Zum Inhalt springen
FK10

Berechnung - Wertsteigerung per anno

Empfohlene Beiträge

xfklu
vor 19 Minuten schrieb Borusse:

Wäre allerdings =((J3+K3)/D3)/L3 und in Prozent formatiert falsch? (hierbei wären im o. g. Beispiel 20,43 % ausgewiesen) 

 

Der größte Fehler ist wahrscheinlich das Teilen durch die Anzahl der Jahre.

 

Rechne stattdessen: ((J3+K3)/D3)^(1/L3)-1

 

(Alles unter dem Vorbehalt, dass ich die Zahlen auf die Schnelle richtig interpretiert habe.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
· bearbeitet von Borusse
Die Hilfen sind einfach furchtbar... back@html plz
 
Zitat

vor 28 Minuten schrieb Borusse:
*hochkram*

Hallo, ich wollte mal meine Renditeberechnung p. a. auch auf "Wertpapierforumkonformität" überprüfen. Mache ich das richtig? Offenbar nicht, sofern ich mir vornehme, hierfür irgendwie wie oft empfohlen XINTZINSFUSS zu benutzen. Gibt das meine Tabelle aber vielleicht auch gar nicht her, bedingt durch ihren Aufbau?

Ich habe hier mal einen Ausschnitt, um mein Problem zu verdeutlichen: 

171230XINTZINSFUSS.jpg

Die Spalten A-I dürften selbsterklärend sein. Spalte J ("Netto") bedeutet abzgl. Steuer. 

In Spalte K fasse ich die ausgeschütteten Dividenden des Papiers zusammen. Das heißt immer mit + ... Die hier aufgeführten 340,08 EUR setzen sich beispielsweise aus mittlerweile 18 Zahlungen zusammen. In Spalte L habe ich mich eines Tricks bedient. Der Zeitraum, den ich dieses Papier bereits besitze setzt sich einfach aus [Datum heute] - [Kaufdatum] / 365 zusammen. Die Zelle muss als [Zahl] und nicht als [Datum] formatiert werden. 

Aber was nun. Wie berechne ich die Performance p. a. korrekt? XINTZINSFUSS ist ja auch in den hier aufgeführten Beispielen für wesentlich detailliertere Aufführungen mit genauem Datum und Höhe der Dividendenzahlung gedacht. Das ist in meinem Fall nicht gegeben und wäre mir persönlich auch zuviel Kleinarbeit. 

Wäre allerdings =((J3+K3)/D3)/L3 und in Prozent formatiert falsch? (hierbei wären im o. g. Beispiel 20,43 % ausgewiesen) 

 

Danke im Voraus!
Gruß

vor 19 Minuten schrieb xfklu:

 

Der größte Fehler ist wahrscheinlich das Teilen durch die Anzahl der Jahre.

 

Rechne stattdessen: ((J3+K3)/D3)^(1/L3)-1

 

(Alles unter dem Vorbehalt, dass ich die Zahlen auf die Schnelle richtig interpretiert habe.)

 

Danke @xfklu

allerdings kommt hier seltsamerweise -0,85% raus ... da klingen aber meine herbeigefrimelten 20,43% irgendwie näher dran? 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Spalte J ist der Kursgewinn und nicht der Endwert?

 

Dann ((J3+K3+D3)/D3)^(1/L3)-1

 

Das ergibt dann etwa +15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

@xfklu: Genau

 

15,40% - das ist das Ergebnis jetzt. Richtig(er)? ;)

 

Ich habe die Tabelle nochmal um die fiktive B und C AG erweitert und "glatte" Zahlen eingefügt (sry, das hätte ich vielleicht direkt machen sollen), also Haltedauer genau 10 Jahre, Wertsteigerung genau 100% und Dividendenzahlungen genau 100 EUR /

 

171230XINTZINSFUSS2.jpg

 

nach Deiner Methode ist Rendite p. a. 6,26 %, bei meiner gefrimelten wäre es 8,36%. Ich bitte nur nochmal um Bestätigung, das Letzteres definitiv falsch ist B-)

 

Und den XINTZINSFUSS brauche ich gar nicht erst?

 

Vielen Dank und 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Nehmen wir an, Du investierst einmalig 2000€ und hast nach 5 Jahren inklusive Ausschüttungen 4000€.

 

Dann ist die Rendite (4000/2000)^(1/5)-1 = 14,87%. Genau das Gleiche kommt auch mit XINTZINSZUSS heraus!

 

Nach deiner einfachen Formel erhältst Du als Ergebnis 20% und liegst weit daneben, weil der Zinseszinseffekt nicht berücksichtigt ist

 

Den XINTZINSZUSS brauchst Du erst, wenn Du zwischendurch nachkaufst oder verkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Ich berechne die Rendite p.a. in Excel, wenn ich nur Anfangs- und Endbetrag mit dem jeweiligen Datum habe, mit einer selbstgebastelten Funktion aus. Die zugrunde liegende Formel dafür habe ich mal irgendwann, irgendwo bei Wikipedia ausgegraben:

Renditeformel.JPG

Funktion in ein VBA-Modul einfügen und in der Tabellenzelle die Formel mit den vier benötigten Werten durch Semikolon getrennt angeben.  =renditepa(A1;B1;C1;D1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo und nochmals vielen Dank an @xfklu und auch @Oli Garch , obwohl ich seine VBA-Formel natürlich nicht kapiere bzw. umsetzen konnte B-] 
 

Noch einen Nachfrage habe ich abschließend zur Thematik Rendite p. a. , und zwar geht es hier um die Gesamtperformance des Portfolios bzw. Depots. Diese wird wohl selbstredend komplizierter zu berechnen sein, als einfach den Durchschnittswert der (hier) 3 errechneten Renditen, da ja auch die Einstandswerte unterschiedlich sind und deswegen hier beispielsweise die A AG einen höheren Einfluss auf die Rendite p. a. nimmt, als die B AG.

 

Doch wie wird dies in einer Formel ausgedrückt? Des Rätzels Lösung konnte ich hier leider noch nicht finden :/ 

 

 

 

 

Gruß

180118 Rendite p. a..jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Da die Zeiträume unterschiedlich sind, kannst Du die drei Einzel-Renditen nicht so einfach kombinieren. Da hilft nur noch XINTZINSFUSS() über alle Transaktionen und Ausschüttungen gemeinsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich führe noch eine weitere Liste die für jeden Monat folgende Werte führt:

 

Datum / Monat Jahr

Investitionssumme

Depotwert

Entnahme

Summe

 

Somit kann ich mir die Renditen besser berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
vor 17 Stunden schrieb xfklu:

Da die Zeiträume unterschiedlich sind, kannst Du die drei Einzel-Renditen nicht so einfach kombinieren. Da hilft nur noch XINTZINSFUSS() über alle Transaktionen und Ausschüttungen gemeinsam.

Danke. Ich habe nur immer noch nicht rausgefunden, wie genau ich die Formel im oben dargestellten Fall "aufbauen" muss, damit auch das selbe Ergebnis wie bei der Formel =((J3+K3+D3)/D3)^(1/L3)-1 rauskommt :( [Werte;Zeitpunkt;Schätzwert???]. Sry, aber da stoßen meine Excelfähigkeiten an ihre Grenzen ^_^

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten schrieb Borusse:

Danke. Ich habe nur immer noch nicht rausgefunden, wie genau ich die Formel im oben dargestellten Fall "aufbauen" muss, damit auch das selbe Ergebnis wie bei der Formel =((J3+K3+D3)/D3)^(1/L3)-1 rauskommt :( [Werte;Zeitpunkt;Schätzwert???]. Sry, aber da stoßen meine Excelfähigkeiten an ihre Grenzen ^_^

Gruß

 

Wie soll man helfen, wenn du die Tabelle nicht als solche eingestellt hast. Erwartest du, dass man die Zahlen abtippt, um dir einen Gefallen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Oder man guckt in Beitrag #18 sowie #28ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 34 Minuten schrieb Borusse:

 [Werte;Zeitpunkt;Schätzwert???].

 

Den Schätzwert kannst Du normalerweise weglassen.

 

Hier findest Du ein Beispiel: https://www.wertpapier-forum.de/topic/18954-berechnung-wertsteigerung-per-anno/?do=findComment&comment=304347

 

Oder die offizielle Office-Seite: https://support.office.com/de-de/article/xintzinsfuss-funktion-de1242ec-6477-445b-b11b-a303ad9adc9d

 

Oder als Video: https://www.youtube.com/watch?v=7YdlWgxTOh8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Auf Wunsch...

[siehe Datei]

vor 10 Minuten schrieb Raccoon:

Oder man guckt in Beitrag #18 sowie #28ff

Ich habe das in meiner Tabelle leider nicht so "schön" nebeneinander stehen, deswegen rätzel ich noch an der Umsetzung :(

 

vor 2 Minuten schrieb xfklu:

ich kucke...

 

Gruß

Bsp.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Oben die Übersicht, unten die Berechnung. Da müssten natürlich noch die Dividenden mir den korrekten Daten rein.

 

BspZins.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 20 Minuten schrieb Borusse:

Auf Wunsch...

[siehe Datei]

Ich habe das in meiner Tabelle leider nicht so "schön" nebeneinander stehen, deswegen rätzel ich noch an der Umsetzung :(

 

Sie brauchen nicht direkt nebeneinander stehen, aber sie müssen in zwei Spalten stehen. Ausserdem müssen entweder die Einzahlungen oder der Gesamtwert negativ sein. Und das Datum der Berechnung muß hinzugefügt werden, kannst du auch mit der Funktion =heute() machen. Siehe Beispiel:

 

xirr.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Nur der Vollständigkeit halber schiebe ich mal eine Beispieldatei für die von mir erstellte Renditefunktion aus dem Beitrag #81 nach.
Die Funktion eignet sich nur für Renditen über beliebige Zeiträume ohne Zu- oder Abflüsse.
Das Ergebnis ist plakativ ausgedrückt der Prozentsatz, den ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto bieten müsste, um das gleiche Ergebnis im jeweiligen Zeitraum zu erreichen.
Die Funktion ist im VBA-Modul1 der Beispieldatei gespeichert, ließe sich natürlich auch als Add-In in Excel ablegen und wäre dann in jeder Excel-Datei verfügbar.

Rendite.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Vielen Dank an alle beteiligten für die Hilfe. Ich hatte noch versucht, mit der Formel ein bisschen rumzubasteln und die Gesamtsumme z. B. mal -1 zu nehmen, aber das klappt so wohl nicht (für das o. g. Beispiel #91 --} =XINTZINSFUSS(G3:G5+G6*(-1);B3:B6) , aber dann steht da nur #WERT). So muss ich mir dann halt mit einer "Hilfsspalte" behelfen, aber ok. Das Ergebnis ist sowieso verfälscht, da ich die einzelnen Dividendenzahlungen nicht akribisch mit genauem Auszahlungsdatum festgehalten habe, aber naja.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 18 Stunden schrieb Borusse:

Vielen Dank an alle beteiligten für die Hilfe. Ich hatte noch versucht, mit der Formel ein bisschen rumzubasteln und die Gesamtsumme z. B. mal -1 zu nehmen, aber das klappt so wohl nicht (für das o. g. Beispiel #91 --} =XINTZINSFUSS(G3:G5+G6*(-1);B3:B6) , aber dann steht da nur #WERT).

Kannst du die diese Berechnung mal erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN

Hallo, ich hab auch mal eine Frage zum Thema Xintzinsfuss:

Ich habe die Ein- und Auszahlungen als Liste von meinem Broker exportiert und entsprechend für die Funktion formatiert. Für 2019 und 2020 funktioniert das auch. Nur bei der p. a. Berechnung in 2018 kommt ein positives Ergebnis (auch wenn sehr gering) raus, obwohl die Rendite negativ sein müsste (Ein- und Auszahlungen in Summe > als Jahresenddepotwert).

 

Wo ist mein Fehler?

Depotperformance.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 16 Minuten von NicoBLN:

Wo ist mein Fehler?

Der liegt nicht bei dir, sondern bei Excel, welches hier Probleme mit negativen Renditen hat. Wenn du den Schätzwert (den letzten Parameter) auf z. B. -0,1 stellst, wird ein plausibler Wert ermittelt (-36% p. a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...