Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 14 Minuten von Mr. Derp:

Dazu diese Unwissenheit/Überraschung darüber, dass die Bank sich nicht angreifbar machen will und deswegen keinen konkreten Grund benennt.

 

Was dem Autor auch noch nicht klar zu sein scheint: Nicht nur die Schufa erfährt von der Kontokündigung (die neue Bank allerdings nicht direkt), sondern es ist auch eine Geldwäscheverdachtsanzeige ergangen. Die Bank ist verpflichtet zu kündigen und darf den Grund gar nicht nennen (§§ 10 Abs. 9, 43, 47 GwG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Hmm, eine eine Geldwäscheverdachtsanzeige aufgrund eines Betrags von 500€?

Problematisch ist wohl diese merkwürdige Konstellation:

Zitat

Wir hatten einen Kontakt in Österreich, der uns von einem Familienmitglied im Iran genannt wurde. Am 26.02. überwies meine Frau einen Betrag in Höhe von 500 Euro. Zur besseren Orientierung im Empfängerkonto vermerkte sie im Überweisungstext "Tehran family".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von Mr. Derp:

Hmm, eine eine Geldwäscheverdachtsanzeige aufgrund eines Betrags von 500€?

 

Ja, an sich sogar für 0,01 Euro: „… so hat der Verpflichtete diesen Sachverhalt unabhängig vom Wert des betroffenen Vermögensgegenstandes oder der Transaktionshöhe unverzüglich der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen zu melden.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 6 Stunden von Moneycruncher:

Mit den Apps geht es mir genauso. Sie funktionieren nicht richtig. Selbst bei der photo TAN-App muss ich jedesmal (!) den kompletten Anmeldeprozess (Zugangsnummer, PIN, Passwort) durchlaufen. Die gepriesene "App-to-App" Funktion zum Einlesen der TAN klappt überhaupt nicht. Evtl. liegt es an meiner (zu) alten Android-Version 6.1.1. Der telefonische Support war mit dem Fall überfordert. Ich bin seit 24 Jahren codi-Kunde und das ist nun das erste schwerwiegende Problem. 

Leider ist das irgendwie auch ein Branchenproblem. Ich kenne die Apps von der codi, ING, Sparkassen und volksbanken.... und bei keiner App würde ich sagen sie ist wirklich gut.

 

Ist halt ziemlich lächerlich 12 Jahre nach dem ersten iPhone und 6 Jahre nach den ersten "Techkonzerne laufen Banken den Rang ab"-Schlagzeilen. Man sollte denken die Banken haben begriffen das Apps ihr Aushängeschild sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Stunden von Ramstein:

Interessant fand ich auch:

Das wird wohl auch denjenigen passieren, die Bedingungsänderungen (e.g. flatex) widersprechen.

Nein, flatex meldet weder Depot noch Verrechnungkonto an die Schufa.

vor 10 Stunden von Ramstein:

Diese Auskunft ist definitiv falsch. Die geführten Konten stehen im Schufa-Register und bei Beendigung des Vertragsverhältnisses wird sehr wohl vermerkt, ob dies durch die Bank erfolgte oder durch den Kunden.

Das stimmt auch nicht. Die Bank übermittelt lediglich an die Schufa dass das Konto erloschen ist und die Schufa löscht anschließend (angeblich) alle Daten zu diesem Konto und weiß quasi auch nicht mehr dass es vorher existierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ach Leute ihr habt echt Probleme.

Was schert mich, wenn jemand von meiner Bank rausgeschmissen wird, weil er Kontobewegungen mit Iran-Bezug hat?

Was schert es Leute mich richtig Geld, wenn Anleger XYZ Probleme mit seiner Photo-TAN APP hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 53 Minuten von pillendreher:

Was schert es Leute mich richtig Geld, wenn Anleger XYZ Probleme mit seiner Photo-TAN APP hat?

Was soll der Kommentar? Wenn jemand Probleme mit der Photo-TAN App hat, ist die Nutzung erheblich erschwert und kann auf Dauer zum Kundenverlust führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Moneycruncher:

Was soll der Kommentar? Wenn jemand Probleme mit der Photo-TAN App hat, ist die Nutzung erheblich erschwert und kann auf Dauer zum Kundenverlust führen.

Sorry war blöd formuliert von mir.

Was ich damit ausdrücken wollte: vielleicht einfach weniger traden, das tut dem Depot auf Dauer gut, spart Gebühren und es bleibt mehr Zeit etwas sinnvolles zu tun.

Aber ich gehöre da einer aussterbenden Spezies an, welche sich dem digitalen Fortschritt vehement verweigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Minuten von pillendreher:

Sorry war blöd formuliert von mir.

Was ich damit ausdrücken wollte: vielleicht einfach weniger traden, das tut dem Depot auf Dauer gut, spart Gebühren und es bleibt mehr Zeit etwas sinnvolles zu tun.

Aber ich gehöre da einer aussterbenden Spezies an, welche sich dem digitalen Fortschritt vehement verweigert.

Ist ok. Ich trade übrigens überhaupt nicht. Man braucht die photo TAN-App quasi für jede (!) Aktion: Überweisung, Wertpapierkauf-/verkauf, selbst für die Postbox. Es ist extrem lästig, wenn das nicht funktioniert und ich werde es eskalieren, wenn keine Besserung eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von pillendreher:

Was ich damit ausdrücken wollte: vielleicht einfach weniger traden, das tut dem Depot auf Dauer gut, spart Gebühren und es bleibt mehr Zeit etwas sinnvolles zu tun.

Aber ich gehöre da einer aussterbenden Spezies an, welche sich dem digitalen Fortschritt vehement verweigert.

Füllst du tatsächlich noch Überweisungsträger per Hand aus? Oder kümmert sich dein persönlicher Assistent darum?

 

Ich kann mich noch an die Zeit ohne Onlinebanking erinnern [*] und will nicht dorthin zurück.

 

[*] als Privatkunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

Man braucht die photo TAN-App quasi für jede (!) Aktion: Überweisung, Wertpapierkauf-/verkauf, selbst für die Postbox. Es ist extrem lästig, wenn das nicht funktioniert und ich werde es eskalieren, wenn keine Besserung eintritt.

 

Deine Unzufriedenheit kann ich nachvollziehen!

 

Ich hatte das SMS-TAN Verfahren. Jedes Mal, wenn ich in meine Postbox schauen wollte, wurde mir eine SMS zugeschickt und ich musste diese abtippen. Zusätzlich wurden mir noch 9 ct für die SMS in Rechnung gestellt.

 

Ich finde das schon komisch, dass man bezahlen soll, um in seine Postbox zu schauen. Bei meinen anderen Banken war das nicht so. Mit jedem Login habe ich mich mehr und mehr geärgert. Irgendwann war ich so wütend, dass ich gekündigt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von stagflation:

Ich finde das schon komisch, dass man bezahlen soll, um in seine Post zu schauen.

Die anderen handhaben es anders herum. 

Jedes einloggen eine TAN und dann kannst Du Dich "frei" bewegen. Das nervt noch mehr. 

 

Bei der comdirect schau ich nur ins Postfach, wenn ich eine Mail über einen Eingang bekommen habe. Ich finde das aktuelle Vorgehen gut. Habe allergings schon vor geraumer Zeit auf Photo TAN umgestellt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 31 Minuten von west263:

Die anderen handhaben es anders herum. 

Jedes einloggen eine TAN und dann kannst Du Dich "frei" bewegen. Das nervt noch mehr.

 

Äh, nö! Das hätte ich mitbekommen, wenn's so wäre.

 

Bei meiner Volksbank muss ich nur alle 90 Tage mit einer TAN authentifizieren - ansonsten melde ich mich mit Username/Passwort an. Danach kann ich mich relativ frei in meinem Konto bewegen - insbesondere kann ich auch in meine Postbox schauen.

 

Die Bafin schreibt hierzu:

 

Zitat

 

Zugriff auf das Online-Konto

 

Nach der PSD 2 ist die Starke Kundenauthentifizierung auch dann erforderlich, wenn der Nutzer online auf sein Zahlungskonto zugreift. In der Praxis wird aber für das einfache Einloggen in das Online-Banking oft eine einfache Authentisierung ausreichen, zum Beispiel die Eingabe eines Passworts. Denn die Delegierte Verordnung sieht eine Ausnahme von der Pflicht zur Starken Kundenauthentifizierung vor, wenn der Nutzer nur seinen Kontostand oder die Umsätze der letzten 90 Tage ansehen will.

 

Damit der mögliche Missbrauch eines ausgespähten Online-Banking-Passworts nicht unbegrenzt fortgeführt werden kann, muss der Nutzer aber mindestens alle 90 Tage eine Starke Kundenauthentifizierung durchführen.

 

 

Also, starke Kundenauthentifizierung ist nur alle 90 Tage erforderlich. Ich verstehe nicht, warum die Comdirect jedes Mal eine (SMS-) TAN haben will, wenn man in sein Postfach schauen will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von stagflation:

Äh, nö! Das hätte ich mitbekommen, wenn's so wäre.

bei der Consorsbank, jedes einloggen mit PushTAN und nach "nur" 5 min Inaktivität wird ausgeloggt. Das nervt ungemein. 

 

Dagegen ist es reiner Komfort bei der comdirect. Du solltest dir allerdings überlegen, die PhotoTAN App zu benutzen. Da kannst Du dann wählen, Photo oder Push TAN. 

Die Gebühren für SMS TAN haben mich dazu gebracht, die App zu nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von stagflation:

Ich verstehe nicht, warum die Comdirect jedes Mal eine (SMS-) TAN haben will, wenn man in sein Postfach schauen will.

 

Du hast doch selbst zitiert, daß eine TAN erforderlich ist, wenn du z.B. einen älteren Finanzreport betrachten willst (der Umsätze von vor mehr als 90 Tagen enthält). Ohne TAN vor der Postbox müßte die Comdirect also verfolgen, was für Dokumente du genau aufrufst und was für Inhalte die haben, um ggf. da noch eine TAN-Abfrage vorzuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

ich finde es ebenfalls ein unding das man ohne smartphone bzw ohne internetverbindung 9cent zahlen muss für eine SMS das ich in mein comdirect depot schauen "darf" oder etwas überweisen "darf". gibt es eigentlich auch eine kostenlose möglichkeit wenn man kein internetzugriff auf seinem smartphone hat in irgendeiner art und weise bei comdirect?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 32 Minuten von Bit:

gibt es eigentlich auch eine kostenlose möglichkeit wenn man kein internetzugriff auf seinem smartphone hat in irgendeiner art und weise bei comdirect?

Du kannst dir bei der comdirect ein photoTAN-Lesegerät bestellen, das kostet dann aber einmalig 35 €. Ganz kostenlos geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 50 Minuten von Bit:

9cent zahlen muss für eine SMS das ich in mein comdirect depot schauen "darf" oder etwas überweisen "darf". gibt es eigentlich auch eine kostenlose möglichkeit

 

vor 17 Minuten von Mangalica:

Du kannst dir bei der comdirect ein photoTAN-Lesegerät bestellen, das kostet dann aber einmalig 35 €. Ganz kostenlos geht nicht.

ab der 389 zigsten Überweisung oder Postfach anschauen bist Du bei kostenlos. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Als auf photoTAN umgestellt wurde, gab es das Lesegerät (soweit ich mich erinnern kann) für 10 oder 15 Euro.

Lesegeräte anderer Banken sind soweit ich herausfinden konnte nicht kompatibel. Lediglich bestimmte Versionen von der Commerzbank sollen ebenfalls funktionieren. Bei der Commerzbank kostet das Lesegerät 30 Euro, kann aber nur bestellt werden, wenn man dort ein Konto hat.

Von Reiner SCT gibt es einen TAN-Generator für photoTAN/QR-Codes für 25 Euro, der aber bei comdirect ebenfalls nicht funktioniert. Außerdem scheint der immer ein spezielles Browser-Plugin zu benötigen.

Kostenlos geht wohl nur über die (grausame) photoTAN-App. Zumindest wurde man bisher nicht gezwungen auf die pushTAN Funktion upzugraden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire

Also ich hatte weder mit Photo-Tan noch mit Push-Tan Probleme. Funktioniert bei mir tadellos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 6.6.2020 um 17:56 von gruber:

Kostenlos geht wohl nur über die (grausame) photoTAN-App. Zumindest wurde man bisher nicht gezwungen auf die pushTAN Funktion upzugraden.

 

Bis vor ein paar Wochen lief die PhotoTAN-App eigentlich gut. Jetzt aber muß man jedes Mal erst umständlich sagen, daß man wirklich nicht auf Push umsteigen will, bevor man die PhotoTAN einlesen kann. Sehr nervig. (Verstehe gar nicht, welchen Nutzen die Comdirect sich davon erhofft, daß sie die Kunden so bedrängt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ab sofort kann man auch direkt über das Trading Desk der Börse Stuttgart handeln.

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/trading-desk-comdirect/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 6.6.2020 um 11:35 von west263:

 

ab der 389 zigsten Überweisung oder Postfach anschauen bist Du bei kostenlos. ;)

ich finde es echt eine frechheit das wir als kunden die kein phototan nutzen möchten mit zusätlichen kosten bestraft werden. es müsste doch andere möglichkeiten ob email oder andere kostenlose varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 28 Minuten von Bit:

ich finde es echt eine frechheit das wir als kunden die kein phototan nutzen möchten mit zusätlichen kosten bestraft werden. es müsste doch andere möglichkeiten ob email oder andere kostenlose varianten.

Es gibt auch noch andere Banken in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 44 Minuten von Bit:

ich finde es echt eine frechheit das wir als kunden die kein phototan nutzen möchten mit zusätlichen kosten bestraft werden. es müsste doch andere möglichkeiten ob email oder andere kostenlose varianten.

ich gehe mal davon aus, das sie mind. eine kostenlose Alternative anbieten müssen.

Mit Push und Photo TAN tun sie dieses. Wenn Du diese nicht nutzen möchtest, entweder eine Bezahl Alternative oder Broker wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...