Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

uzf

Na ja einen Falken gibts immer

mfg

die Taube

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Zinsen bleiben gleich, und auf dem Markt tut sich wieder nichts. Alles sehr lethargisch :XXX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Warten alle auf neue Allzeithochs, z.B. im Dow. Wenn aber alle warten kommt keins. Und wenn keins kommen wird geht's runter. Eigentlich müsste eins kommen, das Fed stellt Checks an alle Aktionäre aus. Zins tiefer als Inflation-->Geld wird weniger wert. Also steigen eigentlich nicht die Aktien sondern das Geld sinkt.

 

Wie lange haben sie wohl noch eine vernünftige Stimme im Fed? Die andern haben entweder keine Ahnung oder noch schlimmer haben Ahnung und gaukeln uns was vor. Es ist jedenfalls bedenklich dass die "absolut besten Oekonomen der USA" das nicht ausdiskutieren und sich einigen können.

 

Ein neues Hoch müsste diese oder nächste Woche kommen, sonst sieht's für mich nicht allzu gut aus. So tiefe Volatilität wie gerade jetzt haben wir normalerweise nur vor einer starken Korrektur, letztmals im Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Ich mach es mir recht einfach. Solange der Dow die rote Linie nicht unterschreitet, lasse ich meine deutschen Longpositionen offen. Ich denke aber nicht, dass die 10700 so leicht zu schaffen sein werden, ich halte ein Doppeltop im Zusammenhang mit dem 10.05. für äußerst wahrscheinlich.

post-2507-1158861273_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Neuste Meldung aus n-tv (5.10.06):

 

EZB-Ratssitzung

Zinserhöhung erwartet

 

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird den Leitzins im Euro-Raum heute wahrscheinlich zum fünften Mal seit Ende vorigen Jahres erhöhen. Die Zentralbank will damit den Preisanstieg dauerhaft auf ein stabiles Niveau drücken, das die Währungshüter bei einer Jahresrate von knapp zwei Prozent erreicht sehen.

 

Der Schlüsselsatz für die Bankenrefinanzierung wird nach überwiegender Einschätzung von Bankenanalysten erneut um 25 Basispunkte auf dann 3,25 Prozent erhöht. Die jüngste Entspannung bei den Verbraucherpreisen wird die EZB nach Ansicht von Experten vorerst nicht von ihrem Zinserhöhungskurs abbringen, da sie auch nach dem günstigen Wert im September von 1,8 Prozent die Inflationsgefahr noch nicht für gebannt halten dürfte. Die meisten Volkswirte sagen mindestens noch eine weitere Zinserhöhung auf 3,5 Prozent im Dezember voraus. Danach ist offen, ob ein moderaterer Ölpreis und dunkle Wolken am Konjunkturhimmel die Währungshüter zögern lassen, Geld im kommenden Jahr weiter zu verteuern. Sollte die Konjunktur weiter robust bleiben und die Inflationsgefahr nicht nachlassen, könnte der EZB-Rat den Zins noch auf vier Prozent weiter erhöhen.

 

Solange die Zinsen weiter angehoben werden, springt die Börse weiter nach oben.

Aber nicht täuschen lassen, spätestens in 6-9 Monaten (von heute an gerechnet)

haben die Zinsen eine so große Wirkung entfaltet, das die Börse fallen wird!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Neuste Meldung aus n-tv (5.10.06):

Solange die Zinsen weiter angehoben werden, springt die Börse weiter nach oben.

Aber nicht täuschen lassen, spätestens in 6-9 Monaten (von heute an gerechnet)

haben die Zinsen eine so große Wirkung entfaltet, das die Börse fallen wird!

 

Wäre nur die Frage, ob der Fall in 6-9 Monaten unter die aktuellen Kurse reicht oder ob die Werte bis dahin nochmal 50 Prozent zulegen um dann 15 Prozent zurückzulaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die 3,25 heute und die 3,5 im Dezember sind schon eingepreist.

Der Zins ist immer noch niedrig ,historisch gesehen

Und wenn in 6- 9 Mo die Amis wieder senken gehts erst richtig los,wenn die Gewinnerwartungen der Unternehmen nicht einbrechen.

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Der Zinssatz ist in Europa noch historisch niedrig, selbst 2 oder 3 weitere Erhöhungen werden sicher keine riesen Auswirkungen haben. Das ist größtenteils in den Kursen eingepreist, wie uzf schon schrieb. In Amerika liegt der Zinssatz bei 5,25% ... und crasht der Dow Jones gerade? Ne, der stellt neue Höchstkurse auf.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Grad fängt der DAX an die 6.000 endgültig zu übersteigen und ich mach mir hier schon wieder in die Hosen. :D

ABER:

In 12 Monaten habe ich mit meinem DAX-Zerti (gehebelt :D ) meinen Einsatz mehr als verdoppelt,

falls ihr recht habt!

 

Ich würd´s mir wünschen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich komme immer mehr davon ab, Schätzungen auch nur über den Zins zu machen. Ich habe ein gesundes Misstrauen, auch meinen eigenen Einschätzungen gegenüber.

 

Oekonomisch gesehen müsste der Zins steigen, der gesunde Menschenverstand sagt jedem, dass die Zinsen tiefer sind als die Inflation. Aber wann hat der Mensch in Geldsachen schon Verstand gezeigt? Das menschliche Verhalten (und nur das bestimmt schlussendlich die Preise) ist in Geldsachen komplett unvorhersagbar. Nicht nur in Geldsachen, aber dort ganz bestimmt.

 

Das hat mich dazu gebracht, in den letzten Wochen meine shorts vom Frühling zu covern (nachdem ich etwa die Hälfte des Gewinnes wieder abgeben musste und meine Zielkurse nicht erreicht wurden) und entgegen meiner Meinung der Aktienmarkt seie zu teuer wieder long zu gehen. Da ich keine Ahnung habe wie lange dieser Boom anhält sind allerdings die Gewinne bereits mit Stops abgesichert.

 

Der Markt hat immer recht. Auch wenn er mal Unrecht hat (so wie gerade jetzt), so tritt automatisch der erste Satz in Kraft!

 

Und was nützt es Dir, Recht zu haben und Geld zu verlieren. Lieber falsch liegen und Geld verdienen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman

Und was sagt ihr nun dazu das die FED den Leitzins in den USA heute gesenkt hat? Ich bin kein VWLer. Was bringt die Senkung im Allgemeinen?

 

Danke.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

der leitzins wurde nicht gesenkt...nurt der diskontsatz..das is ein himmelweiter unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

heute lieben alle burny bernake :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller
Und was sagt ihr nun dazu das die FED den Leitzins in den USA heute gesenkt hat? Ich bin kein VWLer. Was bringt die Senkung im Allgemeinen?

 

Danke.

Gruß

Dadurch können die sich Banken von der Notenbank günstiger Geld leihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
· bearbeitet von gin-tonic

so ein quatsch. es wurde wie schon gesagt nicht der leitzins, sondern der diskontsatz gesenkt. eine bank kann also bei der zentralbank wechsel verpfänden und sich damit liquidität verschaffen. dafür zahlt sie den diskontsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lebes

Mir ist ehrlich gesagt der konkrete Unterschied zwischen Diskontsatz und Leitzins nicht ganz klar. Dazu müsste man sich wohl ein wenig tiefer mit der FED Struktur beschäftigen. Glaube bei der EZB gibt es so eine Unterscheidung auch garnicht mehr... oder?

 

Nun zumindest vermute ich, dass mit dieser Senkung zumindest die erste Zinsanhebung (die ja für Oktober kolpotiert wurde) für Immokredite ausgeglichen wird. Ob hierbei nun gilt "Verschoben ist nicht aufgehoben" bleibt den Hellsehern unter uns zur Entscheidung vorbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller
so ein quatsch. es wurde wie schon gesagt nicht der leitzins, sondern der diskontsatz gesenkt. eine bank kann also bei der zentralbank wechsel verpfänden und sich damit liquidität verschaffen. dafür zahlt sie den diskontsatz.

 

warum verknüpfst du denn nicht gleich zu wiki? das ist übrigneds das was ich gesagt habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

eigentlich ist die zinssekung doch schlecht bzw mies oder? die banken haben mist gebaut und die FED hilft aus. das heisst für mich, aus der sicht der FED: "ihr bösen banken habt euch verzockt, aber wir helfen euch aus." wenn es nun wieder hoch gehen sollte, könnte das zu einer schönen blase werde und blasen platzen bekanntlich ganz hässlich mit viel lärm :(

was meint ihr dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
eigentlich ist die zinssekung doch schlecht bzw mies oder? die banken haben mist gebaut und die FED hilft aus. das heisst für mich, aus der sicht der FED: "ihr bösen banken habt euch verzockt, aber wir helfen euch aus." wenn es nun wieder hoch gehen sollte, könnte das zu einer schönen blase werde und blasen platzen bekanntlich ganz hässlich mit viel lärm :(

was meint ihr dazu ?

Es kann doch keine Blase mehr werden, weil es schon eine ist. Und dazu noch eine, die momentan schön am Platzen ist.

Die Fed hat die Situation völlig falsch eingeschätzt, handelt jetzt impulsiv aus der Not heraus. Ich weiß nicht, wie man das Ganze auch nur ansatzweise bullisch deuten kann. Hab gestern gelesen (weiß nicht mehr wo), dass mittlerweile drei (!!!) Leitzinssenkungen der Fed im Markt eingepreist sind. Und Benny kann die Zinsen theoretisch nicht senken. Das widerspricht seiner Priorität nach niedriger Inflation. Und dem Dollar hilfts erst recht nicht auf die Beine.

Mehr als ein Zeichen, dass man nicht untätig ist und handeln kann war das gestern nicht. Geholfen ist doch damit niemandem. Das Problem wird doch dadurch nicht gelöst, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffett
eigentlich ist die zinssekung doch schlecht bzw mies oder? die banken haben mist gebaut und die FED hilft aus. das heisst für mich, aus der sicht der FED: "ihr bösen banken habt euch verzockt, aber wir helfen euch aus." wenn es nun wieder hoch gehen sollte, könnte das zu einer schönen blase werde und blasen platzen bekanntlich ganz hässlich mit viel lärm :(

was meint ihr dazu ?

 

ist eine typische moral hazard situation in der die fed mit dem senken der federal funds rate die gefahren des risikoverharmlosenden verhaltens der renditegierigen finanzinstitutionen sozialisiert und damit natürlich anreize setzt, die ein entsprechendes risikoreiches verhalten perpetuieren... damit kann das platzen der bubble zumindest ein bisschen in die zukunft verschoben werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

also meint ihr wir haben jetzt schon eine schöne blase. wäre ja auch mal was neues. die kurse sind ja an sich nicht überbewertet.

meint ihr das ganze kann auch langsam beendet werden, also ohne platzen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
die kurse sind ja an sich nicht überbewertet.

man kann sagen die kurse waren gestern vielleicht nicht überbewertet,

man kann vielleicht sagen das nach meinem heutigen wissen die kurse heute nicht überbewertet sind,

man weiss aber nicht ob die werte mit den zahlen von morgen nicht heute schon total überbewertet sind.

 

ist die immo blase das einzigste problem?

 

was ist mit den ganzen daten die nicco postet und die auch rückläufige erwartungen angeben?

 

meint ihr das ganze kann auch langsam beendet werden, also ohne platzen ?

 

wäre aus anleger sicht doch das schlechteste,

lieber schnell und richtig(mit einer schönen übertreibung nach unten)

als noch monate lang gar keine richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich finde, vor der Hypothekenkrise war es nur Übertreibung nach oben.

Erst die Immokrise hat es erst zu ner Blase gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

welche übertreibung ? und so gesehen haben wir ja am aktienmarkt eigentlich keine blase. es sind ja die banken die schwächeln und nicht die wirtschaft. die weltwirtschaft läuft ja noch in voller fahrt....zumindest noch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mit Übertreibung meine ich die Geschwindigkeit, in der der Dax gestiegen ist, innerhalb einer relativ kurzen Zeit.

Fundamental war ja alles ok....nur ging es halt was schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...