Zum Inhalt springen
Stockinvestor

British American Tobacco

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
vor 24 Minuten von smarttrader:

Wundert mich auch, aber Gerresheimer hatte ein ähnlichen Verlauf. Analystenerwartungen übertroffen aber dann ging es abwärts.

Ich hoffe es geht noch weiter runter - dann denke ich bei +/- 30 Euro über einen Einstieg nach. Investoren mögen die Pause beim Buyback nicht. Aus meiner Sicht aber quatsch, Fokus auf weiteres Deleveraging ist deutlich sinnvoller.

Bewertung aktuell aus meiner Sicht fair, aber noch kein Schnäppchen.

 

image.thumb.png.d5c04fb422f9ae0ba155f81320297a7d.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Waren -5% heute, jetzt minus 2,18%. Da hat wohl jemand übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Ich fand die Zahlen okay und hab heute morgen aufgestockt. Dividende wurde um 6% angehoben. 26 Jahre in Folge gab es mehr Dividende für Investoren. Nicht so schlecht. 

vor 7 Stunden von LongtermInvestor:

Ich hoffe es geht noch weiter runter - dann denke ich bei +/- 30 Euro über einen Einstieg nach. Investoren mögen die Pause beim Buyback nicht. Aus meiner Sicht aber quatsch, Fokus auf weiteres Deleveraging ist deutlich sinnvoller.

Bewertung aktuell aus meiner Sicht fair, aber noch kein Schnäppchen.

 

image.thumb.png.d5c04fb422f9ae0ba155f81320297a7d.png
 

Darf ich fragen, weshalb du Earnings als Bewertungsgrundlage nimmst und nicht Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe es heute Vormittag auch genutzt um einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 2 Stunden von Steinlach:

Ich fand die Zahlen okay und hab heute morgen aufgestockt. Dividende wurde um 6% angehoben. 26 Jahre in Folge gab es mehr Dividende für Investoren. Nicht so schlecht. 

Darf ich fragen, weshalb du Earnings als Bewertungsgrundlage nimmst und nicht Dividenden?

Na sicher, mich interessiert erstmal die Bewertungslage des gesamten Unternehmens. Ob daraus Dividenden gezahlt werden, ist für mich erstmal egal. Es gibt unterschiedliche Bewertungsverfahrens und keins davon liefert genaue Werte, dient mir als ganz grobe Indikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 9.2.2023 um 15:14 von alex08:

 Da hat wohl jemand übertrieben.

image.png.7e748c85dffaee3f6583b68e2b96db58.png

 

Das sind sie wohl, diese effizienten Märkte, von denen immer alle sprechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
Am 9.2.2023 um 22:28 von LongtermInvestor:

Na sicher, mich interessiert erstmal die Bewertungslage des gesamten Unternehmens. Ob daraus Dividenden gezahlt werden, ist für mich erstmal egal. Es gibt unterschiedliche Bewertungsverfahrens und keins davon liefert genaue Werte, dient mir als ganz grobe Indikation.

Danke für deine Antwort. Den letzten Absatz seh ich genauso, den ersten nicht ganz. Findest du nicht, dass bei Unternehmen wie BATS die zu erwartenden künftigen Cashflows vor allem über die Dividende generiert werden? Auch wenns nur um eine grobe Hausnummer geht, kann sich die Hausnummer ggf. doch ziemlich unterscheiden, je nachdem, was man als Ausgangsbasis für die DCF-Analyse verwendet. Mal davon abgesehen, dass man Dividenden über die Payout-Ratio ja auch bei einer DCF mit EPS als Ausgangspunkt berücksichtigt. Aber vielleicht denk ich auch zu kompliziert oder hab was falsch verstanden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

 

Aktienrückkauf wird erst mal eingestellt. Man will weiter Schulden abbauen. Diese Nachricht hatte erst mal zu einem Kurssturz geführt, der mittlerweile aber wieder aufgeholt wurde.
Das Geschäft mit den Zigaretten ist weiter rückläufig (prognostiziert: Minus 2-3 % pro Jahr). Dafür ist das Geschäft mit den "neuen Produkten" stark steigend macht zurzeit aber nur einen Anteil von 10 % am Gesamtumsatz aus und ist noch nicht profitabel. Soll aber schon 2024 profitabel sein (geplant war 2025).
Alles in allem ist der operative Gewinn um 4,6 % gestiegen. EPS (Earning per Share) und Umsatz sollen 2023 auch weiter so um die 5 % wachsen.
Dividendenrendite liegt bei 7,4 %, was bedeutet, dass man seinen Einsatz nach ca. 10 Jahren wieder draußen hat. (72 / 7,4 = 9,73)
Die Dividendenerhöhungen lagen in den letzten Jahren bei 2-3 %. Jetzt verzichtet man auf Aktienrückkäufe dafür sollen die Dividendenerhöhungen höher ausfallen (so um die 5 %). FCF dürfte noch Jahre ausreichen, um die Dividenden zu zahlen.
Laut Aktienfinder stark unterbewertet.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 9.2.2023 um 20:10 von Steinlach:

Ich fand die Zahlen okay und hab heute morgen aufgestockt. Dividende wurde um 6% angehoben. 26 Jahre in Folge gab es mehr Dividende für Investoren. Nicht so schlecht. 

Darf ich fragen, weshalb du Earnings als Bewertungsgrundlage nimmst und nicht Dividenden?

Schaue persönlich immer auf das earningspotential des gesamten Unternehmens, Dividende kann sich ändern und bestimmt die Bewertung des Unternehmens nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Interessanter Artikel aus dem Handelsblatt über BAT https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/tabakbranche-zigaretten-werden-seltener-verkauft-doch-sie-sind-fuer-tabakhersteller-immer-lukrativer/28970314.html

 

Krasser Kommentar, aber zum Wohle der Menschheit :D

 

Zitat

Die Branche befindet sich in der größten Transformation ihrer Geschichte, weil sie damit rechnen muss, dass klassische Glimmstängel auf Dauer aufgrund von Regularien verschwinden werden. So hatte zuletzt Neuseeland ein Gesetz verabschiedet, nach dem alle Menschen, die nach 2008 geboren sind, keine Zigaretten mehr kaufen dürfen.

 

Trotz Regularien, schärferen Gesetzen, Werbeverboten usw. machen die mit weniger verkauften Kippen mehr Geld. 

 

+ halten die nach neuen Einnahmequellen schön die Augen offen.

 

Noch etwas https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16538410-tabakkonzern-bat-profitiert-hohen-wachstum-zigarettenalternativen

 

Heute wie Altria der Ex-Dividenden-Tag, zum aktuellen Kurs von 32,30 € gibt es 8 % Dividendenrendite - nächster Zahltag der Dividende 3.05.2023.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Super Möglichkeit gerade um aufzustocken oder einzusteigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Wann wird die Dividende denn ausbezahlt? Bei Scalable kam noch nichts an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut

British American Tobacco: 8,77% und reichlich Kurspotenzial. Aktuelle Analyse der British American Tobacco Aktie.

 

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/british-american-tobacco-aktie/british-american-tobacco-analyse/

 

Weitere Analyse: British American Tobacco (BAT) Aktie Analyse.

 

https://www.alleaktien.de/aktie/british-american-tobacco-aktie-analyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Frohe Ostern!

 

Da sich der aktuelle Kurs langsam aber sicher in die richtige Richtung bewegt, habe ich meine DD fortgeführt.

Fazit: BTI ist trotz attraktiver fundamentaler Bewertung kein Invest für mich. Warum?

 

1. Verschuldung in den letzten Jahren massiv gestiegen. Seit GJ 2017 verdreifacht. Von rd. 35 Mrd.auf rd. 100 Mrd.

2. Operative CFs in der Zeit „lediglich“ verdoppelt von 6 auf rd. 12 Mrd.

3. Total Assets rd. 190 Mrd. davon 160 Mrd. Goodwill & Intangibles!

4. Total Return in den letzten 10 Jahren deutlich unterhalb average Market Performance. Der Deal in 2016/2017 hat keinen positiven Wert für die Shareholder generiert.

02901DD2-FB31-43DD-876E-1241DE5BF4A0.thumb.jpeg.ef396f6efa4ad54301222d9b2656945d.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von lowcut:

British American Tobacco: 8,77% und reichlich Kurspotenzial. Aktuelle Analyse der British American Tobacco Aktie.

 

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/british-american-tobacco-aktie/british-american-tobacco-analyse/

 

Weitere Analyse: British American Tobacco (BAT) Aktie Analyse.

 

https://www.alleaktien.de/aktie/british-american-tobacco-aktie-analyse

Danke, dass Du immer wieder hervorragende Analysen teilst, ich selbst habe BAT vor einigen Tagen erneut aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

...

 

Findest du es sinnvoll einen Performance-Vergleich ohne Dividenden bei BAT gegen Berkshire durchzuführen?

 

Habe dir das Mal als Service gemacht :) 

 

image.png.9c483686837fbae58b26102ef0158b2b.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 25 Minuten von yes I squat:

 

Findest du es sinnvoll einen Performance-Vergleich ohne Dividenden bei BAT gegen Berkshire durchzuführen?

 

Habe dir das Mal als Service gemacht :) 

 

 

 

Mach das nochmal ab 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 11 Minuten von finisher:

Mach das nochmal ab 2012.

Wähle Datum X um gewünschtes Ergebnis Y zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor einer Stunde von yes I squat:

Findest du es sinnvoll einen Performance-Vergleich ohne Dividenden bei BAT gegen Berkshire durchzuführen?

In meinen Zahlen sind die Dividenden enthalten/reinvestiert. Liegt wahrscheinlich am gewählten Zeitraum…aber BAT von 2005 hat nicht mehr viel gemein mit der heutigen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

In meinen Zahlen sind die Dividenden enthalten/reinvestiert. Liegt wahrscheinlich am gewählten Zeitraum…aber BAT von 2005 hat nicht mehr viel gemein mit der heutigen Zeit.

Dann ist gut, sah für mich auf den ersten Blick anders aus.

In deinem gewählten Zeitraum war die Rendite sicher deutlich schlechter. Auch sind deine Gründe nicht zu investieren valide und kann man so vertreten.
Wobei ich den Punkt mit den Schulden nur bedingt kritisch sehe, das Geld war jahrelang nahezu gratis, da war es klug zu hebeln. Jetzt haben sie beispielsweise das Aktienrückkaufprogramm gestoppt, um Schulden zu tilgen. Denke das Management agiert hier schlau.

 

Heute dreht es sich doch hauptsächlich nur um die Frage, ob die "Premium Valuation" für Berkshire in den nächsten Jahren bleibt, ebenso wie der Abschlag von BAT.

 

Ich habe leider kein Fastgraph Zugang, aber zumindest bei der Grafik von Google (Seeking Alpha Artikel) scheint die Aktie sehr niedrig bewertet zu sein. Im aktuellsten Video von FastGraph auf Youtube ist dagegen die hohe Premium-Bewertung von Berkshire zu sehen.

image.png.9b79e3106ba6376483ad3a507ba6d2e9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 28 Minuten von yes I squat:

Dann ist gut, sah für mich auf den ersten Blick anders aus.

In deinem gewählten Zeitraum war die Rendite sicher deutlich schlechter. Auch sind deine Gründe nicht zu investieren valide und kann man so vertreten.
Wobei ich den Punkt mit den Schulden nur bedingt kritisch sehe, das Geld war jahrelang nahezu gratis, da war es klug zu hebeln. Jetzt haben sie beispielsweise das Aktienrückkaufprogramm gestoppt, um Schulden zu tilgen. Denke das Management agiert hier schlau.

 

Heute dreht es sich doch hauptsächlich nur um die Frage, ob die "Premium Valuation" für Berkshire in den nächsten Jahren bleibt, ebenso wie der Abschlag von BAT.

 

Ich habe leider kein Fastgraph Zugang, aber zumindest bei der Grafik von Google (Seeking Alpha Artikel) scheint die Aktie sehr niedrig bewertet zu sein. Im aktuellsten Video von FastGraph auf Youtube ist dagegen die hohe Premium-Bewertung von Berkshire zu sehen.

image.png.9b79e3106ba6376483ad3a507ba6d2e9.png

Das passt schon mit dem Bewertungsabschlag, sehe bei dem Leverageanstieg in 2017 auch den Rückgang in der Bewertung sehr rational. An sich schon fundamental nicht schön und dann eine Industrie, die immer unter dem Damoklesschwert weiterer Auflagen und Verbote steht. Für mich kein Value Investment. Da warte ich lieber bis es z.B. brk wieder zu einem guten Kurs-Buchwert-Verhältnis gibt. Habe keine Glaskugel aber die Risiken bei BAT möchte ich einfach nicht im Portfolio haben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Risiken? KGV von 8, Dividendenrendite über 7, Eigenkapitalquote von 50% und ein Marktumfeld, was steigende Preise weiterhin akzeptiert - mit vielen Produkten die Marktführer sind… Da gibt es andere Invests, wo ich das Wort Risiko benutzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 2 Stunden von McScrooge:

Eigenkapitalquote von 50%

Man muss den $ 58 Mrd Goodwill herausrechnen. Dann verbleiben 17,8%. Solange die intangibles richtig bewertet wurden. Bei steigendem Zinsumfeld müsste der Fair-Value durch die DCF-Methode der Auditors noch weiter sinken, und damit das Equity ebenfalls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...