Zum Inhalt springen
Akaman

Die Tagesanleihe des Bundes

Empfohlene Beiträge

svenie29

Auch wenn der EONIA heute doch tatsächlich noch tiefer auf 1,2480% runterging, lass ich meine paar Kröten trotzdem dort liegen. Ist ja nur bis meine Brücke bezahlt werden muss. ;)

Und ich dachte tatsächlich, dass es nimmer tiefer geht. Noch zwei so ne Schritte und die Banken zahlen dafür, dass jemand ihr Geld ausleiht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Aktueller Tageszins: 1,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

köstlich ;-) naja war ja abzusehen, dass es so kommen wird wenn die Leitzinsen gesenkt werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29

Aber ich verstehe die Zeitverzörgerung von knapp einer Woche nicht. Die Banken sind doch sonst immer so fix. Irgendwas muss da noch gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Der Tagesanleihe liegt der EONIA Index der EZB zugrunde.

Dieser reagiert meines Wissens immer erst in der Folgewoche nach einer Leitzinssenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Aktueller kURS. 1,05 % ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Aktueller kURS. 1,05 % ;)

Jetzt hättest du mich beinahe erschreckt! :w00t:

 

Ne, der Kurs steht zum Glück nicht bei 1,05%, sondern bei 100,126885%, dafür steht der Tageszins für den 26.1. bie 1,05% (p.a.). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29

EONIA ist aber heute schon wieder leicht gestiegen. Morgen sollte es das ein oder andere Zehntel mehr geben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
EONIA ist aber heute schon wieder leicht gestiegen. Morgen sollte es das ein oder andere Zehntel mehr geben. ;)

Warum legt man sein Geld für 1% beim Staat an?? Ich hoffe nur, ihr vergleicht nur den EONIA mit der Tagesanleihe und habt euer Geld woanders :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29
Warum legt man sein Geld für 1% beim Staat an?? Ich hoffe nur, ihr vergleicht nur den EONIA mit der Tagesanleihe und habt euer Geld woanders :'(

 

Sicherheit geht über alles. Bei meinem kleinem Anlagevermögen könnt ich nich mal mehr bei einem Prozent Verlust gut schlafen.

Und letztes Jahr gabs eigentlich immer deutlich mehr als zurzeit. Das wird schon wieder. *hoff*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Sicherheit geht über alles. Bei meinem kleinem Anlagevermögen könnt ich nich mal mehr bei einem Prozent Verlust gut schlafen.

Und letztes Jahr gabs eigentlich immer deutlich mehr als zurzeit. Das wird schon wieder. *hoff*

Da ist sogar nen Tagesgeld bei einer Sparkasse besser verzinst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Warum legt man sein Geld für 1% beim Staat an?? Ich hoffe nur, ihr vergleicht nur den EONIA mit der Tagesanleihe und habt euer Geld woanders :'(

Locker bleiben! ;)

 

Es gibt unterschiedliche Maximen bei der Geldanlage, nicht jeder betreibt heutzutage Tagesgeld-Hopping und kämpft um jedes Zehntel Rendite. Selbstverständlich ist derzeit der Abstand zu einigen ausgewählten Online-Banken größer als das noch vor einem halben Jahr der Fall ist, aber das kann auch sich auch wieder ändern. Wer in die Tagesgeldanleihe investiert, weiß das vermutlich.

 

Ich würde da eher lachen über die Kollegen, die ihr Geld bei -45% im Aktienmarkt investieren - aber dann mach ich denselben Fehler... ;)

 

Oder anders gesagt: wenn der Dax mal wieder 0,5% am Tag fällt (das sind -83% p.a.), dann sag ich: Warum legst du dein Geld für -83% p.a. in den AKtienmarkt an? Ich hoffe du vergleichst hier nur deinen Fond smit dem DAX und hast dein Geld woanders... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29

Hab auch noch die Kopsten vergessen. Depoführung quasi umsonst. Delphin kann ich auch nur recht geben. Wer nur die großen Prozentzahlen sieht, investiert halt auch schnell mal bei Kaupthing. Und sowas möchte ich absolut vermeiden. Mir ist halt wie gesagt, die Sicherheit am wichtigsten. Außerdem kann ich hier in verschiedene Produkte, auch trotz meiner kleinen Sparrate, "investieren". Bei mir läufts halt atm so, dass ich einen Monat die Tagesanleihe kaufe und im anderem nen Schatzbrief (mein Festgeld ;))kaufe. Hab so ne Flexibilität noch nirgends gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Sicherheit geht über alles. Bei meinem kleinem Anlagevermögen könnt ich nich mal mehr bei einem Prozent Verlust gut schlafen.

Und letztes Jahr gabs eigentlich immer deutlich mehr als zurzeit. Das wird schon wieder. *hoff*

Mhh, wenn man so ein kleines Vermögen hat sollte man es gut anlegen. In der Tat gibts derzeit bei Volksbanken und Sparkassen wahrscheinlich schin mehr Zins als bei der Tagesanleihe.

Und nein, die Hoffnung auf signifikant steigenden Zinsen würde ich für 2-3 Jahre begraben. Hier sehe ich große Parallelen zum Jahrtausendanfang was den Leitzins angeht.

Die Tagesanleihe war nie Top, aber derzeit ist nicht die Zeit für Investments die an den EONIA gekoppelt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29
Mhh, wenn man so ein kleines Vermögen hat sollte man es gut anlegen. In der Tat gibts derzeit bei Volksbanken und Sparkassen wahrscheinlich schin mehr Zins als bei der Tagesanleihe.

Und nein, die Hoffnung auf signifikant steigenden Zinsen würde ich für 2-3 Jahre begraben. Hier sehe ich große Parallelen zum Jahrtausendanfang was den Leitzins angeht.

Die Tagesanleihe war nie Top, aber derzeit ist nicht die Zeit für Investments die an den EONIA gekoppelt sind.

 

Hab grad mal bei meiner Volksbank geschaut. (Sparkasse kommt mir net ins Haus) Und da fahr ich im Vergleich mit der Tagesanleihe noch gut, dass Geld eim Bund anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Hab auch noch die Kopsten vergessen. Depoführung quasi umsonst. Delphin kann ich auch nur recht geben. Wer nur die großen Prozentzahlen sieht, investiert halt auch schnell mal bei Kaupthing. Und sowas möchte ich absolut vermeiden. Mir ist halt wie gesagt, die Sicherheit am wichtigsten. Außerdem kann ich hier in verschiedene Produkte, auch trotz meiner kleinen Sparrate, "investieren". Bei mir läufts halt atm so, dass ich einen Monat die Tagesanleihe kaufe und im anderem nen Schatzbrief (mein Festgeld ;))kaufe. Hab so ne Flexibilität noch nirgends gefunden.

Ich denke, jeder wird zum Thema auch verschiedene Meinungen geben und es wird nicht die Meinung X in Situation Y geben, die immer gültig ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Hab auch noch die Kopsten vergessen. Depoführung quasi umsonst.
Das bieten andere Tagesgeldkonten auch (auch inkl. 3fachem deutschen Einlagensicherungsschutz)

 

Außerdem kann ich hier in verschiedene Produkte, auch trotz meiner kleinen Sparrate, "investieren". Bei mir läufts halt atm so, dass ich einen Monat die Tagesanleihe kaufe und im anderem nen Schatzbrief (mein Festgeld ;))kaufe. Hab so ne Flexibilität noch nirgends gefunden.
Das ist in der Tat ein Vorteil, und ein Grund warum auch noch geringe Beträge der Tagesanleihe bei meinem Sohn existieren. 7 Jährige Bundesschatzbriefe die nach 1 Jahr vorzeitig ohne Kursrisiko zurückgegeben oder umgetauscht werden können (und damit auch kurzzeitige Liquidität bieten) sind eine Geldanlage für kleine Beträge ab 50 EUR möglich. Da brauche ich kaum einem Festgeldanbieter zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn man sich die Renditen von Bundesanleihen anschaut, dann ist die Verzinsung doch gar nicht so schlecht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Locker bleiben! ;)

 

Es gibt unterschiedliche Maximen bei der Geldanlage, nicht jeder betreibt heutzutage Tagesgeld-Hopping und kämpft um jedes Zehntel Rendite. Selbstverständlich ist derzeit der Abstand zu einigen ausgewählten Online-Banken größer als das noch vor einem halben Jahr der Fall ist, aber das kann auch sich auch wieder ändern. Wer in die Tagesgeldanleihe investiert, weiß das vermutlich.

 

Ich würde da eher lachen über die Kollegen, die ihr Geld bei -45% im Aktienmarkt investieren - aber dann mach ich denselben Fehler... ;)

 

Oder anders gesagt: wenn der Dax mal wieder 0,5% am Tag fällt (das sind -83% p.a.), dann sag ich: Warum legst du dein Geld für -83% p.a. in den AKtienmarkt an? Ich hoffe du vergleichst hier nur deinen Fond smit dem DAX und hast dein Geld woanders... :D

ich würde generell über niemanden aufgrund einer Investitionsentscheidung lachen, allerdings kann ich die Motivaltion zur Tagesanleihe des Bundes derzeit auch nicht erkennen. Es geht ja nicht um Zehntel sondern um eine Vervielfachung der Rendite bei staatlich garantierten Tages- und Festgeldanlagen. Sollte sich die Sache in einigen Monaten wieder umdrehen und Tagesgeld bei Banken schlechter verzinst werden, ist der Weg zurück doch jederzeit offen.

 

Der Vergleich mit dem Aktienmarkt ist wohl etwas Unsinnig. Tagesgeld verfolgt doch ganz andere Ziele (=kurzfristiger Geldspeicher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29

Morgen dürfte der Zins nur noch ganz knapp über 1% liegen. Tendenz wohl weiter fallend. Ab nächste Woche geht alles von mir auf´s Extra-Konto. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Eine kurze Frage zwischendurch: Bekommt man von der Finanzagentur eigentlich auch eine Jahresbescheinigung über Zinseinnahmen? Und falls ja, hat einer der hier Anwesenden diese bereits erhalten?

 

Vielen Dank!

 

Mayard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Eine kurze Frage zwischendurch: Bekommt man von der Finanzagentur eigentlich auch eine Jahresbescheinigung über Zinseinnahmen? Und falls ja, hat einer der hier Anwesenden diese bereits erhalten?

 

Vielen Dank!

 

Mayard

Die Finanzagentur stellt bisher Einzelsteuerbescheinigungen aus (müsste bei den Kauf- und Verkaufsabrechnungen dabei gewesen sein, tw. sogar mit separater Post) und geht m. E. erst ab diesem Jahr auf Jahressteuerbescheinigung (falls noch erforderlich) über. Die Portokosten waren wohl ein bißchen hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Ich meinte jetzt gar nicht die Steuerbescheinigungen (die ja entweder in Form der Jahressteuerbescheinigung oder der Einzelsteuerbescheinigungen erstellt werden), sondern die Jahresbescheinigung über die gesamten Kapitalerträge.

 

Mayard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich meinte jetzt gar nicht die Steuerbescheinigungen (die ja entweder in Form der Jahressteuerbescheinigung oder der Einzelsteuerbescheinigungen erstellt werden), sondern die Jahresbescheinigung über die gesamten Kapitalerträge.

 

Mayard

Habe ich von der FA noch nie bekommen! Unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Scheinbar erwägt die EZB eine Zinssenkung im März, dann wird wohl der Zinssatz der Tagesanleihe unter 1% rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...