Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cre
Das möchte ich bezweifeln - ich lese das so (und habe es auch so erzählt bekommen), dass die _Bezeichnung_ im Verwendungszweck als Rente, Gehalt o.ä. genügt.

 

Die Chefin unserer Lohnbuchhaltung (Mittelstand mit 500 Mitarbeiter) hat bestätigt das es auf den Buchungsschlüssel ankommt.

Ein bekannter von mir erhält Lohn aber auf den Kontoauszug steht nur "MM.JJJJ" droben, sonst garnichts...troztdem wird es als Lohn anerkannt (Commerzbank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Die Chefin unserer Lohnbuchhaltung (Mittelstand mit 500 Mitarbeiter) hat bestätigt das es auf den Buchungsschlüssel ankommt.

Ein bekannter von mir erhält Lohn aber auf den Kontoauszug steht nur "MM.JJJJ" droben, sonst garnichts...troztdem wird es als Lohn anerkannt (Commerzbank).

Dann funktioniert wohl beides.

Seit die Netbank die hohe Verzinsung von einem "Gehaltseingang" abhängig macht, überweise ich mir selbst monatlich ein "Gehalt" und es funktioniert mit normalen Überweisungen, bei denen im Zweck der Begriff "Gehalt" auftaucht.

Diese Verfahrensweise schlägt die Netbank sogar selbst vor, z.B. für Freiberufler wie mich.

 

Das Thema hatten wir hier im Thread schonmal, vor gut einem Jahr.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Dann funktioniert wohl beides.

Seit die Netbank die hohe Verzinsung von einem "Gehaltseingang" abhängig macht, überweise ich mir selbst monatlich ein "Gehalt" und es funktioniert mit normalen Überweisungen, bei denen im Zweck der Begriff "Gehalt" auftaucht.

Das ist unwahrscheinlich. Es ist eher anzunehmen, dass du als Altkunde unter anderen Bedingungen läufst oder es eine Kulanzregelung seitens der Netbank ist...

Andernfalls würde es ja bedeuten, dass die Bank jegliche VWZ-Angaben aller Überweisungen scannen und speichern würde, dass ist doch sehr unwahrscheinlich und auch aus datenschutzrechtlichen Gründen fraglich.

Aber das Wichtigste: Es ist auch vollkommen unnötig, denn die Bank interessiert an dieser Stelle nur der Buchungsschlüssel. Denn genau dafür gibt es diesen.

 

Diese Verfahrensweise schlägt die Netbank sogar selbst vor, z.B. für Freiberufler wie mich.

Da hast du nur die Hälfte gelesen. Die Netbank verweist dich ausdrücklich an deinen Steuerberater zur korrekten Verbuchung (implizit ist damit eben die Verwendung des korrekten Buchungsschlüssels gemeint).

Achtung: Stimmen Sie die Gehaltszahlung mit Ihrem Steuerberater ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Seit die Netbank die hohe Verzinsung von einem "Gehaltseingang" abhängig macht, überweise ich mir selbst monatlich ein "Gehalt" und es funktioniert mit normalen Überweisungen, bei denen im Zweck der Begriff "Gehalt" auftaucht.

 

Das mach ich auch bei verschiedenen Banken so, die ihr Konto an einen monatlichen Gehaltseingang gekoppelt haben. Funktioniert bisher problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Das mach ich auch bei verschiedenen Banken so, die ihr Konto an einen monatlichen Gehaltseingang gekoppelt haben. Funktioniert bisher problemlos.

Verlangen diese "verschiedenen Banken" tatsächlich eine Gehaltsbuchung oder lediglich einen monatlich Geldeingang (z.B. 1822direkt, Postbank, VW Bank, HVB, Commerzbank)? Das ist ein bedeutender Unterschied.

Hier darf man nicht wieder alles in einen Topf werfen und kräftig rühren, denn sonst kommt wie immer nur Quatsch mit Soße heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Verlangen diese "verschiedenen Banken" tatsächlich eine Gehaltsbuchung oder lediglich einen monatlich Geldeingang (z.B. 1822direkt, Postbank, VW Bank, HVB, Commerzbank)?

HVB will wohl Gehalt: "Lohn- oder Gehaltseingang (ohne Mindesthöhe)" beim Komfortkonto ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Das ist unwahrscheinlich. Es ist eher anzunehmen, dass du als Altkunde unter anderen Bedingungen läufst oder es eine Kulanzregelung seitens der Netbank ist...

[ironie]Ja, sicherlich!Das wird die netbank bestimmt so machen, ohne mich auf diese Großzügigkeit hinzuweisen.

Deshalb hat sie mir als Altkunde ja auch vor über einem Jahr geschrieben, daß sie mir ohne Gehaltseingang zukünftig nur noch niedrige Zinsen zahlt und mir eine "Gehaltserhöhung" angeboten, damit ich mit meinem Gehalt zu ihnen wechsle.[/ironie]

 

Die Netbank verweist dich ausdrücklich an deinen Steuerberater zur korrekten Verbuchung (implizit ist damit eben die Verwendung des korrekten Buchungsschlüssels gemeint).

[ironie]Sicherlich ist auch in diesem Punkt deine Interpretation richtig, und meine vollkommen falsch.

Meiner bescheidenen Meinung nach bezieht sich der Hinweis nämlich darauf, daß das Finanzamt bei einem Selbständigen irgendwann mal stutzig werden könnte, wenn in einem Kontoauszug ein Gehalt auftaucht (so war AFAIR auch damals die Interpretation hier im Thread, und/oder in anderen Foren). Deshalb habe ich den Text natürlich entsprechend ergänzt.[/ironie]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
HVB will wohl Gehalt: "Lohn- oder Gehaltseingang (ohne Mindesthöhe)" beim Komfortkonto ...

Hmm, das ist auf modern-banking.de wohl unkorrekt formuliert (man sollte ext. Quellen eben doch immer noch gegenprüfen...).

Laut HVB entweder Lohn- oder Gehaltseingang (ohne Mindesthöhe) ODER mtl. 25,- Sparplan aufs KomfortSparen, sonst 7,- EUR.

Wo modern-banking.de die Angabe zu Freiberuflern her hat kann ich nicht nachvollziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Es ist aber nicht entscheidend wie die Bezeichnung auf dem Kontoauszug nun genau lautet, denn das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Es kommt lediglich darauf an ob der Buchungsschlüssel "53" (Lohneingang) verwendet wurde.

 

Sieht man diesen Buchungsschlüssel irgendwo in der Buchungsübersicht (also im Verwendungszweck)? Oder passiert das "hinter den Kulissen"?

Kann man einen Buchungsschlüssel selbst bei Überweisungen irgendwie angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Sieht man diesen Buchungsschlüssel irgendwo in der Buchungsübersicht (also im Verwendungszweck)? Oder passiert das "hinter den Kulissen"?

Den Buchungsschlüssel als Nummer sieht man auf dem normalen Kontoauszug i.d.R. nicht. Dafür sieht man aber die "Übersetzung" der Bank, also z.B. Gutschrift, Auszahlung, Lohn/Gehalt, Lastschrift Abgang, etc.

Kann man einen Buchungsschlüssel selbst bei Überweisungen irgendwie angeben?

Ja, wenn die ZV-Software es unterstützt. Das ist regelmäßig aber nur bei den Businessversionen der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Gerade auf den Seiten der netbank gesehen:

 

"Für Freiberufler und Selbstständige

 

Freiberufler kommen ebenfalls in den Genuss des Treue-Bonus. Es genügt der regelmäßige Geldeingang auf das private netbank Girokonto (z.B. Privatentnahme)."

 

Erstaunlicherweise steht kein Mindestbetrag dabei.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

Hallo Leute,

 

ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Konto bei der netbank zulege wegen den 2,75 % Zinsen. Damit sind die ja im Moment ganz vorne mit dabei. Gibt es da irgendeinen Haken?

 

Wenn mich jemand werben möchte der bereits Kunde bei der Netbank ist und bereit ist sich die 50 die er bekommt mit mir zu teilen, dann kann mich gerne auch jemand werben.

 

Viele Grüße

DavidGoldmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Der Nachteil ist, dass Du ein Girokonto eröffnen musst, was einen negativen Einfluss auf Deinen Schufa-Score haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann
Der Nachteil ist, dass Du ein Girokonto eröffnen musst, was einen negativen Einfluss auf Deinen Schufa-Score haben kann.

 

 

Hilfe! Das macht mir jetzt aber richtig Angst. :? Wenn ich "Bankenhopping" betreibe, also immer mal ein neues Konto einrichte, weil es hier oder da ein Begrüßungsguthaben gibt oder besonders gute Zinsen für Neukunden, dann richte ich also pö a pö meinen Schufa-Score zugrunde???

 

Macht das viel aus, kann mir das jemand sagen??? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Kommt drauf an was für Konten du meinst. Bei Tagesgeldkonten nicht, da diese ja nur auf Guthabenbasis geführt werden und somit keine Schufaabfrage durchgeführt wird.

Bei Girokonten schon, da dort jedesmal eine Anfrage stattfindet. Aber ich kann mir nicht vorstellen das du Girokontnehopping betreibts!

Also jedesmal wenn du irgendwas machst wo du deine Einverständniserklärung zur Schufa-Auskunft unterschreiben musst beeinflusst das auch deinen Score.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

bei der Schufa-Abfrage bezüglich einer Kontoeröffnung gibt es 2 Möglichkeiten: Die einfache Abfrage und die Komplexe mit Einfluß auf den Score. Banker sind angehalten, bei der Kontoeröffnung die Einfache zu benutzen, leider halten sich nicht alle Banken daran, was eine Untersuchung von Finanztest mit Testkunden bedauerlicherweise ergeben hat...

Der Artikel hat ziemlich viel Wirbel erzeugt und ich könnte mir vorstellen, daß die Richtlinien bei den betroffenen Instituten daraufhin ergänzt wurden bzw. auf Einhaltung gepocht wurde. Aber das ist reine Speku.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Und zudem weiß auch eh keiner genau was alles in den Score mit einfliesst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Nicht lang rummachen, einfach zur www.dkb.de gehen.

Da gibts die gleiche Konditionen auf die Visacard.

Und es ist egal wo das Geld herkommt oder wie es heist.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Hilfe! Das macht mir jetzt aber richtig Angst. :? Wenn ich "Bankenhopping" betreibe, also immer mal ein neues Konto einrichte, weil es hier oder da ein Begrüßungsguthaben gibt oder besonders gute Zinsen für Neukunden, dann richte ich also pö a pö meinen Schufa-Score zugrunde???

 

Das gilt wohl nur für Konten, die über einen Dispositionskredit verfügen, also nicht für reine Guthabenkonten wie zum Beispiel Tagesgeldkonten. Interessant in diesem Zusammenhang:

 

http://www.schultelaw.de/2008/bankrecht-wi...rt-scoring.html

Praxistests von Finanzportalen haben ergeben, dass eine hohe Anzahl von Konten sich trotz eines vorhandenen Guthabens negativ auf den Score auswirkt.

 

bei der Schufa-Abfrage bezüglich einer Kontoeröffnung gibt es 2 Möglichkeiten: Die einfache Abfrage und die Komplexe mit Einfluß auf den Score. Banker sind angehalten, bei der Kontoeröffnung die Einfache zu benutzen, leider halten sich nicht alle Banken daran, was eine Untersuchung von Finanztest mit Testkunden bedauerlicherweise ergeben hat...

 

Ich glaube Du verwechselst das mit der Anfrage von Kreditkonditionen, siehe http://www.test.de/themen/steuern-recht/me...523339/1523810/:

 

Doch bei einer Studie zu Ratenkrediten stellten unsere Finanztest-Kollegen fest, dass Banken bei allen Testkunden die Frage nicht als Anfrage Kondition meldeten, sondern als Anfrage Kredit (Finanztest 2/07: Test Kreditberatung). Und je öfter dies Merkmal in den Daten auftauchte, desto schlechter wurde der Score. Die Schufa glaubt offenbar: Wer oft nach Kredit fragt, hat wenig Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Nicht lang rummachen, einfach zur www.dkb.de gehen.

Da gibts die gleiche Konditionen auf die Visacard.

Weil Kreditkarten-Hopping bei der Schufa Pluspunkte bringt?

 

Der Zinssatz für die Visacard kann sich ganz schnell ändern. Vor ein paar Jahren selbst bei der Citibank erlebt.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

Was ist denn wenn ich verschiedene Giro/Kreditkatenkontos wieder kündige. Verbessert sich dann mein Score wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Was ist denn wenn ich verschiedene Giro/Kreditkatenkontos wieder kündige. Verbessert sich dann mein Score wieder?

Mache einfach nie in deinem Leben Schulden und schon kann dir dein Scoring egal sein.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
Nicht lang rummachen, einfach zur www.dkb.de gehen.

Da gibts die gleiche Konditionen auf die Visacard.

Und es ist egal wo das Geld herkommt oder wie es heist.

 

Gruss

leinad

Naja - die DKB bietet ab dem 1.8. 2,05%, die Netbank zurzeit noch 2,75% Zinsen an...

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Mache einfach nie in deinem Leben Schulden

Toller Hinweis. Und so lebensnah... :'(

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

Ich will mir in ca. 3-5 Jahren mal ne Immobilie zulegen. Kann ich dann einfach meine ganzen kreditkartn und Girokonten die ich nicht mehr benötige kündigen um meinen Score wieder zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...