Jump to content
Stockinvestor

British American Tobacco

Recommended Posts

Flughafen
Posted

Hallo zusammen,

in den letzten 2 -3 Jahren habe ich keinen vernünftigen Artikel gesehen, der sich mit der Bewertung von BAT überzeugend beschäftigt. Alle Artikel auf Seeking Alpha und Motley Fool kauen den gleichen Einheitsbrei durch. Ich würde mich daher bei Gelegenheit gerne selbst in einer BAT-Analyse versuchen. Wenn jemand konkrete Fragen hat, die er von so einer Analyse beantwortet sehen will, oder eine Beispiel einer guten Analyse einer anderen Firma (muss nicht Tobacco sein, aber eine Declining Industrie, natürlich), dann ruhig her demit, auch per PN.

Stockinvestor
Posted

Ich kenne die Analysen auf SA nicht. Ich habe mir nur mal die Überschriften auf SA durchgelesen.
Grundtenor - es gibt auch ein paar kritische Stimmen: Günstig bewertete Dividendenaktie mit einer üppigen Dividende von über 7 %. Das wäre auch meine Einschätzung.
Du schreibst was von Einheitsbrei bei den Analysen. Da kann ich mir nichts drunter vorstellen. Was fehlt dir denn bei den Analysen konkret?

Albanest
Posted
vor einer Stunde von Flughafen:

Hallo zusammen,

in den letzten 2 -3 Jahren habe ich keinen vernünftigen Artikel gesehen, der sich mit der Bewertung von BAT überzeugend beschäftigt. Alle Artikel auf Seeking Alpha und Motley Fool kauen den gleichen Einheitsbrei durch. Ich würde mich daher bei Gelegenheit gerne selbst in einer BAT-Analyse versuchen. Wenn jemand konkrete Fragen hat, die er von so einer Analyse beantwortet sehen will, oder eine Beispiel einer guten Analyse einer anderen Firma (muss nicht Tobacco sein, aber eine Declining Industrie, natürlich), dann ruhig her demit, auch per PN.

Danke schonmal im Voraus. Bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommst. Eigentlich bin ich schon immer wieder erstaunt, wieviele Raucher man (quer durch alle Schichten) noch immer sieht, auch wenn in meinem Freundeskreis die Zahl der Raucher (inkl mir selbst) in den letzten 10 Jahren sehr stark zurückgegangen bzw quasi gegen 0 gegangen ist - teilweise hat sich aber auch der Freundeskreis verschoben. 

John Silver
Posted
vor 1 Stunde von Flughafen:

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob sich die u.g. Analysen mit BAT überzeugend befassen, weil ich sie nicht gesehen / gehört / gelesen habe.

Aber vielleicht ist ja etwas für Dich bei der Auflistung der "Geldlupe" dabei:

google:

British American Tobacco (BAT) Aktie Analyse - Geldlupe.de

hund555
Posted
vor 3 Stunden von Flughafen:

Hallo zusammen,

https://aktienfinder.net/blog/british-american-tobacco-bat-aktie-mit-8-prozent-dividende-ein-klarer-kauf/

Flughafen
Posted · Edited by Flughafen
vor 1 Stunde von Stockinvestor:

Ich kenne die Analysen auf SA nicht. Ich habe mir nur mal die Überschriften auf SA durchgelesen.
Grundtenor - es gibt auch ein paar kritische Stimmen: Günstig bewertete Dividendenaktie mit einer üppigen Dividende von über 7 %. Das wäre auch meine Einschätzung.
Du schreibst was von Einheitsbrei bei den Analysen. Da kann ich mir nichts drunter vorstellen. Was fehlt dir denn bei den Analysen konkret?

BAT hat keine so hohe Ausschüttungsquote, wie z.B. Altria. D.h. sie reinvestieren eine Menge Holz. In Vergangenheit in Aquisitionen (die hohen Schulden bauen sie immer noch ab) und neulich in die Entwicklung von neuen Produkten. Sie investieren nicht in Aktienrückkäufe. Mir fehlt ein Überblick, wie lohnenswert und effizient die Reinvestitionen sind, was da für die Anleger rauskommt. Ich habe kein Gefühl, ob und welchen Mehrwert sie genau schaffen. Ich weiß zwar, dass sie in einer Transition in eine neue Produktpalette sind, aber nicht mal darüber habe ich einen kompletten Überblick. Dieser ist in den BAT-Präsentationen wahrscheinlich irgendwo auffindbar, aber nicht offensichtlich. BAT nennt zwar konkrete Fortschrittsziele, an denen sie sich messen, aber ich bekomme us diesen Zielen kein komplettes Bild über die Transformation. Z.B. so und so viele Anwender auf NGPs bringen, - ist das viele oder wenig? Wieviel vom Gesamtumskundenzahl macht das aus? Weil was nutzt mir bei manchen NGP-Kathegorien in den meisten Märkten die Nr 1  oder Nr 2 zu sein (in so manchen US-Staaten haben sie sogar Juul wohl überholt), wenn diese Kathegorie vom Gesamtumsatz nur ein paar Prozent bringt. Ich weiß natürlich nicht, ob man sowas überhaupt prognostizieren kann. Aber ich will mindestens wissen, wieviel haben sie in letzten 5 Jahren in R&D reingesteckt und was sine die genauen aktuellen Ergebnisse?

ava2
Posted
vor 4 Minuten von Flughafen:

Aber ich will mindestens wissen, wieviel haben sie in letzten 5 Jahren in R&D reingesteckt und was sine die genauen aktuellen Ergebnisse?

in GBP (Mio.)

british-american-tobacco 2.png

Mato
Posted
vor 11 Stunden von Flughafen:

Hallo zusammen,

Da würde ich mich drüber freuen. Ich selber bin in keinem Tabak-Unternehmen investiert, da mich die Performance der Aktien in den letzten Jahren nicht überzeugen konnte und ich die zukünftige Entwicklung auch eher kritisch sehe. Ich finde jedoch, dass BAT nach wie vor aufgrund der Fundamentaldaten der letzten Jahre die interessanteste aller Tabak-Aktien ist.

Die Vype-Marke ist mir als mittlerweile Nichtraucher und Nichtdampfer immer noch sehr präsent, da sie an vielen Tankstellen und Supermärkten zu bekommen ist. Da könnte eventuell zukünftig noch Potenzial vorhanden sein, wobei echte Dampfer meiner Wahrnehmung nach eher andere Produkte nutzen als die der großen Tabakkonzerne. Ich finde, den Aspekt der Dampferartikel solltest Du in einer Analyse dann auch mit beleuchten.

Steinlach
Posted
vor 11 Stunden von Flughafen:

Ich kann Dir leider keine PN schicken. Habe eine zumindest aus meiner Perspektive gute Analyse zu BAT vom September 2020. Muss hier glaub aber erst ein paar random Beiträge verfassen, bis ich PNs schicken kann, oder?