Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dulli

interessanter artikel, dem ich zustimmen kann.

mit einer ausnahme: ich glaube dass die ezb die möglichen deflationsrisiken erkannt hat. und vorallem aufgrund des steigenden euro und weiter fallenden öls schneller als erwartet die zinsen senken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Mal eine doofe Frage:

Gibt es wirklich einen Zinssatz von 0%? Ist das dann das Minimum?

Muss man dann irgendwann Geld dafür bezahlen, dass man Geld verleihen darf?

 

Gab es bereits in der Schweiz - allerdings nur für ausl. devisen Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roby Crusoe

mal noch eine "doofe" Frage:

 

Was sollte denn einen wirtschaftlich gebildeten amerikanischen Staatsbürger davon abhalten, bei der Fed Geld für Lau aufzunehmen und an der Börse auf Schnäppchenjagd zu gehen? In diesen Zeiten handeln die meisten Aktionäre doch eh zu 80% emotional und nur die wenigsten rational, sodass es an unterbewerteten Titeln nicht mangelt. Und bei einem Zinssatz von 0% kann man sich auch mit der Rückzahlung bis in alle Ewigkeiten Zeit lassen. So what?

Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
mal noch eine "doofe" Frage:

 

Was sollte denn einen wirtschaftlich gebildeten amerikanischen Staatsbürger davon abhalten, bei der Fed Geld für Lau aufzunehmen und an der Börse auf Schnäppchenjagd zu gehen? In diesen Zeiten handeln die meisten Aktionäre doch eh zu 80% emotional und nur die wenigsten rational, sodass es an unterbewerteten Titeln nicht mangelt. Und bei einem Zinssatz von 0% kann man sich auch mit der Rückzahlung bis in alle Ewigkeiten Zeit lassen. So what?

Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

naja.... 1. dürfte ihn wahrscheinlich abhalten, dass die Fed keine Kredite an Privatleute vergibt und 2. dass für alle Kredite Securities hinterlegt werden müssen und 3. dir ein kredit auch nichts bringt wenn am Ende die Aktien abkacken und du Schulden hast und die Aktien im Minus sind 4. dass niemand dir Kredite für ewig gewährt sondern ein konkreter Rückzahlungsplan vereinbart wird 5. weil Alice im Wunderland gerade es mit dem Kaninchen treibt und ihren Service erst wieder nächstes Jahr aufmacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe

@ Reigning Lorelai: Frohe Weihnachten nach NYC. Nun zum Thema: also das mit der Vergabe an Privatleute hab ich in dem Artikel vom Handelsblatt, den du selbst weiter oben zitierst, anders verstanden. Wer sind denn die Konsumenten oder Immobilienkäufer? Welche Sucurities können denn Ford, GM & Co. vorlegen? Und dass die Aktien im Minus sind ist so eine Sache. Ist das nicht jetzt schon der Fall? Was den Rückzahlungsplan angeht, siehe Ford, GM & Co., aber darüber kann man reden. Es bleibt also nur noch Alice im Wunderland - und der will ich es gönnen. Ist schließlich auch nur ein hormongetriebener Mensch, der sich zur Not auch mal mit nem Kaninchen begnügt.

@ Admin: sorry für den kleinen Ausschweif, aber das Kernthema bleibt beim Leitzins.

 

Mehr konstruktive Beiträge, Meinungen etc. bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

oben steht doch:

Sie kauft Schuldverschreibungen der Unternehmen auf sowie Wertpapiere, die auf Krediten an Konsumenten oder Hauskäufer beruhen. Damit gibt sie entweder direkt selbst Kredit oder sie refinanziert diejenigen Banken, die Kredite vergeben. Damit setzt sie direkt bei den Kreditmärkten an, die nicht mehr richtig funktionieren.
direkte Kredite an Privatleute werden nicht vergeben...

 

Und dass die Aktien im Minus sind ist so eine Sache. Ist das nicht jetzt schon der Fall?
d.h. wenn ich dir jetzt mal schnell ne halbe Million leihe würdest du massiv Aktien kaufen? Auch wenn der Zinssatz von mir bei 0% für das Darlehen liegt und die einzige Bedingung lautet, dass du das ganze in z.B. 5 Jahren monatlich zurückzahlen musst. Das Risiko würdest du eingehen jetzt dennoch massiv Aktien zu kaufen???? Um meinen Punkt klar zu machen: Von jedem Kursniveau aus (egal wie weit der Markt gefallen ist) kann der Markt und jede Aktie nochmal um 100% fallen.

 

Was den Rückzahlungsplan angeht, siehe Ford, GM & Co., aber darüber kann man reden.
aber nicht bei Privatanlegern. Die Firmen sind zu mächtig bzw. zu wichtig um ihnen den Hahn zuzudrehen. Oder wie es bei uns heißt: "too big to fail".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

ich hätte mal eine grundsätzliche frage zum leitzins. bekommt hier tatsächlich jede bank unabhängig von ihren sicherheiten kredite zum gleichen zinssatz???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
ich hätte mal eine grundsätzliche frage zum leitzins. bekommt hier tatsächlich jede bank unabhängig von ihren sicherheiten kredite zum gleichen zinssatz???

 

Nein!

 

1. Die Bank muss als Sicherheit Wertpapiere bei der EZB hierlegen. Diese Papiere haben unter anderem eine erstklassige Bonität.

2. Zum gleichen Zinssatz stimmt auch nicht. Den meistens wird das Geld "versteigert". Es gibt da 2 Möglichkeiten die die gängisten sind:

- Die EZB gibt den Zinssatz vor (der Leitzins dient hier als Orientieung)und jeder bietet wieviel er haben möchte. Da aber von vorn herein nur ein bestimmter Betrag ausgeschüttet wird. Erfolgt bei einer "Überzeichnung" eine Repartierung. Dass heisst es wird nach einer Quote zugeteilt.

- Die Banken bieten Betrag und Zinssatz. Die mit dem höchsten Zins bekommen eine volle Zuteilung. Alle anderen gehen leer aus. Dabei ist der niedrigste Zins entscheidend der noch eine Zuteilung bekommt. Ende letzten Jahres kam es zu Auktionen wo der Zinssatz im 2stelligen Bereich gelegen hat... :blink:

 

Alle diese Regeln gelten in "normalen" Zeiten. Seit der Finanzkrise ist alles anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

also wird wahrscheinlich gar nicht jeder kredit einzeln bei der EZB angefordert, sondern die banken sammeln ihre kredite von den kunden und beschaffen sich dann diese summe geld. aber der kredit muss doch nicht 100% gesichert sein, oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
also wird wahrscheinlich gar nicht jeder kredit einzeln bei der EZB angefordert, sondern die banken sammeln ihre kredite von den kunden und beschaffen sich dann diese summe geld. aber der kredit muss doch nicht 100% gesichert sein, oder??

 

 

Äh Moment!

 

Du vermischt hier 2 Sachen die miteinander nichts zu tun haben.

 

1. Die Bank gibt Kredite an ihre Kunden aus. In welcher Höhe sie Sicherheiten von Ihren Kunden verlangt ist allein Sache der Bank. Da hat die EZB nichts mit am Hut.

 

2. Die Bank holt sich liquide Mittel für einen kurzen Zeitraum bei der EZB. Dies tut sie in dem Maße, in dem ihr nicht genügend Kundeneinlagen zur Verfügung stehen. Manche Banken (HRE) haben so gut wie keine Einlagen. Die refinanzieren sich fast ausschließlich über die EZB.

Solche Tender gibts es alle 1-2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype
Die Bank holt sich liquide Mittel für einen kurzen Zeitraum bei der EZB.

 

also bekommen die banken langfristige kredite nur von ihren einlagen?? dachte für kurzfristige würden sie sich schon am interbankenmarkt bedienen. wofür brauchen wir den denn dann, wenner doch auch nichts anderes bietet als die zentralbanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
also bekommen die banken langfristige kredite nur von ihren einlagen?? dachte für kurzfristige würden sie sich schon am interbankenmarkt bedienen. wofür brauchen wir den denn dann, wenner doch auch nichts anderes bietet als die zentralbanken?

Am Geldmarkt handeln Zentralbank und andere Banken (und ggf. einige große institutionelle Anleger). Beide oben erwähnten Arten von Geschäften gehören dazu, und immer geht es nur um kurzfritsiges Leihe und Verleihen (oder ähnlich Geschäfte, z.B. Repos). Kurzfristig meint bis maximal 1 Jahr.

 

Für langfristigeres Verleihen und Leihen, gibt's den Kapitalmarkt (im engeren Sinne), oder man kann auch sagen Rentenmarkt. Da können sich Banken z.B. über Anleihen (nennt man dann Bankschuldverschreibungen) Geld beschaffen.

 

(Es gibt auch den Begriff Kapitalmarkt (im weiteren Sinne), damit ist dann der Markt für Anleihen und Aktien zusammen gemeint, und evtl. auch noch der für Geld und Derivate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype
Am Geldmarkt handeln Zentralbank und andere Banken (und ggf. einige große institutionelle Anleger). Beide oben erwähnten Arten von Geschäften gehören dazu, und immer geht es nur um kurzfritsiges Leihe und Verleihen (oder ähnlich Geschäfte, z.B. Repos). Kurzfristig meint bis maximal 1 Jahr.

 

Für langfristigeres Verleihen und Leihen, gibt's den Kapitalmarkt (im engeren Sinne), oder man kann auch sagen Rentenmarkt. Da können sich Banken z.B. über Anleihen (nennt man dann Bankschuldverschreibungen) Geld beschaffen.

 

(Es gibt auch den Begriff Kapitalmarkt (im weiteren Sinne), damit ist dann der Markt für Anleihen und Aktien zusammen gemeint, und evtl. auch noch der für Geld und Derivate)

 

danke, war soweit durchaus lehrreich für mich.

 

ich habe vor kurzem eine reportage auf youtube gesehen welche sich "money as a debt" nennt http://de.youtube.com/watch?v=sanOXoWl0kc&...feature=related . sagt dir vielleicht auch was. Hier wird bei 8:10min geschlussfolgert: "Banks can create as much as money as we can borrow" hier heißt es, dass eine bank bei der FED mit einem fractional reserve ratio z.b. 1 dollar anlegen muss um sich 9 dollar leihen zu können.

 

und hierzu kommen dann also noch die bedingungen einer kurzen laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ob das in den USA funktioniert weiß ich nicht. In Europa in dieser Weise nicht.

 

Die Einzige Möglichkeit wie eine Bank quasi Geld schaffen kann ist das Kundengeschäft. allerdings hat hier auch die EZB die Möglichkeit das Genze einzuschränken. Nämlich über die Mindestreservesätze.

 

Beispiel:

 

Kunde A legt 10.000 EUR bei der Bank an.

Kunde B nimmt 9.800 EUR als Kredit auf (derzeit ist der Mindestreservesatz bei 2%)

Kunde B gibt das Geld bei Kunde C aus und dieser bringt es als Einlage zur Bank (9.800 EUR)

Kunde D nimmt 9604 EUR als Kredit auf

usw.

 

Du merkst die Bank kann aus 10.000 EUR theorietisch sehr viel mehr Geld machen. Wieviel kann man mathematisch ausrechnen. Ich jedoch nicht :P

 

Das Ganze ist aber ein theoretisches Modell das folgende Sachen nicht berücksichtigt:

 

1. Umlaufgeschwindigkeit des Geldes

2. Eigenkapitalhinterlegung bei den Banken (4% Kernkapital muss für Kredite vorgehalten werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ faustus: giralgeldfaktor :thumbsup: die formel ist nicht wirklich kompliziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
@ faustus: giralgeldfaktor :thumbsup: die formel ist nicht wirklich kompliziert

 

Ja, aber man muss sich damit beschäftigen. Nur wozu sollte man das tun... :- :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da haste absolut Recht. Die zählt jetzt nicht direkt zu den überlebenswichtigen Formeln für den Hausgebrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

allerdings muss man doch auch sagen dass die möglichkeit wie banken geld schöpft doch keinen einfluss auf die inflation hat. schließlich sorgt es nur dafür dass geld nicht dem kreislauf entzogen wird.

 

demnach kann man doch sagen, dass nur die zentralbank geld schöpft, welches sich inflationär auswirkt oder??

 

weiß inzwischen jemand was basel 2 mit dem fractional reserve ratio zutun hat?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hausfrau
allerdings muss man doch auch sagen dass die möglichkeit wie banken geld schöpft doch keinen einfluss auf die inflation hat. schließlich sorgt es nur dafür dass geld nicht dem kreislauf entzogen wird.

 

demnach kann man doch sagen, dass nur die zentralbank geld schöpft, welches sich inflationär auswirkt oder??

 

weiß inzwischen jemand was basel 2 mit dem fractional reserve ratio zutun hat?? :)

 

allerdings muss man doch auch sagen dass die möglichkeit wie banken geld schöpft doch keinen einfluss auf die inflation hat. schließlich sorgt es nur dafür dass geld nicht dem kreislauf entzogen wird.

 

 

Das ist völlige Qautsch was du da schreibst!

....liege immer noch mit Grippe im Bett, ...Begründung kommt später, wenn ich wieder Gesund bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hausfrau
ZITAT(Skype @ 28.01.2009, 13:07)

allerdings muss man doch auch sagen dass die möglichkeit wie banken geld schöpft doch keinen einfluss auf die inflation hat. schließlich sorgt es nur dafür dass geld nicht dem kreislauf entzogen wird.

 

demnach kann man doch sagen, dass nur die zentralbank geld schöpft, welches sich inflationär auswirkt oder??

 

Natürlich hat es Einfluss,....die Geldmenge vermehrt sich,...steigt unaufhörlich----Folge CRASH

 

Natürlich hat es Einfluss,....die Geldmenge vermehrt sich,...steigt unaufhörlich----Folge CRASH

 

Korrektur:

meine Folge: Geldcrash bzw. Inflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Natürlich hat es Einfluss,....die Geldmenge vermehrt sich,...steigt unaufhörlich----Folge CRASH

Das ist genauso Mist. Die Geldmenge steigt nicht unaufhörlich. Der Giralgeldschöpfung sind Grenzen gesetzt durch die Mindestreserve.

Zudem folgt auf eine Geldmengenexpansion nicht auch zwangsläufig ein Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hausfrau
Natürlich hat es Einfluss,....die Geldmenge vermehrt sich,...steigt unaufhörlich----Folge CRASH

 

 

 

Korrektur:

meine Folge: Geldcrash bzw. Inflation

 

soory für die Druckfehler:

sollte heißen: meinte

meinte Geldcrash bzw. Inflation

 

:w00t:

sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hausfrau
Das ist genauso Mist. Die Geldmenge steigt nicht unaufhörlich. Der Giralgeldschöpfung sind Grenzen gesetzt durch die Mindestreserve.

Zudem folgt auf eine Geldmengenexpansion nicht auch zwangsläufig ein Crash.

 

ich rede von (Privat)banken und Geldschöpfung !!!

du hast keine Ahnung davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich rede von (Privat)banken und Geldschöpfung !!!

du hast keine Ahnung davon!

Der Jacob auch, falls du's nicht nicht geemrkt hast. Und zum zweiten Satz: wieso meinst du das?

 

Zu Skypes Frage: ja, die Geldmange erhöht sich, wenn bei einer Bank eingezahltes Vermögen zu einem Teil wiederverliehen wird. Ob das Inflation (also Preisteigerung, nur damit wir uns richtig verstehen) verursacht, hängt auch von der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes ab (und letztlich auch vom Angebot an Waren, um deren Preise es ja geht). Wenn ich meine 10.000€ auf die Bank legen, entziehe ich das Geld zunächst mal dem Kreislauf, es ist da, aber läuft nicht um, d.h. wirkt deflationierend. Wenn nun die Bank das Geld (zum Teil) weiterverleiht, entsteht neues Geld, die Geldmenge steigt, der Umlauf ist im Grunde neutral, mein Geld zirkuliert nicht mehr, aber das neue Geld zirkuliert dafür.

 

Die Bank kann aber nicht beliebig viel solches Geld schöpfen, weil die Mindestreserve eben vorgeschrieben ist. Die Frage ist also immer, ob eine Bank von diesem Schöpfen mehr Gebrauch macht als vor einem Jahr. Ist es mehr, wirkt das c.p. inflationär, tut sie das weniger (Wie vielelicht derzeit), wirkt das eher deflationär.

 

Da die Banken ja selbst entscheiden können, ob sie mein eingezahltes Geld weiterverleihen oder nicht, heißt dass, dass die Zentralbank die Geldmenge nur indirekt steuern kann, indem sie die Mindestreserve verändert z.B., würde die ständig runtergesetzt, gäbe es deswegen - wenn die Banken davon Gebrauch machen - eine steigende Geldmenge, und anders herum.

 

Falls du mitliest, Hausfrau, nur zur Warnung: ich hab keine Ahnung davon! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Der Jacob auch, falls du's nicht nicht geemrkt hast. Und zum zweiten Satz: wieso meinst du das?

 

Zu Skypes Frage: ja, die Geldmange erhöht sich, wenn bei einer Bank eingezahltes Vermögen zu einem Teil wiederverliehen wird. Ob das Inflation (also Preisteigerung, nur damit wir uns richtig verstehen) verursacht, hängt auch von der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes ab (und letztlich auch vom Angebot an Waren, um deren Preise es ja geht). Wenn ich meine 10.000 auf die Bank legen, entziehe ich das Geld zunächst mal dem Kreislauf, es ist da, aber läuft nicht um, d.h. wirkt deflationierend. Wenn nun die Bank das Geld (zum Teil) weiterverleiht, entsteht neues Geld, die Geldmenge steigt, der Umlauf ist im Grunde neutral, mein Geld zirkuliert nicht mehr, aber das neue Geld zirkuliert dafür.

 

Die Bank kann aber nicht beliebig viel solches Geld schöpfen, weil die Mindestreserve eben vorgeschrieben ist. Die Frage ist also immer, ob eine Bank von diesem Schöpfen mehr Gebrauch macht als vor einem Jahr. Ist es mehr, wirkt das c.p. inflationär, tut sie das weniger (Wie vielelicht derzeit), wirkt das eher deflationär.

 

Falls du mitliest, Hausfrau, nur zur Warnung: ich hab keine Ahnung davon! ;)

:thumbsup::thumbsup:

 

meine Antwort war vllt ein wenig zu kurz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...