Zum Inhalt springen
Wave XXL

Indexumstellungen in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Schnitte82

Reform des DAX - Mögliche neue Mitglieder

Zitat

Doch welche Unternehmen könnten von den Anpassungen profitieren und den Aufstieg in den deutschen Leitindex schaffen? Endgültig lässt sich dies wohl erst in einigen Monaten absehen. Legt man die aktuelle Marktkapitalisierung zugrunde, könnten sich der Flugzeugbauer Airbus, Symrise, Zalando, Sartorius, QIAGEN, LEG Immobilien, Brenntag, Hannover Rück, Siemens Healthineers und Scout24 Hoffnungen auf eine Aufnahme in die erste Börsenliga machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von Schnitte82:

"Statt 30 könnten im DAX künftig 40 Unternehmen gelistet sein. Der MDAX würde dann kleiner, während der SDAX weiterhin 70 Unternehmen umfassen soll."

Also grob eine Umgruppierung von MDAX in DAX. Es dürfte deutlich mehr DAX orientiertes als MDAX orientiertes Fondskapital geben. Das spricht für Kurssteigerungen der Aufsteiger aus den MDAX. Da sich das DAX Fondskapital auf mehr Unternehmen verteilt etwas Verlust bei den derzeitigen DAX Unternehmen.

D.h. Front-Running Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 7.10.2020 um 20:37 von reko:

"Statt 30 könnten im DAX künftig 40 Unternehmen gelistet sein. Der MDAX würde dann kleiner, während der SDAX weiterhin 70 Unternehmen umfassen soll."

Also grob eine Umgruppierung von MDAX in DAX. Es dürfte deutlich mehr DAX orientiertes als MDAX orientiertes Fondskapital geben. Das spricht für Kurssteigerungen der Aufsteiger aus den MDAX. Da sich das DAX Fondskapital auf mehr Unternehmen verteilt etwas Verlust bei den derzeitigen DAX Unternehmen.

D.h. Front-Running Potential.

Ich denke das Problem ist überschaubar und temporär, allerdings findet Front-Running ohnehin statt. Das Problem ist nicht neu.

 

Nach langer Zeit hab ich mal wieder in die drei Indizes geguckt. DAX mit 40 Werten kann man machen. Wo man den Strich zieht ist Definitionssache. Dahinter aber noch zwei Indizes laufen zu lassen finde ich übertrieben für Deutschland. einer mit von mir aus 100 Werten würde vollkommen reichen. Wenn ich als Vergleich den CAC 40 nehme hat Frankreich als kleinere Volkswirtschaft deutlich mehr große Unternehmen im Vergleich. Da ginge auch DAX mit 20 und dann ein 2nd_DAX mit 200 wo der Rest drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Warlock:

und dann ein 2nd_DAX mit 200 wo der Rest drin ist.

 

Der CDAX enthält alle (gut 400) Aktien des regulierten Markts, der HDAX die Kombination von DAX, MDAX und TecDAX (gut 100). Das gibt’s also alles, nur interessieren sich Anleger und Fondsanbieter wenig dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 54 Minuten von chirlu:

Nur interessieren sich Anleger und Fondsanbieter wenig dafür.

Mit Ausnahme von Vanguards neuem Germany All Cap ETF. Der basiert allerdings auf einem Index von FTSE, wie man es bei Vanguard gewohnt ist. Für die Performance spielt es jedoch kaum eine Rolle ob nun in 30, 40 oder 100 Werte investiert wird, da der aktuelle DAX bereits einen Großteil der MK in Deutschland abdeckt. 30 Werte sind also prinzipiell ausreichend, aber die deutsche Börse muss wohl nach dem Wirecard-Skandal einfach Tatendrang zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Vor allem die Insolvenz von Wirecard hat den Wunsch nach einer Reform des deutschen Aktienindex vorangetrieben. Derzeit erfragt die Deutsche Börse die Meinung der Marktteilnehmer. Für Anleger wäre ein Dax 40 kaum besser, lautet eine Ansicht. ... Der Anteil der [10] neuen Unternehmen am Index würde ... dennoch nur 8 Prozent betragen, sagt Michael Bissinger, Analyst der DZ Bank. ... Auch der Branchenmix würde sich nur unwesentlich verschieben

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden von Schildkröte:

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Hat die FAZ es nach zweieinhalb Wochen auch gemerkt? Das ist doch alt und wurde hier auch schon am 06.10.2020 im Thread besprochen.

Trotzdem danke fürs verlinken, vielleicht beteiligt sich ja noch der eine oder andere an der Umfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 19 Stunden von Schildkröte:

Der Anteil der [10] neuen Unternehmen am Index würde ... dennoch nur 8 Prozent betragen, sagt Michael Bissinger, Analyst der DZ Bank. ... 

Ich befürchte dagegen, daß der derzeit aus meiner Sicht attraktivere MDAX durch diese Umstellung an Bedeutung/Attraktivität verlieren würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

 

vor 6 Minuten von Nachdenklich:

Ich befürchte dagegen, daß der derzeit aus meiner Sicht attraktivere MDAX durch diese Umstellung an Bedeutung/Attraktivität verlieren würde.

 

Das ist doch auch schon alles im Handelsblatt-Artikel vor zwei Wochen angesprochen worden?

 

Zitat

...
Es gibt aber auch Bedenken. Prinzipiell sei eine Dax-Erweiterung zwar sehr gut, heißt es zum Beispiel bei einer Bank. Ein Problem sei aber, dass der MDax im Zuge einer Dax-Vergrößerung verkleinert werden soll: „Damit würde der MDax entwertet.“

 

Ähnliche Aussagen gibt es auch von Investoren. Christoph Ohme, Fondsmanager für deutsche Aktien bei der DWS, zum Beispiel begrüßt zwar im Allgemeinen die Idee, den Dax diversifizierter aufzustellen. Insofern seien Erneuerungsvorschläge der Deutschen Börse generell erst einmal wichtige Diskussionsgrundlagen. „Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die Nebenwerteindizes parallel dazu an Liquidität und Marktkapitalisierung verlieren würden“, betont Ohme. „Die zehn kleineren Unternehmen, die in den Dax nachrücken würden, würden wegen ihrer geringen Marktkapitalisierung nur zehn Prozent der Dax-Gewichtung ausmachen“, sagt der Fondsmanager. „Der MDax verlöre dagegen 40 Prozent seiner Marktkapitalisierung und würde darunter sehr leiden.“
...

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/leitindex-groesser-und-profitabler-so-kommen-die-plaene-zum-dax-umbau-an/26242774.html?ticket=ST-2370311-pVS70Kf0ORF7XeBkbuoZ-ap4

 

Am 6.10.2020 um 10:32 von John Silver:

...
(Unterstreichung und Hervorhebung durch mich)
https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/leitindex-groesser-und-profitabler-so-kommen-die-plaene-zum-dax-umbau-an/26242774.html

...

https://www.dasinvestment.com/zu-kriterien-und-mitgliederzahl-deutsche-boerse-startet-dax-umfrage/

Im zweiten Artikel ist der Link zur Umfrage eingebettet, falls sich jemand zum Dax-Umbau äußern will.
Ich werde das jedenfalls ganz sicher machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich kann auch nur hoffen, dass diese schwachsinnige Umstellung nicht stattfinden wird. Und das alles nur wegen Wirecard... Aber wenigstens wird der TecDAX nicht leiden, da dieser ja sowieso auch die größeren Unternehmen drin hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 28 Minuten von DST:

Ich kann auch nur hoffen, dass diese schwachsinnige Umstellung nicht stattfinden wird. Und das alles nur wegen Wirecard... Aber wenigstens wird der TecDAX nicht leiden, da dieser ja sowieso auch die größeren Unternehmen drin hat.

Noch effektiver als hoffen ist, sich an der Umfrage zu beteiligen.,

Von daher wäre es schön, wenn Du Dich an der Umfrage beteiligst.

(Der Link zur Umfrage ist im u.g. Artikel eingebettet.)

https://www.dasinvestment.com/zu-kriterien-und-mitgliederzahl-deutsche-boerse-startet-dax-umfrage/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 53 Minuten von DST:

Und das alles nur wegen Wirecard..

mWn, nicht nur wegen Wirecard. Auch weil man Delivery nehmen musste, sollen die Kriterien ja angepasst werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Umfrage zu den geplanten Indexumstellungen: https://go.qontigo.com/Marktkonsultation-Deutsch.html

 

Beteiligt euch und rettet unseren DAX (30) und MDAX (60), sodass diese im Nachhinein nicht Wirecard (und Delivery Hero) zum Opfer fallen! 10 Unternehmen mehr hätten nahe zu keine Auswirkungen auf die DAX-Performance, da dieser bereits 80% der deutschen Marktkapitalisierung abdeckt und selbst 100 Werte (FAZ-Index) kaum anderes performen würden. Dafür würde jedoch der MDAX von seinen aktuellen Top-Performern beraubt werden:

 

chart.jpg.744186bd1e23746b3ea07db4f74136f4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von DST:

rettet unseren DAX (30) und MDAX (60)

 

Oh nein, Drama!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von chirlu:

Oh nein, Drama!!

Dir scheint der Irrsinn der geplanten DAX-Erweiterung nicht bewusst zu sein. Vermutlich hast du sogar dafür gevoted :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von DST:

Dir scheint der Irrsinn der geplanten DAX-Erweiterung nicht bewusst zu sein. Vermutlich hast du sogar dafür gevoted :rolleyes:

 

Nö. Die Zusammensetzung des DAX hat keinen Einfluß auf mein Leben, also warum sollte ich den Aufwand treiben? Es ist übrigens auch gar keine Abstimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Minuten von chirlu:

Nö. Die Zusammensetzung des DAX hat keinen Einfluß auf mein Leben, also warum sollte ich den Aufwand treiben? Es ist übrigens auch gar keine Abstimmung.

Du hast hier über 3000 Beiträge zum Thema Aktien verfasst, aber möchtest nicht den Aufwand von vielleicht einer Minute betreiben um an einer Umfrage teilzunehmen, mit der du die Zukunft des deutsches Aktienmarktes aktiv beeinflussen könntest? Nur weil es keine finale Abstimmung ist heißt das nicht, dass STOXX die Umfrage aus Spaß veranstaltet. Bei der letzten größeren Änderung hat man ebenfalls zuvor die Marktmeinung eingeholt, an der du dich anscheinend nicht beteiligen willst. Aber da du womöglich für den DAX-40 stimmen würdest ist das wohl auch besser so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
· bearbeitet von Josey

Außerplanmäßige Änderung zum 2. November:

 

 

SDAX: CropEnergies ersetzen Rocket Internet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 30.10.2020:

 

Voraussichtliche Änderungen im Dezember:

 

 

DAX: keine

 

TecDax: keine

 

MDAX: keine

 

SDAX: Flatex ersetzen Leoni ; Home24 ersetzen Tele Columbus ; VERBIO Vereinigte BioEnergie ersetzen Wüstenrot & Würrtembergische ; Westwing Group ersetzen DMG Mori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
Zitat

Neben dem Nachweis der Profitabilität, der pünktlichen Vorlage von Quartalsberichten und dem Nachweis eines Prüfungsausschusses im Aufsichtsrat sollen als einzige Branche Waffenproduzenten von der Aufnahme in den DAX ausgeschlossen werden. Konkret soll dies für Firmen "mit Umsätzen von mehr als zehn Prozent mit kontroversen Waffen" gelten. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Quelle: Rüstungsbranche fürchtet um Zugang zu deutschem Finanzmarkt / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 15.11.2020 um 18:08 von Dorfkind87:

Konkret soll dies für Firmen "mit Umsätzen von mehr als zehn Prozent mit kontroversen Waffen" gelten.

Was ist denn mit "kontroversen" Waffen gemeint? Ergo wird dem MDAX-Wert Rheinmetall bis auf Weiteres ein Aufstieg in den DAX verwehrt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 5 Minuten von Schildkröte:

Ergo wird dem MDAX-Wert Rheinmetall bis auf Weiteres ein Aufstieg in den DAX verwehrt sein?

 

Ich würde es eher so interpretieren, dass Rheinmetall eventuell sogar aus dem MDAX fliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Schildkröte:

Was ist denn mit "kontroversen" Waffen gemeint?

 

Streubomben, Antipersonenminen und so etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es gibt gute und böse (= kontroverse) Waffen. Rheinmetall sehe ich eher auf der Seite der guten Waffen (Panzer und so). Kontrovers sind so Sachen wie ABC, Landminen, Streubomben etc.

 

Erster Google:teach:-Treffer:

 https://www.lgt.com/shared/.content/publikationen/nachhaltigkeit/Kontroverse_Waffen_Policy_de.pdf

Zitat

Was sind kontroverse Waffen? Unter kontroversen Waffen versteht man militärische Waffen, die entweder unverhältnismässiges Leid bei Kampfteilnehmern verursachen oder durch ihren Einsatz eine grosse Zahl unbeteiligter Opfer hervorrufen, insbesondere zivile Opfer. Ein Grossteil dieser Waffen sind durch internationale Abkommen geächtet oder verboten, so dass ihre Herstellung oder ihr Einsatz in vielen Ländern illegal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...