Zum Inhalt springen
Stockinvestor

British American Tobacco

Empfohlene Beiträge

luk83
· bearbeitet von luk83
Am 7.4.2023 um 22:21 von Metasom:

Man muss den $ 58 Mrd Goodwill herausrechnen. Dann verbleiben 17,8%. Solange die intangibles richtig bewertet wurden. Bei steigendem Zinsumfeld müsste der Fair-Value durch die DCF-Methode der Auditors noch weiter sinken, und damit das Equity ebenfalls

Den ganzen Goodwill rauszurechnen macht jetzt auch nicht sooviel Sinn da stehen schon auch Werte dahinter. Entscheidend ist doch können die Zinsen bezahlt werden und da bleiben nach Zahlung der Dividende eben 3,1 Mrd. jährlich an Free Cashflow übrig. Bei jährlich auslaufenden Anleihen von 4-5 Mrd müssen also nur neue Anleihen von 1-1,5 Mrd zu höheren Zinssätzen aufgenommen werden die nächsten Jahre, finanzierungstechnisch seh ich da 0 Probleme zumal der Indienanteil ITC Limited von 29% sich bewertungstechnisch innerhalb kürzester Zeit verdoppelt hat. Allein der Anteil hat einen Wert von um die 15 Mrd momentan und würde bei einem Verkauf die Schulden um annähernd 50% drücken. Im Endeffekt kassiert man als Aktionär extrem sichere 8% jährlich und in 5 Jahren haben sich die Schulden zusätzlich noch halbiert. Spätestens dann sind Aktienrückkäufe zusätzlich zur Dividende problemlos möglich. Ich gehe von Renditen >10% auf Sicht von 10 Jahren aus nur Geduld ist halt gefragt. Risiken gibts bei Tabak natürlich immer hinsichtlich Regulierung/Strafzahlungen. Ich finde momentan nichts attraktiveres als Investment. Wieviel % Rendite die Aktie in den letzten 5 J. erbracht hat interessiert mich nicht da die Vergangenheit bekanntlich nichts über die Zukunft aussagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 5 Minuten von luk83:

Den ganzen Goodwill rauszurechnen macht jetzt auch nicht sooviel Sinn da stehen schon auch Werte dahinter.

Nein hinter "Accounting Goodwill" steht ein Haufen Luft, mit dem keinerlei Verbindlichkeit bezahlt werden kann. Er steht nur fiktional in den Büchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 24 Minuten von Metasom:

Nein hinter "Accounting Goodwill" steht ein Haufen Luft, mit dem keinerlei Verbindlichkeit bezahlt werden kann. Er steht nur fiktional in den Büchern.

Öhm. Also sind diese ganzen Marken hier nichts wert?

(Quelle: https://www.bat.com/brands)

33D36876-7FF4-4CA2-9449-9A883779C8E8.thumb.jpeg.d63059b652c0bde9377b04779381b478.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 25 Minuten von hattifnatt:

Öhm. Also sind diese ganzen Marken hier nichts wert?

Natürlich sind die Brands etwas wert, wenn sie FCF generieren. Die Frage besteht nur zu welchem Preis die Marken über Buchwert übernommen wurden und wieviel FCF in Zukunft damit generiert wird. Wie Buffet ungefähr meint: "You can judge me on goodwill, but you cannot count it."

 

Zitat

Risiken? KGV von 8, Dividendenrendite über 7, Eigenkapitalquote von 50% und ein Marktumfeld, was steigende Preise weiterhin akzeptiert - mit vielen Produkten die Marktführer sind… Da gibt es andere Invests, wo ich das Wort Risiko benutzen würde.

 

Mcscrooges Kommentar bezog sich auf das Eigenkapital. Und meine Antwort darauf war, dass man am Eigenkapital den Goodwill abziehen muss.  Und luk83s Aussage besteht darin, dass der accounting Goodwill einen intrinsischen Wert besitzt. Was wohl in Wirklichkeit gemeint ist, sind andere immaterielle Vermögenswerte. 

 

Wenn der Fair Value nach dem DCF-Modell berechnet wird und wir uns in einem steigenden Zinsumfeld begeben, dann erhöht sich der Diskontierungsfaktor und damit reduziert sich der Fair-Value der Intangibles und dahergehend auch das Eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luk83

nach dcf methode ist bat so oder so deutlichunterbewertet und das schon seit längerer Zeit aber ja die Eigenkaptialquote macht für die Bewertung dieser Aktie ohnehin wenig Sinn in meinen Augen. Entscheidend ist wie auch bei Telekom der Free Cash Flow und der passt bei dem Wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 12 Stunden von luk83:

Entscheidend ist wie auch bei Telekom der Free Cash Flow und der passt bei dem Wert

Zustimmung von meiner Seite. Mit BAT kann man eben keine Kursrakete erwarten, stabile Ausschüttungen jedoch allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Fondsmanager fordern von British American Tobacco die Neuauflage des 2 Mrd.-GBP-Aktienrückkaufprograms,

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/qix-aktuell-qix-dividenden-europa-fondsmanager-fordern-von-british-american-tobacco-die-neuauflage-des-2-mrd-gbp-aktienrueckkaufprograms-12492123

 

British American Tobacco Aktienanalyse: historische Kauf-Chance mit 30% Rendite-Potenzial

 

https://stock3.com/news/british-american-tobacco-aktienanalyse-historische-kauf-chance-mit-30-rendite-potenzial-12451743

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Am 15.05. stufte JP Morgan BAT auf Neutral, heute die Herabstufung auf Negative Catalyst Watch.

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-05/59218634-analyse-flash-jpmorgan-setzt-bat-auf-negative-catalyst-watch-ziel-gesenkt-016.htm

 

Bereits am 19.05. die Meldung, das es einen neuen Chef gibt.

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/bat-neuer-chef-zeit-fuer-ein-comeback-der-aktie-20332341.html?feed=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

 

Aktuell unter 30 €, ich werde die Tage aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 7 Stunden von Vette:

Aktuell unter 30 €, ich werde die Tage aufstocken.

Hatte mir BAT auch mit 28-30 Euro auf Watch gelegt. Allerdings ist für mich die Entscheidung gegen ein Investment gefallen, tabacco ist eine dying Industrie. Nur wegen den Dividenden macht es keinen Sinn. Sehe keine realistische langfristige Valuecreation und massive downside Risiken.

 

https://academic.oup.com/eurpub/article/29/4/599/5539632

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Guten Morgen,

 

ich denke, das immer geraucht und getrunken wird. Auch wenn es für ungesund deklariert wird.

 

Irgendwo habe ich gelesen, das die Zahl der jugendlichen Raucher wieder zugenommen hat.

 

Wie auch Ölunternehmen, Autohersteller, etc müssen sich nach Alternativen entwickeln.

 

Zudem 8 - 9 % Rendite - Risiko wird belohnt. Warten wir es ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
· bearbeitet von Ronon
vor 8 Stunden von LongtermInvestor:

Hatte mir BAT auch mit 28-30 Euro auf Watch gelegt. Allerdings ist für mich die Entscheidung gegen ein Investment gefallen, tabacco ist eine dying Industrie. Nur wegen den Dividenden macht es keinen Sinn. Sehe keine realistische langfristige Valuecreation und massive downside Risiken.

Schau dir bitte die Unternehmensentwicklung von BAT über mehrere Jahre an. Schau dir die Bilanzen- Gewinn- und Cashflowentwicklungen an.

Dann leg die Segmententwicklungen drunter. 

BAT ist ein Value Schnäppchen wie es im Buche steht. Wir haben steigende Umsätze und Gewinne bei einem der Top Player einer überschaubaren Branche, in einem etablierten Geschäftsmodell . Der Trend des Rauchen verschiebt sich hin zu den alternativen Produkten (in welchen BAT übrigens tolles Wachstum verzeichnet und nach PMI der stärkste Player weltweit ist), während die Umsätze der traditionellen Produkte ( das Combustibles-Segment bei BAT) ebenfalls noch minimal wachsen, aufgrund durchgesetzter Preiserhöhungen.  

BAT hat höhere Schulden, die man Jahr für Jahr, Stück für Stück reduziert, dessen Zinsen man sich aber aufgrund der hohen GK-Rendite sehr gut leisten kann auch wenn man viel FK neu rollen muss. Die Dividende ist weiterhin gut verdient.

BAT ist keine Wachstumsrakete, aber der Markt schreibt BAT schon als totes Unternehmen ab. Dazu kommt das viele gerade auf den KI Hype springen und lieber dem Trend hinterherlaufen. Auch das Schulden/Zinsrisiko wird bei BAT inzwischen mehrfach eingepreist. 

Das eröffnet eine hohe Margin of Safety und starke Renditechancen. Möglicherweise dauert es eine Zeit bis der Markt wieder ein Auge auf Tobacco wirft und der Kurs nachzieht, aber bis dahin darf man sich über zur Zeit knapp 10% Dividende freuen bei einem KGV von 7, beim heutigen Kaufkurs.

Wem das dann alles noch nicht genug ist, der kann gerne auch noch über die anderen Tobacco Aktien etwas diversifizieren, denn die sind gerade alle nicht so teuer - wobei für mich im Sektor BAT das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. 

Einzig PMI ist leistungstechnisch besser als BAT aber kostet dafür auch ein starkes Premium und ist nicht so abverkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 3 Stunden von Vette:

Irgendwo habe ich gelesen, das die Zahl der jugendlichen Raucher wieder zugenommen hat.

Bleibt abzuwarten, ob dadurch wieder neue / weitere Regulierungsdebatten angefacht werden.

 

Ansonsten gebe ich dir Recht. In- und außerhalb meiner eigenen Bubble (Metropole, 25-40 Jahre, guter Bildungshintergrund etc) ist rauchen nach wie vor in und verbreitet als Genußmittel - so wie das Feierabendbier und ein gutes Glas Wein.

vor 3 Stunden von Vette:

ich denke, das immer geraucht und getrunken wird. Auch wenn es für ungesund deklariert wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Guten Morgen,

 

ist alles schon richtig, vielleicht darf man was den künftigen Markt anbelangt nicht vor weiteren Verboten zu viele Bedenken haben und auf alternative Produkte und Innovation hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowball II

Hallo,

laut folgenden ariva Daten ist mit der Übernahme von Reynolds im Jahr 2017 die Eigenkapitalrendite nachhaltig auf jetzt ca. 9% gesunken. Gleichzeitig ist die Eigenkapitalquote gestiegen. Das KBV liegt jetzt bei ca. 1, während es 2016 bei 10,5 lag. Ist damit die Situation von 2016 im Vergleich zu heute für die Verzinsung des Kapitals im Unternehmen weitestgehend äquivalent geblieben oder hat sie sich verbessert oder verschlechtert?

 

grafik.thumb.png.c71d017064e24e8b20f9fe2d6d5eccfd.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 1 Minute von Snowball II:

Das KBV liegt jetzt bei ca. 1, während es 2016 bei 10,5 lag. Ist damit die Situation von 2016 im Vergleich zu heute für die Verzinsung des Kapitals im Unternehmen weitestgehend äquivalent geblieben oder hat sie sich verbessert oder verschlechtert?

Die verringerte Eigenkapitalrendite und erhöhte Eigenkapitalquote liegt am sehr hohen Goodwill für die Akquisition. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowball II
vor 57 Minuten von Metasom:

Die verringerte Eigenkapitalrendite und erhöhte Eigenkapitalquote liegt am sehr hohen Goodwill für die Akquisition. 

Ja genau die Bilanz wurde durch die Übernahme ausgeweitet, der Gewinn ist weniger gestiegen als das Eigenkapital und somit ist die Eigenkapitalrendite gesunken. Aber dem gegenüber ist

die Eigenkapitalquote ist gestiegen und das KBV gesunken, was beides eher positiv für den ist, der heute investiert. Die Frage war, ob sich beide Effekte ausgleichen oder nicht.

 

Das vor dem Hintergrund das laut Buffett sich die Rendite, die ein Investor mit einer Aktie erzielen kann sich langfristig ihrer Eigenkapitalrendite annähert. Da sind 9% eine deutliche Verschlechterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Die Bilanz ist das größte Manko hier. 
 

Ich bin gute 14% im Minus, Dividenden nicht berücksichtigt.

 

ich denke wir sehen hier nochmal die alten Tiefs von 27-28 €. Ein paar Anteile lege ich mir dann vielleicht noch zu. DA aktuell bei ~2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 15 Stunden von Snowball II:

Das vor dem Hintergrund das laut Buffett sich die Rendite, die ein Investor mit einer Aktie erzielen kann sich langfristig ihrer Eigenkapitalrendite annähert. Da sind 9% eine deutliche Verschlechterung.

Buffet spricht immer vom Tangible Equity und der Goodwill durch die Übernahme erhöht damit nicht das materielle Eigenkapital. Wie vorher schon gesagt, Goodwill ist nichts als ein Haufen Luft in der Bilanz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
Am 1.6.2023 um 22:45 von Snowball II:

Ja genau die Bilanz wurde durch die Übernahme ausgeweitet, der Gewinn ist weniger gestiegen als das Eigenkapital und somit ist die Eigenkapitalrendite gesunken. Aber dem gegenüber ist

die Eigenkapitalquote ist gestiegen und das KBV gesunken, was beides eher positiv für den ist, der heute investiert. Die Frage war, ob sich beide Effekte ausgleichen oder nicht.

 

Das vor dem Hintergrund das laut Buffett sich die Rendite, die ein Investor mit einer Aktie erzielen kann sich langfristig ihrer Eigenkapitalrendite annähert. Da sind 9% eine deutliche Verschlechterung.

Deine EK-Quote ist bei Tabak Aktien die falsche Bewertungsgrundlage.

Wie viele schon gesagt haben ist da wahnsinnig viel "Luft" in der Bilanz - das EK von BAT ist sogar negativ, wenn du diese immateriellen Werte abziehst.

Allerdings ist BAT so dermaßen profitabel, das man sich in wenigen Jahren wieder "selbst nochmal bauen" könnte und genau deswegen kann man sich diese quasi negative EK-Quote auch wunderbar leisten (schau dir mal andere Tabak Aktien an, da ist das ähnlich)

Die wichtige Frage ist also nur, ob sich BAT die Zinsen für das zinsbelastete FK leisten kann (mit einkalkuliert, das BAT diese Schulden zu einem höheren Zinssatz nochmal rollen muss. Auch hierauf ist die Antwort positiv, denn natürlich wird aufgrund der Zinserhöhung in Zukunft mehr Zinsen vom Gewinn abfließen, aber das ist noch in keinem bedrohlichen Rahmen - BAT wächst ja auch noch und kann somit gewisse Erhöhungen gut abfedern. Was BAT jetzt nicht mehr machen darf ist zusätzlich wesentlich mehr Schulden aufzunehmen, als man alte zurück zahlt - also quasi über das einfache Rollen hinauszugehen. Das könnte nämlich die Zinslast in eine empfindliche Höhe bringen und damit gleichzeitig den Shareholder Value verringern - Gewinnwachstum muss man hier natürlich berücksichtigen

Die Reynolds Übernahme war damals in einem Niedrigzinsumfeld eine schlaue Idee. Heutzutage kann man das nicht mehr wiederholen. 

 

vor 18 Stunden von forceone:

Die Bilanz ist das größte Manko hier. 
 

Ich bin gute 14% im Minus, Dividenden nicht berücksichtigt.

 

ich denke wir sehen hier nochmal die alten Tiefs von 27-28 €. Ein paar Anteile lege ich mir dann vielleicht noch zu. DA aktuell bei ~2%

Toller EK-Kurs gerade. Die Investoren sind alle grad auf dem KI Hype und Tabak ist eh selten wirklich gemocht. 

Die Bilanzsituation habe ich oben erklärt. 

Wenn BAT weiter konsequent seine Schulden abbaut werden mehr und mehr Möglichkeiten für Shareholdervalue entstehen. Das Geschäftsmodell ist absolut intakt und die alternativen Produkte entwickeln sich wunderbar.

Hab einfach mal etwas Geduld und freu dich in ein paar Jahren über deine Gesamtrendite (wo man übrigens bei ungefähr 8% p.a die Dividende mit reinrechnen sollte :) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Ronon:

Das Geschäftsmodell ist absolut intakt und die alternativen Produkte entwickeln sich wunderbar.

Hab einfach mal etwas Geduld und freu dich in ein paar Jahren über deine Gesamtrendite (wo man übrigens bei ungefähr 8% p.a die Dividende mit reinrechnen sollte :) )

So sehe ich es auch, wer hier immer bei den Tiefs etwas nachkauft, bekommt eine gute Cash-Flow-Maschine.

Bin seit Jahren investiert - geraucht wird weiter, das ist zwar traurig aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowball II
vor 22 Stunden von Metasom:

Buffet spricht immer vom Tangible Equity und der Goodwill durch die Übernahme erhöht damit nicht das materielle Eigenkapital. Wie vorher schon gesagt, Goodwill ist nichts als ein Haufen Luft in der Bilanz. 

Hast du vielleicht „return on net tangible assets“ gemeint? Denn “return on tangible equity” bzw. “Tangible common equity” wurde laut wikipedia vor allem bei Banken in der Finanzkriese angewandt.

Jedenfalls sind beide Werte durch die hohen intangible assets negativ, sowohl 2022 als auch schon 2016 vor der Übernahme und damit zumindest bei dieser Aktie nicht anwendbar.

 

vor 4 Stunden von Ronon:

Deine EK-Quote ist bei Tabak Aktien die falsche Bewertungsgrundlage.

[...]

 

Danke für die ausführliche Klarstellung.

Ich habe mir noch weitere Rentabilitätskennzahlen angeschaut und die Jahre 2022 und 2016 miteinander Verglichen.

EK- und GK-Rendite sind aufgrund der Bilanz zurückgegangen. Die Bilanzunabhängige Umsatzrendite ist nicht wesentlich zurückgegangen und der Return on tangible assets hat sich verbessert (tangible assets = total assets - intangible assets).

grafik.png.ba5971304dbdf6e258d654a52daf71d3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...