Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-PORTFOLIO Global

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

gut, dann warten wir noch, bis was passenderes emittiert wird. danke jedenfalls ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wie immer ein Update.

Weiterhin nichts auffälliges und gutes tracking des Index.

post-8776-0-87716300-1322857232_thumb.png

 

Speziell für lpj23 die aktuelle Abweichung vom Index: -1,6%

Für alle anderen die damalige Diskussion nicht kennen, sei bei dieser Angabe auf ihre große Fehlerhaftigkeit verwiesen.

 

Interessehalber mal ein Diagramm, dass die Abweichung vom Index zeigt (also: Fonds - Index).

Man erkennt, dass hier methodikbedingt eine große Streuung auftritt, sich aber ein allgemeiner negativer Trend zu zeigen scheint. (auf Grund der Kosten des Fonds auch zu erwarten)

Ebenfalls gut erkennbar ist, wie schon genannt, eine scheinbare Zunahme der "Indexabweichung" wenn die Volatilität hochschnellt (als Vergleich mal den VDax), da hier die Grenzen der Methodik besonders durchschlagen. :)

 

post-8776-0-01522700-1322857368_thumb.png

post-8776-0-89473700-1322857244_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Speziell für lpj23 die aktuelle Abweichung vom Index: -1,6%

Für alle anderen die damalige Diskussion nicht kennen, sei bei dieser Angabe auf ihre große Fehlerhaftigkeit verwiesen.

 

Interessehalber mal ein Diagramm, dass die Abweichung vom Index zeigt (also: Fonds - Index).

Man erkennt, dass hier methodikbedingt eine große Streuung auftritt, sich aber ein allgemeiner negativer Trend zu zeigen scheint. (auf Grund der Kosten des Fonds auch zu erwarten)

Ebenfalls gut erkennbar ist, wie schon genannt, eine scheinbare Zunahme der "Indexabweichung" wenn die Volatilität hochschnellt (als Vergleich mal den VDax), da hier die Grenzen der Methodik besonders durchschlagen. :)

 

Klasse - danke für die Aufbereitung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Klasse - danke für die Aufbereitung :thumbsup:

 

Dem schließe ich mich an.

 

Die aufgezeigten ( zunehmenden ? ) Abweichungen sind für mich jedoch als "Kleinsparer" - trotz höherer Kosten - noch hinnehmbar.

Nicht jeder will ( oder kann ) auf den Arero ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Dem schließe ich mich an.

 

Die aufgezeigten ( zunehmenden ? ) Abweichungen sind für mich jedoch als "Kleinsparer" - trotz höherer Kosten - noch hinnehmbar.

Nicht jeder will ( oder kann ) auf den Arero ausweichen.

Die Abweichungen müssen zunehmen, da der Fonds Kosten hat, der Index hingegen nicht. Aufgezeigt ist die Differenz zwischen dem Fonds minus dem Index. Beide sind dazu entsprechend zum Datum der Auflage normiert. :)

Auf das Maß der Abweichungen überhaupt sollte man allerdings nicht viel geben, wie erwähnt ist hier einfach die Methodik viel zu ungenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Update:

post-8776-0-76871500-1327826295_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Übrigens:

Lyxor MSCI AC World Net Total Return (EUR): LYX0MG

Evtl. könntest du den mit aufnehmen in den Vergleich?

Wäre ja perfekte Nachbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Übrigens:

Lyxor MSCI AC World Net Total Return (EUR): LYX0MG

Evtl. könntest du den mit aufnehmen in den Vergleich?

Wäre ja perfekte Nachbildung.

Der ETF von Lyxor bildet doch den "normalen" MSCI AC World ab und nicht die GDP-Variante oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Der ETF von Lyxor bildet doch den "normalen" MSCI AC World ab und nicht die GDP-Variante oder?

 

So ist es. Wie hoch liegt denn derzeit die prozentuale Abweichung MSCI ACWI GDP/ETF-PFG? :- Bin ja etwas neugierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

So ist es. Wie hoch liegt denn derzeit die prozentuale Abweichung MSCI ACWI GDP/ETF-PFG? :- Bin ja etwas neugierig...

Aktuell liegt der ETF-Portfolio Global mit ca. 0,1% vorne. Aber wie gesagt: Nicht wirklich, rein methodisch bedingt.

Real wird er wohl seit Auflage etwas unter dem Index notieren, zumindest lässt einem das der oben dargestellte negative Trend vermuten. Wär' auch etwas seltsam, wenn es anders wär'. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Aktuell liegt der ETF-Portfolio Global mit ca. 0,1% vorne. Aber wie gesagt: Nicht wirklich, rein methodisch bedingt.

Real wird er wohl seit Auflage etwas unter dem Index notieren, zumindest lässt einem das der oben dargestellte negative Trend vermuten. Wär' auch etwas seltsam, wenn es anders wär'. :)

 

Danke für die Info. Hat der ETF-PFG nicht ein paar mehr SmallCaps (Russell 2000, MSCI Europe SC) mit an Bord als der MSCI ACWI GDP? Hier könnte natürlich in steigenden Märkten wieder Boden gut gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Danke für die Info. Hat der ETF-PFG nicht ein paar mehr SmallCaps mit an Bord als der MSCI ACWI GDP? Hier könnte natürlich in steigenden Märkten wieder Boden gut gemacht werden.

Jup, er hat einen einstelligen Prozentanteil Small caps mit drin (ich glaube ca. 5-7%). Ich hatte da schon mal überlegt, den Vergleich mit einem MSCI ACWI GDP IMI zu machen, leider stellt MSCI hierfür keine Daten bereit bzw. hat einen solchen Index (noch) nicht veröffentlicht.

 

Ich kann ja künftig wenn ich Zeit hab die Differenz zwischen Index und Fonds seit Auflage wieder veröffentlichen, also das besagte Diagramm mit "updaten", falls dich das interessiert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich kann ja künftig wenn ich Zeit hab die Differenz zwischen Index und Fonds seit Auflage wieder veröffentlichen, also das besagte Diagramm mit "updaten", falls dich das interessiert. :)

 

Gerne gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Gerne gesehen ;)

Bitteschön. :)

post-8776-0-07993400-1327841885_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Grazie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Auch von mir vielen Dank, Chemstudent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie gewohnt nach zwei Monaten ein Update:

post-8776-0-17909100-1333130054_thumb.png

 

Zudem das Diagramm der Fondsabweichung vom Index seit Fondsauflegung.

Bitte unbedingt dazu auch die Erklärung und methodische Ungenauigkeit beachten.

post-8776-0-41721100-1333130069_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Zitat zum Thema inländische thesaurierende Fonds:

 

"Für inländische Fonds gilt, dass die Kapitalanlagegesellschaft die Kapitalertragsteuer automatisch am Ende des Geschäftsjahres abführt. Der Anteilspreis sinkt darauf um diesen Einbehalt. Kunden mit Freistellung erhalten einen Barausgleich oder neue Fondsanteile. "

 

Wie sieht es bei diesem Fonds aus?

Erhält man einen Barausgleich oder neue Fondsanteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zitat zum Thema inländische thesaurierende Fonds:

 

"Für inländische Fonds gilt, dass die Kapitalanlagegesellschaft die Kapitalertragsteuer automatisch am Ende des Geschäftsjahres abführt. Der Anteilspreis sinkt darauf um diesen Einbehalt. Kunden mit Freistellung erhalten einen Barausgleich oder neue Fondsanteile. "

 

Wie sieht es bei diesem Fonds aus?

Erhält man einen Barausgleich oder neue Fondsanteile?

 

Dies ist nie eine Frage des Fonds/ETFs sondern hängt davon ab, welche Optionen die Depotstelle/der Broker/die Bank als "zusätzlichen Service" anbietet. Der Fonds/ETF hat damit nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ok, danke, dass war mir so nicht klar.

Die FFB legt meines Wissens nach immer in neue Anteile an.

Oder hat das jetzt auch noch etwas mit dem Vermittler (Fonds-Supermarkt) zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ok, danke, dass war mir so nicht klar.

Die FFB legt meines Wissens nach immer in neue Anteile an.

Oder hat das jetzt auch noch etwas mit dem Vermittler (Fonds-Supermarkt) zu tun?

Hängt m.W.n. von der Depotbank ab. De FFB bspw. betreibt eine automatische Wiederanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Dieses Vorgehen macht aus Sicht der FFB auch am meisten Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

2 Monate sind rum, daher wieder ein Update:

post-8776-0-90387500-1338569998_thumb.png

 

Ebenfalls wieder das Diagramm der Abweichung zum Index seit Fondsauflegung.

Diesbzgl. unbedingt auch die Erklärung und methodische Ungenauigkeit beachten.

post-8776-0-35273700-1338570058_thumb.png

 

Aktuell gibt es größere Abweichungen. Möglicherweise liegt's dies (wie bereits beschrieben) an der Vola-Erhöhung der Aktienmärkte seit März.

Sicher bin ich mir aber nicht, und ich werde das beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Update:

 

post-8776-0-41953600-1343463056_thumb.png

 

post-8776-0-33984800-1343463061_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Hi, Chem.

 

Danke für die Info .

Haben sich ( nach dem Schaubild ) die Abweichungen zum Index weiter erhöht oder bist Du noch in der Beobachtungsphase ?

 

Gibts da eigentlich ne "Vorgabe" , ab welcher Größe die Abweichungen bedenklich werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...