Zum Inhalt springen
Akaman

Die Tagesanleihe des Bundes

Empfohlene Beiträge

shaky
Habe ich von der FA noch nie bekommen!

 

 

Ich schon. Und zwar immer mit dem Jahreskontoauszug zusammen. Dieses Jahr bisher aber nicht, wird wohl noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
Ich schon. Und zwar immer mit dem Jahreskontoauszug zusammen. Dieses Jahr bisher aber nicht, wird wohl noch kommen.

 

Naja dann kommt er wahrscheinlich noch, ich werde einfach noch ein bischen abwarten. Seltsam nur, dass vanity offenbar keine Bescheinigung erhalten hat.

 

Danke!

Mayard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Naja dann kommt er wahrscheinlich noch, ich werde einfach noch ein bischen abwarten. Seltsam nur, dass vanity offenbar keine Bescheinigung erhalten hat.

 

Danke!

Mayard

Bin gerade etwas unversichert, ob nicht doch! :unsure: (muss ich nachschauen, war aus dem Gedächtnis). Jahresauszug ist aber definitiv für 2008 wie bei @skaky noch nicht gekommen.

 

NACHTRAG: Natürlich hab' ich auch welche bekommen (so Mitte Februar). Was man so innerhalb eines Jahres alles vergisst ... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich hab die Bescheinigung bislang immer bekommen. Für 2008 allerdings bislang noch Fehlanzeige. Von mir aus können die sich auch viel Zeit lassen: :rolleyes:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Opposit

Hallo Zusammen

 

Ich bin Schweizer und ich habe mir die Tagesanleihe schon im September mal angeschaut. fand das genial, da in der schweiz generell nur miserable zinsen gezahlt werden (1.25 % auf den euro) damals als man bei der finanzagentur 4.5% oder so bekam.

 

Auf der webseite anmelden ging nicht, PLZ von schweizern werden nicht akzeptiert :lol:

Nun gut dann versuchte ich da telefonisch anzurufen, ging auch nicht

Okay dann habe ich da eine Mitteilung geschrieben, die haben mir dann umgehend einen dicken Briefumschlag gesendet

 

Völlig überfordert von den formularen und regelungen habe ich dann das ganze erst mal frustriert in der ecke verstauben lassen.

 

Nun mittlerweilen bin ich wieder mal darauf gekommen, aber die zeiten sind härter geworden, staatsbankrotte sind nun nicht mehr ausgeschlossen, was wenn die BRD plötzlich mein geld nicht mehr zurück zahlt?

 

Zudem, ich hab keinen blassen schimmer wie ich mit dem formular wirrwar umgehen soll, und was ist mit einem post-Ident zeugs? bei uns gibts nur beglaubigte kopien eines Personalausweises. ob das auch geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Hallo Zusammen

 

Ich bin Schweizer und ich habe mir die Tagesanleihe schon im September mal angeschaut. fand das genial, da in der schweiz generell nur miserable zinsen gezahlt werden (1.25 % auf den euro) damals als man bei der finanzagentur 4.5% oder so bekam.

 

Auf der webseite anmelden ging nicht, PLZ von schweizern werden nicht akzeptiert :lol:

Nun gut dann versuchte ich da telefonisch anzurufen, ging auch nicht

Okay dann habe ich da eine Mitteilung geschrieben, die haben mir dann umgehend einen dicken Briefumschlag gesendet

 

Völlig überfordert von den formularen und regelungen habe ich dann das ganze erst mal frustriert in der ecke verstauben lassen.

 

Nun mittlerweilen bin ich wieder mal darauf gekommen, aber die zeiten sind härter geworden, staatsbankrotte sind nun nicht mehr ausgeschlossen, was wenn die BRD plötzlich mein geld nicht mehr zurück zahlt?

 

Zudem, ich hab keinen blassen schimmer wie ich mit dem formular wirrwar umgehen soll, und was ist mit einem post-Ident zeugs? bei uns gibts nur beglaubigte kopien eines Personalausweises. ob das auch geht?

also, momentan sehe ich die Tagesanleihe nicht gerade toll ... hat glaub momentan unter 2% Zinsen, die ist ja an diesen Zinssatz der EZB gebunden, steht alles auf der Website.

Staatsbankrotte sehe ich in Deutschland für nahezu ausgeschlossen, und wenn, dann helfen vorher andere Länder in der EU aus. Deutschland ist ziemlich stark und wird als einer der besten Schuldner angesehen, darann hat sich bis jetzt nichts geändert.

 

Postident ist ein Verfahren, wo du zur deutschen post mit gehst und die dann die Daten aus dem Personalausweis aufnehmen und du unterschreiben musst.

Ich weiß nicht, ob für eine Kontoeröffnung ein Wohnsitz in der BRD notwendig ist, das müsstest du klären. Auch klären müsstest du das Thema Steuern, in- und ausländisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
also, momentan sehe ich die Tagesanleihe nicht gerade toll ... hat glaub momentan unter 2% Zinsen, die ist ja an diesen Zinssatz der EZB gebunden, steht alles auf der Website.

...

Sagenhafte 1,08% Zinsen p. a. heute. Das wird den Aufwand wohl kaum lohnen. :huh:

 

P. S.: Der Zinssatz ist an den EONIA gekoppelt, das ist ein Interbanken-Tageszinssatz (genauer: Nachtzinssatz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Sagenhafte 1,08% Zinsen p. a. heute. Das wird den Aufwand wohl kaum lohnen. :huh:

 

P. S.: Der Zinssatz ist an den EONIA gekoppelt, das ist ein Interbanken-Tageszinssatz (genauer: Nachtzinssatz).

 

Das ist der Nachteil bzw. der Vorteil der Tagesanleihe. Diese ist am EONIA gekoppelt. In der jetzigen Phase rauscht der Zins halt schnell nach unten. Wenn die EZB weiter senkt sehen wir bald 0,....% bei der Anleihe. Der Gedanke der Anleihe ist aber OK, in Zinserhöhungszeiten sieht die sache wieder anders aus.

 

Ich war bis gestern auch noch investiert, doch habe jetzt alles verkauft. Ich denke der Sicherheitsgedanke hinter der Anleihe zählt nicht mehr wenn Sparkassen um die 2,5% Zinsen bieten und auch so sicher sind wie der Bund.

 

Ich denke was passieren kann ist, das jetzt massiv Gelder aus Bundeswertpapieren abgezogen werden und dadurch der Staat indirekt wieder Schulden machen muss.

Die Zinsen bei der Tagesanleihe können nicht erhöht werden doch die bei den Schatzbriefen um die Anlage attraktiver zu machen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Die Zinsen bei der Tagesanleihe können nicht erhöht werden doch die bei den Schatzbriefen um die Anlage attraktiver zu machen.
Scheint derzeit nicht nötig zu sein - am 10.03. gehen die Zinsen für die Buschas erstmal weiter abwärts. Im ersten Jahr sogar nur noch 0,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Scheint derzeit nicht nötig zu sein - am 10.03. gehen die Zinsen für die Buschas erstmal weiter abwärts. Im ersten Jahr sogar nur noch 0,5%

Und die Tagesanleihe folgt ... seit gestern erstmals unter 1% p. a. und zwar gleich auf satte 0,7% (und damit etwa auf Höhe des 1-jährigen BUFISCHs).

 

Ganz interessant dazu ist folgende periodische Veröffentlichung der BFA: Umlaufende Kreditmittel des Bundes nach Schuldenart, Stand 28.02.09

In der Tagesanleihe sind immer noch 3,5 Mia angelegt, Tendenz kaum sinkend. Wenn ich mich recht entsinne, waren es im letzten Herbst bei teilweise verlockenden 4% p. a. noch weniger als 1 Mia .

 

Und der Schuldenstand des Bundes dürfte Ende März die Billionen-Grenze geknackt haben! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Ich vermute einfach mal, dass in der Tagesanleihe inzwischen auch Versicherungen, Banken und andere Unternehmen investiert sind. Schließlich brauchen die auch sichere Anlagen ohne Kursrisiko in diesen Zeiten.

 

Wie hoch wird wohl der Eigenbestand des Bunde sein? 40-50 Mrd. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Wie hoch wird wohl der Eigenbestand des Bunde sein? 40-50 Mrd. ?
Natürlich 0,00 EUR. Oder zahlt Du Zinsen auf Dein eigenes Geld was Du daheim unters Kopfkissen gelegt hast?

Abgesehen davon kann der etwa 1 Billion EUR Schulden tilgen - das wäre die Beste Geldanlage für 50 Mrd. EUR...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
Natürlich 0,00 EUR. Oder zahlt Du Zinsen auf Dein eigenes Geld was Du daheim unters Kopfkissen gelegt hast?

Abgesehen davon kann der etwa 1 Billion EUR Schulden tilgen - das wäre die Beste Geldanlage für 50 Mrd. EUR...

 

Allein aus der Marktpflegequote dürfte einiges an Eigenbestand vorhanden sein. Marktpflege betreibt der Bund für alle seine börsennotierten Anleihen.

 

Habe hier was gefunden, zum 31.12.2008 waren es etwa 40 Mrd. Eigenbestand. Der Eigenbestand ist demnach auch nicht im Gesamtschuldenstand enthalten.

 

Schuldenstand Bund 31.12.2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Allein aus der Marktpflegequote dürfte einiges an Eigenbestand vorhanden sein. Marktpflege betreibt der Bund für alle seine börsennotierten Anleihen.

 

Habe hier was gefunden, zum 31.12.2008 waren es etwa 40 Mrd. Eigenbestand. Der Eigenbestand ist demnach auch nicht im Gesamtschuldenstand enthalten.

 

Schuldenstand Bund 31.12.2008

 

Tagesanleihe = nicht börsennotiert = keine Marktpflege erforderlich = wozu Eigenbestand?

 

Ist beim Eigenbestand in deinem Link auch nciht aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
Tagesanleihe = nicht börsennotiert = keine Marktpflege erforderlich = wozu Eigenbestand?

 

Ist beim Eigenbestand in deinem Link auch nciht aufgeführt.

 

Bei der Tagesanleihe gibt es keinen Eigenbestand.

 

 

@vanity schrieb, die Billionen-Schuldengrenze dürfte geknackt sein.

Unter Berücksichtigung des Eigenbestands an Anleihen von ca. 40 Mrd. noch nicht. Kann aber ja dieses Jahr noch werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei der Tagesanleihe gibt es keinen Eigenbestand.

 

 

 

Habe ich etwas anderes behauptet?

 

Dies war doch Deine wohl falsche Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Tagesanleihe heute bei 1,49%, EONIA steigt am 31.3. um fast 70% auf 1,64%.

 

Was war da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Tagesanleihe heute bei 1,49%, EONIA steigt am 31.3. um fast 70% auf 1,64%.

Was war da los?

Quartalsultimo! Zu diesen Terminen wollen alle etwas mehr Liquidität, was den Zinssatz treibt. Die Zahlen werden schließlich in den Quartalsberichten veröffentlicht. Noch größer ist der Effekt zum Jahresende, weil dann auch nicht börsennotierte Kreditinstitute wie Sparkassen und Landesbank berichten müssen. Den Effekt gibt es auch in normalen Zeiten, wenn auch nicht so ausgeprägt wie in diesem Umfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Vorsicht bei der Jahresbescheinigung der Finanzagentur

 

In meiner Jahresbescheinigung der Finanzagentur wurden

die gezahlten Stückzinsen in Zeile 6 nicht abgezogen.

Meine anderen Banken ziehen gezahlte Stückzinsen automatisch ab.

 

Wenn ich die Daten so in die Steuererklärung übernommen

hätte, hätte ich kräftig draufgezahlt!

 

Im Detail:

 

Tagesanleihe des Bundes gekauft im Oktober

 

Tatsächlich erhaltene Zinsen in 2008 : 370 Euro

in Jahressteuerbescheiniung bescheinigte Einnahmen : 1130 Euro

 

---> in der Steuererklärung nicht ungeprüft die Daten der Jahresbescheinigung

übernehmen, sondern nachrechnen und sicherstellen, dass man nicht

zu hohe Einkünfte angibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

:welcome: @stagflation, überzeugender Jungfernbeitrag! :thumbsup:

 

Auf den Einzelsteuerbescheinigungen steht es naturgemäß auch nicht - also: alle Kaufbelege rauskramen und Taschenrechner (Höhertechnisierte: Excel) zur Hand nehmen. :(

 

@shaky: zum Thema Eigenbestand - hierzu gibt es folgende Aufstellung des Bundes:

 

Schuldenstand des Bundes zum 31.03.2009

 

964 Mia per 31.03.09, zum nächsten Quartalende sollte die Billion geknackt sein (bei den umlaufenden Kreditmittel ist dies bereits der Fall: 1003 Mia, Eigenbestand etwa 43 Mia).

 

Das Volumen der Tagesanleihe ist nach wie gleichbleibend. Ganz interessant finde ich den Anteil des Eigenbestands an den einzelnen Gattungen. Bei den Inflationslinkern (Pos. 2) liegt er mit über 10% deutlich höher als bei den übrigen Papieren (Schnitt: 4%). Hat einer eine Idee, warum? :-

 

IV. Bestand an Papieren im Besitz (31.12.2008 - 31.03.2009) des Bundes

1. Bundesanleihen 26.785.537.069,48 27.346.887.949,73

2. Inflationsindexierte Bundeswertpapiere 2.260.452.752,41 2.334.566.599,49

3. Bundesobligationen 6.085.687.518,14 7.082.404.127,57

4. Bundesschatzanweisungen 2.116.880.539,77 3.280.593.153,57

5. Unverzinsliche Schatzanweisungen 88.091.405,26 1.047.315.219,66

6. Forderungen aus der Wertpapierleihe (nominal verzinslich) 2.420.000.000,00 2.370.000.000,00

7. Forderungen aus der Wertpapierleihe (inflationsindexiert) 200.000.000,00 200.000.000,00

Summe 39.956.649.285,06 43.661.767.050,02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
:welcome: @stagflation, überzeugender Jungfernbeitrag! :thumbsup:

 

Fand ich auch ziemlich gut, ich hätte das durchaus übersehen können.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
:welcome: @stagflation, überzeugender Jungfernbeitrag! :thumbsup:

 

Auf den Einzelsteuerbescheinigungen steht es naturgemäß auch nicht - also: alle Kaufbelege rauskramen und Taschenrechner (Höhertechnisierte: Excel) zur Hand nehmen. :(

 

@shaky: zum Thema Eigenbestand - hierzu gibt es folgende Aufstellung des Bundes:

 

Schuldenstand des Bundes zum 31.03.2009

 

964 Mia per 31.03.09, zum nächsten Quartalende sollte die Billion geknackt sein (bei den umlaufenden Kreditmittel ist dies bereits der Fall: 1003 Mia, Eigenbestand etwa 43 Mia).

 

Das Volumen der Tagesanleihe ist nach wie gleichbleibend. Ganz interessant finde ich den Anteil des Eigenbestands an den einzelnen Gattungen. Bei den Inflationslinkern (Pos. 2) liegt er mit über 10% deutlich höher als bei den übrigen Papieren (Schnitt: 4%). Hat einer eine Idee, warum? :-

 

 

Im nächsten oder übernächsten Quartal wird die Billion wohl geknackt, sehe ich auch so.

 

Zum Thema negative Stückzinsen:

Bei welchen Banken sind die in der Jahresbescheinigung abgezogen?

Dem Finanzamt gegenüber mußte ich die neg. Stückzinsen bisher immer per Kaufabrechnung nachweisen. Mußte also ohnehin rechnen.

 

Übrigens gibt es ab 2009 keine Einzelsteuerbescheinigungen mehr bei der Finanzagentur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Tageszinssatz der Tagesanleihe heute: Sensationelle 0,43% (p. a., notabene) - etwa eine Halbierung in einem Monat. Gut, dass er laut Bedingungen nicht unter 0% fallen kann. Mal sehen, wie hoch das Volumen zum Monatsende noch ist.

 

Falls noch nicht bekannt: Die Preis-/Zins-Entwicklung als XLS (Quelle: BFA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Der aktuelle Tageszins wird in diesem Moment auf der https://www.bundeswertpapiere.de/tagesanleihe - Seite mit nur 0,36 % angegeben (grad noch nicht auf dem excel-Blatt gewesen) :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Der Mechanismus ist doch bekannt:

 

EONIA über 6%: Zins = Eonia - 0,45

EONIA bei 2-6%: Zins = Eonia*0,925

EONIA unter 2%: Zins = Eonia - 0,15 (und damit identisch mit dem EONIA-ETF von db x-trackers)

 

Eonia ist heute auf 0,51% gefallen -> Tagesanleihe 0,36%.

http://www.finanzen.net/zinsen/EONIA

Da die Einlagefazilität der EZB bei 0,25% liegt und auch in nächster Zeit nicht mehr steigen wird, wird der EONIA sich auch noch lange in so niedrigen Regionen bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...