Jump to content
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Recommended Posts

Touchwood
Posted

Ich hatte denen schon geschrieben, dass der übermittelte Einstandswert nicht stimmen würde. Das lasse ich jetzt laufen, statt zu schreiben, dass es sich geklärt hat.

Und wie du sagst. Als Anfänger weiß man das nicht. Da hat man eh keine Chance das alles zu kontrollieren und muss sich wohl darauf verlassen, dass die Banken keine Fehler machen. Für mich als "Kontrollfreak" mit wenig Vertrauen in die Banken nicht so toll.

Auch wenn es "nur" meinen Kumpel betrifft und nicht mich.

Dabei habe ich mir überlegt, auch mal in ETF und Aktien zu investieren. Hmmmm...

Gordon Freeman
Posted

Hallo, meiner Frau, die ein aktives Depot hier hat, wurde per Brief gekündigt. Innerhalb 10 Wochen muss sie nun wechseln. 
Gehts mehreren so? 

Sie hatte zuvor 2 Briefe mit wechseloption zur Comdirekt erhalten. 

Ich habe ein Depot mit russischen Aktien, dort gibt es noch keine Lösung. Bislang auch keinen Brief erhalten.

stagflation
Posted · Edited by stagflation

Es ist bekannt, dass die Onvista Bank den Betrieb bis Ende 2025 einstellen möchte. Deshalb plant die Onvista Bank, ihre Kunden der Reihe nach anzuschreiben und ihnen ein Wechselangebot zu unterbreiten. Wenn das Wechselangebot nicht angenommen wird, folgt wohl die Kündigung. Was sollen sie sonst machen?

Ich kann nicht sagen, warum Deiner Frau gekündigt wird.

Es klingt so, als ob sie bei denen ist, die schon angeschrieben wurden und denen ein Wechselangebot unterbreitet wurde.

Für die Kündigung kann es auch andere Gründe geben. Da sie aber ein Wechselangebot bekommen hat, ist es wahrscheinlich, dass es keinen anderen Grund gibt, sondern dass sie eine der ersten Kunden ist, die umgezogen werden sollen.

Mira Kuli
Posted

Eigentlich kündigt Onvista generell nach 24 Monaten ohne Handelsaktivität.

Warum das jetzt gemacht wird- keine Ahnung.

Vor allem hat man nach Kündigung ja keinen Zugriff mehr auf die Postbox.

Naja- ein Wechselangebot, das keines ist.

Die 3,90 Flat bekommt jeder Neukunde nachgeworfen- aber schlimmer, nützt mir bei Anleihen nichts, da die

Flat dort nur bei L&S (extremer Spread) und Baader gilt (keine Volumen über 100k).

Ich warte immer noch auf ein Angebot für den EUREX-Handel bei Onvista.

Hatte mal angefragt, aber nur eine Standardantwort bekommen.

Denn das ist bei comdirect deutlich schlechter gelöst.

Gordon Freeman
Posted

Aufgrund der ungewöhnlichen Vorgehensweise habe ich dies veröffentlicht. 
Es ist/war definitiv ein aktives Depot. 
Das Wechselangebot, was ja keines ist, gibt uns zu denken. 
Nach der Kündigungsfrist ist dort definitiv Schluss, kein Zugang usw.

So wie ich das verstehe, ist auch kein Zugang zum Profil und Cashbestand nach eingereichtem Depotwechsel mehr möglich. Deshalb Cash vorher unbedingt abziehen und Postbox Nachrichten sichern.

Wollte nur die Info geben, dass man sich seelisch darauf einstellen kann :-)

Rider
Posted · Edited by Rider

Danke, Gordon. Gut zu wissen. Ich will noch dieses Jahr den Übertrag machen. Muss gut geplant sein, weil man ja möglicherweise einige Wochen keinen Zugang zum Depot hat. 

thesmiler9
Posted

Wenn man mal Aktien bei der Onvista hatte, wo es ein Squeeze Out gab und noch ein Spruchverfahren anhängig ist, wird man wohl im Falle einer Barabfindung Probleme haben, die zu bekommen, oder?

stagflation
Posted

Da musst Du schon ein paar Details mehr nennen, damit jemand das beurteilen kann. Um welche Aktie handelt es sich? Was ist das für ein Spruchverfahren? Kannst Du einen Link zu einem Artikel posten, in dem der aktuelle Stand beschrieben wird?