Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

hier kommt der zukünftige Thread über alle Infos, welche mit dem Leitzins zu tun haben!

 

Aktuelle Situation:

Am Donnerstag den 3.8.06 wird die EZB den Leitzins wahrscheinlich auf 3,00 erhöhen.

Die Erhöhung selbst beträgt 25 Basispunkt.

 

post-1350-1154440194_thumb.jpg

 

Insofern nicht so tragisch, schlimmer ist, das die Erhöhung bereits 2 Monate nach der letzten kommt.

Das hat zur Folge, das die Erhöhung an Kraft gewinnt

 

Kausalzusammenhänge:

Die Leitzinsen werden erhöht.

Die Inflation wird gedrückt oder verlangsamt.

Die Wirtschaft wird zurückhaltender mit Investitionen, da zu hohe Kosten

-> Die Konjunktur wird gebremst oder fällt sogar in den Rückwärtsgang

 

Und die Börse?

Die Börse nimm eine Entwicklung immer 6-9 Monate vorweg.

 

Das bedeutet, und ich sage euch ihr könnt mir glauben,

das die aktuelle Zinserhöhung die Wirtschaft in den nächsten 10-15 Monaten bremsen wird

und die Börse demzufolge schon in den nächsten 6-9 Monaten den Rückwärtsgang einlegen wird!

 

Die Zinsen sind zwar nur ein Faktor, aber ein enorm wichtiger!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Da gabs doch so eine Seite wo man alle Leitzinsen einsehen konnte, von der hast du auch die Grafik nicht wahr ?

Reich doch bitte die Quelle nach :thumbsup:

 

Übrigens : Es ist unmöglich die Entwicklung der Börse zu prognostizieren ! Es gab Zeiten in den USA mit nem Leitzins von 10% oder mehr ! So gesehen sind die Zinsen derzeit relativ niedrig (könnte man dagegenhalten).

 

Bin aber auch der Meinung, dass wir einen selektiveren Markt erleben werden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Das ist der Link: http://www.leitzinsen.info/

 

Er steht auch in der ersten Zeile unter Weltmarkt & Wirtschaft - dort ist ebenfalls ein Thread mit Leitzinsen von aktienchrash.

Allerdings ist das Thema geschlossen, so das man nur nachschauen kann.

Und hier können wir diskuktieren!

 

Und die Zinsen zu 10%, Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Man kann nur die Tendenz immer rausholen.

Wenn der Zins in den nächsten 10 Jahren zwischen 2 und 6% schwanken würde,

dann dürfte der Dow Jones ja niemals großartig fallen, da es ja noch ein weiter Weg bis zu den 10% ist.

 

Deswegen denke ich schon recht stark, das die Zinsen die Börse immer beeinflussen werden, auch mittelfristig für 1-2 Jahre!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wenn der Bund unter 116 fällt wird Cash in Langläufer getauscht.

mfg

4% sind genug

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

So sehe ich das auch. Ich vermute der Leitzins geht bis Ende des Jahres in Richtung 3,5% und der Bund geht in Richtung 112.

 

Dann wird sich einiges freies Kapital in Staatsanleihen und Pfandbriefen wiederfinden.

 

Denn 4,5 - 6 % sind eine schöne Rendite bei aktuell 2 % Eurolandinflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

Es bleibt immer noch die Frage ob die nächste mögliche Leitzinserhöhung der EZB am 03.08. nicht schon in den derzeitigen Kursen eingepreist ist.

 

Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@Delubac

du bist zwar nicht ganz so schön wie Arnie,aber Du hast grössere Hörner.

mfg

der gehörnte

uzf

P.S. Wette gilt Bund ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Der Bund steuert sowohl charttechnisch als auch zinspolitisch den Bereich um 112 an, daher halte ich das zum Jahresende für realistisch.

 

Der aktuelle Dez06 steht schon bei 116,03.

 

Ich wette darauf indem ich mein Chash halte und warte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Auf was warten? Auf Godot? aber du bist natürlich auf der sicheren Seite.

mfg

der Rentenpuscher

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Er hats gemacht...

Die Leitzinsen wurden am 3.8.06 von der EZB um 0,25 auf 3,00% angehoben.

 

1 Tag davor hat England die Zinsen um 0,25 auf 4,75% angehoben.

Australien hat ebenfalls erhöht um 0,25 auf 6,00%

 

post-1350-1154682457_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Und die Börse freut sich und steigt :o

 

Naja, ich sage: warten wir mal auf Onkel Ben, äh Sam ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Börse ignoriert die steigenden Zinsen. :no:

So was kann auf längere Zeit nicht gut gehen!

Irgendwann knallt´s und es geht abwärts.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Die Börse ignoriert die steigenden Zinsen mittlerweile seit Jahren. ;)

Wenn es knallt dann aufgrund dessen das die Weltwirtschaft schwächelt aber danach sieht es momentan nicht aus.

 

Der Zinserhöhungszyklus neigt sich dem Ende entgegen. Spätestens Mitte nächsten Jahres gehts mit den Zinsen wieder runter denke ich.

Der Ami wird seine Konjunktur auch nicht abwürgen wollen, das hat er unter anderem auf der letzten Sitzung klargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Die Inflationsentwicklung hinkt den Zinsen ja meist 6 Monate hinterher. Ein Risiko will man hier wohl nicht eingehen. Daher denke ich dass es weiter steigende Zinsen gibt, bis Anfang 2007, wenn hier die Inflation nicht wesentlich ansteigt hats ja gewürgt(die Konjunktur...) und es wird erstmal ein stabiles Zinsniveau geben.

 

Darauf warte ich mit meinem Bund.

 

Gruß, delubac (der Gewürgte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So, mal schauen wie´s denn wirklich aussieht:

 

post-1350-1154688927_thumb.jpg

 

Hier die Zinsen der EZB und der DAX zum selben Zeitraum.

Der DAX reagiert so spät auf die Zinsen, das er erst richtig fällt, wenn die Zinserhöhungsphase fast vorbei ist.

 

Also schließe ich daraus, da die EZB die Zinsen noch weiter erhöhen möchte, das der DAX noch Luft nach oben hat. 6.000 sind locker drin.

Aber dann wirds irgendwann in den nächsten 6-9 Monaten abwärtsgehen, IMO.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Die Zinswende zu erkennen um dann in Langläufer einzusteigen ist fast so schwierig wie bei Aktien.

Mein Tipp Bund unter 116,besser 115, dann Langläufer

mfg

der marathon laufende

uzf

Wer zu früh einsteigt hat als Trost den höheren Coupon ; der Kurs steigt irgentwann von selbst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Hier die Zinsen der EZB und der DAX zum selben Zeitraum.

Der DAX reagiert so spät auf die Zinsen, das er erst richtig fällt, wenn die Zinserhöhungsphase fast vorbei ist.

Hi Onassis,

 

es besteht langfristig eine größere Korelation zwischen Umalufrendite und DAX als zwischen EZB-Zins und DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ein paar Worte der Vorsicht: historisch gesehen sind die Zinsen immer noch tief. Die zaghafte Anhebung um jeweils 0.25% und interessante statistische Akrobatik bei den Inflationszahlen haben die Gefahr nicht zu kontrollierender Inflation, normalerweise gefolgt von sogenannter Stagflation geschaffen.

 

Die Börse hat praktisch eingepreist, dass die Zinsen am Dienstag nicht mehr angehoben werden. Ich kann mir auch durchaus vorstellen dass Helicopter Ben eine Pause einlegt. Möchte nicht in seiner Haut stecken: erhöht er nicht, ist es falsch weil es immer schwieriger wird, die Situation in den Griff zu bekommen. Erhöht er hingegen ist es falsch, weil "der Markt" ja bereits mit einer Nichtanhebung gerechnet hat und er einen fürchterlichen Tagescrash am Aktienmarkt auslöst.

 

Dienstag, 20:15 Uhr: Hardcore-Trading für Adrenalin-Junkies... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Tja der Bund läuft uns allen davon!

mfg

ein überraschter

uzf

der T-Bond überschlägt sich. Ach sind Renten prickelnd!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hi Onassis,

es besteht langfristig eine größere Korelation zwischen Umlaufrendite und DAX als zwischen EZB-Zins und DAX.

Das stimmt absolut laser!

 

Deshalb hier mal eine Gegenüberstellung Umlaufrendite und DAX.

Zeitraum: 1971 - Ende 2005

 

Bis 1980 hat der DAX fast gar nicht auf die Zinsen reagiert.

Und später ist es irgendwie nicht so eindeutg...

 

post-1350-1154704874_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
Bis 1980 hat der DAX fast gar nicht auf die Zinsen reagiert.

 

Ich werde nicht müde mich zu wiederholen. Für langfristige Charts sind nur logarithmische die Richtigen. Hättest du einen solchen genommen und nicht einen linearen so wäre auch vor 1990 im DAX deutliche Bewegung.

 

Wenn man aber linear bis 8000 nimmt, dann sind natürlich die 10% von 500 auf 550 nicht mehr zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Oh man, wie dumm von mir :dumb:

Jetzt ist es ein bißchen besser:

 

post-1350-1154715599_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Bis 1980 hat der DAX fast gar nicht auf die Zinsen reagiert.

Und später ist es irgendwie nicht so eindeutg...

Genau genommen musst Du auch die Zinsen der 30jährigenT-Bonds in den USA mit einbeziehen. Dann passt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich habe nur Daten vom 10-jährend T-Bond.

 

Und dann sieht das Bild folgendermaßen aus

(Die Skalierung bekomme ich nicht anders hin, entweder ist die Skalierung bei 10,

dann passt die Linien nicht mehr ins Bild oder sie schaltet automatisch auf 100)

 

Onassis

 

post-1350-1154734614_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier das aktuelle Statement der FOMC der heutigen Sitzung.

 

The Federal Open Market Committee decided today to keep its target for the federal funds rate at 5-1/4 percent.

 

The moderation in economic growth appears to be continuing, partly reflecting a cooling of the housing market.

 

Readings on core inflation have been elevated, and the high levels of resource utilization and of the prices of energy and other commodities have the potential to sustain inflation pressures. However, inflation pressures seem likely to moderate over time, reflecting reduced impetus from energy prices, contained inflation expectations, and the cumulative effects of monetary policy actions and other factors restraining aggregate demand.

 

Nonetheless, the Committee judges that some inflation risks remain. The extent and timing of any additional firming that may be needed to address these risks will depend on the evolution of the outlook for both inflation and economic growth, as implied by incoming information.

 

Voting for the FOMC monetary policy action were: Ben S. Bernanke, Chairman; Timothy F. Geithner, Vice Chairman; Susan S. Bies; Jack Guynn; Donald L. Kohn; Randall S. Kroszner; Frederic S. Mishkin; Sandra Pianalto; Kevin M. Warsh; and Janet L. Yellen. Voting against was Jeffrey M. Lacker, who preferred an increase of 25 basis points in the federal funds rate target at this meeting.

 

Quelle: http://www.federalreserve.gov/boarddocs/pr...920/default.htm

 

Also wieder mal keine einstimmige Entscheidung.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...