Jump to content
TradingMan

Comdirect

Recommended Posts

stagflation
Posted · Edited by stagflation

@Geldhaber: stimmt - da habe ich mich falsch ausgedrückt. Danke für den Hinweis. Ich habe es oben korrigiert.

stolper
Posted · Edited by stolper

...bei comdirect im Anleihenhandel über gettex wird bei mir bei den Geld-/Briefkursen noch der 08.08.2025 22:00h angezeigt. Die gestellten Kurse passen so halbwegs zu den anderen Börsenplätzen, allerdings ist der Spread bei z.B. Bundesanleihen ungewöhnlich hoch. Hat das noch jemand bemerkt?

slowandsteady
Posted · Edited by slowandsteady

Nach über 10 Jahren Kunde habe ich heute gekündigt. Hatte das meiste meiner ETFs sowieso verkauft wegen Wohnungskauf und weil sie mir jetzt als Nicht-Mehr-Aktivkunde die 4.90 pro Monat berechnen, wird jetzt das Depot und Konto gekündigt und ich gehe zur DKB, wo ich auch schon mein Gemeinschaftskonto habe und daher als Aktivkunde nichts zahle.
Den (kleinen, 1 Position ETF) Rest vom Depot habe ich schon zu scalable umgezogen, man muss ja mit der Zeit gehen, mal schauen ob ich den Neobroker bereuen werde...

chirlu
Posted
vor 11 Minuten von slowandsteady:

weil sie mir jetzt als Nicht-Mehr-Aktivkunde die 4.90 pro Monat berechnen, wird jetzt das Depot und Konto gekündigt

Es hätte auch gereicht, das Girokonto zu kündigen. Oder halt einen monatlichen Klein-Sparplan.

slowandsteady
Posted · Edited by slowandsteady
vor 8 Minuten von chirlu:

Es hätte auch gereicht, das Girokonto zu kündigen. Oder halt einen monatlichen Klein-Sparplan.

Das war halt der Anlass. Bei der DKB war ich ja schon authentifiziert, daher war die Eroeffnung ein Mausklick. Einziger Nachteil ist, dass meine Ehefrau auch nur bei der DKB ist, d.h. wenn die mal technische Probleme haben, kommen wir beide nicht mehr an Bargeld bzw. koennen nichts einkaufen. Da die DKB aber gross genug ist, wird das schon schnell behoben werden und fuer echte Notfaelle habe ich ja noch eine Firmen-AMEX.
Ich war mit der comdirect auch immer weniger zufrieden die letzten Jahre, angefangen habe ich 2013 mal mit 4.90 flat pro Order (?) ohne zusaetzliche Gebuehren, mittlerweile sind es bei einer 3000 Euro Order eher so 20 Euro mit Boersenentgelten etc. 

Nur das schoene Web-Interface wird mir fehlen, die DKB und Scalable mit ihren Apps koennen da leider nicht mithalten :(

stagflation
Posted

Die Order-Gebühren der DKB sind leider auch relativ hoch. Eine preiswerte Alternative könnte Flatex sein.

chirlu
Posted
vor 5 Minuten von stagflation:

Die Order-Gebühren der DKB sind leider auch relativ hoch.

Ist ja egal:

vor 33 Minuten von slowandsteady:

Den (kleinen, 1 Position ETF) Rest vom Depot habe ich schon zu scalable umgezogen

Heißluftabong
Posted · Edited by Heißluftabong
vor 2 Stunden von slowandsteady:

... Nur das schoene Web-Interface wird mir fehlen, die DKB und Scalable mit ihren Apps koennen da leider nicht mithalten :(

Zustimmung. Die Broker-Ansicht und das klare Interface der Comdirect ist für mich noch immer das beste in DE.
Deswegen bin ich noch da.  Im Prinzip war das bereits vor 30 Jahren so bei Einführung. Seitdem hat sich aber wenig verbessert.
Nur das handeln teurer wurde, Zinsen auf Tagesgeld gibt es gefühlt seit 15 Jahren nicht mehr, USD Umrechnungskurse zB bei Dividenden oder ETF-Käufen werden gefühlt schlechter und enshittification der mobile-App und Interface nimmt auch zu. Deswegen kann ich die Entscheidung gut verstehen hier erstmal die Zelte abzubrechen. Heute bin ich hier auch nicht mehr aktiv. 

(*Edit: Das Girokonto für Kinder / Jugend hier ist für mich bisher noch immer das beste am Markt.)

Wie @chirlu schreibt gibt es Möglichkeiten für das kostenlose Depot / Zugriff aufs Interface. Auch ein GiroK-Geldeingang >=700€ p.M. (zB im Kreis Überweisungen) erhält den free Status.

timk
Posted
vor 25 Minuten von Heißluftabong:

Zinsen auf Tagesgeld gibt es gefühlt seit 15 Jahren nicht mehr, 

Nicht besonders hoch, aber besser als andere wie zB ING

Lazaros
Posted · Edited by Lazaros
vor 17 Minuten von timk:

Nicht besonders hoch, aber besser als andere wie zB ING

Bei welcher Comdirect bist du? 

Bin seit Jahren bei Comdirect und ING und habe von guten Tagesgeldzinsen nichts mitbekommen, mehr oder weniger dämliche Aktionen mal ausgenommen.

timk
Posted · Edited by timk
vor 49 Minuten von Lazaros:

Bei welcher Comdirect bist du? 

Gibt es mehrere?

Aktuell auf mein TagesgeldPlus Konto 1,5%

0,75% bei der ING

Lazaros
Posted · Edited by Lazaros
vor 12 Minuten von timk:

Gibt es mehrere?

Aktuell auf mein TagesgeldPlus Konto 1,5%

0,75% bei der ING

Es gibt bei einer Comdirect scheinbar unterschiedliche Konditionen, bei mir gibt es aufs Tagesgeld PLUS-Konto 0,75%. 

Ungleichbehandlung ärgert mich und dann können sie mich mit Lockangeboten mal kasen.

Ist mir aber bis auf die Prinzipienreiterei egal, weil mich Tagesgeld eh nicht interessiert.

west263
Posted
vor 2 Stunden von Heißluftabong:

Wie @chirlu schreibt gibt es Möglichkeiten für das kostenlose Depot / Zugriff aufs Interface. Auch ein GiroK-Geldeingang >=700€ p.M. (zB im Kreis Überweisungen) erhält den free Status.

3x mit Google Pay und der Debit Kreditkarte bezahlt auch. Musste mich mit dem Thema beschäftigen, da ich demnächst keinen Gehaltseingang mehr habe.

Im Kreis Geld hin und her schieben will ich nicht und Sparplan ist auch nicht die Lösung 

DNA
Posted

Du kannst auch nen Sparplan über 2 Euro einrichten, das reicht auch 

SlowHand7
Posted
vor 8 Minuten von west263:

Im Kreis Geld hin und her schieben will ich nicht

Warum nicht? Das ist doch die einfachste Lösung.

Einmal einen DA bei jeder Bank einrichten und fertig.

fgk
Posted

Ich habe bei der Comdirect einen monatlichen Arero-Sparplan eingerichtet. Den Fonds kann ich dort gebührenfrei zurückgeben und das Geld wieder in den Sparplan laufen lassen.

west263
Posted
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Das ist doch die einfachste Lösung.

für mich ist tatsächlich das regelmäßige bezahlen mit Google Pay die einfachste Lösung.

Die Karte ist eingerichtet und die ersten 3 Käufe des Monats werden darüber stattfinden.

timk
Posted
vor 1 Stunde von Lazaros:

Es gibt bei einer Comdirect scheinbar unterschiedliche Konditionen, bei mir gibt es aufs Tagesgeld PLUS-Konto 0,75%. 

Interessant, ich frage mich wovon die Konditionen abhängig sind.

SlowHand7
Posted
vor 7 Minuten von timk:

Es gibt doch immer wieder Aktionen. Meistens nur für Neukunden.

Ich hatte zuletzt 3% für 7 Monate.

Jetzt habe ich aktuell 2% die mir aber nichts helfen.   :(

Normal sind derzeit 0,75% p.a.

stagflation
Posted

Gelegentlich sollte man überlegen, ob man "Manager" oder "Marionette" ist. Wenn man anfängt, sein Geld nach Sonderangeboten anzulegen oder unsinnige Dinge zu tun, nur um 5 Euro Kontoführungsgebühren im Monat zu sparen, dann wählt man für sich die Marionetten-Rolle aus.

Es ist Euer Geld - also hört auf, Euch von den Banken rumschubsen zu lassen.

DNA
Posted

Gelegentlich sollte man sich auch überlegen, ob man zu jedem Thema seine Meinung rausposaunen sollte, insbesondere wenn es am Ende nur um den moralischen Zeigefinger geht...

Geldhaber
Posted
vor einer Stunde von SlowHand7:

Es gibt doch immer wieder Aktionen. Meistens nur für Neukunden.

Ich hatte zuletzt 3% für 7 Monate.

Jetzt habe ich aktuell 2% die mir aber nichts helfen.   :(

Normal sind derzeit 0,75% p.a.

Es gab und gibt auch Aktionen für Bestandskunden. Aus einer solchen habe ich 1,5 %. 

Außerdem habe ich die 2 %, die aber in der Tat nichts bringen, Stichwort "Sockelbetrag". 

Regulär gibt es 0,75 %, aber wenn man bei den Aktionen ein bisschen auf Zack war, dann hat man das Doppelte (1,5 %). 

SlowHand7
Posted
vor 14 Minuten von Geldhaber:

Es gab und gibt auch Aktionen für Bestandskunden. Aus einer solchen habe ich 1,5 %. 

Außerdem habe ich die 2 %, die aber in der Tat nichts bringen, Stichwort "Sockelbetrag". 

Regulär gibt es 0,75 %, aber wenn man bei den Aktionen ein bisschen auf Zack war, dann hat man das Doppelte (1,5 %). 

Das ist halt der Schwindel.  :(

Du hast 50k auf dem TG zu 3% bis Ende des Monats.

Dann gibt es eine Woche vorher eine neue Aktion mit 2%.

Aber der Saldo vom Vortag zählt als Sockelbetrag und wird nicht höher verzinst.

Vollkommen unbrauchbar.

Also geht das ganze Geld gleich zu einer anderen Bank.

Veralbern kann ich mich auch selbst.

Heißluftabong
Posted · Edited by Heißluftabong
vor 14 Stunden von timk:

Das ist für mich eines der Probleme der Comdirect. Es werden immer mal wieder ab einem Stichtag neue Kontomodelle eingeführt die dann unterschiedliche Konditionen triggern.
Leider für mich nicht immer ersichtlich dürfen / dürfen nicht / müssen Bestandskunden in neue Kontomodelle wechseln.

Beispiel bezüglich Barzahlen / Karten
"...im Konditionsmodell ab dem 15.02.2021 (gilt für Kontoeröffnungen ab dem 15.02.2021 sowie für Kunden mit Kontoeröffnung bis 14.02.2021, welche aktiv dieses Konditionsmodell gewählt haben) die Möglichkeit,..."

(Edit Quelle: u.a. https://kunde.comdirect.de/faq/bargeld-abheben)

Beispiele bezüglich Tagesgeld
Tagesgeld  PLUS
wurde vor vielen Jahren irgendwann zusätzlich zum bereits bestehenden Tagesgeld eingeführt. Um weiter Zinsen zu erhalten musste man aufs PLUS wechseln.

Aktuell steht auf der Comdirectseite: Aktion: Bei Kontoeröffnung ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, für dich dauerhaft kostenlos.
Neues Konditionsmodell ab 16.08.2021 Zinsen 0,75 % p. a. (Kontoführung 1,90pM) aber Konditionsmodell bis 15.08.2021 Zinsen 0,00 % p. a (Kontoführung gratis) .
Dazu gibt es natürlich immer mal wieder Neukunden bauernfänger-Aktionen mit / ohne Sockelbetrag, aktuell 1,5%, vormals waren es 3% , ect.

Quelle: https://kunde.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html

Seit EUR-Geldmarktfonds bei deutschen Neobrokern günstig handelbar sind können wir Anleger uns dem Hobby des TG-hopping bequem und kostengünstig entziehen.

powerschwabe
Posted

Kann man das Zweit-Depot mit den Hauptdepot verknüpfen oder muß man sich immer seperat einloggen?

Ist es möglich ein Wertpapier vom Erst auf´s Zweitdepot zu verschieben oder muß hier ein normaler Wertpapier Übertrag beantragt werden?