ausfallen soll als das erste. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Habe die Bewertung aktualisiert. Wie gesagt fundamental sieht es schon sehr attraktiv aus - nicht das ich doch noch eine Position eröffne.

 

image.thumb.png.96327a99ef4ad30bfa9bf1d598dfcc00.png
                                                                       image.png.c401393d7f578dd39e2c8000f67564f6.png 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Danke für die Aufarbeitung @LongtermInvestor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Habe die Bewertung aktualisiert. Wie gesagt fundamental sieht es schon sehr attraktiv aus - nicht das ich doch noch eine Position eröffne.

 

image.thumb.png.96327a99ef4ad30bfa9bf1d598dfcc00.png
                                                                       image.png.c401393d7f578dd39e2c8000f67564f6.png 

...jetzt solltest du dir aber auch selbst treu bleiben und den Kurs antreiben. ;):D

 

Ich finde, die Zahlen bzw. die Aussichten lesen sich für ein Unternehmen mit der Bewertung sehr anständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Ich hab es getan und nochmal nachgelegt, DA damit jetzt bei knapp 3%. 
DurchschnittsEK = 33,xx€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 7 Stunden von McScrooge:

Danke für die Aufarbeitung @LongtermInvestor.

 

 

Gerne, bitte aber nicht überbewerten. Das ist nur eine grobe Orientierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Auf einmal regen die Diskussionen doch noch einmal gewisse Leute zum Überdenken an :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Heute um 16 Uhr erscheint auf dem YouTube Kanal von Maximilian Gamperling eine Analyse zu BAT. Erste Einblick erhält man schon jetzt auf seinem Instagram Profil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

image.thumb.png.8bfeeeb1880b2a2dabb19697d3a7bb83.png

 

Ich leg euch mal für BAT die Segmenttabelle hin (absichtlich nach der Reynolds Übernahme) 

Wir haben ein sehr tolles Wachstum der alternativen Sparten und gleichzeitig wächst das traditionelle Zigarettengeschäft durch Preiserhöhungen (die das Mengenvolumen mehr als abfedern) noch immer. 

Einzig PMI ist hier stärker aufgestellt, da die "sichereren" Umsätze aus den alternativen Produkten schon bei ungefähr 30% sind, aber BAT ist auch hier auf einem sehr guten Weg. Da sind alle anderen BIG Tobacco Player wesentlich schlechter aufgestellt. BAT hat hier eine tolle Marktstellung. 

Die Analyse von oben trifft vieles gut auf den Punkt : Die oftmals diskutierten Schulden werden bisher und müssen weiterhin abgetragen werden, ohne den Shareholder Value zu minimieren- und das auch bei höheren Zinsen. Das ist sehr gut möglich solange das Wachstum von BAT nicht stagniert. Man darf aber auch nicht vergessen das wohl alle Aktienunternehmen irgendwo wachsen sollten, um nicht zumindest mittelfristig in Probleme zu geraten. Besonders das Tabakgeschäft sehe ich hier viel stabiler als viele alternative Branchen - geraucht in irgendeiner Form wird immer, egal wie lange man es versuchen will mit Regulationen schwerer zu machen. Die großen finden hier die Lösung in den alternativen Produkten. Inflation kann man ohne Probleme weitergeben (siehe selbst bei den traditionellen Zigaretten verzeichnet man weiterhin ein Wachstum) , denn es wird zuerst fast an allem anderen gespart, bevor man auf die Zigarette, den Vapour etc. verzichtet.

Das alles gibt es für ein KGV von 7 bei 50% historischer Bewertung mit 9% Dividende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909
vor 4 Stunden von Wuppi:

Soviel wertvoller als die Videos von Gamperling (just my 2 cents)

Wohl wahr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Also wenn die Aktie so günstig ist und auf quantitativer Ebene alles super attraktiv aussieht, dann liegen die Probleme woanders. Der Markt so blöd nicht ist, mehr Research betreiben Du musst...würde Yoda sagen.

Wir haben hier ein Geschäftsmodell, wo das Volumen global mit 5% p.a. fällt. Das Ganze mit Preissteigerungen zu kompensieren, könnte jedes Jahr mehr und mehr zu einem Kunststück werden.
Der Gegenwind wird immer stärker. Von den USA brauchen wir ja gar nicht reden. BAT hat auch viel Umsatz in den Schwellenländern. Diese kommen mittlerweile auch auf den Trichter, dass Tabak der Bevölkerung schadet und führen Steuern auf Tabakprodukte ein.

Der Anteil der neuen Produkte ist bei BAT noch klein und ich sehe diese Produkte nicht als zukünftige No-Brainer an, so wie es bei den traditionellen Tabakprodukten war. Man kann derzeit überhaupt nicht einschätzen wie sich die neuen Produkte weiterentwickeln werden, bzw. welche nicht auch noch verboten werden und welche sich in breiter Masse durchsetzen werden. Da ist meiner Meinung noch viel zu viel in Bewegung drin.
Ich glaube eher es wird nie wieder so ein No-Brainer Produkt wie Zigaretten geben. Die Zeiten sind vorbei.

Deswegen gibt es m.M. die Aktie derzeit mit einem KGVe 2023 von 7,13.

Da hier unter den Stock Pickern so viele Warren Buffett-Romatiker unterwegs sind, will ich mal einen Spruch von ihm in Erinnerung rufen:
"It's far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.”"
Was Warren Buffett von Charlie Munger gelernt hat, kannst Du vielleicht auch?

Und die einzige "wonderful company at a fair price" in dem Segment ist Philip Morris. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
· bearbeitet von forceone

@finisher der Markt ist manchmal auch einfach wild… Nvidia gab es letzten Oktober für ~110€, jetzt steht der Kurs bei 360 €. BAT hat kein sexy Geschäftsmodell, Schulden, Goodwill und will/muss den Umschwung auf Alternativen schaffen. Dazu noch ein spontaner CEO Wechsel….  Viel um den Kurs purzeln zu lassen. Irgendwo hört sowas aber auch auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Gibt es keine anderen Aktien auf dem Markt die ähnliche Rendite Erwartungen aufweisen? Ich sage ja und daher sehe ich keine Notwendigkeit hier zu kaufen.

 

Komplizierte Aktie mit turnaround "Potential" wenn viele Dinge zusammenkommen...

Lieber ETF oder die no brainer Aktien aus US und A. Man muss es nicht kompliziert machen. Ja ich weiss es ist aber langweilig mit ETF und Überrendite Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
Am 10.6.2023 um 14:18 von Legend1909:

Wohl wahr 

Ich habe mir das Video angesehen und wüßte gern, was daran per se schlecht oder wertlos sein sollte. Von der einfachen Sache, daß man anderer Meinung ist, einmal abgesehen. Kommt mir hier ein bißchen wie bei 3M vor. Einige wollen einfach an eine Aktie glauben bzw. anderen den Eindruck vermitteln.

Das ganze Gerede über die ach so hohe Dividendenrendite halte ich auch für falsch. Wird die auch zukünftig gezahlt und geht es irgendwann nur noch um den temporären Ausgleich der Buchverluste? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 47 Minuten von KLEARCHOS:

Ich habe mir das Video angesehen und wüßte gern, was daran per se schlecht oder wertlos sein sollte.

Ich sehe mir seine Analysen zu den Aktien die mich interessieren immer gerne an. Auch wenn ich mich über die Werte vorab informiert habe, konnte ich trotzdem immer noch etwas aus den Videos mitnehmen.

Das Video zu BAT empfand ich aber tatsächlich als das schwächste und oberflächliste was ich bisher gesehen habe. Nicht einmal die Reynolds Übernahme hat er namentlich erwähnt, obwohl sie so einen großen Einfluß auf BAT hatte und hat.

Ich hatte den Eindruck, er wollte nicht allzu viel Zeit mit der Analyse verbringen - vielleicht aus Abneigung gegen die Branche?

Er war jedenfalls die erste Analyse, aus der ich so gar nichts mitgenommen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 43 Minuten von Yamiko:

Ich sehe mir seine Analysen zu den Aktien die mich interessieren immer gerne an. Auch wenn ich mich über die Werte vorab informiert habe, konnte ich trotzdem immer noch etwas aus den Videos mitnehmen.

Das Video zu BAT empfand ich aber tatsächlich als das schwächste und oberflächliste was ich bisher gesehen habe. Nicht einmal die Reynolds Übernahme hat er namentlich erwähnt, obwohl sie so einen großen Einfluß auf BAT hatte und hat.

Ich hatte den Eindruck, er wollte nicht allzu viel Zeit mit der Analyse verbringen - vielleicht aus Abneigung gegen die Branche?

Er war jedenfalls die erste Analyse, aus der ich so gar nichts mitgenommen habe...

Na ich denke für eine richtige Analyse in Deinem Sinne, also für Deine Anlage und so, mußt Du einen Termin machen. Schließlich müssen wir alle unsere Brötchen bezahlen. Sowas wie Abneigung zu unterstellen, halte ich nicht für zielführend, zumal man immer selbst entscheiden muß. Ich fand die Analyse soweit ausgewogen und ganz ok. Daß er dabei nicht alle Details erwähnt, ist doch klar, aber die grundsätzlichen Fragen wurden aufgeworfen. Anlageempfehlungen gibt er nicht. 

Ich habe selbst BAT und auch Imperial. Dort habe ich mal zu teuer nachgekauft und habe wohl irgendwie 30% Buchverlust. Bei BAT ist es so +/- 0. Bin bei der Branche verunsichert, wenn selbst angeblich der Chef von PHM über eine zukünftiges Zigarettenverbot schwafelt.

Hinzukommt, daß die Zeiten derzeit nicht gerade auf weitere Marktöffnungen stehen. Für mich sind die beiden Werte eher eine Halteposition.

Bei Branchen finde ich derzeit und perspektivisch Gesundheit und Rüstung interessant. Bei letzterem werde ich wohl demnächst in irgendeiner Weise nachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor einer Stunde von KLEARCHOS:

Rüstung interessant.

Die hatten vor Feb 22 Potential, jetzt ist dieses Potential aufgebraucht. Ich hatte 2021 Lockheed 2 mal nachgekauft, da waren die gut bewertet.

Immer das genauer anschauen, was gerade keiner haben will! Und aktuell ist es eher Tabak als Rüstung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von wolf666:

Die hatten vor Feb 22 Potential, jetzt ist dieses Potential aufgebraucht. Ich hatte 2021 Lockheed 2 mal nachgekauft, da waren die gut bewertet.

Immer das genauer anschauen, was gerade keiner haben will! Und aktuell ist es eher Tabak als Rüstung.

Ganz deiner Meinung. Wenn man in Einzelaktien investiert, sollte man zyklisch denken und kaufen. Tabak ist gerade gut, Gesundheit kommt teilweise in einen interessanten Bereich und Rüstungsaktien sind aktuell viel zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS
vor 1 Stunde von wolf666:

Die hatten vor Feb 22 Potential, jetzt ist dieses Potential aufgebraucht. Ich hatte 2021 Lockheed 2 mal nachgekauft, da waren die gut bewertet.

Immer das genauer anschauen, was gerade keiner haben will! Und aktuell ist es eher Tabak als Rüstung.

Was heißt hier Potential? Für Kurssteigerungen? Das meine ich nicht. Das Geschäftsmodell ist intakt und der Ausblick positiv, insbesondere wegen der nachgeordneten Servicedienstleistungen. Denn wenn es nicht zu einem kompletten Regimewechsel in Moskau kommt, dann stehen wir vor einem neuen kalten, lauwarmen oder auch heißem Krieg. Auch mit Blick auf ganz Asien werden die Konflikte steigen, auch zwischen China und Indien. Letzteres dürfte sich auch unabhängiger von russischer Rüstungstechnik machen wollen. Bei den beiden genannten Tabakwerten ist es so, daß die schon länger keiner so richtig haben will und die Aussichten sind unsicher. Ich bin selbst Raucher, kaufe aber nur noch billige Cigarillos, weil sich alles andere nicht mehr rechnet und gegen den gesunden Menschenverstand verstößt. Insofern bin ich auch zurückhaltend bezüglich der angeblich ewig möglichen Preissteigerungen. Eher bekommen wir einen illegalen Markt und die Leute bauen selbst Tabak an. Daran verdiene ich als ehrlicher Aktionär nix. Bei Imperial wollte ich schon mal die Reißleine ziehen. Habe sie dann mal behalten, weil es vielleicht mal eine Konsolidierung gibt. Solche Spekulationen gab es mal. Muß auch nix bringen, mal schaun. Nachkaufen käme nur bei BAT infrage, aber mein Bauchgefühl läßt mich zögern. Bin nicht der große Analyst, aber inzwischen sehr zurückhaltend, wenn Aktien wegen irgendwelcher hohen Dividendenrenditen gehypt werden. Gerade bei eigentlich eher unzyklischen Unternehmen macht mich das skeptisch. Deswegen kaufe ich auch 3M nicht. Dann lieber eine Aktie mit 2-3% Div.-Rendite, aber eher nach oben laufenden Kursen. Dann kommen nämlich zur Dividende auch Buchgewinne hinzu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS
vor 30 Minuten von lowcut:

Ganz deiner Meinung. Wenn man in Einzelaktien investiert, sollte man zyklisch denken und kaufen. Tabak ist gerade gut, Gesundheit kommt teilweise in einen interessanten Bereich und Rüstungsaktien sind aktuell viel zu teuer.

Was heißt denn hier zyklisch? Sind Tabakunternehmen jetzt zyklische Unternehmen wie BASF und von der Konjunktur abhängig? Das genaue Gegenargument wird doch immer für den Kauf angeführt. BAT fällt seit 5 Jahren und wie schon mal jemand schrieb, der Kurs steht heute wieder da, wo er bei über 10 Jahren schon mal stand.

3M steht übrigens inzwischen klar unter 100 Euro. Noch vor einigen Wochen schrieben hier einige Kaufkurse herbei, als die Aktie noch deutlich über 100 notierte. In perspektivisch fallende Aktien einzusteigen oder auch noch nachzukaufen, ist mir schon passiert, gerade weil die Dividendenrendite verlockend war. Die ist dann aber rein technisch verlockend, weil sie bei erstmal wenigstens gleichbleibender Dividende und fallenden Kursen natürlich rein rechnerisch ansteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 7 Minuten von KLEARCHOS:

Was heißt denn hier zyklisch? Sind Tabakunternehmen jetzt zyklische Unternehmen wie BASF und von der Konjunktur abhängig? Das genaue Gegenargument wird doch immer für den Kauf angeführt. BAT fällt seit 5 Jahren und wie schon mal jemand schrieb, der Kurs steht heute wieder da, wo er bei über 10 Jahren schon mal stand.

3M steht übrigens inzwischen klar unter 100 Euro. Noch vor einigen Wochen schrieben hier einige Kaufkurse herbei, als die Aktie noch deutlich über 100 notierte. In perspektivisch fallende Aktien einzusteigen oder auch noch nachzukaufen, ist mir schon passiert, gerade weil die Dividendenrendite verlockend war.

Zyklisch heißt, man kauft Aktien günstig ein und nicht zu Höchstpreisen. Im Bereich Rüstung sind die Aktien, meiner Meinung nach, nicht günstig. Der weltweite Tabakverkauf wird noch lange laufen. In Südamerika, Afrika und in großen Teilen Asiens sehe ich keine Verbote für Tabakwaren in naher Zukunft kommen. Zudem ist besonders BAT stark in den nicht brennbaren Tabakprodukten unterwegs und die sind in Nordamerika und Europa auch bei Jüngeren sehr beliebt.

Ich halte übrigens 3M nicht für ein Schnäppchen, aber durchaus für eine langfristige Investition kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS
vor 8 Minuten von lowcut:

Zyklisch heißt, man kauft Aktien günstig ein und nicht zu Höchstpreisen. Im Bereich Rüstung sind die Aktien, meiner Meinung nach, nicht günstig. Der weltweite Tabakverkauf wird noch lange laufen. In Südamerika, Afrika und in großen Teilen Asiens sehe ich keine Verbote für Tabakwaren in naher Zukunft kommen. Zudem ist besonders BAT stark in den nicht brennbaren Tabakprodukten unterwegs und die sind in Nordamerika und Europa auch bei Jüngeren sehr beliebt.

Ich halte übrigens 3M nicht für ein Schnäppchen, aber durchaus für eine langfristige Investition kaufbar.

So ein zyklisch hat man bei Dingen wie Corona. Mit den alternativen Sachen kenne ich mich zugegeben nicht aus. Aber soweit ich weiß, macht BAT sicher 60% Umsatz in den USA und Europa. In Südamerika und Afrika dürften die Leute noch eher bei zu hohen Preisen den Tabak selbst anbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von lowcut:

Zudem ist besonders BAT stark in den nicht brennbaren Tabakprodukten unterwegs und die sind in Nordamerika und Europa auch bei Jüngeren sehr beliebt.

Ich halte übrigens 3M nicht für ein Schnäppchen, aber durchaus für eine langfristige Investition kaufbar.

Das ist auch meine Sichtweise. Ich habe mittlerweile recht große Positionen von drei Tabakunternehmen und der Abgesang auf die Branche läuft seit Jahren. Trotzdem wird gutes Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...