Zum Inhalt springen
Wave XXL

Indexumstellungen in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Deutsche Börse gibt Änderungen bekannt:

 

- der DAX wird von 30 Aktien auf 40 erweitert

- dafür wird der MDAX von 60 auf 50 reduziert

- in den letzten zwei Finanzberichten eines Indexmitgliedes müssen positive EBITDAs ausgewiesen werden

- Verstöße gegen Berichtspflichten führen nach einer 30tägigen Warnfrist zum Indexausschluss

- DAX-Unternehmen müssen nicht mehr zwangsläufig im Prime Standard gelistet werden, der regulierte Markt genügt

- die Indexzusammensetzung wird künftig nicht mehr einmal im Jahr, sondern zweimal überprüft (im März und im Dezember)

- entscheidendes Aufnahmekriterium sind künftig nicht mehr die Börsenumsätze, sondern ausschließlich die Marktkapitalisierung

- Bestandsmitglieder, welche die neuen Regeln derzeit nicht erfüllen, erhalten eine zweijährige Schonfrist (Schwein gehabt, Delivery Hero)

- Einrichtung eines Prüfungsausschusses als Zusatzgremium zum Aufsichtsrat, um die Bilanz zu überwachen (s. u. WiWo-Artikel)

 

Hier der vollständige FAZ-Artikel. "Kontroverse" Waffen sind übrigens auch weiterhin kein Ausschlusskriterium. Davon wäre etwa Airbus betroffen.

 

Nachtrag:

 

Die WiWo macht in diesem Artikel potenzielle Auf- und Abstiegskandidaten für den DAX aus:

 

Demnach könnten in den DAX folgende Unternehmen aufsteigen:

 

- Airbus

- Carl Zeiss Meditec

- Evonik

- Hannover Rück

- Knorr-Bremse

- Puma

- Sartorius

- Siemens Healthineers

- Siemens Energy

- Symrise

- Zalando

 

Ebenfalls Hoffnungen auf einen Aufstieg könnten sich eventuell folgende Unternehmen machen:

 

- Aroundtown

- Brenntag

- Rational

- Uniper

- Qiagen

 

Abstiegskandidaten wären:

 

- Covestro

- HeidelbergCement

 

Ebenfalls nicht auszuschließen wäre ein Abstieg von:

 

- Delivery Hero

- Deutsche Wohnen

 

Zitat

Nachhaltiges Investieren wird übrigens kein Kriterium sein. Da will die Börse lieber ihren in diesem März gestartet Dax 50 ESG Index zusätzlich vermarkten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Hiermit spreche ich allen MDAX-Investoren mein Beileid aus. Aber zumindest macht das den bisher noch unbeschnittenen TecDAX wieder etwas attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von Schildkröte:

- in den letzten zwei Finanzberichten eines Indexmitgliedes müssen positive EBITDAs ausgewiesen werden

 

Das betrifft nur den Aufstieg in einen Index. Wer einmal drin ist, darf beliebig lang Verluste machen (solange trotzdem die Marktkapitalisierung hoch genug bleibt).

 

vor 55 Minuten von Schildkröte:

- Bestandsmitglieder, welche die neuen Regeln derzeit nicht erfüllen, erhalten eine zweijährige Schonfrist (Schwein gehabt, Delivery Hero)

 

Das betrifft nur eine weitere, von dir nicht erwähnte Regel: Indexmitglieder müssen künftig einen Prüfungsausschuß als Ableger des Aufsichtsrats haben. Delivery Hero hat damit kein Problem, aber möglicherweise Merck (hat ein anderes Gremium, das bisher die Funktion abdeckt) und verschiedene Unternehmen mit kleinen Aufsichtsräten (z.B. Nemetschek: drei Personen), die es bisher nicht für sinnvoll gehalten haben, da noch eine Untergruppe abzuteilen. Muß man mal sehen, was Stoxx sich da für Detailregelungen ausdenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
vor einer Stunde von DST:

Hiermit spreche ich allen MDAX-Investoren mein Beileid aus.

Wieso denn? Dadurch, dass die großen MDAX-Unternehmen dann in den DAX kommen liegt im MDAX der Fokus viel mehr auf den mittleren Unternehmen wie Knorr-Bremse, Evonik und Co. Die "Verlierer" für mich sind eher die neuen DAX-Aufsteiger (mit Ausnahme Airbus, die sind groß genug und werden im DAX direkt ein Schwergewicht werden). Aber so etwas wie Brenntag oder Scout24 interessiert im DAX kein Schwein mehr.

 

vor einer Stunde von Schildkröte:

- DAX-Unternehmen müssen nicht mehr zwangsläufig im Prime Standard gelistet werden, der regulierte Markt genügt

Das irritiert mich allerdings, dadurch schafft man den regulierten Markt quasi ab. Die Unternehmen die in einen Index wollen müssen so oder so die Transparenz-Regeln erfüllen und für die anderen ändert sich nichts. Von daher gibt es praktisch gesehen keinen wirklichen Unterschied zwischen Prime und reguliertem Markt mehr.

 

vor einer Stunde von Schildkröte:

entscheidendes Aufnahmekriterium sind künftig nicht mehr die Börsenumsätze, sondern ausschließlich die Marktkapitalisierung

Das finde ich eine gute Änderung, denn dadurch werden die Indizes (insbesondere der SDAX) wesentlich stabiler in ihrer Zusammensetzung, da es nicht mehr so ist wie derzeit, dass es eigentlich nicht ausreichend Kandidaten für den Index gibt und der nur "irgendwie" aufgefüllt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von Josey:

Wieso denn?

Der DAX deckt aktuell bereits etwa 80% der deutschen MK ab. Nach MSCI-Definition wird somit der neue MDAX überwiegend aus Small Caps bestehen während der neue DAX einen relativ großen Anteil an Mid Caps aufweisen wird, die aber kaum Auswirkungen auf dessen Performance ausüben werden (wie auf den letzten Seiten anhand eines Vergleichs mit dem FAZ-Index von mir veranschaulicht wurde). Im aktuellen MDAX hingegen waren die zukünftig fehlenden Werte die hauptverantwortlichen Performance-Treiber, die meist erst nach der DAX-Aufnahme "ausgebremst" wurden:

 

"Deshalb haben sich die Dax-Absteiger der vergangenen zehn Jahre im Mittel auch besser entwickelt als die Aufsteiger. Wer in jeden Dax-Absteiger 1000 Euro investiert hätte, hätte aus 12.000 Euro Einsatz binnen fünf Jahren 29.500 Euro gemacht – allein Infineon hat sich in den fünf Jahren nach dem Dax-Abstieg verzwölffacht. Ein Investment in die zwölf Aufsteiger hingegen hätte nur 19.600 Euro gebracht." [wiwo, 2018].

 

Während also die Positionserhöhung beim DAX praktisch kaum eine Rolle spielt (wodurch die eigentliche Intention gar nicht erfüllt wird) führt die Positionsreduzierung beim MDAX regelrecht zu einem neuen Index, der den Namen "MDAX" kaum noch gerecht werden kann. Ich unterstelle der deutschen Börse über genügend Intelligenz zu verfügen, dass ihnen das bewusst ist, aber der "Glaube", dass der DAX zukünftig deutlich besser diversifiziert sei dürfte national sowie international als relevanter eingestuft werden als die praktisch signifikanten aber zugleich für das DAX-Image irrelevanten Auswirkungen auf den MDAX.

 

PS: Mir könnte das eigentlich egal sein, weil ich nicht in den MDAX investiere, aber mir ist es wichtig, dass die harten Fakten, die vermutlich den aller wenigstens bewusst sein werden, wenigstens hier auf den Tisch gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Schildkröte:
  Zitat

Nachhaltiges Investieren wird übrigens kein Kriterium sein. Da will die Börse lieber ihren in diesem März gestartet Dax 50 ESG Index zusätzlich vermarkten.

Was ein sehr sinnvoller Index sein dürfte, wenn man berücksichtigt, dass es sich praktisch um eine erweiterte DAX-Kopie handelt, die daher auch nahezu die gleiche Performance aufweisen dürfte wie der "umweltschädliche" DAX 40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 5 Minuten von DST:

Was ein sehr sinnvoller Index sein dürfte, wenn man berücksichtigt, dass es sich praktisch um eine erweiterte DAX-Kopie handelt, die daher auch nahezu die gleiche Performance aufweisen dürfte wie der "umweltschädliche" DAX 40.

Nun ja, ich habe nicht ohne Grund auf einen entspr. ETF verlinkt. ;) Ist halt mal wieder ein neues Modethema, mit dem sich eben auch Geld verdienen lässt. Aber bei "kontroversen" Waffen hat man sich mit Blick auf Rheinmetall, ThyssenKrupp und insb. Airbus offenbar anders entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich habe die Zusammenfassung bei Tagesschau gelesen. Hört sich doch alles ganz sinnvoll und vernünftig an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 26 Minuten von stagflation:

Ich habe die Zusammenfassung bei Tagesschau gelesen. Hört sich doch alles ganz sinnvoll und vernünftig an!

Ich hab auch nichts dagegen. Man sollte sich nur bewusst sein wie viel von dem was man hört in der Praxis auch zu sehen sein wird und welche Auswirkungen das für den MDAX zur Folge hat. Die Umstellung ändert nichts daran, dass Deutschland und damit der DAX von bestimmten Sektoren nach MK dominiert wird. Das können nur die Unternehmen selbst ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 7 Stunden von Schildkröte:

Demnach könnten in den DAX folgende Unternehmen aufsteigen:

 

- Airbus

Da wäre ich mir nicht so sicher:

 

"Für das deutsch-französische Luftfahrtunternehmen Airbus mit Hauptsitz in Toulouse greift eine Sonderregelung, die ihm den Aufstieg in den DAX verwehrt. Zum einen liegt der Hauptsitz des Unternehmens im Ausland und der Hauptumsatz der Aktie findet an der Euronext statt (CAC-40-Mitglied)." [Wikipedia]

 

Sollte sich an dieser Regelung nichts geändert haben wird Airbus im MDAX noch für eine sehr lange Zeit das Maximalgewicht von 10% beibehalten, da die zukünftigen Werte mit dieser MK nicht einmal annähend mithalten können. Hingegen schafft es Siemens Healthineers, die zukünftig vermutlich im DAX 40 notieren wird, momentan immerhin auf mehr als die Hälfte der MK von Airbus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
vor 2 Stunden von DST:

"Für das deutsch-französische Luftfahrtunternehmen Airbus mit Hauptsitz in Toulouse greift eine Sonderregelung, die ihm den Aufstieg in den DAX verwehrt. Zum einen liegt der Hauptsitz des Unternehmens im Ausland und der Hauptumsatz der Aktie findet an der Euronext statt (CAC-40-Mitglied)." [Wikipedia]

DIese "Regel" kenne ich nur aus der Wikipedia bzw. dem dort verlinkten Artikel. Aber meines Erachtens geht das aus keiner aktuellen Regel der Dt. Börse hervor. Von daher gehe ich ganz stark davon aus, dass wir ab September 2021 Airbus im DAX sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Josey:

DIese "Regel" kenne ich nur aus der Wikipedia bzw. dem dort verlinkten Artikel. Aber meines Erachtens geht das aus keiner aktuellen Regel der Dt. Börse hervor. Von daher gehe ich ganz stark davon aus, dass wir ab September 2021 Airbus im DAX sehen werden.

Wenn dem so wäre warum ist Airbus dann bisher noch nicht in den DAX aufgenommen worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Weil die ganze Zeit ihr Börsenumsatz viel zu gering war. Aber genau der fällt ja nun als Kriterium weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
· bearbeitet von Josey

Stand 30.11.2020:

 

Offizielle Änderungen zum 21. Dezember:

 

 

DAX: keine

 

TecDax: keine

 

MDAX: Siemens Energy ersetzen Grenke

 

SDAX: flatexDEGIRO ersetzen Leoni ; Hensoldt ersetzen Dr. Hönle ; Home24 ersetzen secunet Security Networks ; VERBIO Vereinigte BioEnergie ersetzen Wüstenrot & Würrtembergische ; Westwing Group ersetzen DMG Mori ; ElringKlinger ersetzen WashTec ; Tele Columbus müssen den Platz für einen MDAX-Absteiger räumen, da Siemens Energy direkt dort einsteigt

 

 

Voraussichtliche Änderungen im März:

 

DAX: keine

 

TecDax: SMA Solar Technology ersetzen New Work

 

MDAX: RTL Group ersetzen Aareal Bank

 

SDAX: VA-Q-TEC ersetzen Hornbach Baumarkt

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: Airbus, Zalando, Symrise, Siemens Energy, Brenntag, Qiagen, Sartorius, Siemens Healthineers, LEG Immobilien, Hannover Rück steigen auf

 

TecDax: keine

 

MDAX: Adler Group ersetzen Metro ; Hypoport ersetzen Aixtron ; Jungheinrich ersetzen K+S ; Encavis ersetzen RTL Group

 

SDAX: Nexus ersetzen SNP Schneider-Neureiter ; Diebold Nixdorf ersetzen König & Bauer ; Washtec ersetzen Cropenergies ; Biotest ersetzen Borussia Dortmund ; DMG Mori ersetzen Adva Optical Networks ; Atoss Software ersetzen Corestate Capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ui, im SDAX geht’s aber rund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Allerdings, das Problem ist ja schon eine ganze Weile bekannt: Es gibt -nach den momentanen Regeln- eher zu wenige Kandidaten für den SDAX, so dass die kleinen Werte dort eher zufällig mal rein kommen und mal wieder raus fallen. Wenn kommendes Jahr allerdings nur noch nach Marktkapitalisierung und nicht mehr nach Börsenumsatz gerankt wird wird es noch einmal einen solch starken Austausch geben, danach dürfte aber einigermaßen Stabilität auch in den SDAX kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
· bearbeitet von Josey

Stand 30.12.2020:

 

Voraussichtliche Änderungen im März:

 

 

DAX: keine

 

TecDax: SMA Solar Technology ersetzen Pfeiffer Vacuum Technology

 

MDAX: Encavis ersetzen Metro ; Nordex ersetzen Aareal Bank

 

SDAX: VA-Q-TEC ersetzen Deutsche Beteiligungs AG ; Secunet Security Networks ersetzen Vossloh

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: Airbus, Zalando, Symrise, Siemens Energy, Brenntag, Qiagen, Siemens Healthineers, HelloFresh, LEG Immobilien, Sartorius, steigen auf

 

TecDax: keine

 

MDAX: Adler Group ersetzen Osram Licht ; Hypoport ersetzen Aixtron ; Jungheinrich ersetzen K+S

 

SDAX: Nexus ersetzen Hornbach Baumarkt ; Diebold Nixdorf ersetzen Cropenergies ; Washtec ersetzen SNP Schneider-Neureiter ; Biotest ersetzen Adva Optical Networks ; Atoss Software ersetzen Borussia Dortmund ; DMG Mori ersetzen Secunet Security Networks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 29.01.2021:

 

Voraussichtliche Änderungen im März:

 

 

DAX: keine

 

TecDax: SMA Solar Technology ersetzen Drägerwerk

 

MDAX: Encavis ersetzen Aareal Bank ; Nordex ersetzen Metro

 

SDAX: Atoss Software ersetzen Hornbach Baumarkt ; Süss MicroTec ersetzen Cropenergies

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: Airbus, Zalando, Siemens Energy, Symrise, HelloFresh, Brenntag, Qiagen, Siemens Healthineers, Sartorius, LEG Immobilien steigen auf

 

TecDax: keine

 

MDAX: Adler Group ersetzen Osram Licht ; Hypoport ersetzen Hugo Boss ; Befesa ersetzen Software AG

 

SDAX: Nexus ersetzen Borussia Dortmund ; Diebold Nixdorf ersetzen SNP Schneider-Neureiter ; Washtec ersetzen Süss MicroTec ; Biotest ersetzen Takkt ; DMG Mori ersetzen Adva Optical Networks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die DAX-Aufnahme von Delivery Hero war schon lächerlich genug. Nun kommt womöglich noch die nächste Klitsche dazu:

Zitat

Hellofresh könnte im März in den Leitindex einziehen, Beiersdorf müsste weichen.

Quelle: Börse Online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt: Siemens Energy verdrängt Beiersdorf aus dem Dax

 

Details gibt es unter: https://deutsche-boerse.com/dbg-de/media/pressemitteilungen/Siemens-Energy-AG-neu-im-DAX-2563286

Zitat

(Zug, 3. März 2021) - STOXX Ltd., der globale Indexanbieter von Qontigo, hat am Mittwoch Veränderungen in der DAX-Indexfamilie mit Wirkung zum 22. März 2021 bekannt gegeben.

 

Im DAX gibt es einen Wechsel: 
- Siemens Energy AG ersetzt Beiersdorf AG, die in den MDAX wechselt (Regular-Entry-Regel).

 

Im MDAX gibt es vier Wechsel: 
- Beiersdorf AG ersetzt Siemens Energy AG (Absteiger/Aufsteiger DAX). 
- Porsche Automobil Holding (nach Zulassung aller im Regulierten Markt zugelassenen Emittenten) ersetzt Aareal Bank AG (Fast-Exit-Regel). 
- Encavis AG ersetzt Metro AG (Fast-Entry-Regel).
- Nordex SE ersetzt Osram Licht AG (Fast-Entry-Regel).

 

Im SDAX gibt es fünf Wechsel: 
- Osram Licht AG ersetzt Nordex SE (Absteiger/Aufsteiger MDAX).
- Metro AG ersetzt Encavis AG (Absteiger/Aufsteiger MDAX). 
- Aareal Bank AG ersetzt Hornbach Baumarkt AG (Fast-Entry-Regel). 
- Suess Microtec SE ersetzt Cropenergies AG (Regular-Exit-Regel).
- Leoni AG ersetzt SNP Schneider-Neureither & Partner SE (Regular-Entry-Regel).

 

Im TecDAX gibt es einen Wechsel: 
- SMA Solar Technology AG ersetzt New Work SE (Fast-Entry-Regel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 26.02.2021:

 

Offizielle Änderungen im März:

 

s.o.

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: Airbus, Zalando, HelloFresh, Symrise, Sartorius, Siemens Healthineers, Qiagen, Brenntag, Porsche Automobil Holding,  Beiersdorf steigen auf

 

TecDax: keine

 

MDAX: Hypoport ersetzen Hochtief ; Adler Group ersetzen Hugo Boss

 

SDAX: Nexus ersetzen Borussia Dortmund ; Washtec ersetzen Takkt ; Biotest ersetzen König & Bauer ; DMG Mori ersetzen Corestate Capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Es gibt noch einen zusätzlichen Wechsel zum 22. März:

 

SDAX: SGL Carbon ersetzen Deutsche Beteiligungs AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 31.03.2021:

 

 

Voraussichtliche Änderungen im Juni:

 

DAX: keine

 

TecDAX: keine

 

MDAX: Auto1 Group ersetzen Siltronic

 

SDAX: Leoni müssen den Platz für Siltronic räumen, da Auto1 Group direkt dort einsteigt

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

 

DAX: Airbus, Zalando, Siemens Healthineers, Porsche Automobil Holding, Symrise, Brenntag, HelloFresh, Sartorius, Qiagen,  Hannover Rück steigen auf

 

TecDax: keine

 

MDAX: Adler Group ersetzen Hochtief ; Talanx ersetzen Software AG

 

SDAX: Nexus ersetzen König & Bauer ; ATOSS Software ersetzen Corestate Capital ; Washtec ersetzen Vossloh ; Biotest ersetzen Borussia Dortmund ; DMG Mori ersetzen SGL Carbon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 30.04.2021:

 

 

Voraussichtliche Änderungen im Juni:

 

DAX: keine

 

TecDAX: Vantage Towers ersetzen LPKF Laser & Electronics

 

MDAX: Auto1 Group ersetzen Siltronic

 

SDAX: Grenke müssen den Platz für Siltronic räumen, da Auto1 Group direkt dort einsteigt ; Vantage Towers ersetzen Leoni ; Nagarro ersetzen König & Bauer

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

 

DAX: Airbus, Zalando, Porsche Automobil Holding, Symrise, Siemens Healthineers, HelloFresh, Brenntag, Sartorius, Qiagen,  Hannover Rück steigen auf

 

TecDax: keine

 

MDAX: Vantage Towers ersetzen Hochtief ; Befesa ersetzen K+S ; Adler Group ersetzen Encavis ; Jungheinrich ersetzen Dürr

 

SDAX: Nexus ersetzen SGL Carbon ; ATOSS Software ersetzen Corestate Capital ; Washtec ersetzen Borussia Dortmund ; Biotest ersetzen Vossloh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Außerordentliche Änderung zum 10. Mai:

 

 

SDAX: Auto1 Group ersetzen Grenke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...