Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
Am 22.1.2021 um 02:04 von Geldhaber:

Und falls ja, wie bewertet ihr diese Handelskosten im Vergleich zur Konkurrenz?

Ich oute mich jetzt mal als Ignorant.

Ich kaufe ETFs i.d.R. einmal pro Quartal mit höheren vier- bis fünfstelligen Beträgen. Als pflichtbewusstes WPF-Mitglied :rolleyes:  und codi-Kunde seit 25 Jahren habe ich mich natürlich über die alternativen Ordermöglichkeiten informiert. Top-Preis ETF mit Tradegate, Sparpläne, unterschiedliche Börsenplatzgebühren (Stuttgart ist überraschend am teuersten), alternative Kauffrequenzen und Investitionssummen usw. usw.

Um es kurz zu machen: Wenn der Kauf ansteht, schaue ich kurz auf die Realtime-Kurse an den Börsen und auf die Spreads. Dann wird entschieden und geordert ohne Rücksicht auf irgendwelche "Angebote". Das dauert 2-3 Minuten und mir ist die gesparte Lebenszeit und Energie wichtiger als (vermeintliche) Ersparnisse mit überschaubarem Umfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
· bearbeitet von rockblack
Am 22.1.2021 um 02:04 von Geldhaber:

Und falls ja, wie bewertet ihr diese Handelskosten im Vergleich zur Konkurrenz? 

Nachdem ich heute für eine 640 Euro ETF-Order (Wiederanlage von Ausschüttunen) unten stehende Orderabrechnung erhielt, habe ich für mich den persönlichen Entschluss gefasst, dass ich zukünftig nur noch bei der Konkurrenz ordern werde.

 

Ausführungsplatz : TRADEGATE

Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 2,90

Provision : EUR 9,90

Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50

Summe Entgelte : EUR 15,30 :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von rockblack:

Nachdem ich heute für eine 640 Euro ETF-Order (Wiederanlage von Ausschüttunen) unten stehende Orderabrechnung erhielt, 

Ich habe auch ein Konto bei der comdirect und noch bei weiteren anderen und kann sagen, seit der Einführung von Mifid ll und der Kostenübersicht vor dem Kauf, gibt es keinen Grund mehr, sich im nach hinein über zu hohe Gebühren aufzuregen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templum
· bearbeitet von Templum
1 hour ago, west263 said:

Ich habe auch ein Konto bei der comdirect und noch bei weiteren anderen und kann sagen, seit der Einführung von Mifid ll und der Kostenübersicht vor dem Kauf, gibt es keinen Grund mehr, sich im nach hinein über zu hohe Gebühren aufzuregen. 

Es sei denn, die Kostenübersicht ist schlichtweg falsch. Mir diese Woche erst passiert. https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Komplett-falsche-Volumenberechnung-in-SL-Order-Zusammenfassung/td-p/172882

 

Bei der Comdirect sind die Kostenübersichten abseits der grundlegenden Orderfelder immer mit Vorsicht zu genießen. Das war auch nicht das erste Mal, dass da etwas nicht stimmte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Templum:

Bei der Comdirect sind die Kostenübersichten abseits der grundlegenden Orderfelder immer mit Vorsicht zu genießen.

und ich dachte, Du meintest deine normale Kauf Order, die nicht abseits liegt. Natürlich sind diese Kostenübersichten mit Vorsicht zu genießen. Aber für eine normale Kauf - Verkauf Order brauchbar, um zu sehen, welche eigenen Kosten anfallen.

 

Für irgendwelche Diskussionen zu Gamestop und weiterer Zocks gibt es einen eigenen Thread. Da bin ich vollständig raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 2 Stunden von rockblack:

Nachdem ich heute für eine 640 Euro ETF-Order (Wiederanlage von Ausschüttunen) unten stehende Orderabrechnung erhielt, habe ich für mich den persönlichen Entschluss gefasst, dass ich zukünftig nur noch bei der Konkurrenz ordern werde.

 

Ausführungsplatz : TRADEGATE

Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 2,90

Provision : EUR 9,90

Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50

Summe Entgelte : EUR 15,30 :tdown:

Gibt es einen Grund, warum du über Tradegate gegangen bist und nicht über das Live-Trading? Dann hättest du immerhin die 2,50 EUR Börsenentgelt gespart. Und warum nicht, bei so geringen Beträgen, über Sparplan kaufen was auch um einiges günstiger geworden wäre (je nach ETF sogar kostenlos)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

@Necoro Er hätte sich die 2,50 EUR gespart- dafür sind aber die "3,90 Sonderkonditionen" nicht im Live-Trading über Tradegate gültig.

Das steht so allerdings nirgends. Bin auch einmal darauf reingefallen.

 

Mein codi-Bestand besteht nur noch aus 0,01% des ursprünglichen Depotvolumens.

Der Rest tummelt sich überwiegend bei DAB und Smartbroker.

Die fallen zwar hin und wieder einmal aus, aber irgendeine Kröte wird man immer schlucken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 23 Minuten von monopolyspieler:

@Necoro Er hätte sich die 2,50 EUR gespart- dafür sind aber die "3,90 Sonderkonditionen" nicht im Live-Trading über Tradegate gültig.

Das steht so allerdings nirgends. Bin auch einmal darauf reingefallen.

Welche 3,90 EUR Sonderkonditionen? Und eh egal, waren bei @rockblack ja auch 9,90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die gibt es für "Top-Peis"-ETF.

Aber gerade gesehen, das er wohl keinen dieser ETF hatte.

Sparplan wird um 15.36h über Tradegate gekauft- wenn man Pech hat, ist auf Tradegate dann der Spread schön weit

wegen der Volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Stunden von monopolyspieler:

Die gibt es für "Top-Peis"-ETF.

Aber gerade gesehen, das er wohl keinen dieser ETF hatte.

Sparplan wird um 15.36h über Tradegate gekauft- wenn man Pech hat, ist auf Tradegate dann der Spread schön weit

wegen der Volatilität.

Warum ist gerade bei Tradegate um 15:36 der Briefkurs so schlecht? Der Spread an einer Börse ist mir doch egal, mich interessiert doch nur der Briefkurs. 
 

Und klar, beim Sparplan kann man Pech und Glück haben. Langfristig wahrscheinlich 50:50 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

In diesem Zeitraum bezahlt man oft mal eben 2% mehr, als einige Minuten später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von monopolyspieler:

In diesem Zeitraum bezahlt man oft mal eben 2% mehr, als einige Minuten später.

Das gilt dann für alle Börsen aufgrund Handelsbeginn USA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die Spreads können unterschiedlich sein.

Für mich ist es schon mal günstiger über Stuttgart trotz höherer Gebühren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Gibt es einen Trick oder ein Tool mit dem man auf einem Mac (MacOS 11.2) alle PDF-Dokumente (Postbox) bei der Comdirect gesammelt auf einmal herunterladen kann? Im Browser müsste ich nach meinem Kenntnisstand seitenweise jedes Dokument einzeln herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von RobertGray:

alle PDF-Dokumente (Postbox) bei der Comdirect gesammelt auf einmal herunterladen

 

https://github.com/WGPSenshi/ComdirectPostboxDownloader

Ich denke, Python wird es auch unter MacOS geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 22 Minuten von chirlu:

https://github.com/WGPSenshi/ComdirectPostboxDownloader

Ich denke, Python wird es auch unter MacOS geben?

 

Danke dir, gut zu wissen das es ein entsprechendes Tool gibt. 

 

Allerdings bin ich nicht sonderlich affin was Programme einrichten, starten und benutzen über Kommandozeile angeht. Werde es wohl daher vorerst nicht benutzen. Falls das Thema im Rahmen eines Depotumzugs wieder akuter werden sollte, werde ich es mir (falls keine weiteren alternativen noch Vorgestellt werden) nochmal anschauen.

 

Grundsätzlich:

 

- Wie vertrauenswürdig ist das Program / der Programmierer? Auf Github kann meines Wissens der Code in der Regel von anderen eingesehen werden, so dass bekannt ist was dieses Program macht bzw. nicht macht?

 

- Für die Nutzung des Programs muss man bei der Comdirect eine entsprechende Entwicklerschnittstelle freischalten / aktivieren (REST API;Programmierschnittstellen auf Basis der REST Technologie). In wie weit erhöht dies ein potentielles Angriffspotential durch dritte oder ist die Freischaltung grundsätzlich unbedenklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von RobertGray:

Gibt es einen Trick oder ein Tool mit dem man auf einem Mac (MacOS 11.2) alle PDF-Dokumente (Postbox) bei der Comdirect gesammelt auf einmal herunterladen kann? Im Browser müsste ich nach meinem Kenntnisstand seitenweise jedes Dokument einzeln herunterladen.

Auch das müßte mit MoneyMoney funktionieren:

vor 8 Stunden von Warambuffet:

Auf einem Mac MoneyMoney in der kostenlosen 30 Tage Version installieren, TR Kontoverbindung  einrichten, Kontoauszüge laden, liegen danach alle in einem Verzeichnis.

(Ich habe zur Zeit kein Comdirect-Konto.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 15 Stunden von RobertGray:

- Für die Nutzung des Programs muss man bei der Comdirect eine entsprechende Entwicklerschnittstelle freischalten / aktivieren (REST API;Programmierschnittstellen auf Basis der REST Technologie). In wie weit erhöht dies ein potentielles Angriffspotential durch dritte oder ist die Freischaltung grundsätzlich unbedenklich?

Ist unbedenklich. Für eine Anmeldung werden genauso deine Daten gebraucht inklusive Tan Bestätigung mit der von dir bisher verwendeten Methode. Hier passiert eigentlich das gleiche, wie wenn du über die normale Weboberfläche zugreifen möchtest.

Nur kannst du diese halt nun selbst per Programm ansprechen ohne die Seite tatsächlich aufzurufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 10 Stunden von bondholder:

Auch das müßte mit MoneyMoney funktionieren:

Werde ich mir dann auch mal im Hinterkopf behalten. Danke!

 

vor 2 Minuten von intInvest:

Ist unbedenklich.

 

Danke für deine Erläuterungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Bin jetzt auch jahrelanger Codi-Nutzer mit einigen Trades per anno.

Und ja, der Broker ist teuer.

Zwischenzeitlich habe ich aber auch einen Ausflug zur dkb und traderepublic gemacht.

Und was soll ich sagen, bin wieder zurück bei codi. Teilweise ist die Aufmachung und das Handling schlecht. Oder in wirklich wichtigen Zeiten, ca. in der ersten Corona-Welle

oder bei Gamestop, lassen einen die Billigbroker hängen. Solche Probleme hatte ich bei codi noch nicht. Die trading-App ist auch gut. Ich zahle lieber für guten Service etwas mehr.

Es kommt da aber auch immer auf die Depotdimension an. Für kleine Summen würde ich auch eher zu einem Billigbroker raten. Sollte das Depot aber auch mal einen etwas größeren Umfang haben, dann ist mir Sicherheit und Seriosität des Brokers 

auch sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

Ist es richtig, das man beim Anmelden bei der Comdirect nicht mehr jedes Mal eine TAN eingeben muss?

Oder muss man eigentlich immer beim Anmelden eine TAN eingeben, und ich habe einen Tojaner an Board?

Vielen Dank!

Gruß!

Idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von idefix:

 

Ist es richtig, das man beim Anmelden bei der Comdirect nicht mehr jedes Mal eine TAN eingeben muss?

So ist es.

Allerdings muss man sich jedesmal beim aufrufen der Postbox per TAN einwählen. Genauso muss mittlerweile schon beim aufrufen der Ordermaske eine TAN Eingabe getätigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Man muss nur bei postbox oder Orders einmal pro Session eine Tan eingeben.

 

Das mit dem Trojaner verstehe ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Beim Anmelden nur alle 90(?) Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber
vor 1 Minute von VogonenSchreck:

Man muss nur bei postbox oder Orders einmal pro Session eine Tan eingeben.

 

Das mit dem Trojaner verstehe ich nicht

Theoretische Konstruktion: Ich bin der Trojaner und warte bis du dein Postfach abgerufen hast. Dank Session-TAN darf ich danach alles machen wie ich lustig bin. Also z.B. auch Geld überweisen ohne eine neue TAN einzugeben.

 

Von daher ist Session-TAN zwar komfortabel, macht aber meiner Meinung nach die Sache ziemlich sinnlos was die Sicherheit angeht.

 

Genauso sinnlos finde ich es, dass ich bei Aufruf der Ordermaske nach einer TAN gefragt werde. Danach kann ich (oder der Trojaner der auf meinem PC läuft) alles machen. Kein "Bitte bestätigen Sie den Kauf von 100 Aktien XYZ" mehr über den 2. Faktor.

 

Ich habe leider noch keine Einstellung gefunden wo man die Session-TAN komplett deaktivieren kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...