Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-PORTFOLIO Global

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Der Laden gehört halt Finanzinvestoren. Und die ziehen gerne möglichst viel Geld aus ihren Beteiligungen. Vielleicht sollte man sich dagegen über ein PE-Investment abhedgen. ;)

 

Es wird Zeit, dass ein anderer Anbieter das Heft in die Hand nimmt und ein günstiges, steuerlich unproblematisches und ansparfähiges BIP-Weltportfolio inkl EM auf den Markt bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Es wird Zeit, dass ein anderer Anbieter das Heft in die Hand nimmt und ein günstiges, steuerlich unproblematisches und ansparfähiges BIP-Weltportfolio inkl EM auf den Markt bringt.

:thumbsup:

 

Am liebsten wären mir zwei Produkte:

 

Ein inländisch thesaurierender, replizierender (optimiert sicherlich) ETF auf den MSCI ACWI GDP IMI und ein ebensolcher klassischer Fonds den man auch problemlos besparen und Anteilsbruchstücke handeln kann.

Na, man wird ja wohl noch träumen dürfen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Es wird Zeit, dass ein anderer Anbieter das Heft in die Hand nimmt und ein günstiges, steuerlich unproblematisches und ansparfähiges BIP-Weltportfolio inkl EM auf den Markt bringt.

:thumbsup:

 

Am liebsten wären mir zwei Produkte:

 

Ein inländisch thesaurierender, replizierender (optimiert sicherlich) ETF auf den MSCI ACWI GDP IMI und ein ebensolcher klassischer Fonds den man auch problemlos besparen und Anteilsbruchstücke handeln kann.

Na, man wird ja wohl noch träumen dürfen. :lol:

Hat hier im Forum schon mal jemand versucht, so etwas anzuleiern?

 

Und wie viel dürfte ein solches Produkt Eurer Meinung nach maximal kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hat hier im Forum schon mal jemand versucht, so etwas anzuleiern?

 

Und wie viel dürfte ein solches Produkt Eurer Meinung nach maximal kosten?

 

Das Problem ist, dass es noch nicht mal den Index gibt. Also keine IMI-Variante des MSCI ACWI GDP. ;)

Aber ich würd mcih ja schon mit der standard-Variante zufrieden geben. Bei den KAGs nachgefragt ob sie sowas auflegen wollen habe ich nicht, kanns aber gerne machen. Ob daraus aber was wird...naja.

Die Kosten sollten sich im Bereich der marketcap MSCI ACWI ETFs bewegen, also so um die 0,5 - 0,6% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Und wie viel dürfte ein solches Produkt Eurer Meinung nach maximal kosten?

 

Also mein recht übliches 4er BIP Weltportfolio liegt bei 0,375% pro Jahr. Ich wäre bereit etwa 0,1% jährlich mehr zu bezahlen, weil man sich den Rebancing Kram sparen würde. Idealerweise wäre so ein Produkt in einem Fondsmantel (wie der Portfolio Global) untergebracht und bei Ebase/FFB über Vermittler kostenlos kauf- und verkaufbar. Optimalerweise inländisch thesaurierend. Also maximal sagen wir mal 0,5% Gesamtkosten pro Jahr, je günstiger, desto besser. Wirklich ein schöner Traum :)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

[

Also mein recht übliches 4er BIP Weltportfolie liegt bei 0,375% pro Jahr. Ich wäre bereit etwa 0,1% jährlich mehr zu bezahlen, weil man sich den Rebancing Kram sparen würde. Idealerweise wäre so ein Produkt in einem Fondsmantel (wie der Portfolio Global) untergebracht und bei Ebase/FFB über Vermittler kostenlos kauf- und verkaufbar. Optimalerweise inländisch thesaurierend. Also maximal sagen wir mal 0,5% Gesamtkosten pro Jahr, je günstiger, desto besser. Wirklich ein schöner Traum :)

 

Mato

 

Wie wahr, wie wahr.

Die eierlegende Wollmichsau wird hier schon länger gesucht.

 

Wenn nur der Arero nicht so "blöd" aufgelegt/konstruiert wär.....:-, wäre er eine Alternative.

So aber nicht !:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Wie langweilig wollt ihr Indexing denn noch machen? Man braucht doch zumindest ein kleines Schäufelchen und Eimerchen in seinem Sandkasten. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wie langweilig wollt ihr Indexing denn noch machen? Man braucht doch zumindest ein kleines Schäufelchen und Eimerchen in seinem Sandkasten. :P

 

Auch wieder wahr.

Nur im Sandkasten sitzen ( bleiben ) , ist auf Dauer langweilig.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hat hier im Forum schon mal jemand versucht, so etwas anzuleiern?

Das Problem ist, dass es noch nicht mal den Index gibt. Also keine IMI-Variante des MSCI ACWI GDP. ;)

Aber ich würd mcih ja schon mit der standard-Variante zufrieden geben. Bei den KAGs nachgefragt ob sie sowas auflegen wollen habe ich nicht, kanns aber gerne machen. Ob daraus aber was wird...naja.

Die Kosten sollten sich im Bereich der marketcap MSCI ACWI ETFs bewegen, also so um die 0,5 - 0,6% p.a.

Wie die Zeit vergeht: http://www.wertpapie...post__p__642401

2 Jahre her und es hat sich auf der Front (fast) nichts getan... Immerhin gibt es nun ETFs auf den MSCI ACWI (mit oder ohne IMI); aber der Wunsch nach *dem* einen inländisch thesaurierenden, (optimiert) replizierenden ETF ist geblieben...

 

Ich habe seinerzeit bei verschiedenen ETF-Anbietern ein solches Produkt angefragt; bekam leider nur eine Wischi-Waschi-Antwort à la, man müsse den Markt beobachten usw.

 

btw: Ich wäre auch bereit, eine TER von bis zu 0,5% zu tragen. Darf aber gerne auch weniger sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie die Zeit vergeht: http://www.wertpapie...post__p__642401

2 Jahre her und es hat sich auf der Front (fast) nichts getan... Immerhin gibt es nun ETFs auf den MSCI ACWI (mit oder ohne IMI); aber der Wunsch nach *dem* einen inländisch thesaurierenden, (optimiert) replizierenden ETF ist geblieben...

 

Ich habe seinerzeit bei verschiedenen ETF-Anbietern ein solches Produkt angefragt; bekam leider nur eine Wischi-Waschi-Antwort à la, man müsse den Markt beobachten usw.

 

btw: Ich wäre auch bereit, eine TER von bis zu 0,5% zu tragen. Darf aber gerne auch weniger sein!

Es gibt sogar MSCI ACWI risk weighted. Aber eine GDP-Version nicht. Wer weiß, warum. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Dieser Fonds ist ja inländisch thesaurierend. Könnte mir bitte jemand kurz noch einmal erläutern, was das genau steuerlich bedeutet? Wird der Freistellungsauftrag jährlich mit dem Thesaurierungsbetrag belastet?

Ist beim Verkauf des Fonds sämtliche Wertsteigerung zu versteuern oder erfolgt das durch die Thesaurierung bereits jährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Wird der Freistellungsauftrag jährlich mit dem Thesaurierungsbetrag belastet?

Ja. Ist der Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft, erhält der Anleger die vom Fonds abgeführte Steuer ausbezahlt. Diese Auszahlung wird oft automatisch wieder in neue Fondsanteile angelegt. Das hängt aber vom Institut ab.

 

Ist beim Verkauf des Fonds sämtliche Wertsteigerung zu versteuern oder erfolgt das durch die Thesaurierung bereits jährlich?

Weder noch. Es erfolgt eine Besteuerung des Wertzuwachses abzgl. der bereits versteuerten Thesaurierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Wie die Zeit vergeht: http://www.wertpapie...post__p__642401

2 Jahre her und es hat sich auf der Front (fast) nichts getan... Immerhin gibt es nun ETFs auf den MSCI ACWI (mit oder ohne IMI); aber der Wunsch nach *dem* einen inländisch thesaurierenden, (optimiert) replizierenden ETF ist geblieben...

 

Ich habe seinerzeit bei verschiedenen ETF-Anbietern ein solches Produkt angefragt; bekam leider nur eine Wischi-Waschi-Antwort à la, man müsse den Markt beobachten usw.

 

btw: Ich wäre auch bereit, eine TER von bis zu 0,5% zu tragen. Darf aber gerne auch weniger sein!

ETFs werden halt für institutionelle Anleger aufgelegt, weil nur sie nennenswerte Volumina bringen. Die genannten Preisvorstellungen sind schon ziemlich niedrig und damit herausfordernd. Dafür wird man wohl kaum etwas inländisches bekommen, geschweige denn physisch replizierend. Geschweige denn sparplanfähig. Zumal ja auch Experimente wie die dbx Stiftungs-ETFs ein ziemlicher Rohrkrepierer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

 

Ja. Ist der Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft, erhält der Anleger die vom Fonds abgeführte Steuer ausbezahlt. Diese Auszahlung wird oft automatisch wieder in neue Fondsanteile angelegt. Das hängt aber vom Institut ab.

 

Passiert dies automatisch oder erhalte ich die vom Fonds abgeführte Steuer erst im Rahmen einer Steuererklärung zurück?

 

 

Weder noch. Es erfolgt eine Besteuerung des Wertzuwachses abzgl. der bereits versteuerten Thesaurierungen.

 

Auch hier die Frage: Wird bei Verkauf die Besteuerung des Wertzuwachses abzgl. Thesaurierungen automatisch vorgenommen oder erstmal nur der gesamte Wertzuwachs und die bereits versteuerten Thesaurierung kann ich mir nachträglich vom Finanzamt zurückholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nach 2 Monaten wieder ein Update:

 

post-8776-0-44639600-1359570481_thumb.png

 

post-8776-0-73094500-1359570486_thumb.png

 

Festzuhalten ist, dass sich seit dem letzten Update die Differenz zum MSCI ACWI GDP nicht erhöht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ja. Ist der Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft, erhält der Anleger die vom Fonds abgeführte Steuer ausbezahlt. Diese Auszahlung wird oft automatisch wieder in neue Fondsanteile angelegt. Das hängt aber vom Institut ab.

 

Passiert dies automatisch oder erhalte ich die vom Fonds abgeführte Steuer erst im Rahmen einer Steuererklärung zurück?

Natürlich automatisch und sofort.

 

Weder noch. Es erfolgt eine Besteuerung des Wertzuwachses abzgl. der bereits versteuerten Thesaurierungen.

 

Auch hier die Frage: Wird bei Verkauf die Besteuerung des Wertzuwachses abzgl. Thesaurierungen automatisch vorgenommen oder erstmal nur der gesamte Wertzuwachs und die bereits versteuerten Thesaurierung kann ich mir nachträglich vom Finanzamt zurückholen?

Wie geschrieben: ersteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daytona

Vielen Dank für das Update!! Viele Grüße und ein schönes WE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Vielen Dank für das Update!! Viele Grüße und ein schönes WE!

Gleichfalls! :)

 

Ich bin mal gespannt, ob sich die Differenz beim nächsten Update weiterhin stabil hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123

seh ich das richtig, dass dieser fonds zwar kostentechnisch schlechter als der arero, aber steuerlich einfacher zu handhaben ist und sich daher trotz der hier beschriebenen unwegheiten eine gute möglichkeit zum ansparen und späteren umschichten in ein etf depot ist?

 

oder gibt es bessere alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kann man schon machen. Monatlich 70€ in den ETF Portfolio und 30€ auf's Tagesgeldkonto und dann ab etwa 5000€ umsichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123

Kann man schon machen. Monatlich 70€ in den ETF Portfolio und 30€ auf's Tagesgeldkonto und dann ab etwa 5000€ umsichten...

 

wie kann man es denn noch machen? gibts kostengünstigere alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

wie kann man es denn noch machen? gibts kostengünstigere alternativen?

 

Im Mischungsthread von Licuala wird neben dem ( auch steuerlich ) komplizierten Arero-Konstrukt auch noch der db x-trackers Portfolio Total Return Index mit der WKN DBXOBT als Ansparfonds empfohlen.

Man muss sich aber dabei im klaren sein, dass

 

a.) es sich um einen semiaktien Dachfonds handelt und nicht um einen ETF !

b.) es sich um einen ausländ. Thesaurierer handelt, der es möglicher- und zeitweise fertig bringt, ausschüttungsgleiche Erträge "wegzuswappen", was aber zukünftig nicht so bleiben muss.

c.) die TER sich um die 0,72 % dreht, was natürlich günstiger ist als der ETF-Portfolio Global.

Von der TER von Tagesgeld will ich hier gar nicht reden.:thumbsup:

Man muss aber eben das Krötenpärchen a.) und b.) schlucken.

 

Performancemäßig scheint der Fonds nicht gerade der schlechteste der hier drei erwähnten Ansparfonds zu sein.

Muss aber für die Zukunft nicht so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123
· bearbeitet von werder123

wie kann man es denn noch machen? gibts kostengünstigere alternativen?

 

Im Mischungsthread von Licuala wird neben dem ( auch steuerlich ) komplizierten Arero-Konstrukt auch noch der db x-trackers Portfolio Total Return Index mit der WKN DBXOBT als Ansparfonds empfohlen.

Man muss sich aber dabei im klaren sein, dass

 

a.) es sich um einen semiaktien Dachfonds handelt und nicht um einen ETF !

b.) es sich um einen ausländ. Thesaurierer handelt, der es möglicher- und zeitweise fertig bringt, ausschüttungsgleiche Erträge "wegzuswappen", was aber zukünftig nicht so bleiben muss.

c.) die TER sich um die 0,72 % dreht, was natürlich günstiger ist als der ETF-Portfolio Global.

Von der TER von Tagesgeld will ich hier gar nicht reden.:thumbsup:

Man muss aber eben das Krötenpärchen a.) und b.) schlucken.

 

Performancemäßig scheint der Fonds nicht gerade der schlechteste der hier drei erwähnten Ansparfonds zu sein.

Muss aber für die Zukunft nicht so bleiben.

 

Danke dafür!

wie schauts aus mit einem sparplan auf den msci world + em? damit habe ich den portfolio global das bestens abgedeckt und bei cortal consors sind diese kostenfrei auszuführen! (oder übersehe ich was?)

günstiger dürfte es doch kaum gehen, auch wenn nur dbxtrackers angeboten werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Danke dafür!

wie schauts aus mit einem sparplan auf den msci world + em? damit habe ich den portfolio global das bestens abgedeckt und bei cortal consors sind diese kostenfrei auszuführen! (oder übersehe ich was?)

günstiger dürfte es doch kaum gehen, auch wenn nur dbxtrackers angeboten werden?

 

Du hast es ja selber schon erkannt. Damit bist Du auf lange Sicht deutlich günstiger unterwegs als mit dem Portfolio Global. 70% entwickelte Welt, 30% Schwellenländer, das ist hier die Standardempfehlung für kleinere Depots. Nutze mal die Suchfunktion, das steht in gefühlt jedem 3. Thread. Du musst dann halt nur ein wenig die Anteile im Zeitverlauf im Auge behalten und evt. ein Rebalancing durchführen, wenn sich die Anteile deutlich verändern. Das kannst Du im Rahmen aber auch leicht über eine Veränderung der Sparbeträge für die beiden Fonds machen.

 

Auf kurze Sicht hat der Portfolio Global den Vorteil, dass beim Verkauf an die KAG keine Kosten anfallen, aber Du willst ja vermutlich nicht nach ein paar Monaten schon wieder verkaufen. Langfristig sind die Einzel-ETFs dann natürlich günstiger, wegen der geringeren jährlichen Kosten, auch wenn beim Verkauf Börsengebühren anfallen.

 

Wie die Konditionen bei Cortal Consors genau aussehen, weiß ich nicht, müsste ich nachschauen, keine Lust. Aber wenn die schreiben, kostenfrei, dann dürfte das auch so sein. Habe hier in anderen Beiträgen auch davon gelesen. Bei anderen Direktbanken sind kostenlose ETF-Sparpläne mittlerweile auch üblich. Also viel Erfolg...

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123

Danke dafür!

wie schauts aus mit einem sparplan auf den msci world + em? damit habe ich den portfolio global das bestens abgedeckt und bei cortal consors sind diese kostenfrei auszuführen! (oder übersehe ich was?)

günstiger dürfte es doch kaum gehen, auch wenn nur dbxtrackers angeboten werden?

 

Du hast es ja selber schon erkannt. Damit bist Du auf lange Sicht deutlich günstiger unterwegs als mit dem Portfolio Global. 70% entwickelte Welt, 30% Schwellenländer, das ist hier die Standardempfehlung für kleinere Depots. Nutze mal die Suchfunktion, das steht in gefühlt jedem 3. Thread. Du musst dann halt nur ein wenig die Anteile im Zeitverlauf im Auge behalten und evt. ein Rebalancing durchführen, wenn sich die Anteile deutlich verändern. Das kannst Du im Rahmen aber auch leicht über eine Veränderung der Sparbeträge für die beiden Fonds machen.

 

Auf kurze Sicht hat der Portfolio Global den Vorteil, dass beim Verkauf an die KAG keine Kosten anfallen, aber Du willst ja vermutlich nicht nach ein paar Monaten schon wieder verkaufen. Langfristig sind die Einzel-ETFs dann natürlich günstiger, wegen der geringeren jährlichen Kosten, auch wenn beim Verkauf Börsengebühren anfallen.

 

Wie die Konditionen bei Cortal Consors genau aussehen, weiß ich nicht, müsste ich nachschauen, keine Lust. Aber wenn die schreiben, kostenfrei, dann dürfte das auch so sein. Habe hier in anderen Beiträgen auch davon gelesen. Bei anderen Direktbanken sind kostenlose ETF-Sparpläne mittlerweile auch üblich. Also viel Erfolg...

 

Mato

 

danke für deine zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...