Zum Inhalt springen
Akaman

Die Tagesanleihe des Bundes

Empfohlene Beiträge

shaky

Weiss das jemand? Ich nehme an, dass die AGB recht umfangreich und komplex sind...

Es sind nicht gerade AGB, sondern Emissionsbedingungen: http://www.bundeswertpapiere.de/fileadmin/Material_Bundeswertpapiere.de/Seite_Tagesanleihe/emissionsbedingungen.pdf Schön übersichtlich, nur 4 Seiten! Auf Seite 3 in § 7 ist die Rückzahlung geregelt.

 

Wäre es z.B. möglich - im Falle eines Bankencrashs - dass dann mit meinem schönen Geld der Tagesgeldanleihe der Bund die Bankkunden ausbezahlt deren Bank kollabiert ist (und meine Einlage sperrt)??

Was der Bund mit deinem Geld macht, bleibt natürlich ihm überlassen, da dein in der Tagesanleihe angelegtes Kapital keinerlei Zweckbindung unterliegt. Er könnte z. B. griechische Inseln davon kaufen. Aber keine Sorge: Wenn es mit der Rückzahlung eng wird, werden Luxemburg, Finnland und Estland den Bund schon raushauen. Im Übrigen haften alle Forumsmitglieder für die Schuld, vorausgesetzt, sie besitzen einen deutschen Pass.

 

Dann wäre es ja besser das Geld auf dem normalen Tagesgeldkonto liegen zu lassen :rolleyes:

Oder doch auf die Sparkasse tragen?Kopfkissen?

Tagesgeld dürfte etwas besser verzinst sein als die derzeitigen 0,2% p. a. bei der Tagesanleihe, Kopfkissen etwas schlechter.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Wäre es z.B. möglich - im Falle eines Bankencrashs - dass dann mit meinem schönen Geld der Tagesgeldanleihe der Bund die Bankkunden ausbezahlt deren Bank kollabiert ist (und meine Einlage sperrt)??

Und bitte trenne Dich von dem Gedanken das der Bund mit Deinem Geld der Tagesanleihe noch etwas machen könnte. Überlege lieber was er bereits damit gemacht hat!

Der Bund braucht dieses Jahr mehrere dutzend Milliarden neues Geld. D.h. Dein Geld ist schon lange ausgegeben und wird mit neu aufzunehmenden Geld (vielleicht) einmal getilgt werden.

Genauso ist es mit allem Geld was Du (auch als Tagesgeld) zu einer Bank trägst. Damit diese Dir bis zu 2% Zinsen zahlen kann, muß sie was mit dem Geld machen (also teurer verleihen). Das System "täglich verfügbar" funktioniert nur, solange nicht alle gleichzeitig ihr "täglich verfügbares" Geld wollen. Untersuchungen ergaben, dass es einen Kollaps im Geldsystem gibt, wenn mehr als ca. 10-20% der Menschen ihr "täglich verfügbares" Geld ausgezahlt haben wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66
... Im Übrigen haften alle Forumsmitglieder für die Schuld, vorausgesetzt, sie besitzen einen deutschen Pass. ...

 

Gerade frage ich mich: Ist an diesem Witz ev. ein wenig Wahrheit?:huh:

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der deutsche Staat einfach alle Bundesschulden für nichtig erklären kann. Und alles, was die Gläubiger dann tun können, ist sauer zu sein und aus Rache keine neuen DE-Anleihen zu kaufen. Lag ich damit falsch? Gibt es tatsächlich irgendwelche dann noch einklagbaren Rechte (gegen wen auch immer)?

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Danke für die launigen Antworten :lol:

 

§7 regelt die Auszahlung unter normalen Bedingungen - aber was passiert, wenn der Bund nicht mehr zahlungsfähig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Danke für die launigen Antworten :lol:

 

§7 regelt die Auszahlung unter normalen Bedingungen - aber was passiert, wenn der Bund nicht mehr zahlungsfähig ist?

 

Wenn der Schuldner nicht mehr zahlungsfähig ist, guckt der Gläubiger in die Röhre. :(

Man könnte vielleicht noch Merkel's goldene Worte pfänden ?

 

Oder Trost in dem Gedanken finden, dass Finanzbeamte dann auch nicht mehr bezahlt werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Oder Trost in dem Gedanken finden, dass Finanzbeamte dann auch nicht mehr bezahlt werden..

Diesen Gedanken merke ich mir für wenn's denn mal so weit ist :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Alternative wäre vielleicht noch unter bundesschatz.at zu besichtigen.

An sich gutes Angebot, nur sind die Zinsen derzeit geldmarkttypisch sehr sehr niedrig ... und finanziell leistungsfähiger als die BRD ist Österreich sicher auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hol den Thread mal wieder hoch, da der Kurs so langsam mal wieder von seinem Ultratief wegkommt.

 

Wollte der Bund das Angebot nicht eigentlich wieder einstampfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ich hol den Thread mal wieder hoch, da der Kurs so langsam mal wieder von seinem Ultratief wegkommt.

Na ja, 0,21% p. a. sind jetzt auch nicht gerade der Heuler (was war denn der Tiefststand? 0,18%?)

 

(der Kurs hat seinen Tiefstand immer zum Jahreswechsel mit 100%, tiefer wird er nie sinken. Zurzeit hat er in über 7 Monaten schon stolze 100,13% erarbeitet) :w00t:

 

Wollte der Bund das Angebot nicht eigentlich wieder einstampfen ?

Nicht, dass ich wüsste.

 

PS: Mein Avatar gefällt mir besser als deines! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die einen haben Bärchenwurst ich hab Bärchensuppe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wie man bei der Tagesanleihe den Soli vermeidet:

Tränen in den Augen 741.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Fleisch
Quelle nachgetragen
Bundesregierung schickt Günther Schild in den Ruhestand

02.07.2012, 18:30 Uhr

 

exklusiv Eine Schildkröte sollte Anleger für Bundesanleihen begeistern. Jetzt begräbt der Bund seine ehrgeizigen Pläne und steigt aus dem Geschäft mit privaten Kunden aus. Was mit den Konten passieren soll, ist noch unklar.

 

5.jpg?format=format3

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/bundesschatzbriefe-bundesregierung-schickt-guenther-schild-in-den-ruhestand/6825600.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Bundesregierung schickt Günther Schild in den Ruhestand

02.07.2012, 18:30 Uhr

 

exklusiv Eine Schildkröte sollte Anleger für Bundesanleihen begeistern. Jetzt begräbt der Bund seine ehrgeizigen Pläne und steigt aus dem Geschäft mit privaten Kunden aus.

...

Das ist auch aus meiner Sicht ein ganz ganz großer Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Rentabel kann das Privatkundengeschäft bei den Umstandskrämern von der FA m. E. nie gewesen sein. Ich hatte das immer mehr als politischen Auftrag zur Förderung der Vermögensbildung bei breiteren Bevölkerungsschichten, ähnlich wie VL oder BS-Förderung, aufgefasst. Und für diesen Zweck war das eine feine Sache, wenn auch man mit den 300.000 Kunden wohl nur einen sehr beschränkten Kreis erreicht hat (mit aber immerhin 25k durchschnittlichem Schuldbuchsaldo).

 

Der Artikel hört sich für mich so an, als wolle man den Direktvertrieb aufgeben, die Verwahrung aber nicht. Warten mir mal ab, was daraus wird. Schade wäre es so oder so.

 

Vielleicht ist dem BMF und der FA aber durch Akamans unvorsichtigen Post (#-3) auch nur aufgefallen, wie man mit geeigneter Assetallokation nicht nur den Soli, sondern mittlerweile auch die KESt überhaupt umgehen kann (z. B. mit 20k BuFischen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Rentabel kann das Privatkundengeschäft bei den Umstandskrämern von der FA m. E. nie gewesen sein. Ich hatte das immer mehr als politischen Auftrag zur Förderung der Vermögensbildung bei breiteren Bevölkerungsschichten, ähnlich wie VL oder BS-Förderung, aufgefasst. Und für diesen Zweck war das eine feine Sache, wenn auch man mit den 300.000 Kunden wohl nur einen sehr beschränkten Kreis erreicht hat (mit aber immerhin 25k durchschnittlichem Schuldbuchsaldo).

...

Eben. Wobei genau dieser Auftrag sich zumindest in den Sparkassen Mustersatzungen in § 2 immer wieder findet (Link ist nur ein Beispiel). Schon merkwürdig das sich der Bund dieser Aufgabe nicht verbunden fühlt. :unsure: Außerdem darf man nicht vergessen, dass es mal Zeiten gab, wo knapp 30% der Anleihen des Bundes in privaten Händen lagen. Das ist noch nicht so unglaublich lange her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

 

 

Vorbehalte gegen das neue Produkt kommen aus der FDP. Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Otto Fricke, sprach von einem "ordnungspolitischen Sündenfall", der den Bankenmarkt schwäche. "Das ist der Beginn des Aufbaus einer zweiten KfW", sagte er mit Blick auf die Förderbank von Bund und Ländern. Auch der haushaltspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Steffen Kampeter, warf der Agentur vor, sie verwässere die Abgrenzung zum Anleihegeschäft der Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

http://www.sueddeutsche.de/geld/tagesgeld-der-staat-als-bank-1.202231

 

Wie bei der Einführung der Tagesgeldanleihe kam harsche Kritik aus der Branche. Eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes (DSGV) sagte, der Bund stelle sich über seine Finanzagentur zunehmend als Direktbank auf, ohne eine Banklizenz zu haben: "Das ist Wettbewerbsverzerrung, weil die Finanzagentur als Bundesinstitution andere Konditionen anbieten kann und nicht den aufsichtsrechtlichen Vorgaben von Banken unterliegt." Ablehnung kommt auch vom Bundesverband Deutscher Volks- und Raiffeisenbanken (BVR): Sein Vorstand Gerhard Hofmann sagte, es müsse dringend eine ordnungspolitische Grundsatzdiskussion geführt werden. Die rasche Folge, mit der die Agentur Innovationen ankündige, ohne Kritik der Kreditwirtschaft zu berücksichtigen, deute auf einen Mangel an politischer Sensitivität hin.

 

Unterstützung finden die Bankenverbände in Union und FDP. Der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Kampeter, nannte die offensive Strategie Steinbrücks "in hohem Maße unfreundlich". Die Union gehe seinen Weg, tief ins Privatkundengeschäft der Banken einzugreifen, nicht mit. "Wenn das so weitergeht, bietet die Finanzagentur demnächst auch kostenlose Girokonten an", kritisierte die FDP. Reuters

 

http://www.sueddeutsche.de/geld/geldanlage-wenn-der-bund-bank-spielt-1.596069

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Naja ... es wird ja wohl weiterhin Bundeswertpapiere geben. Rein emotional finde ich es auch bedauerlich. Aber dann läuft das Geschäft eben über "normale" Depots. Jedenfalls wenn man zu solch miesen Konditionen wie im Moment Geld anlegen und an die Inflation verlieren will. Wenn man hier wirklich Vermögensbildung hätte fördern wollen, dann .... aber naja. Das das Privatkundengeschäft nicht rentabel war, glaube ich gern ..... insofern hat es auch etwas positives, wenn das Geschäft auf die Banken- und Sparkassen verlagert wird.

 

Erst "Lonsesome George" und jetzt "Günther Schild" ..... schlechte Zeit für (Schild)Kröten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Danke für den Link auf die offzielle Bestätigung, xolgo. Das war dieser, ist durch Verkettung unglücklicher Umstände verloren gegangen! Die Finanzagentur schreibt

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

der Tagespresse können Sie heute die vom Bundesministerium der Finanzen vorgesehenen Veränderungen im Privatkundengeschäft mit Bundeswertpapieren entnehmen.

 

Das Bundesministerium der Finanzen hat unter dem Gebot einer möglichst kostengünstigen Gestaltung der Kreditaufnahme des Bundes entschieden, das Privatkundengeschäft mit Bundeswertpapieren unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht weiter fortzusetzen und den Vertrieb von Privatkundenprodukten zum Jahresende 2012 einzustellen.

....

 

Um die Betroffenen nicht auf die Folter zu spannen und den FA-Server zu entlasten, ergänze ich das Zitat aus dem Link:

 

...

Für unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen heißt dies:

 

· Die Übertragung neu aufgelegter börsennotierter Wertpapiere des Bundes in das Einzelschuldbuchkonto ist ab dem 22. August 2012 nicht mehr möglich. Erwerb und Verwahrung aller börsennotierten Bundeswertpapiere können unverändert über Banken und Sparkassen erfolgen.

 

· Die Eröffnung neuer Einzelschuldbuchkonten wird nach dem Jahresende 2012 nicht mehr angeboten.

 

· Ab 2013 wird der Bund keine neuen Serien von Bundesschatzbriefen und Ausgaben von Finanzierungsschätzen des Bundes mehr auflegen.

 

· Der Vertrieb von Bundesobligationen und der Tagesanleihe über die Finanzagentur wird gleichzeitig eingestellt.

 

· Maßgabe des Ministeriums ist ferner, alle bestehenden Einzelschuldbuchkonten von der Finanzagentur bis zur Fälligkeit der darin verwalteten Bundeswertpapiere fortzuführen.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen eine erste Orientierung geben zu können. Ausführliche Informationen werden wir in den nächsten Tagen in einem separaten Kundenschreiben und über eine Aktualisierung auf dieser Webseite zur Verfügung stellen.

Bis dahin bitten wir, von eventuellen Detailfragen Abstand zu nehmen. Alle Fragen rund um Ihr Einzelschuldbuchkonto beantworten wir gerne unter der Servicenummer 0800-100 40 30

 

Bitte keine Krokodilstränen! Die vorherrschende Meinung der Peer-Leader im Forum ist doch die, dass der Verschwendung von Steuergeldern Einhalt geboten werden muss. Wenn das kein Anfang ist.

 

Die Schuldbuchkonten werden also bis zur Fälligkeit der letzten Positionen weitergeführt. An meinem haben sie dann noch bis 2018 zu knabbern. :D

 

Der Text auf der FA-Seite geht übrigens noch weiter, es kommt dann noch:

 

Der Vertrieb und die Verwahrung von Bundeswertpapieren bilden die Hauptaufgabenfelder des Privatkundengeschäfts. Im Fokus steht dabei neben der Gewährleistung einer kosteneffizienten Finanzierung des Bundes natürlich auch die Zufriedenheit unserer Kunden – der Käufer von Bundeswertpapieren. Hierzu zählt unter anderem die schrittweise Erweiterung der bestehenden Produktpalette. So war für Außenstehende die Auflegung der Tagesanleihe im Juli 2008 das wohl auffälligste Zeichen für einen Wandel im Privatkundengeschäft der Finanzagentur.

 

Die Werbekampagne rund um Günther Schild sowie das Kundenmagazin FORUM: Bundeswertpapiere sind nur einige Maßnahmen, mit denen die Bekanntheit und der Absatz von Bundeswertpapieren bei privaten Anlegern gefördert werden sollen. An der stetigen Verbesserung der Serviceangebote und der Kundenbetreuung arbeiten wir Tag für Tag. Schon jetzt gewährleisten unsere Mitarbeiter eine persönliche Betreuung unserer Kunden – am Telefon, per Mail sowie in unserer Filiale in Frankfurt am Main. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in der Informationsvermittlung an Kunden und Interessenten sowie der Bearbeitung von Kundenaufträgen. Beinahe selbstverständlich für unsere Kunden sind der gebührenfreie Erwerb und die Verwahrung von Bundeswertpapieren im Einzelschuldbuchkonto bei der Finanzagentur.

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Bitte keine Krokodilstränen! Die vorherrschende Meinung der Peer-Leader im Forum ist doch die, dass der Verschwendung von Steuergeldern Einhalt geboten werden muss. Wenn das kein Anfang ist.

 

Die Schuldbuchkonten werden also bis zur Fälligkeit der letzten Positionen weitergeführt. An meinem haben sie dann noch bis 2018 zu knabbern. :D

 

An meinem bis 2016 -

ich bin doch zuversichtlich, dass es bis dahin durch europäischer Finanzinstrumente ein

Kommando 'Volle Kraft zurück' gibt und es geradezu die patriotische Pflicht geben wird,

Staatsanleihen zu halten :- .

 

Bis dahin: Gibt's eigentlich ausländische Alternativen - die Österreicher hatten mal was ähnliches - ich komme nur nicht mehr auf den Namen der Seite. Und sonst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Die Schuldbuchkonten werden also bis zur Fälligkeit der letzten Positionen weitergeführt. An meinem haben sie dann noch bis 2018 zu knabbern.

An meinem nur bis 2017. Plus der Tagesanleihe, siehe oben ... die werden sie dann wohl irgendwann fällig stellen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bitte keine Krokodilstränen! Die vorherrschende Meinung der Peer-Leader im Forum ist doch die, dass der Verschwendung von Steuergeldern Einhalt geboten werden muss. Wenn das kein Anfang ist.

 

Die Schuldbuchkonten werden also bis zur Fälligkeit der letzten Positionen weitergeführt. An meinem haben sie dann noch bis 2018 zu knabbern. :D

 

An meinem bis 2016 -

ich bin doch zuversichtlich, dass es bis dahin durch europäischer Finanzinstrumente ein

Kommando 'Volle Kraft zurück' gibt und es geradezu die patriotische Pflicht geben wird,

Staatsanleihen zu halten :- .

 

Bis dahin: Gibt's eigentlich ausländische Alternativen - die Österreicher hatten mal was ähnliches - ich komme nur nicht mehr auf den Namen der Seite. Und sonst ?

 

http://www.bundesschatz.at/main/start.html

 

(Achtung gewöhnungsbeürftige Renditeberechnungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn ich das richtig verstehe werden Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze, Bundesobligationen und die Tagesanleihe komplett eingestellt. Vor allem um die "Buschas" wäre es wirklich schade .... die konnte man ja jetzt auch schon in normale Depots erwerben, aber so wie es aussieht bleiben nur noch Bundesanleihen übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Wenn ich das richtig verstehe werden Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze, Bundesobligationen und die Tagesanleihe komplett eingestellt. Vor allem um die "Buschas" wäre es wirklich schade .... die konnte man ja jetzt auch schon in normale Depots erwerben, aber so wie es aussieht bleiben nur noch Bundesanleihen übrig.

 

Und dabei konnte man vor kurzem noch lesen,das "Privatkunden" sei eine Erfolgsgeschichte und die Tagesanleihe eine der tragenden Säulen dabei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wenn ich das richtig verstehe werden Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze, Bundesobligationen und die Tagesanleihe komplett eingestellt. Vor allem um die "Buschas" wäre es wirklich schade .... die konnte man ja jetzt auch schon in normale Depots erwerben, aber so wie es aussieht bleiben nur noch Bundesanleihen übrig.

 

 

Bundesobligationen wohl nicht - die waren bisher auch schon börsennotiert und sind defacto nichts als 5 Jahre laufende Bundesanleihen.

Da wird nur der Vertrieb via Finanzagentur eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...