Jump to content
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Recommended Posts

Heiermann
Posted

Kurze Info zu meinem Depotübertrag von OnVista zu Flatex:

12.07.24   Auftrag per Post gemäß FAQ versendet

23.07.24   Info von OnVista zum Start des Übertrags als Nachricht

25.07.24   Alle Auslieferungen pro Einzelposten als PDF in der OnVista Postbox mit Valuta 24.07.24

Im Flatex-Depot stehen die Einlieferungen unter Depotumsätze, jeweils ein Umsatz pro ursprünglichem Kauf.

Die Einstandspreise sind korrekt und Valuta ist ebenfalls der 24.07.24, von Flatex habe ich bis jetzt noch keine Benachrichtigung dazu.

Da kann ich nur den Hut vor OnVista ziehen, extrem geschmeidig dürchgeführt und absolut kein Vergleich zu Smartbroker/DAB letzes Jahr.

Mangalica
Posted
vor 1 Stunde von Heiermann:

Da kann ich nur den Hut vor OnVista ziehen, extrem geschmeidig dürchgeführt und absolut kein Vergleich zu Smartbroker/DAB letzes Jahr.

Sehe ich auch so, mein Übertrag Smartbroker/DAB zu Flatex hat letztes Jahr nur 6 Tage gedauert und nicht 13. :-*

Kratos
Posted

Ich wurde heute angeschrieben, dass mir Onvista Anfang September kündigen wird mit Wirkung zum 15.11.2024.

Außer einem einfachen Hinweis über die bekannten Depotkonditionen bei comdirect gab es keinerlei "Wechselangebot" o.ä.

Hat sich Onvista bei euch auch aktuell gemeldet?

Spekuliert ihr auf irgendeine Wechselprämie?

Laser12
Posted

Moin,

vor 1 Stunde von Kratos:

Ich wurde heute angeschrieben, dass mir Onvista Anfang September kündigen wird mit Wirkung zum 15.11.2024.

war das in der Postbox oder auf Papier?

Gast240803
Posted · Edited by docrockit
vor 4 Stunden von Laser12:

Postbox oder auf Papier

Moin. 

Ich habe gestern das gleiche Schreiben per Post Brief bekommen. Schön, wenn man von irgendwann in 2025 ausgeht und dann einfach mal so eine ziemlich knappe Frist ins Haus flattert.... 

Einziges "Angebot" sind 3 Jahre Trades für 3,90€ plus Gebühr. Auf mehr (Wechselprämie in naher Zukunft, etc) spekuliere ich nicht. 

Maikel
Posted
vor 1 Stunde von docrockit:

Einziges "Angebot" sind 3 Jahre Trades für 3,90€ plus Gebühr.

Hast du das Angebot jetzt direkt bekommen? Meines Wissens nach gibt es das nicht mehr für Normalsterbliche.

h.sie
Posted

Jupp, gestern ebenfalls Post bekommen. Aber mein Depot dort war eh bereits leer. 

Gast240803
Posted
vor 27 Minuten von Maikel:

Angebot jetzt direkt

Genau. Im Webtrading kommt jetzt auch bei jeder Anmeldung ein freundliches Pop-Up, dass die Eröffnung und den Übertrag zur Comdirect ermöglicht. 

chocobo
Posted

Post habe ich noch nicht bekommen. 
Aber das Popup kommt. 
Depot eröffnen oder Übertragen kann man wählen. 
Dort kann man direkt die Zielbank eintragen mit Depot Nummer und BIC. 

langsam müssen die ja mal anfangen, die Kunden loszuwerden. 

Schade eigentlich. Ich mochte die Bank. 
Gute und ausführliche Abrechnungen. 

Dividendenabrechnung in den meisten Fällen sogar schon vor Zahlung vorhanden. 

Das ist immer noch mein B&H Depot, nachdem die DAB damals dicht gemacht hat. 

stagflation
Posted

Bei mir ist noch nichts - weder Popup, noch Post...

Laser12
Posted

Moin,

danke für die Post-Info.

Bei mir gibt es auch weder Post noch Popup. Vielleicht liet es daran, dass ich relativ viel handle?

b3rnd
Posted · Edited by b3rnd

Hallo,

war bisher eher stiller Mitleser hier, wollte auch mal meine aktuellen Erfahrungen da lassen.

Bin ca. 10 Jahre Kunde bei der Onvista Bank und war soweit immer begeistert, vor allem von den Konditionen.

Für mich kommen die Konditionen von Flatex der Onvista Bank am nächsten.

• 19.07.2024: Kündigung per Post zu Ende September erhalten (mit Comdirect Angebot "3 Jahre kostenlose Depotführung + 3,90 EUR pro Trade").
    Die Frist empfand ich als sehr kurz, das auf 3 Jahren begrenzte Angebot gefiel mir auch nicht. War aber ja schon bekannt und was muss muss.

• 19.07.2024: Direkt am gleichen Tag noch ein Depot bei Flatex eröffnet.
    Ging inkl. Video-Ident innerhalb von ein paar Minuten, alles an Papier kam direkt online, ein "Willkomensbrief" kam per Post hinterher, das Verrechnungskonto war noch am selben Tag sofort einsatzbereit.

• 23.07.2024: Depotwechselauftrag per Post an die Onvista Bank versendet.
    Habe auch gleich dazu geschrieben, dass nicht übertragbare Bruchstücke bitte direkt verkauft werden sollen.
    "Depot und Konto auflösen" habe ich nicht ausgewählt, in der Hoffnung dass der Zugriff auf die Postbox dann erstmal noch erhalten bleibt und notwendiges Papier weiterhin darüber zugestellt wird.

• 31.07.2024: Nachricht im Webtrading erhalten, dass der Depotwechsel los geht und über die zu übertragenden Wertpapiere nicht mehr verfügt werden darf.

Popup bzgl. Wechselangebot usw. erhalte ich auch bei jedem Login, ca. seit der Kündigungsbrief per Post kam.

Hätte erwartet die "unattraktiven Kunden" müssen zuerst gehen und die anderen dürfen vielleicht bis Ende 2025 bleiben - wäre gerne länger geblieben, aber bin dann wohl doch eher zu unwichtig (handvoll Standard-ETFs, ca. 40 Sparplan-Ausführungen + 10 andere Trades pro Jahr, Depotgröße ca. 650k), sei es drum, wird bei Flatex hoffentlich genauso passen.

exiting
Posted

Ich habe bis jetzt weder pop-up noch Post. Bin aber fleißig dabei umzuziehen. Natürlich klemmt es. Warte seit 4 Wochen auf den Umzug von A383CW und A383CV. Etwa 14 Tage nach Abschicken das Auftrags Nachricht im Postfach mit Überschrift "Übernahme Empfängerbank ausstehend", im Nachrichtentext heisst es dann aber "Verzögerungen mit der beauftragten Lagerstelle".

Ich habe heute dann nachgefragt a) ob denn nicht Empfängerbank (flatex) etwas anderes sei als die Lagerstelle und b) ob es etwas bringt bei flatex nachzufragen. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.

Rest war bis jetzt problemlos innerhalb von 3 Wochen übertragen. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Didymos
Posted

Tja, dann war ich ein noch schlechterer Kunde. Mit nur 4 Positionen und 2 Sparplänen war wohl nix zu verdienen. Habe die briefliche Kündigung bereits im Juni zum 31. August erhalten und bin dann Anfang Juli problemlos zu Flatex umgezogen.

SlowHand7
Posted

Eine Systematik bei den Kündigungen scheint nicht erkennbar zu sein.

Große Depots werden gekündigt, kleine nicht. Umsatz kann man nicht beurteilen.

Ich bin einer der ältesten Kunden bei Onvista.

Mein Depot ist vergleichsweise kleine und ich handele wenig.

Bisher ist nichts passiert.

Rider
Posted

Grosses Depot bei Onvista und bisher kein Popup oder Brief. 

Gast240803
Posted · Edited by docrockit

Hier: Definitiv kein Umsatzbringer für die Banken. Kündigung zum November. – Aber es scheint offensichtlich, dass da keine Systematik in den Kündigungen steckt. Gute Kunden mit Anreizen binden, das war einmal...

Sapine
Posted

Wozu will man noch jemanden binden, wenn die Bank zumacht? 

Gast240803
Posted

Ich gehe mal davon aus, dass die Commerzbank/Comdirect generell ein Interesse haben könnte Kunden an ihr Unternehmen zu binden? 

Sapine
Posted

Das wird schwierig bei den Preisunterschieden zur onvista. Aber Träumen darf man immer.

exiting
Posted
On 7/31/2024 at 8:33 PM, exiting said:

Warte seit 4 Wochen auf den Umzug von A383CW und A383CV. Etwa 14 Tage nach Abschicken das Auftrags Nachricht im Postfach mit Überschrift "Übernahme Empfängerbank ausstehend", im Nachrichtentext heisst es dann aber "Verzögerungen mit der beauftragten Lagerstelle".

Laut Auskunft von gestern hat die Empfängerbank (flatex) die Positionen angeblich immer noch nicht übernommen. Immerhin eine schnelle Antwort, wenn ich auch nicht sicher bin ob die Frage gelesen und wirklich verstanden wurde. Ich hatte extra gefragt ob man mir irgendeine eindeutige Referenz für den Vorgang nennen kann, war aber natürlich nicht in der 08/15 Antwort enthalten. Nun gut, also jetzt auf gut Glück  eine Anfrage an den Support bei flatex geschickt, ob dort der Vorgang bekannt ist und wie der Bearbeitungsstand ist. Die bringen mir noch meinen ganzen Umzugsplan durcheinander :-)

b3rnd
Posted
Am 31.7.2024 um 18:04 von b3rnd:
  • 19.07.2024: Kündigung per Post zu Ende September erhalten (mit Comdirect Angebot "3 Jahre kostenlose Depotführung + 3,90 EUR pro Trade").
    Die Frist empfand ich als sehr kurz, das auf 3 Jahren begrenzte Angebot gefiel mir auch nicht. War aber ja schon bekannt und was muss muss.

• 19.07.2024: Direkt am gleichen Tag noch ein Depot bei Flatex eröffnet.
    Ging inkl. Video-Ident innerhalb von ein paar Minuten, alles an Papier kam direkt online, ein "Willkomensbrief" kam per Post hinterher, das Verrechnungskonto war noch am selben Tag sofort einsatzbereit.

• 23.07.2024: Depotwechselauftrag per Post an die Onvista Bank versendet.
    Habe auch gleich dazu geschrieben, dass nicht übertragbare Bruchstücke bitte direkt verkauft werden sollen.
    "Depot und Konto auflösen" habe ich nicht ausgewählt, in der Hoffnung dass der Zugriff auf die Postbox dann erstmal noch erhalten bleibt und notwendiges Papier weiterhin darüber zugestellt wird.

• 31.07.2024: Nachricht im Webtrading erhalten, dass der Depotwechsel los geht und über die zu übertragenden Wertpapiere nicht mehr verfügt werden darf.

So ging es bei mir mit dem Umzug zu Flatex weiter - 8 Werktage von Brief losschicken bis alles bei Flatex war, kann insgesamt nicht meckern, auch wenn bzgl. Bruchstücke was schief ging:

• 01.08.2024: Pro Wertpapier eine "Durchführungsanzeige" in der Onvista Postbox + Abrechnungen zum Verkauf der Bruchstücke.
    Wobei mit den Bruchstücken leider was schief ging: Bei einem Wertpapier wurden die nicht verkauft (kein großes Problem, kann man im Webtrading auch selbst machen), bei einem anderen wurden mehr verkauft, als ich eigentlich hatte - die Stück-Anzeige war dann im Depot tatsächlich negativ.
    Angerufen und nachgefragt, was wir damit denn machen - konnte leider nicht direkt geklärt werden, Rückmeldung per Mail in den nächsten Tagen, ich soll bis dahin auf alle Fälle nichts selbst kaufen oder verkaufen.

• 02.08.2024: Storno-Verkaufsabrechnung zu den zu viel verkauften Bruchstücken in der Onvista Postbox.
    Die anderen nicht verkauften Bruchstücke habe ich dann via Webtrading selbst verkauft, damit war das Depot leer.

• 02.08.2024: Alle Wertpapiere sind bei Flatex angekommen.
    Unter Depotumsätze und "Depotbestand/Weitere Details zur Depotposition" ist jeder einzelne ursprüngliche Kauf aufgelistet, Daten sind alle korrekt. Zudem ein ellenlange PDF in der Flatex Postbox, eine Seite pro ursprünglichem Kauf.

Lessons learned / Tipps:

• Depot nicht im Rahmen des Depotwechselauftrags kündigen, damit man soweit noch Zugriff auf das Onvista Webtrading und die Postbox hat.

• Bruchstücke nach dem Umzug selbst via Onvista Webtrading (es erscheint ein extra Button pro Position wenn man nur noch Bruchstücke hat) verkaufen.

chocobo
Posted

@b3rnd und dann mit der Kündigung die Bitte den ggf. den Verlustverrechnungstopf auf den neuen Broker übertragen. Oder geht das nur in Verbindung mit einem letzten Wertpapier? Oder wie wäre da die beste Vorgehensweise?

SlowHand7
Posted · Edited by SlowHand7

Die Töpfe werden erst bei Schließung des Depots übertragen.

Kann man machen beim letzten Übertrag oder wenn das Depot eh schon leer ist.

Ich warte auch schon darauf wann mich Onvista als einen der ältesten Kunden kicken wird.  :(

Aber angeblich arbeiten sie ja noch bis Ende 2025.

chocobo
Posted
vor 7 Stunden von SlowHand7:

Die Töpfe werden erst bei Schließung des Depots übertragen.

Kann man machen beim letzten Übertrag oder wenn das Depot eh schon leer ist.

Ich warte auch schon darauf wann mich Onvista als einen der ältesten Kunden kicken wird.  :(

Aber angeblich arbeiten sie ja noch bis Ende 2025.

Ich glaube man muss eine Position als Letztes mit übertragen. Sonst wird eine Verlustbescheinigung in Papierform erstellt.