Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-PORTFOLIO Global

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Ich finde den Vergleich nicht so aufregend. Kannst du nicht mal gegen den Carmignac (in einem linden hoffnungsgrün) laufen lassen?

Der Vergleich soll auch gar nicht aufregend sein, sondern lediglich dem interessierten User zeigen, inwieweit der Fonds seinen Index abbildet, oder ob er plötzlich größere Abweichungen aufweißt. Nicht mehr, und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Hoffnungsgrün: Investisse

Blau: ETF-DF

 

post-16788-0-17189900-1302594717_thumb.png

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Mai ist zwar noch nicht ganz um, aber ich hatte gerade etwas Zeit und daher gibt's jetzt ein Update des Vergleichs mit dem Index. :)

post-8776-0-05175000-1306592471_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Schöner Service :) Danke und gerne weiter so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Gibt es eigentlich irgendeine Beschränkung des Fonds in Bezug auf die enthaltenen ETFs.

Werden nur nachbildende ETFs gekauft oder auch welche mit Swaps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Veritas-Fonds

 

Mittels der angezeigten Aufstellung kannst du es schnell selbst nachvollziehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Gibt es eigentlich irgendeine Beschränkung des Fonds in Bezug auf die enthaltenen ETFs.

Werden nur nachbildende ETFs gekauft oder auch welche mit Swaps?

Vermögensaufteilung

Factsheet

VKP

http://www.veritas-f...fportfolio.html

 

Edit: Einen Tick zu langsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Ok, der "Lyxor ETF MSCI India A" z.B. ist swapbasiert.

Also gehe ich mal davon aus, dass es davon noch meherere in dem Fonds gibt.

 

Gibt es denn eine Alternative zum Portfolio Global, der keine Swapbasierten ETFs besitzt, abgesehen vielleicht vom ARERO (Swaps nur im Rohstoffanteil)?

Gibt es überhaupt noch alternativen außer einem eigenen Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Gibt es überhaupt noch alternativen außer einem eigenen Depot?

 

Meines Wissens nach nicht. Wenn du auf Swaps verzichten möchtest, müsstest du entsprechende replizierende ETFs nehmen (die allerdings auch Wertpapierverleihe durchführen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Gibt es denn eine Alternative zum Portfolio Global, der keine Swapbasierten ETFs besitzt, abgesehen vielleicht vom ARERO (Swaps nur im Rohstoffanteil)?

Der ARERO hat keine Swaps im Rohstoffanteil, sondern der ARERO hält einen Swap auf die gesamte ARERO-Konzeption. Er ist also diesbzgl. einem Swap-ETF ähnlich und besteht daher nur aus Landesbankanleihen und dem Swap auf den "ARERO-Index".

 

Gibt es überhaupt noch alternativen außer einem eigenen Depot?

Wer zu 100% "echte" Aktien bzw. Renten haben will, der kam um die komplette Eigenanlage noch nie herum.

Wertpapierleihe, Derivate, Swaps etc. finden sich in jedem Fonds. 100% full replication ohne Wertpapierleihe, ohne Pensionsgeschäfte etc. gibt es m.W.n. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mouton

Der Mai ist zwar noch nicht ganz um, aber ich hatte gerade etwas Zeit und daher gibt's jetzt ein Update des Vergleichs mit dem Index. :)

 

Hallo Chemstudent,

 

wo findet man den die Daten für den MSCI AC World GDP NTDR in Euro? Auf der MSCI-Website kann ich nur Daten in USD finden.

 

Grüße,

Mouton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo Chemstudent,

 

wo findet man den die Daten für den MSCI AC World GDP NTDR in Euro? Auf der MSCI-Website kann ich nur Daten in USD finden.

Nirgends, rechne ich daher selbst um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

 

Der ARERO hat keine Swaps im Rohstoffanteil, sondern der ARERO hält einen Swap auf die gesamte ARERO-Konzeption. Er ist also diesbzgl. einem Swap-ETF ähnlich und besteht daher nur aus Landesbankanleihen und dem Swap auf den "ARERO-Index".

Das ist natürlich extrem unbefriedigend.

 

Gibt es überhaupt noch alternativen außer einem eigenen Depot?

Wer zu 100% "echte" Aktien bzw. Renten haben will, der kam um die komplette Eigenanlage noch nie herum.

Wertpapierleihe, Derivate, Swaps etc. finden sich in jedem Fonds. 100% full replication ohne Wertpapierleihe, ohne Pensionsgeschäfte etc. gibt es m.W.n. nicht.

 

Naja immerhin hat der Portfolio global ja eine relativ große Menge an Fonds und ist daher relativ gut diversifiziert, sodass ein SWAP-Ausfall nicht viel ausmachen sollte. Werde ihn wohl behalten, obwohl ich am liebsten den Index in einem direkten replizierenden ETF haben würde.

Aber das gibts ja leider nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie immer im 2-Monatsrhytmus ein Update des Vergleichs mit dem Index.

post-8776-0-07947600-1311962964_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffen_gelöscht

Ich habe eine Anfängerfrage. Vielleicht ist ja jemand so nett, mir kurz weiterzuhelfen.

 

Bei der DiBa kann man den "ETF Portfolio Global" heute für 8,85 Euro von der Fondsgesellschaft erwerben. Die Kurse an den anderen Handelsplätzen liegen 4-5% höher. Wie passt das zusammen? Es kann doch nicht sein, dass ich den Fonds für 8,85 Euro von der Fondsgesellschaft kaufe und anschließend risikolos mit 4-5% Gewinn weiterverkaufe. Wo ist der Haken? huh.gif

post-19479-0-69885200-1313155876_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Der Haken liegt an den gestellten Kursen. Fondsgesellschaft (KAG) von gestern, Börse von heute:

 

1. du kaufst an der Börse den Kurs von heute

 

2. du kaufst bei der KAG mit einer Cutt off Zeit. d.h du wirst nie den dort ausgewiesenen Kurs erhalten, denn der ist alt. Die KAG wird dir einen Kurs stellen

der eher bei den aktuellen Börsenjursen liegt.

 

3. du hast beim Kauf über die Börse die Bank für die Transaktion zu bezahlen (Ordergebühren) und den Makler (Spread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffen_gelöscht

Punkt 2 war mir nicht klar, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie immer ein Update:

post-8776-0-71225800-1317376942_thumb.png

 

Man erkennt deutlich, dass der Verlauf mit anziehender Vola (scheinbar) nicht mehr so ganz synchron verläuft. Hier gilt es aber die Methodik des Vergleichs zu berücksichtigen, das hier schon einmal zur Sprache kam:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11230-etf-dachfonds-p/?do=findComment&comment=703495 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo Chemstudent,

 

hast du einen prozentualen Wert der Abweichung vom ETF-Portfolio Global zum Index zur Hand? Wäre interessant, danke :thumbsup:

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

man, wie die zeit vergeht...gute arbeit, @chem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo Chemstudent,

 

hast du einen prozentualen Wert der Abweichung vom ETF-Portfolio Global zum Index zur Hand? Wäre interessant, danke :thumbsup:

 

Grüße

Für dich immer, ist aber auf Grund der Methodik halt wie erwähnt leider nicht wirklich aussagekräftig und schwankt entsprechend stark. Aktuell ist der Index mit 1,72%-Punkten vorne.

 

Wenn ich mal Lust hab könnte ich mal schauen, ob man eine Art "Trend" der Abweichung feststellen kann, auf Grund der Kosten müsste sie ja zumindest theoretisch im Schnitt immer etwas größer werden. Gut möglich aber, dass hier die methodisch bedingten Schwankungen zu groß sind, um das jetzt schon nach 3 Jahren festzustellen.

Mal schauen. :)

 

man, wie die zeit vergeht...gute arbeit, @chem.

Jup, die Zeit verrinnt...Bisweilen bin ich ein wenig überrascht, das schon wieder ein Monat um ist, und muss dann erstmal schauen, ob diesmal das Update im Arero-Thread, oder im ETF-Portfolio Global anfällt. Man wird eben älter. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Für dich immer, ist aber auf Grund der Methodik halt wie erwähnt leider nicht wirklich aussagekräftig und schwankt entsprechend stark. Aktuell ist der Index mit 1,72%-Punkten vorne.

 

Wenn ich mal Lust hab könnte ich mal schauen, ob man eine Art "Trend" der Abweichung feststellen kann, auf Grund der Kosten müsste sie ja zumindest theoretisch im Schnitt immer etwas größer werden. Gut möglich aber, dass hier die methodisch bedingten Schwankungen zu groß sind, um das jetzt schon nach 3 Jahren festzustellen.

Mal schauen. :)

 

Danke - ich hätte die derzeitige Abweichung zum Index etwas größer erwartet, da der ETF-Portfolio Global momentan mit -18,31% seit Jahresanfang recht kräftig in den Miesen steht. Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt (würde aber mal vermuten, dass der Portfolio Global wieder Boden gut machen wird...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

übrigens, @chem, beim überfliegen der etf-nachrichten in ebendenselben thread hier im fondsbereich ist mir aufgefallen, dass da die rede von einem neuen etf auf den msci world xyz schlag mich tot war, jedenfalls so einen, wo die emerging markets auch drin sind. das wäre doch dann genau das, was man für den simplen arero braucht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

übrigens, @chem, beim überfliegen der etf-nachrichten in ebendenselben thread hier im fondsbereich ist mir aufgefallen, dass da die rede von einem neuen etf auf den msci world xyz schlag mich tot war, jedenfalls so einen, wo die emerging markets auch drin sind. das wäre doch dann genau das, was man für den simplen arero braucht, oder?

Du meinst sicher die ETFs auf den MSCI ACWI (IE00B44Z5B48) und den MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) oder?

Schon eine hübsche Sache, aber keine BIP-Gewichtung. Daher als Ersatz für den ETF-Portfolio global und Arero nicht geeignet und für den nur semi. (obwohl der Arero ja nur Regionen-Bip gewichtet ist )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...